Eine 21-jährige Autofahrerin hat am Mittwochmorgen in Deizisau eine blinde Fußgängerin übersehen. Foto: dpa/Symbolbild

Eine blinde 45-Jährige ist am Mittwochmorgen zusammen mit einem ebenfalls blinden Begleiter in Deizisau unterwegs. Obwohl sie eine Warnweste trägt, wird die Frau beim Überqueren einer Straße angefahren und schwer verletzt - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Deizisau: Am Mittwochmorgen ist in Deizisau (Kreis Esslingen) eine blinde Fußgängerin von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, fuhr eine 21-Jährige mit ihrem Renault gegen 6.30 Uhr auf der Karlstraße und bog nach links in die Neckarstraße ab. Hierbei übersah sie die 45-jährige Fußgängerin und ihren ebenfalls blinden Begleiter, die dort die Straße überquerten. Während der 36-jährige Begleiter dem Auto noch ausweichen konnte, wurde die Frau frontal erfasst und über die Motorhaube auf die Straße geschleudert.

Die schwer verletzte Frau wurde von alarmierten Rettungskräften in eine Klinik gebracht.

Beide Fußgänger hatten weiße Blindenstöcke benutzt, die verletzte Frau zusätzlich noch eine gelbe Warnweste getragen.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden. Am Auto entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Göppingen: Schraubzwinge löst schweren Unfall aus

Göppingen: Wegen einer verlorenen Schraubzwinge ist es am Mittwochnachmittag in Göppingen zu einem schweren Unfall gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Porsche gegen 15 Uhr auf der linken Spur der Bundesstraße 10 in Richtung Faurndau. Zwischen den Anschlussstellen Öde und Faurndau fuhr er über die Schraubzwinge, die vermutlich zuvor von einem Wagen gefallen war. Die Schraubzwinge verhakte sich im Vorderrad des Porsche und der 51-Jährige verlor die Kontrolle über sein Auto.

Der Porsche prallte zuerst in die Mittelleitplanke und anschließend mit einem Kia zusammen, dessen 56-jährige Fahrerin trotz einer Vollbremsung und einem Ausweichmanöver den Unfall nicht mehr verhindern konnte. Beide Autofahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und von hinzugerufenen Rettungskräften in eine Klinik gebracht.

Am Porsche wurde das Vorderrad komplett herausgerissen, es entstand ein Gesamtschaden von mehr als 50.000 Euro. Im abendlichen Berufsverkehr kam es zu einem Stau von zwei Kilometern Länge.

Die Polizei sucht nun denjenigen, der die Schraubzwinge verloren hat, und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07335/96260.

Backnang: Unaufmerksamkeit kostet 14.000 Euro

Backnang: Bei einem Verkehrsunfall in Backnang (Rems-Murr-Kreis) sind am Mittwochnachmittag zwei Menschen verletzt worden und ein Schaden von 14.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei meldet, war ein 31-jähriger Kurierdienstfahrer gegen 15 Uhr auf der Bundesstraße 14 in Richtung Stuttgart unterwegs. Vor ihm hatte sich der Verkehr gestaut, doch weil er kurz unaufmerksam war, erkannte der junge Mann das vermutlich zu spät - und krachte rund 200 Meter nach dem Murrtalviadukt in den Opel eines 29-Jährigen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel nach rechts von der Straße und in den Straßengraben geschleudert. Beide beteiligten Fahrer wurden leicht verletzt, ihre Wagen mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 14.000 Euro.

Winnenden: Zwei Unfälle innerhalb weniger Minuten

Winnenden: Innerhalb weniger Minuten haben sich am Mittwochabend in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) zwei Unfälle ereignet.

Wie die Polizei berichtet, war kurz vor 22.30 Uhr ein 31-Jähriger mit seinem BMW auf der linken Spur der Bundesstraße 14 in Richtung Backnang unterwegs, als er etwa 500 Meter vor dem Leutenbachtunnel aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach links von der Straße abkam und dann gegen die rechte Leitplanke schleuderte. Dabei wurde unter anderem eine Glasschutzwand beschädigt, an dem BMW entstand Totalschaden. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Der 31-jährige Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu.

Kurz darauf erkannte ein 24-jähriger Audi-Fahrer zu spät, dass sich der Verkehr staute und fuhr auf den BMW eines 33-Jährigen auf. Der Audi wurde so stark beschädigt, dass er ebenfalls abgeschleppt werden musste.

Trümmerteile lagen über rund 70 Meter verstreut auf der Straße. Die B14 musste kurzzeitig voll und danach halbseitig gesperrt werden. Erst gegen 0.50 Uhr konnte die Straße wieder komplett freigegeben werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 8000 Euro.

Möglingen/Asperg: Einbrecher schlägt vier Mal zu

Möglingen/Asperg: Vermutlich ein und derselbe Täter ist am Mittwochabend gleich in vier Häuser und Wohnungen in Möglingen und Asperg (Kreis Ludwigsburg) eingebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, wurde er in drei Fällen durch Anwohner gestört. In der Wagnerstraße hatte der Täter ein etwa 70 Zentimeter langes Holzstück dazu benutzt, ein Fenster im Hochparterre zu erreichen. Dieses hebelte er auf und stieg in die Wohnung ein. Dann dürfte er gestört worden sein, denn er verließ die Wohnung ohne Beute. Gegen 17.50 Uhr schob der Einbrecher an einem Haus in der Kirchgartenstraße einen Rollladen hoch und fixierte ihn mit einem Besen. Dann versuchte er, das Fenster aufzuhebeln. Durch das Bersten einer Scheibe wurde ein Bewohner im ersten Stock auf den Einbruchsversuch aufmerksam und sah sofort nach dem Rechten. Der Unbekannte brach daraufhin sein Vorhaben ab und ergriff die Flucht.

Gegen 18.50 Uhr hebelte der Unbekannte im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses in der Brahmsstraße ein Fenster auf. Doch auch hier wurde ein Anwohner auf ihn aufmerksam, so dass er flüchtete. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Entweder vor oder kurz nach diesem Einbruchsversuch machte sich der Täter an einem weiteren Haus in der Kirchgartenstraße zu schaffen, hebelte ein Fenster auf und stieg ein. Beim Durchsuchen der Zimmer fielen ihm Goldschmuck und Münzen im Wert von mehreren tausend Euro in die Hände.

Auch in Asperg konnte gegen 18.20 Uhr ein Einbruch durch die Reaktion einer aufmerksamen Zeugin vereitelt werden. Sie hatte in der Straße In Täschen ein Fenster klirren gehört. Der Einbrecher hatte dort versucht, die Terrassentür einer Wohnhauses einzutreten, sich dann aber aus dem Staub gemacht, als er die Zeugin bemerkte.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07154/1313-0 entgegen.

Ludwigsburg: Polizeischüler schnappt Dieb auf Weihnachtsmarkt

Ludwigsburg: Am Mittwochabend hat ein Polizist in Ausbildung auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg einen mutmaßlichen Dieb geschnappt.

Wie die Polizei berichtet, soll der verdächtige 36-Jährige sich gegen 19.40 Uhr von einem der Stände auf dem Markt Süßigkeiten stibitzt haben. Der Polizeischüler sah das und hielt den mutmaßlichen Täter bis zum Eintreffen der alarmierten Kollegen fest.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes wurde das Diebesgut gefunden. Der polizeibekannte 36-Jährige muss nun mit einer weiteren Anzeige wegen Diebstahls rechnen.