Weil er beim Abbiegen einen Ford übersieht, baut ein Polizist am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 10 bei Vaihingen an der Enz einen Verkehrsunfall. Er war mit Blaulicht und Martinshorn im Streifenwagen unterwegs. Foto: dpa/Symbolbild

Ein Polizeiwagen ist mit Blaulicht und Sirene auf der B10 unterwegs. Beim Abbiegen übersieht der Fahrer einen Ford - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Vaihingen an der Enz: Ein Polizist hat am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 10 bei Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) einen Verkehrsunfall verursacht. Verletzt wurde dabei niemand.

Die Polizei teilte mit, dass der Beamte um 13.35 Uhr mit Blaulicht und Sirene in Richtung Schwieberdingen unterwegs war. An der Einmündung der Kreisstraße 1685 wollte er in Richtung Markgröningen abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Ford einer 57-Jährigen.

Die beiden Autos stießen zusammen und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von rund 11.000 Euro.

Kornwestheim: Küchenwand bei Brand herausgeschleudert

Kornwestheim: Bei einem Wohnungsbrand in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) ist am Donnerstagabend ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Verletzt wurde dabei niemand.

Die Polizei berichtete, dass die beiden Bewohner des Hauses in der Zollernstraße um 22 Uhr aus dem Urlaub zurückkehrten. Als sie den Stecker des Kühlschranks wieder einsteckten, geriet das Gerät vermutlich wegen eines technischen Defekts in Brand. Nach einem erfolglosen Löschversuch alarmierten die Bewohner die Feuerwehr und verließen die Wohnung.

Als die Feuerwehrleute am Brandort eintrafen und die Tür der Wohnung öffneten, kam es zu einer Explosion und die Küchenwand wurde fast vollständig herausgeschleudert.

Das Feuer konnte dann aber rasch gelöscht werden.

Ludwigsburg: Vandalen verwüsten Golfplatz

Ludwigsburg: Zum wiederholten Mal sind Unbekannte in der Nacht zum Freitag mit einem Auto auf dem Golfplatz Monrepos in Ludwigsburg unterwegs gewesen und haben dabei die Spielbahn und den Rasen beschädigt.

Laut Polizei beträgt der entstandene Schaden 5000 Euro. Vermutlich dieselben Täter hatten bereits in der Nacht zuvor 3000 Euro Schaden auf dem Golfplatz angerichtet.

Die Polizei bittet Zeugen, sie unter der Telefonnummer 07141/221500 zu kontaktieren.

Ludwigsburg: Drei Verletzte bei Unfall auf Neckarbrücke

Ludwigsburg: Drei Verletzte und etwa 35.000 Euro Sachschaden hat am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall auf der Neckarbrücke der K 1664 bei Neckarweihingen (Kreis Ludwigsburg) gefordert.

Der Fahrer eines Renault-Transporters war gegen 15 Uhr auf der rechten Fahrspur in Richtung Marbach unterwegs, als er vermutlich infolge eines Schwächeanfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Dies berichtet die Polizei. In der Folge fuhr er zunächst zweimal auf einen vorausfahrenden Skoda und anschließend auf einen in gleicher Richtung fahrenden Audi A 3 auf. Während der A3 über die Böschung abgewiesen wurde, fuhr der Transporter über einen Verkehrsteiler, riss eine große Hinweistafel aus der Verankerung und wurde schließlich an einer Baumgruppe gestoppt.

Alle drei Fahrer wurden leicht verletzt. Der Fahrer des Transporters und die Fahrerin des Audi wurden von Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.



Schorndorf: 80-Jähriger stürzt in Bach und stirbt

Schorndorf: Ein 80 Jahre alter Mann ist am Donnerstagabend in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) vermutlich wegen eines Herzinfarkts in einen Bach gestürzt und gestorben.

