Nach einem beherzten Zug an der Notbremse der S-Bahn sichert sich am Sonntag ein 63-Jähriger in Leinfelden-Echterdingen sein Eigentum. