Schorndorf: Am Mittwochnachmittag will eine Zeugin auf der Bahnstrecke zwischen Schorndorf und Schorndorf-Weiler (Rems-Murr-Kreis) spielende Kinder gesehen haben. Die Strecke wurde für den Bahnverkehr für eine knappe halbe Stunde gesperrt.

Laut Polizei hatte die Frau die Kinder gegen 14.10 Uhr im Gleisbereich gemeldet. Ein Kind soll dabei auch auf einen Oberleitungsmasten geklettert sein. Die Bundespolizei veranlasste sofort eine Streckensperrung und die Abschaltung der dortigen Oberleitung.

Mehrere Streifen von Bundes- und Landespolizei machten sich auf die Suche, konnten die Kinder jedoch nicht ausfindig machen. Durch die Sperrung zwischen den Bahnhöfen Grunbach und Schorndorf zwischen 14.09 Uhr und 14.37 Uhr kam es zu Verzögerungen im Bahnverkehr.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich vor dem Betreten der Gleisanlagen. Die Oberleitung der Eisenbahn führt in diesem Bereich 15.000 Volt Strom. Beim Klettern auf Oberleitungsmasten kann es - auch ohne direkten Kontakt mit der Leitung - zu Lichtbögen, und damit zu tödlichen Stromschlägen kommen.

Rudersberg: Sohn grieft seine Mutter an

Rudersberg: Ohne ersichtlichen Grund und ohne Vorwarnung ist am Mittwochabend ein 20 Jahre alter Mann auf der Straße in Rudersberg (Rems-Murr-Kreis) auf seine Mutter losgegangen.

Laut Polizei lief die 55 Jahre alte Frau die Kurze Straße gegen 18.15 Uhr entlang, als ihr Sohn an sie herantrat, sie beleidigte, an den Haaren zog und sie schlug. Drei Passanten, die auf den Umstand aufmerksam wurden, griffen ein und trennten den Sohn von seiner Mutter. Als dieser nun auf die drei Helfer losging, rangen sie ihn zu Boden und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der junge Mann befand sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand und war den Beamten sowie den ebenfalls verständigten Sanitätern gegenüber nicht zugänglich. Er wurde daher mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Seine Mutter trug zumindest einen Schock davon und wurde ebenfalls mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Einer der Helfer zog sich leichte Verletzungen zu. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leutenbach-Nellmersbach: Motorroller gestohlen

Leutenbach-Nellmersbach: Einer 17-jährigen Jugendlichen ist am Mittwochabend in der Maybachstraße in Leutenbach-Nellmersbach der Motorroller (Rems-Murr-Kreis) gestohlen worden.

Wie die Polizei berichtet, war die junge Frau zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr beim Einkaufen in einem Lebensmittelmarkt. Dabei verlor sie den Zündschlüssel ihres Motorrollers, den sie vor dem Markt abgestellt hatte. Der Schlüssel fiel wohl einem Unbekannten in die Hände, der daraufhin den Roller der Marke Pegasus stahl. Der etwa 3000 Euro teure Roller hat das Versicherungskennzeichen EPZ165.

Hinweise auf den Dieb nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07195/6940 entgegen.

Murrhardt: Auto macht sich selbstständig

Murrhardt: Weil der 31-jähriger Fahrer eines Opel offenbar vergessen hatte, beim Parken in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) die Handbremse anzuziehen, machte sich sein Wagen am Mittwochabend selbstständig.

Wie die Polizei mitteilt, rollte der Opel gegen 19.45 Uhr rückwärts die abschüssige Hermann-Losch-Straße in Richtung Riesbergstraße hinunter, wo er gegen eine Straßenlaterne prallte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt zirka 3500 Euro.

Ditzingen: Diebe versuchen Automaten zu knacken

Ditzingen: Ein aufmerksamer Zeuge hat in der Nacht auf Donnerstag in der Waldstraße in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) zwei Automatenknacker beobachtet und die Polizei alarmiert.

Der Zeuge hatte laut Polizei gegen 2 Uhr die zwei mutmaßlichen Diebe beobachtet, die sich gerade von einem Zigarettenautomaten entfernten. Die Automatenknacker hatten vermutlich mit einem Schweißgerät versucht, das Gerät aufzubrechen und an Zigaretten und Bargeld zu gelangen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

Dafür entdeckte die Polizei weitere Aufbruchsversuche an Automaten in der Ritterstraße sowie im Einmündungsbereich der Scheffel- und Silcherstraße. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar. Bei den beiden Verdächtigen handelt es sich um etwa 1,70 Meter große Männer, die eine schlanke Statur haben und dunkel gekleidet waren.

Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 07156/4352-0 Hinweise entgegen.

Korntal-Münchingen: Sechs Pkw in Unfall auf A81 verwickelt

Korntal-Münchingen: Zwei leicht Verletzte und ein Gesamtsachschaden über knapp 58.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochnachmittag auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) in Fahrtrichtung Stuttgart ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war ein 20 Jahre alter BMW-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen unterwegs und musste im stockenden Verkehr stark abbremsen. Eine dahinter fahrende 25-jährige VW-Fahrerin konnte ihr Auto ebenfalls noch rechtzeitig zum Stehen bringen.

Die beiden nachfolgenden Autofahrer, ein 67-Jähriger in einem Volvo und ein 40 Jahre alter Audi-Fahrer, wichen daraufhin nach links aus, um eine Kollision zu vermeiden. Beide prallten jedoch zunächst gegen die Mittelleitplanke und touchierten dann das Heck des BMW.

Ein 49 Jahre alter Toyota-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr in das Heck des VW und ein 56-Jähriger, der ebenfalls in einem Volvo unterwegs war, prallte wiederum gegen den Toyota. Alle auffahrenden Autofahrer waren wohl zu schnell unterwegs gewesen.

Der 49 Jahre alte Toyota-Fahrer und die 55-jährige Beifahrerin im Volvo des 56-Jährigen erlitten leichte Verletzungen. Alle sechs Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war die linke Fahrspur bis gegen 16 Uhr gesperrt. Ein Polizeihubschrauber machte Übersichtsaufnahmen der Unfallstelle.

Ludwigsburg: 20-Jährige überfallen

Ludwigsburg: Eine 20-Jährige ist am Mittwochabend von einem Unbekannten in der Nähe eines Landfahrerplatzes in Ludwigsburg überfallen worden.

Die junge Frau hatte sich gegen 22 Uhr auf einen Stein gesetzt, der am Rand eines Feldwegs parallel zur Mörikestraße liegt, so die Polizei. Unbemerkt näherte sich der Täter ihr von hinten und versuchte, ihre Halskette abzureißen. Die Modeschmuckkette von geringem Wert zerriss bei dem Angriff. Während die 20-Jährige sich zum Schutz duckte, durchwühlte der Unbekannte ihre beiden Taschen. Ohne etwas mitzunehmen, flüchtete der Angreifer schließlich in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07141/18-9 um sachdienliche Hinweise.

Besigheim: Lkw von Firmengelände gestohlen

Besigheim: Auf einen Lkw im Wert von mindestens 15.000 Euro hatten es Diebe in der Nacht zum Donnerstag in Besigheim (Kreis Ludwigsburg) abgesehen.

Wie die Polizei berichtet, schlugen die Diebe auf dem Gelände einer Firma in der Max-Eyth-Straße zu. Den Tätern gelang es den 12-Tonner des Herstellers IVECO zu öffnen und vom Abstellplatz der Firma zu fahren.

Vermutlich dieselben Diebe versuchten einen weiteren Laster vom nahe gelegenen Stellplatz der gleichen Firma mitgehen zu lassen. Unter massiver Gewaltanwendung hatten sie die Tür zur Fahrerkabine aufgebrochen und sich am Zündschloss zu schaffen gemacht. Dabei wurde dieses beschädigt, so dass sie das Fahrzeug nicht mehr starten konnten und stehen ließen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Besigheim, Tel. 07143/40508-0, in Verbindung zu setzen.

