Plüderhausen/Lorch: Ein dunkler und ein weißer Golf haben am Sonntagnachmittag auf der vierspurigen Bundesstraße 29 bei Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) bis zu 50 andere Autos ausgebremst und blockiert.

Wie die Polizei berichtet, bremsten die beiden Golf-Fahrer gegen 16.10 Uhr den Verkehr auf 100 km/h ab und fuhren auf der Strecke zwischen den Anschlussstellen Lorch-Waldhausen und Plüderhausen nebeneinander her, sodass niemand überholen konnte und sich hinter ihnen rasch eine größere Schlange bildete. Dann beschleunigten die beiden Fahrer wieder und der Stau löste sich auf.

Der Fahrer des weißen Golfs, ein 30 Jahre alter Mann, wurde bei Fellbach von der Polizei gestoppt und kontrolliert. Hinweise auf den dunklen Golf gibt es bisher allerdings keine. Dieser fiel schon Minuten zuvor auf dem gleichen Streckenabschnitt auf, als er neben einem Porsche herfuhr und dadurch ebenfalls die Fahrbahn blockierte.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07151/950-422 zu melden.

Korb; Pedale verwechselt - 10.000 Euro Schaden

Korb: Rund 10.000 Euro Sachschaden hat eine 79 Jahre alte Frau am Sonntagvormittag in Korb (Rems-Murr-Kreis) verursacht.

Laut Polizei wollte die Seniorin gegen 11.20 Uhr in der Holzstraße auf einen Stellplatz einparken und verwechselte bei ihrem Automatik-Mercedes wohl die Bremse mit dem Gas. Dadurch schoss der Wagen nach vorne und stieß gegen zwei geparkte Fahrzeuge sowie gegen eine Hausfassade. Die Frau blieb unverletzt.

Fellbach: Betrunkene werfen mit Bierflaschen

Fellbach: Zwei betrunkene Männer haben am Sonntagabend von einem Baugerüst in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) mehrere Bierflaschen auf die Fahrbahn und den Gehweg geworfen. Nur durch Glück wurde dabei niemand verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, waren die Männer gegen 20.30 Uhr auf das Gerüst in der Schorndorfer Straße geklettert. Der alarmierten Polizei gelang es durch gutes Zureden, dass die Männer freiwillig von dem Baugerüst kletterten. Weil die Betrunkenen angaben, dass noch ein weiterer Mann auf dem Baugerüst sei, rückte die Feuerwehr mit einer Drehleiter an. Gefunden wurde allerdings niemand. Die beiden Männer mussten die Nacht bis in einer Ausnüchterungszelle der Polizei verbringen.

Die Polizei bittet Zeugen, die die Männer am Sonntagabend bei ihrer "Klettertour" beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0711/57720 zu melden.

Schorndorf-Haubersbronn: Mann liegt tot in Bachbett

Schorndorf-Haubersbronn: Am Sonntagnachmittag ist kurz vor 13 Uhr ein Mann von einer Passantin tot im Bachbett der Wieslauf bei Schorndorf-Haubersbronn (Rems-Murr-Kreis) gefunden worden. Über die Todesumstände hat die Polizei noch keine Erkenntnisse vor. Der Kriminaldauerdienst hat bereits am Sonntag die Ermittlungen aufgenommen.

Backnang: Brand in Dachgeschoss

Backnang: Ein Bewohner eines Zweifamilienhauses in der Kieshofstraße in Backnang-Strümpfelbach (Rems-Murr-Kreis) hat am Sonntagnachmittag einen Brand im Dachgeschoss gemeldet. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Laut Polizei bemerkte der Bewohner den Rauch gegen 16.45 Uhr, als er nach Hause zurückkehrte. Die Feuerwehr aus Backnang hatte den Brand bereits kurz nach 17 Uhr gelöscht. Das Feuer war wohl aus noch ungeklärter Ursache im Dachgeschoss ausgebrochen. Der Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf rund 50.000 Euro. Das Haus blieb bis auf das ausgebaute Dachgeschoss bewohnbar.

Winnenden: Unbekannte stehlen mehr als 200 Brillen

Winnenden: Etwa 200 Brillen haben Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag sind Unbekannte aus einem Optikergeschäft in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, bogen die Einbrecher gewaltsam die Gitterstreben an einem Fenster des Geschäftes in der Ringstraße auseinander und hebelten daraufhin das Fenster auf. Im Geschäft selbst rissen sie Wandhalterungen mit Sonnenbrillen ab und brachen einzelne Schlösser auf. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Die unbekannten Täter entwendeten außerdem etwa 200 Brillen verschiedener Hersteller, deren Wert auf mehrere tausend Euro geschätzt wird.

