Weil sie ihr Puppenhaus beleuchten wollte, hat ein vier Jahre altes Mädchen in Baltmannsweiler einen Zimmerbrand ausgelöst. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein Rauchmelder verhindert Schlimmeres: Während eine Familie in Baltmannsweiler beim Frühstück sitzt, löst eine brennende Kerze im Kinderzimmer einen Brand aus. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Baltmannsweiler: Ein vier Jahre altes Mädchen hat am Dienstagmorgen in Baltmannsweiler (Kreis Esslingen) beim Spielen mit einer Kerze ihr Kinderzimmer in Brand gesetzt.

Wie die Polizei mitteilt, hatte die Vierjährige im Obergeschoss des Einfamilienhauses im Kürackerweg gespielt. Dabei hatte das Kind eine Kerze gefunden, mit der sie ihr Puppenhaus beleuchtete.

Als die Familie beim Frühstück im Erdgeschoss saß, setzte die vergessene Kerze das Puppenhaus in Brand. Das Feuer griff rasch auf die Inneneinrichtung des Kinderzimmers über. Als ein Rauchmelder anschlug, verständigte die Familie sofort die Feuerwehr und brachte sich draußen in Sicherheit.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Das Spielzimmer brannte komplett aus.

Nachdem die Feuerwehr das Gebäude durchlüftet hatte, konnte die Familie wieder in ihr Haus zurückkehren.

Plochingen: Autofahrer fährt Schaf tot

Plochingen: Ein 73 Jahre alter Autofahrer ist am Montag auf der Bundesstraße B10 bei Plochingen (Kreis Esslingen) mit einem Schaf kollidiert. Das Tier war sofort tot.

Wie die Polizei meldet, war der 73-Jährige mit seinem Kia gegen 13.15 Uhr auf der B10 in Richtung Stuttgart unterwegs. Vor der Ausfahrt Ebersbach wich ein vorausfahrender Autofahrer plötzlich mit seinem Wagen nach rechts aus. Völlig unvermittelt sah sich der Autofahrer einem ausgewachsenen Schaf gegenüber - ein Zusammenstoß war unvermeidbar. Das Schaf war sofort tot und wurde kurze Zeit später von einem Schäfer geborgen. 

Die linke Fahrspur der B10 musste vorübergehend gesperrt werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Kernen: Bub auf Heimweg von Hund gebissen

Kernen: Ein neun Jahre alter Bub ist am Montag in Kernen (Rems-Murr-Kreis) von einem Hund gebissen worden.

Den Angaben der Polizei zufolge befand sich der Neunjährige gegen 14 Uhr in der Nelkenstraße auf dem Nachhauseweg, als eine Frau mit einem Hund an der Leine an ihm vorbeiging. Dabei drehte sich der Hund unvermittelt um und biss den Neunjährigen leicht in den Oberschenkel.

Der Bub zog sich leichte Rötungen zu. Die Hundehalterin war etwa 50 Jahre alte, 1,70 Meter groß und schlank. Sie hatte braune halblange Haare und trug eine Brille. Der Hund war etwa 80 Zentimeter groß, hatte weißes, halblanges Fell und eine lange Schnauze.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Telefonnummer 07151/41798 entgegen.

Schorndorf: Rangelei in Flüchtlingsunterkunft

Schorndorf: Ein Streit in einer Flüchtlingsunterkunft in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat am frühen Dienstagmorgen die Polizei auf den Plan gerufen.

Wie die Polizei berichtet, war es gegen kurz nach 2 Uhr aus noch unbekannten Gründen zu Streitigkeiten und Rangeleien zwischen zwei jeweils etwa zehnköpfigen Gruppen gekommen. Dabei soll ein 34-Jähriger von einem derzeit noch unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden sein. Ein Sicherheitsmann konnte dies aber unterbinden.

Die Beamten trennten die Gruppen und beruhigten die Situation. Die Ermittlungen dauern an.

Waiblingen: 90-Jährigen dreist bestohlen

Waiblingen: Zwei unbekannte Männer haben am frühen Montagabend in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einen 90 Jahre alten Mann bestohlen.

Wie die Polizei meldet, war der ältere Herr mit seinem Rollator gegen 18.45 Uhr im Bereich Alter Postplatz unterwegs. Seinen Rucksack hatte der 90-Jährige in den Korb seines Gehwagens gelegt.  Plötzlich traten zwei Männer an den älteren Herrn heran, schnappten sich den Rucksack ihres Opfers und gingen den Angaben zufolge "seelenruhig" in Richtung Stadtgraben davon.

Im Rucksack des 90-Jährigen befanden sich neben Lebensmitteln auch ein Geldbeutel mit Bargeld und verschiedene persönliche Dokumente.

Die Unbekannte waren etwa 30 bis 40 Jahre alt und 1,75 bis 1,85 Meter groß. Sie trugen dunkle Kleidung.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07151/950-422 entgegen.

Ludwigsburg: Automatenknacker treiben ihr Unwesen

Ludwigsburg: Mehr als 200 Zigarettenautomaten hat eine Bande von Automatenknackern seit Juni in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aufgebrochen.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, richteten die Täter bisher einen Schaden von etwa 500.000 Euro an. Im Kreis Ludwigsburg wurden bis Ende September 34 Fälle bekannt. Es handele sich um eine reisende Gruppe, die nachts die Automaten mit einem Schweißgerät öffne, um an Zigaretten und Geld zu kommen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Einige Aufsteller der Automaten setzten eine Belohnung in Höhe von bis zu 10.000 Euro aus.

Welzheim: Achjähriges Mädchen von fremdem Mann geküsst

Welzheim: Ein acht Jahre altes Mädchen ist am Montagnachmittag auf dem Parkplatz eines Discounters in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) von einem fremden Mann geküsst worden.

Wie die Polizei berichtet, hatte das Mädchen auf dem Parkplatz des Discounters in der Finkenstraße auf seinen Bruder gewartet. Plötzlich trat ein 64 Jahre alter Mann an das Kind heran, streichelte es an der Schulter und am Kopf und gab ihm einen Kuss ins Gesicht. Danach entfernte sich der Mann zu Fuß.

Das Mädchen rannte nach Hause. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte der 64-Jährige etwa 20 Minuten später in einer nahegelegenen Gaststätte angetroffen und festgenommen werden. Der Mann räumte den Vorfall ein. Er wurde wenig später wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.