Rund hundert Abiturienten feiern in Backnang das Ende der schriftlichen Prüfungen, zwei junge Männer landen im Krankenhaus - weitere Meldungen der Polizei aus der Region. (Archivbild) Foto: dpa

Rund hundert Abiturienten feiern in Backnang das Ende der schriftlichen Prüfungen, zwei junge Männer landen im Krankenhaus - weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Backnang: Weil sie auf einer Abi-Party auf dem Grillplatz Plattenwald in Backnang (Rems-Murr-Kreis) zu viel Alkohol konsumiert hatten, mussten zwei junge Männer am frühen Dienstagabend wegen Alkoholvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Wie die Polizei meldet, hatten sich ungefähr hundert junge Menschen auf dem Grillplatz eingefunden, um das Ende der schriftlichen Abiturprüfungen zu feiern. Ungefähr 20 Feiernde waren stark betrunken, ohne jedoch medizinische Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Lediglich die beiden jungen Männer hatten derartige Ausfallerscheinungen, dass Polizei und Rettungsdienst gerufen wurden. Sanitäter brachten die beiden in ein Krankenhaus.

Außerdem stellten die Beamten fest, dass der gesamte Platz mit Müll überzogen war. Zwei Abiturienten erklärten sich schließlich dazu bereit, den Müll wegzuräumen. Für die Veranstaltung hatte keine Genehmigung bei der Stadt Backnang vorgelegen, weshalb auch kein Verantwortlicher benannt war.

Fellbach: 87-Jährige angefahren

Fellbach: Eine 87 Jahre alte Fußgängerin ist am Dienstagnachmittag auf einem Supermarktparkplatz in der Stuttgarter Straße in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) angefahren und dabei leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, übersah ein 50-jähriger VW-Fahrer gegen 17.10 Uhr beim rückwärts Ausparken die Seniorin und stieß mit dem Heck gegen die Gehhilfe der Frau. Die 87-Jähriger stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Sowohl die Gehhilfe als auch der VW wurden bei dem Zusammenstoß nicht beschädigt. Die Frau wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Fellbach: Sechs Auspuffanlagen gestohlen

Fellbach: Unbekannte haben im Zeitraum zwischen Samstagmittag und Montagmorgen in der Ringstraße in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) an sechs Mercedes Sprinter jeweils die Rußpartikelfilter und die kompletten Auspuffanlagen entwendet.

Wie die Polizei meldet, hatten die Täter die Fahrzeuge mit Hilfe eines Wagenhebers aufgebockt und dann die Auspuffanlagen gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 18.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/5772-0 zu melden.

Plüderhausen: Drei Autos und eine Mauer beschädigt

Plüderhausen: Ein 21 Jahre alter Fordfahrer hat am Dienstagabend in der Grabenstraße in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem drei Autos und eine Mauer in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Wie die Polizei meldet, nahm der 21-Jährige gegen 21.38 Uhr einem 24 Jahre alten VW-Fahrer an der dortigen Kreuzung die Vorfahrt und kollidierte mit diesem. Anschließend verlor der 21-Jährige die Kontrolle über seinen Ford und prallte auf einen geparkten Skoda, der dadurch auf eine Hausmauer geschoben wurde.

Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 17.000 Euro.

Esslingen: Von neuen Bekannten zusammengeschlagen

Esslingen: Ein junger Mann ist in der Nacht zum Mittwoch vor dem Jugendhaus Komma in Esslingen von zwei Unbekannten krankenhausreif geschlagen worden.

Wie die Polizei mitteilte, lernte der 19-Jährige seine späteren Peiniger im Jugendhaus kennen. Gegen 1.30 Uhr ging der junge Mann mit den beiden nach draußen. Im Mailleweg schlug das Duo plötzlich auf den 19-Jährigen ein. Als ihr Opfer am boden lag, traten die beiden mit Füßen nach ihm. Der 19-Jährige erlitt so schwere Verletzungen, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Die Polizei sucht nun nach den flüchtigen Tätern.

