Plochingen: Aufgrund eines technischen Defekts ist in der Nacht auf Donnerstag ein Anhänger eines Lkw auf der Bundesstraße 313 bei Plochingen (Kreis Esslingen) in Brand geraten.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der 54-jährige Lkw-Fahrer gegen 0.15 Uhr auf der Bundesstraße 10 in Richtung Ditzingen. Weil ihn andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht hatten, bemerkte 54-Jährige, dass Rauch aus seinem Anhänger emporstieg. Auf der Bundestraße 313 angekommen, hielt er an, um nach dem Rauch zu sehen. Als er ausstieg, schlugen schon die ersten Flammen aus dem Anhänger. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer löschen, bevor der Lkw in Vollbrand stand. Die Polizei schätzt den Sachschaden am Lkw auf rund 15.000 Euro.

Laut  ersten Ermittlungen war die Brandursache vermutlich ein technischer Defekt an der Bremse. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes war die B 313 in Richtung Wernau von Reichenbach kommend bis zirka 3.30 Uhr voll gesperrt.

Nürtingen: Biker nach Sturz schwer verletzt

Nürtingen: Am Mittwochmittag hat sich ein 23 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Unfall in Nürtingen (Kreis Esslingen) schwer verletzt.

Wie die Polizei berichtet, war der 23-Jährige gegen 12.30 Uhr auf seiner Ducati in Richtung Nürtingen unterwegs, als er zu spät bemerkte, dass eine 55-jährige Mercedesfahrerin vor ihm verkehrsbedingt anhalten musste. Beim Bremen stürzte der junge Mann von seiner Maschine und prallte gegen den Mercedes.

Der Biker verletzte sich bei dem Aufprall schwer. Seine Beifahrerin wurde leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 9000 Euro. Sein Motorrad musste abgeschleppt werden.

Deizisau: Unbekannte hauen mit Boot ab

Deizisau: Unbekannte Täter haben am Mittwochnachmittag aus einem Ruderverein in Esslingen einen Katamaran gestohlen und eine Bootstour bis nach Deizisau (Kreis Esslingen) veranstaltet.

Wie die Polizei berichtet, wurde das Boot gegen 16 Uhr von dem Gelände des Wasserkraftwerkes Oberesslingen entwendet. Im Zuge der Ermittlungen konnte der Katamaran nahe der Schleuse Deizisau gefunden werden.

Vermutlich haben die Unbekannten die Kette durchtrennt und den Katamaran zu Wasser gelassen. Nach der unerlaubten Bootstour haben sie ihn dann am rechten Ufer in Deizisau zurückgelassen und einen Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro verursacht.

Die Wasserschutzpolizei bittet nun um sachdienliche Hinweise. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/ 8990-5040 zu melden.

Köngen: Ernte auf der Fahrbahn

Köngen: Ein Landwirt hat am Mittwochabend eine Ladung Raps auf der Plochinger Straße in Köngen (Kreis Esslingen) verloren.

Wie die Polizei mitteilt, war der 50 Jahre alte Landwirt mit seiner Zugmaschine von Kirchheim unter Teck kommend in Richtung Plochinger Hafen unterwegs. Vermutlich infolge eines Defekts öffnete sich im Bereich der Ortsdurchfahrt Köngen plötzlich die hintere Bordwand des Anhängers. Die Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn, die auf einer Länge von 400 Metern komplett mit Raps übersät wurde. Mit Besen und Schaufeln musste die Straße von Helfern und der Polizei gereinigt werden. Gegen 21.50 Uhr war die Durchfahrt wieder komplett frei.

Backnang: Betrug in der Bäckerei

Backnang: Mit einem Geldwechselbetrug hat ein Unbekannter am Mittwochnachmittag eine Bäckereiverkäuferin in Backnang (Rems-Murr-Kreis) hereingelegt.

Wie die Polizei mitteilt, betrat der unbekannte Kunde eine Bäckereifiliale in der Kesselgasse und wollte dort zunächst ein Gebäckstück mit einem 50 Euro Schein bezahlen. Danach entschied er sich um und wollte den Schein wieder zurücknehmen und doch lieber mit Münzen zahlen. Bei der Kassenüberprüfung stellte die Verkäuferin fest, dass der Mann sie um 50 Euro betrogen hatte.

Der Ubekannte ist zwischen 50 und 60 Jahre alt, hat eine kräftige Statur, graue Haare, einen Vollbart und trug eine Sonnenbrille. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07191/9090 entgegen.

Vaihingen an der Enz: 10.000 Schaden nach Unfall

Vaihingen an der Enz: Ein 10.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochmittag in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, fuhr eine 37 Jahre alte Volvo-Fahrerin gegen 13.15 Uhr auf der Flößerstraße in Richtung Manfred-Behr-Straße. Hierbei übersah sie vermutlich die Vorfahrt einer von rechts kommenden 55 Jahre alten Fiat-Fahrerin. Die beiden Fahrerinnen stießen mit ihren Autos zusammen und der Fiat wurde auf einen VW geschoben, der in einem Hof in der Rathausstraße geparkt war.

Die 55-Jährige verletzte sich bei dem Aufprall leicht. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 10.000 Euro.

Vaihingen an der Enz: Motorradfahrer schwer verletzt

Vaihingen an der Enz: Auf der Bundesstraße 10 nahe Enzweihingen (Kreis Ludwigsburg) hat sich am Donnerstag gegen 6.30 Uhr ein Unfall ereignet, bei dem ein 43-Jähriger schwer verletzt wurde.

Der Mann befuhr mit seinem Motorrad die B 10 aus Richtung Vaihingen an der Enz und musste an der roten Ampel auf Höhe der Kreuzung B 10/ Vaihinger Straße hinter einem LKW anhalten. Als die Ampel für ihn "grün" zeigte, setzte er zum Überholen des LKW an, teilt die Polizei mit. In diesem Moment bog ein 61 Jahre alter Subaru-Fahrer, der in die Gegenrichtung unterwegs war, nach links in die Vaihinger Straße ab und übersah hierbei den Motorradfahrer. Trotz einer Vollbremsung gelang es dem 43-Jährigen weder seine Kawasaki zum Stehen zu bringen noch dem PKW auszuweichen. Die beiden Fahrzeuge stießen deshalb zusammen.

Der Motorradfahrer wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Seine Maschine war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 8000 Euro.

Besigheim: Suche nach Trickdiebin

Besigheim: Opfer eines Trickdiebes ist am Donnerstag gegen 14 Uhr ein 78-Jähriger in Besigheim (Kreis Ludwigsburg) geworden.

Während er in der Bahnhofstraße vor einem Fahrradgeschäft stand, wurde der 78-Jährige von einer Frau angesprochen. Diese gab vor, Spenden für behinderte Kinder zu sammeln. Der 78-Jährige beteiligte sich, worauf ihm die Frau ein Formular gab, das er unterschreiben sollte. Danach bedankte sie sich und ging in Richtung Bahnhofstraße davon. Kurz darauf bemerkte der Mann, dass ihm zwei Geldscheine aus seiner Börse fehlten, teilt die Polizei mit. Vermutlich hatte die Täterin den Moment genutzt, den der 78-Jährige zum Unterschreiben brauchte, um das Geld an sich zu nehmen. Sie wird als zwischen 30 und 40 Jahre alt beschrieben, soll etwa 1,65 Meter groß und von normaler Statur sein und schwarze, schulterlange Haare haben. Zur Tatzeit trug die Frau ein dunkles Oberteil und helle Jeans.

Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Besigheim unter der Telefonnummer 07143/40508-0 entgegen.

Besigheim: Suche nach Trickdiebin

Leonberg: Eine 27 Jahre alte Autofahrerin ist am Donnerstagvormittag bei einem Unfall auf der Autobahn A81 bei Leonberg (Kreis Böblingen) leicht verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, wollte die junge Frau am Autobahndreieck von der A81 auf die A8 wechseln. Dabei kam sie mit ihrem Peugeot von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Anschließend fuhr sie eine Böschung hinauf und landete an der Leitplanke. Da sich die 27-Jährige nur leichte Verletzungen zuzog, wurde ein angeforderter Rettungshubschrauber nicht benötigt. Sie kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 6000 Euro. Eine Fahrspur musste bis 11.45 Uhr gesperrt werden.

Schönaich: 82-jährigen Mann ausgetrickst

Schönaich: Seine Hilfsbereitschaft ist einem 82-jährigen Mann am Mittwoch gegen 12.30 Uhr in Schönaich (Kreis Böblingen) nicht gedankt worden. In der Straße "Kleine Gasse" sprach ihn ein Fremder an und bat darum, ein Telefonat führen zu dürfen, teilt die Polizei mit. Der 82-Jährige ließ ihn dafür in seine Wohnung. Nachdem er telefoniert hatte, wollte der Mann das Gespräch bezahlen und übergab dem 82-Jährigen ein Geldstück. Allerdings forderte dieser Rückgeld. Zusammen mit dem 82-Jährigen suchte er in dessen Geldbeutel nach passenden Münzen und verließ danach die Wohnung. Kurz darauf stellte der alte Mann fest, dass der unbekannte Täter nicht nur Kleingeld, sondern auch einen Geldschein aus der Geldbörse entnommen hatte.

Bei dem Dieb handelt es sich um einen etwa 1,80 Meter großen Mann mit kräftiger Statur und sehr kurzen, dunklen Haaren. Zur Tatzeit war er unrasiert, trug eine dunkle Hose und ein fein kariertes, buntes Hemd. Er könnte aus dem osteuropäischen Raum stammen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schönaich unter der Telefonnummer 07031/67700-0 in Verbindung zu setzen.