Remseck am Neckar: Unbekannte haben am Dienstagnachmittag in Remseck am Neckar (Kreis Ludwigsburg) eine Waschmaschine gesprengt.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Zeuge gegen 16.20 Uhr einen lauten Knall gehört. Als er der Sache nachging, stieß er auf einem Grundstück im Gewann "Gaffert" auf die Waschmaschine, die dort - unweit des Wasserreservoirs der Stadt - in die Luft gesprengt worden war.

Alarmierte Polizeibeamte fanden vor Ort Teile der Waschmaschine, die durch die Explosion bis zu 60 Meter weit geschleudert worden waren. Wie genau die Maschine gesprengt wurde, ist bislang unklar. Verletzt wurde niemand. Auch das Wasserreservoir wurde nicht beschädigt.

Der Schaden an der Waschmaschine beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Steinheim/Murr: Bewaffneter überfällt Tankstelle

Steinheim an der Murr: Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstagabend in Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) eine Tankstelle überfallen.

Wie die Polizei meldet, lauerte der mit einer Pistole bewaffnete Täter einer 38-jährigen Angestellten der Tankstelle in der Steinbeisstraße auf. Als die Frau die Tankstelle gegen 22.30 Uhr verlassen wollte, trat der Mann auf sie zu, drängte sie mit Hilfe der Schusswaffe zurück in den Kassenraum und forderte Geld. Mit der Pistole schlug er auf die 38-Jährige ein und brachte ihr so eine Kopfverletzung bei. Nachdem er die Verletzte gefesselt hatte, flüchtete er mit mehreren hundert Euro.

Der Täter war vermutlich 30 bis 35 Jahre alt, rund 1,75 Meter groß und sehr schlank. Er hatte eine dunkle Fleece-Jacke an und einen schwarzen Motorradhelm mit getöntem Visier auf.

Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber nach dem Flüchtigen, konnte ihn jedoch nicht finden. Die Beamten bitten deshalb Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07141/18-9 zu melden

Wendlingen/Neckar: Einbrecher steigen in Motorradclub ein

Wendlingen am Neckar: Zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Dienstag, 17 Uhr, haben unbekannte Einbrecher in Wendlingen am Neckar (Kreis Esslingen) vom Gelände eines Motorsportclubs drei Motorräder gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, hebelten die Täter an einem Container, in dem die Zweiräder abgestellt waren, den Verriegelungsbolzen der Tür auf und gelangten so ins Innere. Sie stahlen drei Kinder- und Jugendmotorräder im Wert von rund 5000 Euro. Zu einem zweiten Container, der als Büro und Lagerraum genutzt wird, verschafften sie sich Zutritt, indem sie ein Fenster aufhebelten.

Dort durchstöberten sie sämtliche Behältnisse, nahmen aber nach bisherigen Erkenntnissen nichts mit. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Unterlenningen: Motorradfahrer schwer verletzt

Unterlenningen: Mit schweren Verletzungen ist am Mittwochmorgen ein 34 Jahre alter Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall in Unterlenningen (Kreis Esslingen) in ein Krankenhaus geflogen worden.

Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 54-Jähriger mit seinem VW Caddy gegen 10 Uhr auf der Bundesstraße 465 in Fahrtrichtung Oberlenningen. Als er auf der Kirchheimer Straße nach links in eine Hofeinfahrt abbiegen wollte, übersah er vermutlich den entgegenkommenden 34-Jährigen auf seiner Yamaha. Beim Aufprall wurde der 34-Jährige über die Motorhaube geschleudert und hat dabei sich schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Ortsdurchfahrt war bis etwa 12.30 Uhr voll gesperrt. Es kam deshalb in beiden Fahrtrichtungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Filderstadt-Sielmingen: Vandalismus auf Schulhof

Filderstadt-Sielmingen: Einen Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro haben unbekannte Randalierer in einem Schulhof des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Filderstadt im Stadtteil Sielmingen (Kreis Esslingen) angerichtet.

Laut Polizei zerstörten die Vandalen mutwillig ein auf dem Schulhof aufgestelltes Gartenhaus in der Seestraße. Das Häuschen wurde komplett zerschlagen und die darin aufbewahrten Sportgegenstände zum größten Teil auf dem Schulhof verteilt. Desweiteren zündeten sie Tornetze und Sportklamotten an. In der Nähe konnten die Beamten drei zerbrochene Wodka-Flaschen sicherstellen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/7091-3 entgegen.

Waiblingen: 56 Cannabispflanzen in der Wohnung

Waiblingen: Die Polizei hat am Dienstagabend einen 27 Jahre alten mutmaßlichen Drogendealer in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) im Stadtteil Beinstein festgenommen. Er soll eine professionell angebaute Cannabisplantage gehabt und Marihuana verkauft haben, berichtet die Polizei.

Beamten kontrollierten am Dienstagabend den 27-Jährigen in Beinstein und fanden zwei Beutel Marihuana. Bei der nachfolgenden Wohnungsdurchsuchung des Mannes fanden Polizisten 56 Cannabispflanzen, Marihuana sowie unterschiedliche Utensilien für den Drogenverkauf. Die Pflanzen befanden sich teilweise in sogenannten Growboxen, die mit entsprechender Licht- und Lüftungstechnik ausgestattet waren, damit das Hanf besser wächst.

Der Mann wurde festgenommen - das Rauschgift und weiteres Beweismaterial wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Gärtringen: Seniorin ins Gesicht geschlagen und beraubt

Gärtringen: Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstagabend eine 79-jährige Rentnerin in Gärtringen (Kreis Böblingen) geschlagen und beraubt.

Wie die Polizei mitteilt, war die Seniorin gegen 21 Uhr in der Böblinger Straße unterwegs. Hinter einem sich dort befindlichen Restaurant tauchte der Räuber plötzlich auf, verpasste der Rentnerin einen Schlag ins Gesicht und entriss ihr die Handtasche. Die 79-Jährige stürzte zu Boden und verletzte sich. Der Räuber ergriff die Flucht und rannte mit einem mutmaßlichen Komplizen in Richtung Robert-Bosch-Straße davon. In der Handtasche befanden sich mehrere hundert Euro Bargeld. Die verletzte Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort versorgt.

Der Täter ist etwa 1,90 Meter groß und schlank. Er trug dunkle Kleidung und hatte eine schwarze Mütze tief ins Gesicht gezogen. Der Komplize ist etwa 1,70 Meter groß und war ebenfalls dunkel bekleidet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07031/13-00 entgegen.