Winterbach: Ein 68 Jahre alter Mann ist am Donnerstagnachmittag mit schweren Verletzungen in eine Klinik geflogen worden, nachdem er sich mit seinem Traktor im Hinteren Wattenbach in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) mehrfach überschlagen hatte.

Wie die Polizei meldet, hatte der 68-Jährige gegen 14 Uhr ein steiles Hanggrundstück mit einem kleinen Traktor der Marke Holder gemäht. Dabei geriet der Traktor in Schräglage und überschlug sich mehrfach bergabwärts. Nach zirka 300 Metern kam der Traktor schließlich bei mehreren Büschen zum Stehen.

Der 68-Jährige wurde von seinem Gefährt geschleudert und dabei schwer verletzt. Gegen 14.45 Uhr fanden Spaziergänger den Schwerverletzten. Zur Bergung des Arbeitsgeräts wurde ein größerer Traktor hinzugezogen. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 3500 Euro.

Böblingen: Unbekannte brechen in Rathaus ein

Böblingen: Auf bislang ungeklärte Weise verschafften sich Unbekannte im Zeitreum zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Freitag, 5.45 Uhr, Zutritt zum Rathaus in Böblingen.

Wie die Polizei berichtet, stahlen die Einbrecher aus einem Raum mehrere Schlüssel. Auf der Suche nach Diebesgut brachen sie Schränke auf und entwendeten mehrere Mobiltelefone, Fotoapparate und eine Sporttasche. Der Wert des Diebesguts konnte bislang nicht beziffert werden.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07031/13-2500 entgegen.

Ditzingen: Biker zu schnell unterwegs - schwer verletzt

Ditzingen: Ein 45 Jahre alter Motorradfahrer hat sich am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1187 bei Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) schwere Verletzungen zugezogen.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der 45-Jährige gegen 17.35 Uhr auf der Landesstraße vom Schattenring kommend in Richtung Glemseck. In einer Linkskurve war er wohl zu schnell unterwegs und kam deshalb nach links von der Fahrbahn ab.

Er prallte gegen die Schutzplanken, wurde über diese gegen eine hölzerne Lärmschutzwand geschleudert und kam hinter den Schutzplanken im Grünbereich zum Liegen. Das Motorrad prallte währendessen von der Schutzplanke ab, schlitterte auf der Gegenfahrbahn - ohne dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden - über 100 Meter weiter und blieb auf dem Asphalt liegen.

Der Fahrer erlitt mehrere Frakturen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Motorrad wird auf zirka 17.000 EUR geschätzt. Während der Unfallaufnahme und Reinigung der unbefahrbaren Straße war der Bereich für rund 1,5 Stunden voll gesperrt. Es bestand eine örtliche Umleitung.

Esslingen: Biker liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Esslingen: Die Polizei Esslingen sucht nach einem Motorradfahrer, der sich am frühen Donnerstagabend eine wilde Verfolgungsjagd mit einer Polizeistreife geliefert hat.

Wie die Beamten berichten, wollten Polizisten den Biker kontrollieren, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der B10, Höhe Anschlussstelle Deizisau, in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs war. Als der Motorradfahrer die Beamten bemerkte, beschleunigte er und es kam daraufhin zum Teil zu schwerwiegenden Verkehrsverstößen.

Die Verfolgungsfahrt zog sich über die B10, wo der Motorradfahrer diese wieder an der Anschlussstelle Oberesslingen verlies. Hierbei missachtete er mehrere Rot zeigende Ampeln und gefährdete mehrere Autofahrer und Fußgänger, die ihm ausweichen oder stark abbremsen mussten.

Im Bereich der Fachhochschule Esslingen brach die Polizei die Verfolgung ab, um weitere Gefährdungen zu verhindern. Das Motorrad, das mit zwei Personen besetzt war, hatte ein Esslinger Kennzeichen.

Zu den Fahrern ist lediglich bekannt, dass beide eine dunkle Motorradbekleidung und einen weißen beziehungsweise silbernen Helm trugen. Das Polizeirevier Esslingen bittet Zeugen, die Hinweise geben können, oder Personen, die durch die Fahrweise gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Ostfildern: Mit Schreckschusspistole geschossen

Ostfildern: Polizisten haben in der Nacht zum Freitag bei einem Einsatz wegen Ruhestörung im Scharnhauser Park in Ostfildern (Kreis Esslingen) bei drei jungen Männern eine Schreckschusspistole beschlagnahmt.

Wie die Beamten berichten, waren die Polizisten von Anwohnern in die Helene-Lange-Straße gerufen worden. Die Zeugen teilten mit, dass dort wohl Silvesterknaller gezündet wurden. Als die Beamten nachschauten, trafen sie auf die drei jungen Männer und zwei Frauen. Ein 18-Jähriger verschwand beim Eintreffen der Beamten kurz hinter einem Baum. Dort fanden die Polizisten dann die Pistole im Gras.