Ludwigsburg: Unfall auf der A81

Ludwigsburg: Am Sonntagmorgen hat ein 19-jähriger Mercedes-Fahrer auf der A81 an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist gegen die Leitplanke geprallt. Der junge Mann blieb unverletzt.

Wie die Polizei mitteilt war der Mann auf der A81 in Fahrtrichtung Heilbronn unterwegs und wollte Richtung Ludwigsburg-Nord abfahren. Da er wohl zu schnell in die Ausfahrt fuhr, geriet er in der Rechtskurve ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen die linke Leitplanke. Der Mercedes blieb schließlich quer zur Fahrbahn stehen. Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 10.000 Euro.

Gerlingen: Einbrecher löst Brandalarm aus

Gerlingen: Die Freiwilligen Feuerwehren Gerlingen und Ditzingen sind am frühen Sonntagmorgen zu einem Schulgebäude im Zedernweg in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) ausgerückt. Ein Einbrecher hatte den Feueralarm ausgelöst.

Wie die Polizei berichtet, entdeckten die Wehrleute gegen 4.30 Uhr statt eines Feuers jedoch den Einbruch und verständigten die Polizei. Wie sich herausstellte, hatte ein bislang unbekannter Täter eine Tür des Schulgebäudes aufgehebelt. Im Gebäude brach er weitere Türen auf und durchsuchte sämtliche Räume. Er erbeutete eine noch unbekannte Summe Bargeld aus einer Kaffeekasse sowie Computerzubehör, dessen Wert ebenfalls noch nicht feststeht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07156/9449-0 Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Großbettlingen: Passat-Fahrer überschlägt sich

Großbettlingen: Zu einer Vollsperrung der B 313 bei Großbettlingen (Kreis Esslingen) ist es am Sonntagmittag gekommen, nachdem sich ein 50-Jähriger mit seinem VW Passat überschlagen hatte.

Laut Polizei war der Mann gegen 13 Uhr in Richtung Großbettlingen unterwegs. Nach der Einmündung Tischardt kam der betrunkene Fahrer nach rechts auf den Grünstreifen, übersteuerte das Auto nach links und schleuderte über die Fahrbahn. Der Passat prallte mit der linken Fahrzeugfront gegen die geschotterte Böschung, überschlug sich und blieb quer zur Fahrbahn auf dem Dach liegen.

Dank des angelegten Sicherheitsgurts zog sich der Fahrer lediglich eine Platzwunde am Kopf zu. Ersthelfer versuchten den Verunglückten zu versorgen, was dieser aber nicht zulassen wollte. Der Mann versuchte indes sich zu Fuß aus dem Staub zu machen. Polizeibeamte konnten ihn kurze Zeit später vorläufig festnehmen. Ein durchgeführter Alkoholtest fiel positiv aus. Gemäß eigenen Angaben ist der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins. Der Sachschaden beträgt zirka 2000 Euro.

Aichtal: 18-Jähriger auf Bundesstraße angefahren

Aichtal: Am Sonntagabend ist bei einem Unfall auf der B 312 bei Aichtal (Kreis Esslingen) ein Fußgänger von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der 18-Jährige gegen 19.30 Uhr zu Fuß auf der Fahrbahn in Richtung Stuttgart unterwegs. Ein in dieser Richtung fahrender Autofahrer konnte dank einer Vollbremsung rechtzeitig anhalten. Dabei erschrak der junge Mann jedoch und sprang auf die Gegenfahrbahn vor einen BMW. Er prallte gegen das Auto und stürzte auf die Fahrbahn. Nachfolgende Fahrzeuge konnten ihm ausweichen.

Der unter Schock stehende 18-Jährige ging nach dem Unfall einfach über die Felder weg. Ein Verkehrsteilnehmer fuhr ihm nach und brachte den jungen Mann in eine Klinik. Auf eigene Faust verließ er jedoch am Sonntagabend die Station. Zuhause klagte der Verletzte gegen Mitternacht über starke Schmerzen. Der Rettungsdienst brachte den Mann zurück in die Klinik.

Ehningen: 26-jährige Radfahrerin schwer verletzt

Ehningen: Bei einer Kollision mit einem Auto ist am Montagmorgen in Ehningen (Kreis Böblingen) eine 26-jährige Fahrradfahrerin schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war die junge Frau gegen 8.30 Uhr auf der abschüssig verlaufenden Böblinger Straße mit ihrem Fahrrad unterwegs. Ein Auto-Fahrer, der in diesem Moment aus der Eichendorffstraße herausfuhr, übersah die Radfahrerin vermutlich wegen Unachtsamkeit, nahm ihr die Vorfahrt und stieß mit ihr zusammen.

Durch den Zusammenprall wurde die 26-Jährige, die keinen Helm trug, gegen die Motorhaube des Autos geschleudert und stürzte schließlich auf die Fahrbahn. Sie musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.