Ein Lama, ganz ähnlich wie diese, wartet auf seinen Besitzer. Es war in Korb im Rems-Murr-Kreis umherspaziert. Foto: dpa

Die Polizei sucht den Besitzer eines Lamas, das in den Weinbergen von Korb umherspazierte - Polizeimeldungen aus der Region Stuttgart.

Korb: Die Polizei sucht den Besitzer eines Lamas, das am Mittwochmorgen ganz alleine in den Weinbergen von Korb (Rems-Murr-Kreis) umherspazierte.

Wie die Polizei berichtet, entdeckte eine Hundehalterin das Tier beim Gassigehen und rief die Polizei. Die Beamten hatten Schwierigkeiten, das freiheitsliebende Lama einzufangen. Erst als ein Lamakenner aus dem Kreis Esslingen, der in Waiblingen arbeitet und selbst mehrere dieser Tiere besitzt, hinzugerufen wurde, war die Einfangaktion von Erfolg gekrönt.

Zirkus vermisst kein Lama

Weniger erfolgreich verlief bisher aber die Suche nach dem Besitzer des Tieres. Zunächst hatten die Beamten gedacht, dass Lama sei aus dem Zirkus ausgebüxt, der momentan in Waiblingen gastiert - doch Fehlanzeige: Der Zirkus vermisste kein Lama.

Erst einmal konnte das Andentier bei dem Lamaliebhaber unterkommen, der den Polizisten beim Einfangen geholfen hatte. Das Lama wartet jetzt auf einer Koppel im Schurwald auf seinen Besitzer.

Wer Hinweise zu dem Lama geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151/950-0 bei der Polizei zu melden.

Waiblingen: Auto abgedrängt und geflüchtet

Waiblingen: Der bislang unbekannte Fahrer eines Kastenwagens mit Anhänger hat am Dienstagvormittag auf der Stuttgarter Straße in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall verursacht und ist anschließend geflüchtet.

Wie die Polizei berichtet, wechselte der Unbekannte kurz vor der Einmündung der Mayenner Straße vom rechten auf den linken Fahrtstreifen und zwang damit einen VW Sharan-Fahrer zu einem Ausweichmanöver. Der Kastenwagen streifte den VW, dessen Fahrer gelang es gerade noch, vor einem Ampelmast zum Stillstand zu kommen. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 500 Euro. Zeugen konnten sich das Kennzeichen des Anhängers merken.

Kornwestheim: Mit vier Promille Auto gefahren

Kornwestheim: Mit fast vier Promille Alkohol im Blut ist eine 40 Jahre alte Autofahrerin am Dienstagnachmittag am Floridaring in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) unterwegs gewesen.

Wie die Polizei berichtete, fiel die Frau einem Zeugen auf, weil sie Schlangenlinien fuhr. Ihren Führerschein musste die Frau noch an Ort und Stelle abgeben.

Ludwigsburg: 14-Jährige von Mädchengruppe attackiert

Ludwigsburg: Eine Gruppe junger Mädchen soll am Dienstagnachmittag in Ludwigsburg eine 14-Jährige attackiert und versucht haben, ihr Handy zu klauen.

Wie die Polizei berichtet, hatten die Jugendlichen das Mädchen bereits im Bus angepöbelt. Als die 14-Jährige an der Bushaltestelle Walliser Straße ausstieg, sollen die Mädchen auf sie eingeschlagen und -getreten haben. Eine der Vier versuchte, der 14-Jährigen das Handy zu entreißen. Bei dem Gerangel fiel das Mobiltelefon zu Boden, die 14-Jährige konnte es greifen und den Angreiferinnen entkommen.

Die Polizei nahm wenig später zwei 16-jährige Tatverdächtige fest. Die beiden anderen konnten zunächst flüchten. Die Ermittlungen dauern an.

Kirchheim/Teck: Taxifahrerin schlägt Räuber in die Flucht

Kirchheim/Teck: Mutig hat sich eine 50 Jahre alte Taxifahrerin in der Nacht zum Mittwoch in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) gegen einen Überfall gewehrt: Der Frau gelang es, die bewaffneten Täter in die Flucht zu schlagen.

Wie die Polizei berichtet, wurde die Taxifahrerin gegen 2.45 Uhr zu einer Fahrt in die Hindenburgstraße gerufen. Dort angekommen, stieg ein maskierter Mann zu. Er bedrohte die 50-Jährige mit einer Pistole und forderte ihre Tageseinnahmen. Als die Frau sich weigerte, zückte auch sein Komplize eine Waffe. Die Taxilenkerin ließ sich nicht einschüchtern, ergriff ihren Geldbeutel und ließ sich auf das Lenkrad fallen, um die Autohupe zu betätigen. Daraufhin ergriffen die Täter die Flucht.

Die beiden Unbekannten waren zwischen 16 und 18 Jahren alt, auffallend klein und sehr schlank. Sie trugen schwarze Kapuzenpullis und weite Jogginghosen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 bei der Polizei zu melden.

Ostfildern: 62 Menschen vor Feuer gerettet

Ostfildern: Noch völlig unklar ist die Ursache eines Kellerbrandes in der Nacht zum Mittwoch in Ostfildern-Scharnhausen (Kreis Esslingen). Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer in einem Kellerraum des achtstöckigen Wohnhauses in der Filderstraße ausgebrochen.

Die Feuerwehr musste 62 Bewohner retten - zum Teil über Drehleitern. Sie wurden in einer Schule von Hilfskräften betreut. Vier Menschen wurden mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht. Drei Bewohner erlitten Schwächeanfälle. Auch ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere 10.000 Euro. Zunächst war man davon ausgegangen, dass ein Kurzschluss nach einem Wasserrohrbruch das Feuer auslöste - das war aber offenbar nicht die Ursache. Ob es sich um einen technischen Defekt oder Brandstiftung handelt, müssen jetzt die weiteren Ermittlungen klären. Auch die Kriminalpolizei ermittelt.

Leinfelden-Echterdingen: Verkehrsrowdy auf der B27

Leinfelden-Echterdingen: Ein rücksichtsloser Autofahrer hat am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr die Bundesstraße 27 in Richtung Tübingen unsicher gemacht.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Unbekannte bei Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) mehrmals dicht auf den Mercedes einer 56 Jahre alten Frau auf, bevor er sie überholte. Anschließend scherte der Unbekannte so dicht vor dem Mercedes wieder ein, dass die 56-Jährige nahezu bis zum Stillstand abbremsen musste. Der Unbekannte nötigte danach auch die bislang unbekannten Fahrer eines schwarzen Fiat Panda.

Die Polizei bittet ihn und weitere Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 zu melden.

Esslingen: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Esslingen: Die Polizei warnt vor einer neuen Masche, mit der Betrüger im Kreis Esslingen auf Beutezug gehen. Die Trickbetrüger sprechen vor allem ältere Leute an und behaupten, einen Ring gefunden zu haben. Dann bieten sie ihren Opfern an, dass diese den Ring gegen einen "Finderlohn" behalten können.

Die Prägungen "585" oder "14k" im Ring sollten zudem die Echtheit des Schmuckstücks vortäuschen. Die Ringe sind aber praktisch wertlos. Bei der Polizei und beim Fundbüro der Stadt Esslingen wurden bereits mehrere dieser Ringe abgegeben.

Die Polizei bittet Zeugen und Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 bei der Polizei zu melden.

Göppingen: Kreisverkehr beschädigt, Polizisten verletzt

Göppingen: Zunächst beschädigte er einen Kreisverkehr, dann attackierte er offenbar einen Polizisten - auf einen 49 Jahre alten Autofahrer dürfte einiger Ärger zukommen.

Wie die Polizei berichtet, soll der Mann am Dienstagabend in Göppingen in Schlangenlinien auf einen Kreisel bei der Öde zugefahren sein. Mit seinem Hyundai prallte er gegen einen Leitpfosten und streifte ein Verkehrsschild, bevor der Wagen schließlich zum Stillstand kam. An dem Kreisverkehr entstand ein Schaden von 2000, am Auto von 10.000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Bei der Unfallaufnahme soll sich der offenbar betrunkene 49-Jährige aggressiv verhalten haben. Er wehrte sich heftig und verletzte einen Polizisten leicht im Gesicht. Der Führerschein des 49-Jährigen wurde einbehalten.

Wer den Unfallhergang beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151/950-0 bei der Polizei zu melden.