Der junge Mann und seine beiden 19 und 21 Jahre alten Freunde hatten zuvor mit der Waffe mehrmals in Richtung Wiese geschossen. Dies hatten die Anwohner als Silvesterknaller gedeutet. Die Beteiligten müssen sich wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Zwar sind Erwerb und Besitz einer solchen Waffe für Erwachsene nicht verboten, eine für das Führen einer solchen Waffe in der Öffentlichkeit erforderliche Erlaubnis der Waffenbehörde konnten sie aber nicht vorweisen, was ein Vergehen darstellt. Zusätzlich ist das Schießen in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit. Die einsichtigen jungen Männer räumten die Verstöße ein.

Kirchheim/Teck: Radler kollidiert mit Auto

Kirchheim/Teck: Schwere Verletzungen hat sich ein 60-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag zugezogen, als er mit dem Volvo einer 25-Jährigen auf der Bundesstraße 297 bei Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) kollidierte. Er musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Dies meldet die Polizei.

Der Mann war mit seinem Rennrad gegen 12.40 Uhr in einer Dreiergruppe von Reudern kommend auf der B297 in Richtung Kirchheim unterwegs. Als das Trio nach links in Richtung Lindorf abbiegen wollte, kam es zur Kollision zwischen dem Radler und dem Volvo.

Die Frau war ebenfalls auf der Bundesstraße in Richtung Kirchheim unterwegs. Der Mann wurde über die Motorhaube auf die Fahrbahn geschleudert und erlitt hierbei die schweren Verletzungen.

Beuren: Fatales Wendemanöver sorgt für Unfall

Beuren: Aufgrund des riskanten Wendemanövers eines 62-jährigen Rollerfahrers ist es am Donnerstagabend auf der Kreisstraße 1261 bei Beuren (Kreis Esslingen) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem der 62-Jährige und sein Unfallgegner verletzt wurden.

Wie die Polizei meldet, hielt der Rollerfahrer gegen 17.50 Uhr von Beuren herkommend am rechten Fahrbahnrand der Kreisstraße an, um nach dem Weg zu fragen. Als er wieder losfuhr, wollte er wenden und kollidierte mit dem Motorrad eines 46-Jährigen, der nach Linsenhofen fahren wollte.

Der Aufprall war so heftig, dass beide Fahrer mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden mussten. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Erkenbrechtsweiler: Kellerbrand ruft Feuerwehr auf den Plan

Erkenbrechtsweiler: Die Feuerwehr ist am Donnerstagabend zu einem Kellerbrand in die Ziegelstraße in Erkenbrechtsweiler (Kreis Esslingen) ausgerückt.

Wie die Polizei berichtet, ging ein Notruf bei der Feuerwehr um 18 Uhr ein, dass es in einem Mehrfamilienhaus brennen würde. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war das Treppenhaus nicht mehr begehbar. Mehrere Bewohner des Acht-Parteien-Hauses mussten über die Balkone gerettet werden. Verletzt wurde niemand.

Ursache für den Brand war vermutlich ein technischer Defekt an einer Lampe des Gemeinschaftskellers. Durch die Hitze schmolz das Plastik der Lampe und tropfte auf darunter stehende Gegenstände, die ebenfalls in Brand gerieten. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindern und das Feuer rasch löschen.

Durch den Brand und die starke Rauchentwicklung entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Es waren die Feuerwehren aus mehreren Gemeinden sowie mehrere Fahrzeuge von DRK und Malteser im Einsatz.

Lenningen: Biker über Leitplanke geschleudert - schwer verletzt

Lenningen: Ein 21 Jahre alter Motorradfahrer ist am Donnerstagabend auf der Kreisstraße 1264 von Hochwang in Richtung Lenningen (Kreis Esslingen) schwer verunglückt, als er in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam. Dies meldet die Polizei.

Der 21-Jährige war gegen 18 Uhr auf der Kreisstraße unterwegs, als er die Kontrolle über seine Maschine verlor und stürzte. Während seine Yamaha auf der Straße liegenblieb, wurde der Biker über die Leitplanke geschleudert und blieb an der abfallenden Böschung liegen.

Verkehrsteilnehmer, denen die auf der Straße liegende Maschine auffiel, fanden den Verunglückten und alarmierten die Rettungskräfte. Mit schweren Verletzungen musste der Motorradfahrer mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. An seiner Maschine entstand ein Schaden in Höhe von 4000 Euro.

Lenningen: Radler fährt in Absperrband - schwer verletzt

Lenningen: Zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall ist es am Donnerstagmittag auf der Landesstraße 1212 bei Lenningen (Kreis Esslingen) gekommen. Ein 61 Jahre alter Radfahrer fuhr in ein schlecht sichtbares graues Band, das eine 37-Jährige an der Landesstraße angebracht hatte, um Kühe auf eine Weide zu treiben. Dabei zog sich der Radler schwere Verletzungen zu. Dies meldet die Polizei.

Nachdem die 37 Jahre alte Frau das Band angebracht hatte, wurden die etwa 25 Kühe gegen kurz vor 11.30 Uhr über die Landesstraße zwischen Hepsisau und Schopfloch getrieben. Der 61-Jährige übersah das Band und fuhr hinein. Dabei stürzte er und zog sich schwere Verletzungen zu. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei hat nun ein Strafverfahren gegen die 37-Jährige eingeleitet.