Die Polizei gab bekannt, dass der Mann wohl gegen 20.10 Uhr eine Wasserpumpe in den Bach legen wollte, um seinen Garten zu bewässern. Dabei fiel er plötzlich um und stürzte in das Bachbett. Sein Sohn zog ihn aus dem Wasser und versuchte, ihn zu reanimieren, war aber erfolglos. Auch der alarmierte Notarzt konnte dem 80-Jährigen nicht mehr helfen.

Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.

Weinstadt: Minibagger von Pferdekoppel gestohlen

Weinstadt: Unbekannte haben zwischen Donnerstag, 11. Juli, und Donnerstag, 18. Juli, einen auf einer Pferdekoppel bei Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) abgestellten Minibagger gestohlen.

Wie die Polizei berichtete, befindet sich die Koppel am Bahndamm des Weißen Weges in Weinstadt. Der Bagger ist von der Marke O&K, rot-weiß lackiert und hat ein Führerhaus. Das Gerät ist bereits rund 18 Jahre alt. Es hat einen Wert von circa 12.000 Euro.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07151/65061 um Zeugenhinweise.

Weinstadt: Wer kennt den Mann im lila Bademantel?

Weinstadt: Mehrere Kinder haben am Mittwochmorgen auf einem Parkplatz am Schulzentrum zwischen Beutelsbach und Endersbach bei Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) einen älteren Mann gesehen, der lediglich mit einem lila Bademantel bekleidet war.

Laut Polizei ist der Mann zwischen 7.40 Uhr und 8 Uhr gesehen worden. Eine Straftat liegt zwar nicht vor, doch möglicherweise handelt es sich um einen altersbedingt verwirrten Mann.

Die Polizei bittet Personen, die den Mann im lila Bademantel kennen, sich unter der Telefonnummer 07151/9500 zu melden.

Murrhardt: Feuerwehr muss wegen Waldbrand ausrücken

Murrhardt: Eine Waldfläche von circa 30 auf 50 Meter hat am Freitagvormittag bei Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) gebrannt.

Laut Polizei handelte sich um einen Staatswald zwischen Harbach und Zwerenberg im Gewann Harenberg. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 24 Mann im Einsatz. Sie konnte das Feuer gegen 11 Uhr löschen.

Der Sachschaden wird auf circa 1500 Euro beziffert. Die Brandursache ist unklar, Hinweise auf eine Straftat liegen jedoch nicht vor.

Göppingen: Auf B10 in Ohnmacht gefallen, Fiat überschlägt sich

Göppingen: Eine 19 Jahre alte Fiat-Fahrerin hat am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 10 bei Göppingen das Bewusstsein verloren und einen Unfall verursacht.

Die junge Frau war laut Polizei um 19 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als sie auf Höhe der Ausfahrt Göppingen-Zentrum in Ohnmacht fiel und der Wagen gegen die Leitschutzplanke schleuderte. Er überschlug sich und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen. Die 19-Jährige wurde leicht verletzt, der Fiat musste abgeschleppt werden.

Es entstand ein Schaden von 5000 Euro. Die Feuerwehr musste ausrücken, um ausgetretene Schadstoffe zu entsorgen. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Lauterstein: Einbruch im Rathaus

Lauterstein: Unbekannte sind in der Nacht zum Freitag in das Rathaus in Lauterstein-Nenningen (Kreis Göppingen) eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten berichteten, hatten die Einbrecher wohl mit einem großen Stein ein Erdgeschossfenster des Rathauses eingeworfen und waren so ins Innere gelangt. Sie durchsuchten Büroraume und Schränke. Mit dem Geld aus drei Kassetten flüchteten die Täter.

Der genaue Betrag des gestohlenen Geldes ist noch unklar.

Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Rathauses bemerkt hat, wird gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 07161/632050 zu kontaktieren.

Wiesensteig: Zwei Unfälle blockieren Neidlinger Steige

Wiesensteig: Ein 44 Jahre alter Mercedes-Fahrer hat am Freitagmorgen auf der Landesstraße 1200 bei Wiesensteig (Kreis Göppingen) einen Unfall verursacht. Dabei entstand ein Schaden von 30.000 Euro.

