Lenningen: Ein 58-jähriger Rollerfahrer hat sich beim Zusammenstoß mit einer Kuh in Lenningen (Kreis Esslingen) in der Nacht zum Montag lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 4.30 Uhr im dichten Nebel auf der Bundesstraße 465 in Richtung Unterlenningen unterwegs. Knapp einen Kilometer nach dem Ortsteil Brucken stand plötzlich die Kuh auf der Straße. Das Tier war zusammen mit etwa 15 weiteren aus einer umzäunten Weide getürmt.

Der Rollerfahrer prallte mit dem Tier zusammen, stürzte auf die Straße und zog sich trotz seines Helms schwerste Kopfverletzungen zu. Er wurde zunächst in ein örtliches Krankenhaus gebracht, musste aber im Laufe des Morgens in eine Spezialklinik verlegt werden.

Die Kuh zog sich Verletzungen am Hinterlauf zu. Gegen den 56-jährigen Besitzer der Kuhherde wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Nürtingen: Von Lkw überrollt und gestorben

Nürtingen: Ein 36-Jähriger ist in der Nacht zum Montag bei einem Unfall in Nürtingen (Kreis Esslingen) von einem Lastwagen überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Er starb später im Krankenhaus.

Laut Polizei ist noch unklar, wie genau es zu dem Unfall kam. Der 27-jährige Fahrer des Lkw, der gegen 2.10 Uhr auf der Neckarsteige unterwegs war und einen Supermarkt beliefern wollte, fuhr gerade rückwärts, als der Laster den 36-Jährigen überrollte. Der Mann musste vor Ort wiederbelebt werden. Dann wurde er in eine Klinik gebracht. Dort starb er wenig später.

Der Lkw-Fahrer wurde wegen des Verdachts auf einen Schock vorsorglich ebenfalls im Krankenhaus untersucht.

Derzeit steht noch nicht fest, ob der Verunglückte eventuell auf der Straße lag oder er über die Fahrbahn lief, bevor er überrollt wurde. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Die Polizei bittet zudem Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07022/92240 zu melden.

Nürtingen: Garage ausgebrannt - 50.000 Euro Schaden

Nürtingen: Am Sonntagmittag ist es in der Eugenstraße in Nürtingen (Kreis Esslingen) zu einem Garagenbrand gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, war in der Garage eine Batterie an ein Ladegerät angeschlossen. Aus noch nicht geklärter Ursache kam es zu dem Feuer. Die an ein Haus angebaute Garage brannte vollständig aus. Auch ein in der Garage abgestellter Citroën 2 CV sowie ein Motorroller wurden ein Raub der Flammen.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus erfolgreich verhindern. Dort wurden lediglich zwei Fenster und eine Tür durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro.

Renningen: Wahrheit kommt durch Zeugin ans Licht

Renningen: Nach einem Unfall in Renningen (Kreis Böblingen) hat die Polizei am Sonntag erst im Nachhinein den mutmaßlichen Verursacher ausgemacht.

Wie die Beamten melden, gingen sie zuerst davon aus, dass gegen 7.50 Uhr eine 19-jährige Smart-Fahrerin, die gemeinsam mit einem 22-jährigen Beifahrer unterwegs war, wegen Sekundenschlafs in der Alten Bahnhofstraße nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war und gegen einen am Straßenrand geparkten Mercedes gekracht war. Als sich jedoch noch am Vormittag eine besorgte Zeugin erkundigte, ob die Polizei einen Unfall mit einem verletzten Smart-Fahrer aufgenommen habe, wurden die Beamten hellhörig.

Die weiteren Ermittlungen ergaben schließlich, dass die junge Frau nicht am Unfall beteiligt war. Sie hatte auf Bitten ihres 22-jährigen Bekannten, der wohl betrunken gefahren war, gegenüber der Polizei gelogen. Die beiden gestanden. Der 22-Jährige, der durch den Unfall leichte Verletzungen erlitt, muss nun mit einer Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht, Fahrens unter Alkoholeinfluss und falscher Verdächtigung rechnen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Auch seine 19 Jahre alte Komplizin muss sich auf eine Anzeige wegen Strafvereitelung gefasst machen.

Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2000 Euro beziffert.

Freiberg/Neckar: Durch Hundebiss schwer verletzt

Freiberg am Neckar: Am Samstagvormittag ist in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) ein 60-Jähriger von einem Hund schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 8.50 Uhr mit seinen eigenen drei Hunden auf dem freien Feld im Bereich der Vogelsangstraße unterwegs, als ihm eine etwa 55 bis 60 Jahre alte Frau entgegen kam, die vermutlich einen Labrador ausführte. Plötzlich riss sich das Tier los und attackierte einen seiner Artgenossen.

Als der 60-Jährige dazwischenging und die beiden Hunde zu trennen versuchte, biss der Labrador den Mann und sein eigenes Frauchen. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere aber die Hundebesitzerin, sich unter der Telefonnummer 07141/64378-0 zu melden.

Löchgau: Pferde gehen durch - fünf Verletzte

Löchgau: Eine schwer und vier leicht verletzte Personen sind die Bilanz eines Unfalls mit Pferden, der sich am Sonntag gegen 15.40 Uhr auf einem Waldweg im Bereich des Gewanns Ried in Löchgau (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei mitteilt, unternahmen dort drei Frauen, ein zwölf Jahre altes Mädchen und der 57-jährige Kutscher eine Ausfahrt mit einem Pferdegespann. Aus noch ungeklärter Ursache gingen die beiden Pferde plötzlich durch und dem 57-Jährigen gelang es nicht mehr die Tiere wieder zu beruhigen. Die Frauen und das Mädchen sprangen nach und nach von der Kutsche ab, wodurch sich das Kind, eine 55-Jährige und eine 66-Jährige leicht verletzten. Die dritte Frau erlitt schwere Verletzungen.

Der Kutscher hingegen wurde abgeworfen und wurde ebenfalls leicht verletzt. Alle fünf kamen in Krankenhäuser. Indes galoppierten die Pferde samt dem Gespann zurück zu ihren Stallungen. Dort wurde festgestellt, dass auch eines der Tiere verletzt worden war. Zum Sachschaden ist bisher noch nichts bekannt.

Bietigheim-Bissingen: 14.000 Euro Schaden nach Wendemanöver

Bietigheim-Bissingen: Am späten Sonntagabend hat sich in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) ein Unfall ereignet, bei dem ein Schaden von rund 14.000 Euro entstanden ist.

Laut Polizeibericht waren die 52 Jahre alte Fahrerin eines Toyota und ihre 51-jährige Beifahrerin gegen 23.10 Uhr zunächst auf der rechten Spur der Stuttgarter Straße in Richtung Bahnhof unterwegs. Vermutlich um zu wenden, zog die 52-Jährige ihren Wagen plötzlich nach links.

Ein auf der linken Spur hinter dem Toyota fahrender 21-Jähriger in einem Mitsubishi hatte damit nicht gerechnet, es kam zum Zusammenstoß. Alle drei Insassen wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.