Nürtingen: Wohnmobil brennt vollständig aus

Nürtingen: Zum Brand eines Wohnmobils sind Feuerwehr und Polizei am frühen Donnerstagmorgen in die Albert-Schäffle-Straße in Nürtingen (Kreis Esslingen) ausgerückt.

Jugendliche hatten laut Polizei gegen 1 Uhr zunächst einen kleinen Feuerschein wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Als diese eintraf, brannte das Wohnmobil bereits lichterloh. Die Feuerwehr konnte nicht mehr verhindern, dass das Wohnmobil vollständig ausbrannte.

Ein 54-Jähriger, der sich beim Ausbruch des Brandes alleine im Wohnwagen seiner Freundin aufgehalten hatte, hatte es geschafft, diesen noch rechtzeitig zu verlassen. Laut seiner Aussage hatte er im Wagen Alkohol getrunken, eine Zigarette geraucht und sich einen Film angesehen. Dabei sei er wohl eingeschlafen und aufgewacht, als die ersten Flammen aufloderten.

Kriminaltechniker inspizieren im Laufe des Donnerstag das ausgebrannte Wrack, um der Brandursache auf den Grund zu gehen. Am Wohnmobil dürfte ein Schaden von rund 40.000 Euro entstanden sein.

Nürtingen: Lkw-Fahrer übersieht Biker

Nürtingen: Glimpflich ist am Mittwochnachmittag ein Unfall für einen Motorradfahrer verlaufen, der auf der B313 bei Nürtingen (Kreis Esslingen) von einem Lkw-Fahrer übersehen worden ist.

Der 29-Jährige war mit seinem Sattelzug kurz nach 15 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der B 313 von der Wörthbrücke kommend bergauf in Richtung Metzingen unterwegs. Das teilt die Polizei mit. Kurz vor der Abzweigung der Südumgehung in Richtung Enzenhardt wechselte er auf den linken Fahrstreifen, da er auf die Umgehungsstraße abbiegen wollte. Dabei übersah er den neben ihm fahrenden 42-jährigen Motorradfahrer.

Der Biker wollte seine Suzuki noch beschleunigen und auf die Abbiegespur ausweichen, wurde jedoch von dem Lkw erfasst und gegen die Begrenzungsmauer gedrückt. Der 42-Jährige schrammte zwar mehrere Meter an der Mauer entlang, doch es gelang ihm, einen Sturz zu vermeiden. Mit einem Rettungswagen wurde er zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren. An seiner Maschine entstand ein Schaden in Höhe von zirka 3000 Euro.

Nürtingen: Schwindelanfall entpuppt sich als Trunkenheit

Nürtingen: Alkohol am Steuer ist die Ursache für einen Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen auf der Stuttgarter Straße in Nürtingen (Kreis Esslingen) gewesen.

Laut Mitteilung der Polizei war ein 54-jähriger mit seinem Fiat Ducato Maxi in Richtung Neckarhausen unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung Plätschwiesen soll ihm schwindelig geworden sein, woraufhin er mit seinem Transporter nach links von der Fahrbahn abgekommen ist. Nachdem er die dort beginnende Linksabbiegerspur überquerte, prallte er auf den durch Betonplatten erhöhten Grünstreifen, wo sein Fahrzeug liegen blieb.

Der Grund des Schwindelanfalls war bei der Unfallaufnahme deutlich riechbar. Der Fahrer hatte einiges zu tief ins Glas geschaut. Er musste nach der Unfallaufnahme auf dem Polizeirevier eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Sein Transporter musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert.

Leinfelden-Stetten: Reifenklau in großem Stil

Leinfelden-Echterdingen: Reifen im Wert von rund 8000 Euro haben Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus der Lagerhalle einer Firma in der Harthäuser Straße in Stetten (Kreis Esslingen) gestohlen.

Die Täter hebelten das Zufahrtstores auf und gelangten so auf das Firmengelände und in die Lagerhalle. Das berichtet die Polizei. Dort stahlen sie zwölf neuwertige Lkw-Reifen und fünf Reifen für Anhänger. Zum Abtransport benutzten sie vermutlich einen größeren Lieferwagen oder Lkw.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/903770 entgegen.

Köngen: Auto brennt nach Unfall auf A8 aus

Köngen: Die Freiwillige Feuerwehr ist am Donnerstagvormittag auf die A8 zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen ausgerückt, um ein Auto, das nach einem Auffahrunfall bei Köngen (Kreis Esslingen) in Flammen stand, zu löschen.

Laut Polizei fuhr ein 68 Jahre alter Mercedes-Fahrer mit seiner A-Klasse, der auf der linken Fahrspur unterwegs war, wohl aus Unachtsamkeit auf den vorausfahrenden Mercedes G-Klasse  eines 45-jährigen Fahrers auf. Der Wagen des 68-Jährigen fing kurze Zeit später Feuer und brannte vollständig aus.

Verkehrsteilnehmer, die den Unfall miterlebt hatten, halfen dem schwer verletzten 68-Jährigen noch aus dem Wagen, bevor dieser zu brennen anfing. Der Mann musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme und der Löscharbeiten mussten die Fahrbahnen teilweise gesperrt werden und es entstand ein Rückstau über mehrere Kilometer. Gegen 14 Uhr konnte der Verkehr wieder fließen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Göppingen: Polizei warnt vor Ring-Trick

Göppingen: In den vergangen Wochen sind laut Polizei im Stadtgebiet Göppingen immer wieder Ringe von Betrügern angeboten worden, die angeblich in Geldnot waren. Oft erhielten sie dann einen kleineren Geldbetrag von Passanten, die sich einen Gewinn durch den Ring versprachen.

Beim "Ring-Trick" wird Passanten wertloser Schmuck angedreht. Die Geprellten erhoffen sich, dass der Wert des Schmuckstücks über dem geringen Geldbetrag liegt, den sie bezahlt haben. Dass es sich jedoch um eine wertlose Fälschung handelt, merken die gutgläubigen Helfer meist erst später.

Ein Juwelier in Göppingen musste in den letzten vier Wochen zehn Kunden erklären, dass es sich bei den gezeigten Stücken um wertlose Messingringe handelt und sie einem Betrüger aufgesessen sind.

Böblingen: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Böblingen: Zwei mutmaßliche Einbrecher sind in der Nacht auf Donnerstag in einem Wertstoffhof in der Schönaicher Straße in Böblingen von der Polizei überrascht worden.

Ungewöhnlicher Lärm hatte gegen 1.15 Uhr die Aufmerksamkeit einer Zeugin erregt, die daraufhin die Polizei alarmierte. Mit mehreren Streifenwagen wurde das Gelände umstellt. Zwei Polizeibeamten gelang es, einen 20- und einen 24-jährigen Tatverdächtigen noch auf dem Hof zu stellen. Die Männer waren zuvor über den Zaun gestiegen. Zum Abtransport ihrer Beute hatten die Verdächtigen bereits Handkarren und Einkaufswagen im Hof bereitgestellt.

Am Zaun entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Nach der Anzeigenaufnahme wurden die beiden Männer wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gärtringen: Unbekannte beschädigen mehrere Autos

Gärtringen: Einen Sachschaden von rund 10.000 Euro haben unbekannte Täter am frühen Mittwochmorgen in der Grabenstraße in Gärtringen (Kreis Böblingen) verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, zerkratzten sie an insgesamt 18 geparkten Fahrzeugen den Lack und ritzten bei zwei Autos Beleidigungen in die Motorhaube. In diesem Zusammenhang fielen einem Zeugen zwei junge Männer auf, die Baseball-Kappen trugen und mit T-Shirts und kurzen Hosen bekleidet waren.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07034/2539-0 um Hinweise.