Die Polizei gab bekannt, dass der Mann um 7.10 Uhr von Neidlingen kommend unterwegs war, als am Ende der Steige plötzlich seine Tasche vom Sitz in den Fußraum rutschte. Der 44-Jährige wurde abgelenkt, er geriet in einer Kurve in die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Golf Cabrio einer 50-Jährigen zusammen.

Die Cabrio-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Beide Autos waren so beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Während die Polizei den Unfall aufnahm, kam es zu Stau. Gerade als die Unfallstelle geräumt werden sollte, bleib ein wartender Lastwagen liegen. Erst als der Lkw mit einem Abschlepper die Steige hochgezogen worden war, konnte der Verkehr wieder fließen.

Schönaich: Vor der Polizei geflüchtet und gegen Mauer gekracht

Schönaich: Ein 21 Jahre alter betrunkener Mercedes-Fahrer hat Freitagfrüh in Schönaich (Kreis Böblingen) auf der Flucht vor der Polizei die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er krachte gegen eine Mauer, blieb aber unverletzt.

Die Polizei berichtete, dass einer Streife gegen 0.15 Uhr im Ortskern von Schönaich ein Mercedes auffiel, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Die Polizisten entschlossen sich, den Wagen anzuhalten und den Fahrer zu kontrollieren.

Als der 21-Jährige dies bemerkte, versuchte er, die Polizisten abzuhängen. Er raste quer durch Schönaich bevor er in einer Rechtskurve in der Steinenbronner Straße die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Mit hoher Geschwindigkeit krachte er gegen eine Mauer, wurde zurückgeschleudert und gegen eine weitere Mauer gestoßen. Der Mercedes kam total demoliert auf der Gegenfahrbahn zum Stehen.

Der 21-Jährige wurde bei dem Unfall in seinem Auto eingeklemmt, die Feuerwehr musste ihn herausschneiden.

Es entstand ein Schaden von 40.000 Euro. Der 21-Jährige musste seinen Führerschein abgeben.

Nufringen: Blindes Schaf an der Autobahn

Nufringen: Ein blindes Schaf hat sich am Donnerstagmorgen bei der Raststätte Schönbuch Ost (Kreis Böblingen) verirrt. Autofahrer hatten die Polizei angerufen, weil das Tier verängstigt am Wildzaun in der Nähe der Rastanlage stand.

Die Beamten der Herrenberger Polizei fingen das Schaf ein und übergaben es der Besitzerin, die bereits nach dem Tier suchte. Offenbar hatte sich das blinde Tier von seiner Herde entfernt und war ein paar Kühen nachgelaufen, die auf die Nachbarweide ausgebüxt waren. Von dort irrte der Ausreißer zur Autobahn.

Altdorf: 88-Jähriger nach Unfall in Lebensgefahr

Altdorf: Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich am Freitagmorgen in der Maurener Straße in Altdorf (Kreis Böblingen) ereignet. Dabei wurde ein 88 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt. Die Ursache für den Unfall ist derzeit noch völlig unklar. Die Polizei sucht deshalb dringend Zeugen, die den Unfallhergang beobachten konnten.

Als der 88-Jährige am Freitagmorgen gegen 9 Uhr mit seiner älteren E-Klasse aus seiner Garage ausparken wollte, schoss er urplötzlich mit Vollgas rückwärts aus seiner Grundstückseinfahrt. Wie die Polizei weiter berichtet, querte er zunächst die Maurener Straße, bevor er mit dem Mercedes über die gegenüberliegende Gartenmauer des Nachbargrundstücks schanzte und mit dem Heck seines Autos ungebremst gegen die Fassade eines Mehrfamilienhauses krachte. Von dort aus fuhr er, wiederum mit Vollgas, zurück über die Maurener Straße Richtung seiner Hofeinfahrt, wo er mit dem Frontbereich gegen die eigene Gartenmauer des Wohnhauses stieß. Die Irrfahrt endete abrupt an einer weiteren Hauswand.

Der 88-Jährige zog sich bei dem Unfall mit dem Automatik-Fahrzeug schwerste innere Verletzungen zu. Er musste noch vor Ort von einem Notarzt medizinisch versorgt werden. Zwischenzeitlich wurde er in eine Böblinger Klinik eingeliefert. Die Ärzte beschreiben den Zustand des Mannes derzeit als äußerst kritisch. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Die Polizei kann noch keine Angaben zur gesamten Schadenshöhe machen und steht vor dem Rätsel, wie es zu dem tragischen Unfall kommen konnte. Eventuell hatte der Mann gesundheitliche Probleme oder ein Bedienfehler des Automatikgetriebes führte zu dem Unfall. Die Polizei sucht deshalb weitere Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben.

Hinweise bitte an die Polizei in Böblingen unter der Telefonnummer  07031-13-2500.

Dettingen: Sechsjährige bricht sich bei Verkehrsunfall ein Bein

Dettingen: Ein sechs Jahre altes Mädchen ist am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Dettingen (Kreis Esslingen) verletzt worden.

Das Kind war laut Polizei um 7.20 Uhr ohne auf den Verkehr zu achten über die Bissinger Straße gerannt. Ein 47-jähriger Renault-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Mädchen.

Die Sechsjährige brach sich ein Bein und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Filderstadt: Container-Brand verursacht hohen Schaden

Filderstadt: Aus bislang unbekannter Ursache ist Freitagfrüh ein Container an der Plieninger Straße in Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) in Brand geraten. Es entstand ein Schaden von 90.000 Euro.

Wie die Polizei berichtete, wurde das Feuer gegen 4.10 Uhr gemeldet. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die Flammen bereits auf ein angrenzendes Gebäude und zwei Autos ausgeweitet.

Der Brand konnte gelöscht werden, verletzt wurde niemand.

Nürtingen: Gerast und auf Linienbus gerumst

Nürtingen: Zwei Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen in Nürtingen (Kreis Esslingen) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtete, war der 20-jährige Fahrer eines VW Polo zu schnell auf dem Verbindungsweg vom Krankenhaus in Richtung Bundesstraße 297 unterwegs. Kurz vor der Einmündung der B297 prallte der VW nahezu ungebremst auf einen Linienbus, der an der Kreuzung hielt.

Durch die Aufprallwucht wurden zwei Mitfahrer im VW leicht verletzt. Sie wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Der 20-jährige VW-Fahrer, sein Beifahrer sowie der 47-jährige Busfahrer und seine Fahrgäste blieben unverletzt. An dem VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Er musste abgeschleppt werden.

Neuhausen: Tankstellenüberfall aufgeklärt

Neuhausen: Am 1, Juni haben zwei maskierte Männer die Tankstelle in der Plieninger Straße in Neuhausen (Kreis Esslingen) überfallen und über 1300 Euro erbeutet.

Wie die Polizei berichtet, meldeten sich aufgrund der Veröffentlichungen in den Zeitungen Zeugen bei der Polizei. Sie gaben Hinweise auf einen jungen Mann. Ermittlungen der Kriminalpolizei erhärteten schließlich den Verdacht gegen den 22-Jährigen. Am Dienstag gelang es den Beamten schließlich, den wohnsitzlosen Mann in einem Geschäft in Stuttgart festzunehmen. In seiner Vernehmung gestand der 22-Jährigen die Tat und benannte seinen mutmaßlichen Komplizen. Der 20-Jährige wurde schließlich am Donnerstagvormittag an seiner Arbeitsstelle in Neuhausen festgenommen. Auch er gab seine Beteiligung an dem Überfall auf die Tankstelle zu.

Die beiden bereits polizeibekannten Tatverdächtigen wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht. Die bei der Tat benutzte Waffe, die Maskierungsmittel sowie die Tatkleidung versteckte der 22-Jährige kurz nach der Tat in Denkendorf. Passanten fanden die Gegenstände später und übergaben sie der Polizei.