Nürtingen: Polizei stoppt Diebensbande

Nürtingen: 17 hochwertige Parfüms und acht Cremes im Gesamtwert von 1300 Euro - das ist die Beute, die eine vierköpfige Bande am Dienstagnachmittag in einer Drogerie in Nürtingen (Kreis Esslingen) gemacht haben soll.

Wie die Polizei mitteilte, konnten die mutmaßlichen Täter, eine Frau und drei Männer im Alter zwischen 19 und 36 Jahren, festgenommen werden. Bei einer Durchsuchung ihres Autos wurde weiteres mutmaßliches Diebesgut im Wert von rund 1500 Euro sichergestellt.

Owen: Betrunken und viel zu schnell unterwegs

Owen: Mit 103 statt der erlaubten 70 Kilometern pro Stunde ist ein 50 Jahre alter Autofahrer am Dienstagabend zwischen Owen (Kreis Esslingen) und Beuren geblitzt worden.

Bei der anschließenden Kontrolle sei den Beamten an dem Autofahrer eine Alkoholfahne aufgefallen, teilte die Polizei mit. Ein Test ergab einen Wert von 1,42 Promille. Nach einer Blutentnahme musste der Mann seinen Führerschein abgeben.

Großbottwar: Mann verletzt sich auf Flucht vor der Polizei

Großbottwar: Ein 31 Jahre alter Fiatfahrer hat sich am frühen Mittwochmorgen in Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) auf der Flucht vor der Polizei verletzt. Wie die Polizei meldet, raste der Mann gegen 2.15 Uhr durch Großbottwar, als er in der Oberstenfelder Straße von einer Polizeistreife bemerkt wurde.

Die Beamten nahmen mit eingeschaltetem Blaulicht die Verfolgung des Mannes auf. Der Raser machte allerdings keine Anstalten, anzuhalten. Er fuhr über die Winzerhäuser Straße bis zur Pfarrstraße und beschleunigte sogar nochmals. In der Pfarrstraße verloren die Polizisten den Fiat aus den Augen und konnten wenige Minuten später in der Hauptstraße gerade noch erkennen, dass der Flüchtige aus dem Auto ausstieg und in Richtung Rathaus davonrannte. Die Beamten konnten den Mann allerdings nicht mehr einholen.

Als sich ein Anwohner in der Entengasse etwa eine Stunde später über einen Mann beschwerte, der die Nachbarschaft aus dem Bett klingelte, konnten die Beamten den Flüchtigen als den Raser identifizieren. Der 31-Jährige war auf der Flucht gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zudem stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand.

Der 31-Jährige muss sich nun wegen Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung verantworten. Die Polizei stellte den Fiat, der ringsum erheblich beschädigt war, sicher. Die Ermittlungen dauern an.

Sachsenheim: Hund beißt Joggerin

Sachsenheim: Eine Joggerin ist am Dienstagabend auf einem Feldweg zwischen Untermberg und Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) von einem Hund gebissen worden.

Wie die Polizei berichtet, kniete der unbekannte Hundebesitzer neben seinem Vierbeiner und spielte mit ihm, als dieser die vorbeilaufende Joggerin ansprang und sie biss. Als die Frau den Hundehalter darauf ansprach, ging dieser einfach weiter, ohne sich um die verletzte Joggerin zu kümmern.

Bei dem Hund könnte es sich um einen Dobermann gehandelt haben. Das Herrchen war etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,85 Meter groß und hat mittelbraune kurze Haare.

Asperg: Geplatzter Reifen sorgt für Stau

Asperg: Wegen eines Reifenplatzers an einer Sattelzugmaschine hat sich am Dienstagnachmittag auf der Autobahn 81 in Fahrtrichtung Heilbronn der Verkehr zwischen den Anschlussstellen Feuerbach und Ludwigsburg-Nord bei Asperg (Kreis Ludwigsburg) zeitweise bis zu 13 Kilometern gestaut.

Wie die Polizei meldet, platzte gegen 17 Uhr der Reifen des Sattelzugs eines 49-Jährigen, der mit 24 Tonnen PET-Wasserflaschen beladen war. Daraufhin kam der Laster nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr etwa 60 Meter Leitplanken und streifte eine Lärmschutzwand, bevor er zum Stehen kam.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehren Asperg und Möglingen waren mit je 18 Einsatzkräften und vier beziehungsweise drei Fahrzeugen vor Ort und pumpten etwa 250 Liter Dieselkraftstoff aus dem Sattelzug ab, da dieser teilweise schon ins Erdreich gelangt war.

Die beschädigten Leitplanken wurden von der Autobahnmeisterei Ludwigsburg abgeflext, an der Unfallstelle wurden Baken aufgestellt. Der rechte Fahrstreifen musste bis nach 20 Uhr gesperrt werden.

Ludwigsburg: Drei junge Männer zusammengeschlagen

Ludwigsburg: Drei 18-jährige Männer sind am Dienstagabend in der Gänsfußallee in Ludwigsburg von einer Gruppe Jugendlicher angepöbelt und anschließend zusammengeschlagen worden. Wie die Polizei berichtet, waren die jungen Männer gegen 22 Uhr in Richtung Hoferstraße unterwegs, als sie auf Höhe der Belschnerstraße von den Jugendlichen, die bei der dortigen Kirche saßen, angepöbelt wurden.

Vermutlich weil die 18-Jährigen die Gruppe ignorierten, liefen mindestens vier der Jugendlichen dem Trio nach, stießen einem der Dreien von hinten in den Rücken und schlugen unvermittelt auf die 18-Jährigen ein. Daraus entwickelte sich schließlich eine Schlägerei, in deren Verlauf die drei 18-Jährigen verletzt und in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Den Vorfall verfolgten mehrere Zeugen, die die Polizei verständigten und bestätigten, dass die Jugendlichen die Schlägerei provoziert hatten. Anhand der Beschreibungen der Schläger konnten sie im Rahmen einer Fahndung kurze Zeit später in der Schlieffenstraße gestellt werden.

Dabei stellte sich heraus, dass ein 15- und ein 17-Jähriger mit blutverschmierter Kleidung unterwegs waren und frische Verletzungen aufwiesen. Zur Durchführung weiterer Maßnahmen wurden die insgesamt fünf Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren zum Polizeirevier gebracht und deren Eltern verständigt.

Sie müssen nun mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen. Die Ermittlungen dauern an.

Süßen: Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt

Süßen: Unbekannte Mädchen haben am Dienstagmittag in Süßen (Kreis Göppingen) die Gutgläubigkeit einer Frau schamlos ausgenutzt. Wie die Polizei mitteilte, sprachen die beiden die Dame vor dem Drogeriemarkt in der Bühlstraße an und gaben vor, gehörlos zu sein. Als die Frau den Jugendlichen etwas Bargeld gab, griffen diese wohl unbemerkt zu und stahlen einen 100-Euro-Schein.

Waldenbuch: Unbekannte spähen Computer aus

Waldenbuch: Bislang Unbekannte haben im Laufe des vergangenen Wochenendes zunächst per Telefon und später mittels einer Fernwartungssoftware den Computer einer 59-Jährigen in Waldenbuch (Kreis Böblingen) ausspioniert und dabei versucht, die Frau um 300 Euro zu erleichtern.

Wie die Polizei berichtet, erhielt die Frau am Samstagabend unvermittelt einen Anruf eines vermeintlichen Call-Center-Mitarbeiters, der sie auf Probleme ihres Heimcomputers hinwies. Am Telefon forderte er sie auf, bestimmte Tastatureingaben zu machen, worauf ihr Computer dann plötzlich ferngesteuert wurde. Mit manipulierten Bildschirmanzeigen zeigte der in Englisch sprechende Mann Fehler des Computers auf. Deshalb forderte er die 59-Jährige dazu auf, eine Reparatur-Garantie für 300 Euro abzuschließen.

Kurz darauf meldete sich ein weiterer Unbekannter am Telefon, der ebenfalls in Englisch die Zahlungsmodalitäten erläuterte. Als die Frau von einem Bekannten später auf eine mögliche Datenmanipulation hingewiesen wurde, nahm sie ihren Rechner sofort vom Netz.

Solche und ähnliche Manipulationsversuche häufen sich derzeit. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang hin, Unbekannten keinen Zugang zum Computer zu gewähren und die Sicherheitssoftware auf dem aktuellsten Stand zu halten. Passwörter verhindern den Zugang zu Programmen und persönlichen Daten.

Mötzingen: A-Klasse kippt um

Mötzingen: Ein 83 Jahre alter Mann ist mit seiner A-Klasse zwischen Mötzingen und Unterjettingen (Kreis Böblingen) umgekippt. Wie die Polizei berichtet, bog der Senior auf der Fahrt von Mötzingen nach Unterjettingen kurz nach dem Sportplatz nach rechts in einen Feldweg ab und gelangte mit der Vorderachse in den Graben. Dabei neigte sich das Auto in der Böschung zu stark und fiel schließlich um.

Der Fahrer musste sich aus dem umgestürzten Auto befreien. Er blieb unverletzt. Am Mercedes entstand dagegen Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Maichingen: Von Navi abgelenkt - Mädchen erfasst

Sindelfingen-Maichingen: Ein 43 Jahre alter Passatfahrer hat am frühen Dienstagnachmittag in der Austraße in Maichingen (Kreis Böblingen) ein achtjähriges Mädchen angefahren, weil der ortsunkundige Mann von seinem Navigationsgerät abgelenkt war.

Polizeiangaben zufolge übersah der 43-Jährige gegen 13.20 Uhr das Mädchen, das gerade den Zebrastreifen mit dem Fahrrad überqueren wollte. Der Mann erfasst sie mit dem vorderen rechten Fahrzeugeck. Da er glücklicherweise langsam unterwegs war, wurde das Mädchen am Bein und an der Hand leicht verletzt.

Der Rettungsdienst brachte die Achtjährige in ein Krankenhaus. Der Sachschaden am Auto beträgt zirka 200 Euro. Der Autofahrer muss nun mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung rechnen.

Nufringen: Wohnwagen gestohlen

Nufringen: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag einen in der Carl-Benz-Straße in Nufringen (Kreis Böblingen) geparkten Wohnwagen gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, handelte es sich bei dem zehn Meter langen Wohnanhänger um einen Wohnwagen der Mark Tabbert, an dem das amtliche Kennzeichen BB-OS 906 angebracht war.

Der Wert des Fahrzeugs beträgt 22.000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07034/25390 zu melden.

Holzgerlingen: Betrügerische Bettler unterwegs

Holzgerlingen: Die Polizei hat am Dienstagabend zwei 28 und 36 Jahre alte Bettler in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) dingfest gemacht, die im Verdacht stehen, Notlagen vorgetäuscht und dadurch Geld erschlichen zu haben.

Wie die Polizei meldet, zogen die beiden Männer gegen 18 Uhr in der Silcherstraße von Haus zu Haus und erbettelten Spenden. Dabei erzählten sie, dass sie sich in einer Notlage befänden. Ein Anwohner verständigte die Polizei, die nun wegen Betrug ermittelt. Bereits am Sonntag zuvor sollen die Bettler verschiedene Häuser aufgesucht haben.

Die Polizei bittet Zeugen und etwaige Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 07031/13-2500 zu melden.