Weil ein 18-Jähriger betrunken hinterm Steuer saß und zu schnell unterwegs war, sind bei einem Unfall in Esslingen mehrere junge Menschen teils schwer verletzt worden. Foto: dpa

Weil ein 18-Jähriger betrunken hinterm Steuer saß und zu schnell unterwegs war, sind bei einem Unfall in Esslingen mehrere junge Menschen teils schwer verletzt worden. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Esslingen: Insgesamt fünf verletzten Personen sind die traurige Bilanz eines Unfalls, der sich am frühen Sonntagmorgen in Esslingen ereignet hat.

Wie die Polizei mitteilt, war der 18-jährige Fahrer eines Ford Focus auf der Entengrabenstraße in Richtung Grabbrunnenstraße zu schnell unterwegs und kam von der Fahrbahn ab. Mit seinem Auto streifte der junge Mann zunächst die Hauswand des Finanzamtes, bevor er frontal gegen einen Verkehrsmasten stieß. Durch den Aufprall wurden der 18-Jährige sowie zwei Mitfahrer schwer und zwei weitere Mitfahrer leicht verletzt. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde einbehalten, da er Alkohol getrunken hatte. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 14.000 Euro.

Nürtingen: Radfahrer schwer am Kopf verletzt

Nürtingen: Zu einem tragischen Verkehrsunfall ist es am Samstagabend gegen 18.45 Uhr an der Kreuzung Neuffener Straße/Steinengrabenstraße in Nürtingen (Kreis Esslingen) gekommen. Ein 54-Jähriger war mit seinem Opel auf der Neuffener Straße von der Stadtmitte her kommend unterwegs und wollte die Kreuzung mit der Steinengrabenstraße geraderaus überqueren. Die Ampel hatte laut Polizei grünes Licht für ihn angezeigt. Dabei prallte er mit einem von rechts kommenden, 56-jährigen Radfahrer zusammen, der bei Rot die Neuffener Straße von der Steinengrabenstraße her kommend überqueren wollte. Beim Zusammenstoß zog sich der Mann, der keinen Helm trug, schwerste Kopfverletzungen zu und wurde in eine Fachklinik gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden von 200 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/70913 zu melden.

Ludwigsburg: Betrunken Unfallflucht begangen

Ludwigsburg: Weil er betrunken Auto gefahren ist, hat ein 26-Jähriger am Samstag gegen 21 Uhr mit seinem Ford Transit die Fassade der Karlskaserne in Ludwigsburg gerammt.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann betrunken mit seinem Fahrzeug auf der Hindenburgstraße stadteinwärts unterwegs. Auf gerader Strecke geriet er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg und prallte gegen die Hausfassade der Karlskaserne. Obwohl am Gebäude ein Schaden entstand, flüchtete der 26-Jährige von der Unfallstelle. Bei einer Fahndung ging er den Beamten wenig später in der Alt-Württemberg-Allee ins Netz, als er gerade versuchte einzuparken. Dem Unfallverursacher wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.

Gerlingen: 50.000 Euro Schaden durch Brand

Gerlingen: Am Samstagnachmittag ist es in der Goethestraße in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) zu einem Brand in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses gekommen. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Feuers nicht zuhause. Verletzt wurde niemand, teilt die Polizei mit. Ein Hund konnte durch die Feuerwehr aus der brennenden Wohnung gerettet werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 50.000 Euro.

Die Wohnung konnte nach dem Feuer nicht mehr bezogen werden. Die Bewohner müssen vorübergehend in einer städtischen Unterkunft untergebracht werden. Als Brandursache könnte ein technischer Defekt in Frage kommen. Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an.

Oberboihingen: Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Oberboihingen: Nach einem Wohnungseinbruch in Oberboihingen (Kreis Esslingen) am Samstagabend gegen 18 Uhr, ist ein flüchtender, mutmaßlicher Täter von Beamten festgenommen worden. Nun wird gegen den 27-Jährigen und einen bislang unbekannten Mittäter ermittelt.

Ein aufmerksamer Nachbar verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der ersten Streifenwagen flüchteten die beiden Tatverdächtigen über angrenzende Gartengrundstücke. Einer der Männer konnte durch eine Polizeistreife im nahegelegenen Talbach festgenommen werden. Eine sofort eingeleitete Großfahndung verlief bislang ohne Erfolg. Nach bisherigem Kenntnisstand hebelten die Tatverdächtigen ein Küchenfenster auf und durchsuchten das komplette Wohnhaus. Entwendet wurden mehrere Uhren und diverse Schmuckstücke, teilt die Polizei mit.

Gegen 18.45 Uhr wurde der Polizei ein zweiter Einbruch in ein in der Nähe liegendes Wohnhaus gemeldet. Auch hier wurden sämtliche Wohnräume durchsucht und Bargeld sowie Schmuckstücke entwendet. Die Polizei geht von einem Zusammenhang bei den Einbrüchen aus.

Schorndorf: Frau von Auto erfasst

Schorndorf: In der Aichenbachstraße in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ist es am Samstagabend eine Fußgängerin bei einem Unfall verletzt worden.

Der Fahrer eines VW Sharan war auf der Feuerseestraße unterwegs und wollte in die Aichenbachstraße einbiegen. Dort übersah er die Frau auf dem Fußgängerüberweg und erfasste diese mit seinem Fahrzeug, teilt die Polizei mit. Die Frau wurde zu Boden geschleudert und erlitt neben einem Schock einen Bruch des Fußgelenkes und Prellungen.

Schwaikheim: Einbruch in Einfamilienhaus

Schwaikheim: Unbekannte sind am Samstagabend zwischen 18 und 20 Uhr durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Ludwigsburger Straße in Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) eingedrungen. Im Haus wurden sämtliche Räume und Schränke durchwühlt. Die Täter entwendeten Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro, berichtet die Polizei. Auf der Treppe an der Einstiegstür konnten Blutspuren entdeckt werden. Möglicherweise hat sich der Einbrecher verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07195/ 6940 zu melden.

Schorndorf: Täter schlugen drei Mal zu

Schorndorf: Gleich drei Mal haben unbekannte Einbrecher in der Nacht vom Samstag auf Sonntag in in der Hegelstraße in Schorndorf ((Rems-Murr-Kreis) zugeschlagen. Die Täter hebelten zunächst laut Polizei ein Fenster der Diakoniestation auf. Sie durchsuchten Schränke im Büro des Gebäudes und entwendeten einen Würfeltresor. Über den Inhalt des Tresors liegen noch keine näheren Erkenntnisse vor. Zudem wurde in eine im gleichen Gebäude befindliche Schreinerei und beim TÜV im Gebäude nebenan eingebrochen. Hier warfen die Täter ein Fenster ein und brachen mehrere Schreibtischcontainer auf. Ob und was gestohlen wurde, darüber ist bislang noch nichts bekannt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07181/2040 zu melden.