Leonberg: Vermutlich weil er getrunken und Medikamenten geschluckt hatte, hat ein 31-Jähriger am Montagnachmittag in einer Arztpraxis am Marktplatz in Leonberg (Kreis Böblingen) randaliert. Erst sieben Beamten gelang es schließlich, den Mann zur Räson zu bringen.

Mitarbeiter der Stadt hatten laut Polizei den Mann zuvor beobachtet, wie er seine Freundin gegen 16:40 Uhr in die Praxis zerrte. Als die beiden Mitarbeiter sich nach dem Rechten erkundigten, wurde der 31-Jährige noch aggressiver und beleidigte die Männer, die schließlich die Polizei riefen.

Eine Streife traf den 31-Jährigen schließlich in der Stadtmitte an. Als er die Polizisten entdeckte, flüchtete er zu Fuß wieder zur Praxis zurück. Dort angekommen, beleidigte er die Polizisten auf das Übelste und versetzte einem der Beamten einen Schlag auf den Kopf. Zudem drohte er ihnen immer wieder sie anzuspucken und zu beißen und dabei mit einer Krankheit anzustecken.

Schließlich gelang es mittlerweile sieben Polizeibeamten, den 31-Jährigen zu überwältigen und ihn zum Polizeirevier zu bringen. Auf richterliche Anordnung verbrachte er die Nacht in einer Zelle. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Widerstand gegen Polizeibeamte rechnen.

Leonberg: Trickdiebe unterwegs

Leonberg: Ein 61-Jähriger ist am Dienstagvormittag in der Stohrerstraße in Leonberg (Kreis Böblingen) von zwei Unbekannten bestohlen worden. Die Trickdiebe gaben vor, nach dem Weg zu fragen und hatten es tatsächlich auf die Halskette des Mannes angesehen.

Wie die Polizei meldet, sprachen die Männer den 61-Jährigen gegen 11.50 Uhr aus einem grünen Mercedes heraus an und fragten nach dem Weg. Der hilfsbereite Mann unterhielt sich daraufhin mit dem Fahrer, worauf dessen Beifahrer ihn am Hemdkragen näher ans Fahrzeug zog und auf eine ausgebreitete Landkarte deutete. Vermutlich war der 61-Jährige dadurch abgelenkt, so dass er nicht bemerkte, wie der Beifahrer seine goldene Halskette im Wert von etwa 350 Euro stahl. Zugleich bot er ihm goldfarbene Ringe und Ketten in minderwertiger Qualität an und drückte ihm die Ware in die Hand.

Zuhause musste der 61-Jährige feststellen, dass die Männer ihn bestohlen hatten. Eine sofortige Fahndung blieb ergebnislos. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen etwa 25 Jahre alten Mann mit dicklichem Gesicht, Glatze und dunklem Teint. Sein Beifahrer ist ungefähr 21 Jahre alt, hat ein schlankes Gesicht, schwarze kurze Haare mit Scheitel und ebenfalls einen dunklen Teint. Beide sprachen gebrochen Deutsch und sind vermutlich osteuropäischer Herkunft. Bei dem Pkw handelte es sich um einen Kombi älteren Baujahrs mit Dortmunder Zulassung (DO).

Das Polizeirevier Leonberg bittet unter der Telefonnummer 07152/605-0 um Hinweise.

Sindelfingen: Mutwillige Zerstörung an Schulgebäude

Sindelfingen: Einen Schaden von mehreren Tausend Euro haben bislang unbekannte Vandalen in der Nacht auf Dienstag an einem Schulgebäude in Sindelfingen (Kreis Böblingen) verursacht.

Laut Polizei gelangten die Unbekannten über ein Gerüst, das die Schule in der Essegerstraße derzeit umhüllt, auf das Flachdach des Gebäudes und versprühten dort mutwillig den Inhalt eines Feuerlöschers. Damit nicht genug, zertrümmerten sie Glasflaschen und schütteten in ihrer Zerstörungswut Bitumenvoranstrich über die installierten Solarzellen und Flüssigkunststoff über die Fassade. Außerdem schlugen sie mehrere Oberlichter ein.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07031/697-0 um Hinweise.

Gäufelden: Schmuck von trickdieben gestohlen

Gäufelden: Eine 74-Jährige ist am Montagnachmittag auf der Altinger Straße in Gäufelden (Kreis Böblingen) von Trickdieben bestohlen worden.

Laut Polizei war die Seniorin gegen 13.30 Uhr zu Fuß in der Altinger Straße unterwegs, als der Fahrer eines blauen Fiat ihr entgegenkam und anhielt, um sie durch das geöffnete Beifahrerfenster nach dem Weg zu fragen. Er verwickelte sie in ein kurzes Gespräch in dessen Verlauf aus dem Auto eine Frau ausstieg und sie umarmte.

Als die 74-Jährige die Person von sich schob und sie aufforderte das zu unterlassen, entschuldigte sie sich und stieg wieder in das Auto ein, das sofort in Richtung Herrenberg Fahrt aufnahm. Dabei musste die Dame feststellen, dass die Unbekannte ihr ihre goldene Halskette entwendet hatte. Es handelte sich um ein Erbstück von nicht bekanntem Wert.

Der Fahrer ist etwa 35 Jahre alt und hat eine normale Statur und krause schwarze Haare. Er stellte sich der Seniorin als ein Rumäne vor, sprach aber mit ihr italienisch. Seine Komplizin ist etwa 25 bis 30 Jahre alt und mollig. Sie hat einen hellen Teint, schwarzes Haar und ist auffallend klein. Es könnte sich um eine Osteuropäerin handeln.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 07032/95491-0 in Verbindung zu setzen.

Albershausen: Mit 60 in der 30er-Zone

Albershausen: Mit 61 Kilometern pro Stunde ist ein 52 Jahre alter Autofahrer am Montagabend in einer 30er-Zone in Albershausen (Kreis Göppingen) unterwegs gewesen. Wie die Polizei berichtet, hatte sich der Mann betrunken ans Steuer gesetzt. Seinen Führerschein musste er nach einer Blutprobe abgeben.

Adelberg: 90-Jähriger wohlbehalten zurück

Adelberg: Mit Hilfe eines Hubschraubers hat die Polizei am Montagvormittag in Adelberg (Kreis Göppingen) einen vermissten 90-Jährigen wohlbehalten zurück zu seiner Frau gebracht.

Das Ehepaar aus Schorndorf hatte sein Auto gegen 10.30 Uhr auf einem Waldparkplatz geparkt. Während die Frau rasch nach Pilzen schauen wollte, vertrat sich ihr Gatte die Beine. Als die Frau wieder zum Auto kam, war der 90-Jährige verschwunden. Mehrere Streifenpolizisten suchten nach ihm. Gegen 14.30 Uhr entdeckte die Besatzung eines Polizeihubschraubers den Mann am Ortsrand von Oberberken.

Aichtal: Umweltsünder lädt Müll am Waldrand ab

Aichtal: Einen Umweltsünder sucht die Polizei in Esslingen. Der Unbekannte hatte an einem unbefestigten Waldparkplatz am Ende der Schönbuchstraße im Gewann Schlegelklinge bei Aichtal-Neuenhaus (Kreis Esslingen) Altholz, Abbruchmaterialien sowie einen Eimer mit Altöl illegal entsorgt.

Laut Polizei dürfte das Material in der Zeit zwischen Sonntag, 19.30 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, abgeladen worden sein. Aufgrund der Menge des Materials müsste zum Transport ein Klein-LKW oder Transporter zum Einsatz gekommen sein. Unter dem Abfall befindet sich auch Putz, Mörtel, PVC-Bodenbeläge, Kunststoffe und ein 10-Liter-Eimer Altöl, der in einen blauen Müllsack verpackt war. Weil dieser nicht komplett verschlossen war, trat etwas Öl aus und versickerte ins Erdreich.

Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07127/32261 Zeugen, die verdächtige Beobachtung gemacht haben oder Hinweise zu dem Umweltsünder geben können.

Nürtingen: Hoher Sachschaden bei Unfall

Nürtingen: Rund 25.000 Euro Schaden und eine leichtverletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, den am Montagmittag eine 45 jährige Ford-Fahrerin in der Alleenstraße in nürtingen (Kreis Esslingen) verursacht hat.

Wie die Polizei meldet, war die Frau gegen 13.20 Uhr auf dem Nachhauseweg, befuhr die Alleenstraße in Richtung Stadtbrücke und wollte eigentlich in die Steinachstraße abbiegen. Diese Einmündung verpasste sie und fuhr auch in einer anschließenden Rechtskurve einfach gerade aus weiter und geriet auf den Gegenfahrstreifen. Während eine entgegenkommende Autofahrerin gerade noch ausweichen konnte, gelang dies einer dahinter fahrenden 46-jährigen Audi-Fahrerin nicht mehr.

Beim Zusammenstoß zog sich die Audi-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Nach dem Aufprall wurde der Ford nach rechts abgewiesen und stieß auch noch mit dem entgegenkommenden VW-Touran eines 42-Jährigen zusammen. der 42-Jährige und vier weitere Insassen, darunter drei Kleinkinder, blieben unverletzt.

Die Unfallverursacherin konnte sich an den Unfall nicht mehr erinnern und könnte eingeschlafen sein.

Esslingen: Fahrzeuge in Autohaus aufgebrochen

Esslingen: Mehrere Fahrzeuge sind in einem Autohaus in der Margarete-Steiff-Straße in Esslingen in der Nacht von Montag auf Dienstag aufgebrochen worden.

Laut dem Bericht der Polizei schlugen die Diebe an drei Autos jeweils die Heckscheiben ein und entwendeten aus den Kofferräumen Räder und Reifen. Aus einem Skoda wurden vier Winterreifen auf Stahlfelgen, aus einem Ford vier Winterreifen auf Alufelgen und aus einem Chrysler vier Sommerreifen ohne Felgen entwendet. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 2600 Euro. Der Schaden an den Scheiben beträgt etwa 1200 Euro.

Lenningen: Siebenjähriger prallt mit Rad gegen Lkw

Lenningen: Einen Schutzengel muss ein Siebenjähriger gehabt haben, der am Dienstagmittag an der Kreuzung Oberer Grund/ Ochsenwanger Straße in Lenningen (Kreis Esslingen) mit seinem Rad gegen einen Lkw stieß. Der Junge kam mit kleinen Blessuren davon.

wie die Polizei meldet, fuhr das Kind gegen 12 Uhr mit seinem Rad den Gehweg der abschüssigen Straße Oberer Grund in Richtung Ochsenwanger Straße entlang. An der Kreuzung fuhr er geradeaus in diese ein, ohne auf den Kleinlaster eines 53-Jährigen zu achten, der ortsauswärts in Richtung Bissingen-Ochsenwang unterwegs war.

Der Lasterfahrer konnte noch etwas ausweichen, jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Junge prallte auf Höhe des Radlaufs seitlich gegen den Lkw und stürzte. Mit leichten Blessuren wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Junge trug einen Radhelm. Am Lkw entstand ein Schaden von zirka 2000 Euro, am Rad von etwa 100 Euro.

Backnang: Polizei sucht Auffahrunfall-Opfer

Backnang: Die Polizei sucht einen Autofahrer, der am Montagnachmittag in der Stuttgarter Straße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) in einen Auffahrunfall verwickelt worden ist. Der Mann hatte mit seinem Kleinwagen die Unfallstelle verlassen, nachdem der Fahrer eines Mercedes auf sein Auto aufgefahren war. 

Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 48 Jahre alter Fahrer eines Mercedes gegen 14.50 Uhr aus Unachtsamkeit auf Höhe der Einmündung Südstraße auf den Kleinwagen des Unbekannten auf. Dieser hatte allerdings keine Zeit auf die Polizei zu warten, da er dringend weiter müsse und wollte später an die Unfallstelle zurückkommen. Dies tat er jedoch nicht.

Der Mercedes wurde an der Front stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Kleinwagen des Gesuchten dürfte ebenfalls nicht unerheblich beschädigt sein.

Zeugen, die Hinweise auf den Geschädigten oder dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07191/9090 zu melden.

Backnang: Nissan macht sich selbstständig

Backnang: Ein Nissan hat sich am Dienstagmorgen auf dem Schillerplatz in Backnang (Rems-Murr-Kreis) selbständig gemacht und ist rückwärts gegen eine Hauswand gerollt.

Der 40-jährige Besitzer hatte laut Polizei sein Fahrzeug gegen 7 Uhr auf einem Stellplatz abgestellt und die Handbremse nicht angezogen. Die Hauswand wurde durch den Aufprall leicht beschädigt, zudem ging eine Schaufensterscheibe zu Bruch. Der Schaden am Haus beträgt 2000 Euro, der am Auto etwa 3000 Euro.

Schorndorf: BMW schleuder bei Unfall von Fahrbahn

Schorndorf: Eine kurze Unaufmerksamkeit eines 20-jährigen BMW-Fahrers hat am Dienstagmorgen Folgen. Der Mann schleudert mit seinem Wagen über die Leitplanke der Bundesstraße 29 bei Schorndorf (Rems-Murr-Kreis), rutscht 40 Meter auf dem Dach weiter und kippt schließlich wieder auf die Räder. der Fahrer blieb unverletzt.

Wie die Polizei berichtet, war der 20 Jahre alte BMW-Fahrer kurz nach 8 Uhr in Richtung Aalen unterwegs und kam vor dem Sünnchentunnel zunächst nach rechts auf das unbefestigte Bankett. Beim Zurücklenken auf die Fahrbahn übersteuerte der junge Fahrer sein Auto, geriet ins Schleudern und kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei überfuhr er eine steigende Leitplanke, so dass sein BMW auf das Dach gedreht wurde und zirka 40 Meter auf dem Dach rutschte. Schließlich kippte das Fahrzeug an einer Böschung wieder auf die Räder.

Der Mann konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien. Obwohl er augenscheinlich unverletzt blieb, wurde er vorsorglich von einem Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Schorndorf: Nach Rempler auf Parkplatz Führerschein weg

Schorndorf: Seinen Führerschein und eine Blutprobe abgeben, musste am Montagabend ein 44-jähriger Fiat-Fahrer nach einem Unfall auf einem Supermarktparkplatz in der Mittleren Uferstraße in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis).

Laut Polizei stieß der Mann gegen 21.45 Uhr beim Ausparken auf dem Parkplatz gegen den Skoda einer 26-Jährigen. Dabei entstand geringer Sachschaden an dem Wagen. Bei der Unfallaufnahme bemerkte die Polizei jedoch eine Alkoholfahne bei dem 44-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,5 Promille.

Gäufelden: Biomasse brennt in Silo

Gäufelden: In einem Silo eingelagerte Biomasse hat sich am Montagabend auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Anwesens neben der L 1184 bei Gäufelden (Kreis Ludwigsburg) wohl selbst entzündet.

Wie die Polizei meldet, waren die Feuerwehren aus Gäufelden, Herrenberg und Sindelfingen mit bis zu 95 Einsatzkräften am Brandort. Um die Glutnester im mit zirka 300 Kubikmeter Heu befüllten Siloturm zu bekämpfen, musste der komplette Inhalt ausgeräumt werden. Die Arbeiten dauerten am Dienstagmorgen noch an. Der beim Brand entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Asperg: Diebe stehlen Gitterboxen aus Firmengelände

Asperg: Bisher unbekannte Täter haben am Montag zwischen Mitternacht und 7 Uhr 40 bis 50 Gitterboxen von einem Firmengelände in der Eberhardstraße in Asperg (Kreis Ludwigsburg) gestohlen.

Die Polizei nimmt an, dass die Diebe mit einem Lkw auf den Betriebshof fuhren, nachdem sie das Firmentor aufgehebelt hatten, luden die Boxen auf und transportierten sie ab. Der Wert der Boxen beträgt etwa 3300 Euro. Der verursachte Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt.

Zeugen, die Beobachtungen insbesondere zu einem Lkw mit weißem Aufbau gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07141/62033 zu melden.

Ingersheim: Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Ingersheim: Ein leicht verletzter Motorradfahrer und ein Sachschaden in Höhe von 8000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag auf der Landesstraße 1125 bei Ingersheim (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war der 48 Jahre alte Zweiradfahrer gegen 16:50 Uhr in Richtung Ingersheim unterwegs und überholte trotz Überholverbot ein Auto. Unmittelbar darauf setzte er erneut zum Überholen eines 45 Jahre alten Mercedes-Fahrers an, obwohl dieser bereits links blinkte, weil er in einen Feldweg abbiegen wollte. Der Motorradfahrer prallte gegen das Heck des Wagens und stürzte auf die Fahrbahn. Er musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Freiberg am Neckar: Rollerfahrer muss reanimiert werden

Freiberg am Neckar: Lebensgefährliche Verletzungen hat sich am Montagnachmittag ein 55 Jahre alter Rollerfahrer bei einem Unfall in der Mühlstraße in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) zugezogen.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann gegen 17 Uhr in Richtung Freiberg, als ihm eine 44 Jahre alte Subaru-Fahrerin entgegenkam, die in die Weidengasse abbiegen wollte. Vermutlich weil sie den Rollerfahrer übersah, erfasste sie ihn mit ihrem Wagen frontal. Der 55-Jährige konnte den Zusammenstoß trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern, so dass er über die Motorhaube geschleudert wurde und nach mehreren Metern auf der Straße liegen blieb.

Durch die Wucht des Aufpralls verlor er seinen Motorradhelm. Noch an der Unfallstelle musste der hinzu gerufene Notarzt den 55-Jährigen reanimieren. Der entstandene Sachschaden beträgt 6000 Euro.

Ludwigsburg: Räder im Wert von 14.000 Euro gestohlen

Ludwigsburg: Auf Kompletträder im Gesamtwert von etwa 14.000 Euro hatten es unbekannte Diebe in der Zeit zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, auf dem Gelände eines Autohauses in der Eisenbahnstraße in Ludwigsburg abgesehen.

Laut Polizei montierten die Diebe an insgesamt sieben Neuwagen der Marke Ford die Räder ab und bockten die Fahrzeuge auf Pflastersteine auf. Da diese teilweise von den Steinen rutschten entstand weiterer Sachschaden, der noch nicht beziffert werden konnte.

Die Polizei bittet Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 07141/450026 zu melden.