Gerade einmal einen Tag hat ein Vaihinger am Montag seinen vierbeinigen Gefährten, da will die spanische Dogge sein neues Herrchen nicht mehr aus der Wohnung lassen. Die Polizei muss anrücken (Symbolbild). Foto: Shutterstock/tsik (Symbolbild)

Gerade einmal einen Tag hat ein Vaihinger am Montag seinen vierbeinigen Gefährten, da will die spanische Dogge sein neues Herrchen nicht mehr aus der Wohnung lassen. Die Polizei muss anrücken - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Vaihingen an der Enz: Eine spanische Dogge hat am Montagvormittag in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) die Polizei auf den Plan gerufen.

Wie die Polizei meldet, hatte sich der Besitzer des Tieres den stattlichen Dogo Canario am Sonntag aus einem Berliner Tierheim geholt. Als der frisch gebackene Hundehalter am Montag gegen 11 Uhr die Wohnung verlassen wollte, baute sich die spanische Dogge an der Wohnungstür auf, fletschte die Zähne und ließ sein neues Herrchen nicht mehr hinaus. Der Vaihinger musste die Polizei rufen.

Während die Feuerwehr den Hundebesitzer über eine Leiter aus der Wohnung holte, versuchten Polizeibeamte und Mitarbeiter des Tierheims, sich dem Hund zu nähern - was aber gar nicht so einfach war. Nachdem kein Tierarzt mit Betäubungsgewehr verfügbar war, bekam die spanische Dogge schließlich gegen 15 Uhr eine in "Leckerlis" verpackte Betäubungspaste zu fressen. Nachdem der Hund diese intus hatte, ließ er sich friedlich in eine Hundebox legen.

Ob der Hundehalter das Tier jetzt zurück nach Berlin bringen wird, ist unklar.