Ammerbuch: Auto brennt, Insassen flüchten

Ammerbuch: Ein mysteriöser Fall beschäftigt die Böblinger Autobahnpolizei. Am Dienstagabend war auf der Autobahn 81 in Richtung Stuttgart bei Ammerbuch (Kreis Tübingen) ein Auto in Brand geraten. Die Insassen des VW Golf hatten ihr brennendes Auto einfach zurückgelassen und zu Fuß die Flucht angetreten.

Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass der Golf komplett ausbrannte. Während der Löscharbeiten musste die rechte Spur der A 81 in Richtung Stuttgart für rund eine Stunde gesperrt werden.

Wie die Polizei mittlerweile herausfand, waren an dem Golf abgelaufene rote Nummernschilder angebracht, die deren ursprünglicher Besitzer in der Mülltonne entsorgt hatte. Die Ermittlungen dauern an.

Herrenberg: Senior bei Fahrradsturz schwer verletzt

Herrenberg: Ein 89 Jahre alter Radfahrer ist am Mittwochvormittag auf einem Fußweg in der Friedrich-Fröbel-Straße in Herrenberg (Kreis Böblingen) vom Rad gestürzt und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Wie die Polizei meldet, fuhr der Senior gegen 8.45 Uhr den leicht abschüssigen Fußweg zur Unterführung der Friedrich-Fröbel-Straße entlang, als er vermutlich wegen eines Fahrfehlers die Kontrolle über sein Fahrrad verlor und zu Fall kam. Der Mann erlitt schwere Kopfverletzungen. Er hatte keinen Fahrradhelm getragen. Sachschaden entstand nicht.

Leonberg: Mutmaßlicher Tankstellenräuber gefasst

Leonberg: Die Polizei konnte am Dienstag mithilfe des Videos einer Überwachungskamera einen 24-Jährigen dingfest machen, der im Verdacht steht, am 9. Februar in Leonberg (Kreis Böblingen) ein Auto gestohlen und eine Tankstelle überfallen zu haben. Der Haftrichter ordnete am Mittwoch Untersuchungshaft an. Dies berichtet die Polizei.

Der 24-Jährige soll in der Nacht zum 9. Februar in der Tiefgarage der Römergalerie in einen dort geparkten VW Passat, in dem der Zündschlüssel steckte, eingestiegen sein. Daraufhin soll er aus dem Parkhaus gerast und durch eine geschlossene Schranke gekracht sein, wodurch ein Schaden von etwa 500 Euro entstand.

Der junge Mann soll sich dann zielstrebig auf den Weg zu einer Tankstelle in der Südrandstraße gemacht haben, wo er Süßigkeiten und Alkohol in seine Taschen steckte. Ohne zu bezahlen verließ er die Tankstelle. Die ausgelöste Alarmanlage ignorierte der Mann. Als ihn ein 18-Jähriger zur Rede stellen wollte, soll der 24-Jährige ihn bedroht haben, bevor er davonfuhr.

Eine Überwachungskamera in der Tankstelle hatte den Diebstahl aufgezeichnet. Damit gelang es der Polizei schließlich, den Wohnsitzlosen, der sich zuletzt in Leonberg aufhielt, zu identifizieren. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte beim Amtsgericht daraufhin einen Haftbefehl.

Bei seiner Festnahme am Dienstag stellte sich heraus, dass der Verdächtige auch keinen Führerschein mehr hatte. Da den Mann nun eine empfindliche Strafe erwartet und zudem Fluchtgefahr besteht, ordnete der Haftrichter am Mittwoch Untersuchungshaft an.

Maichingen: Elfjährige von Auto angefahren

Maichingen: Ein elfjähriges Mädchen ist am Mittwochmorgen in der Stuttgarter Straße in Maichingen (Kreis Böblingen) bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war eine 49 Jahre alte Frau gegen 7.05 Uhr mit ihrem VW Golf auf der Stuttgarter Straße in Richtung Frauenkreuz unterwegs, als sie an einem Fußgängerüberweg offenbar eine rote Ampel missachtete. Dabei erfasste sie das Mädchen, das gerade die Fahrbahn überqueren wollte.

Die Elfjährige wurde auf die Motorhaube und anschließend auf den Asphalt geschleudert. Bis auf leichte Blessuren blieb das Mädchen unverletzt. Sie konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro.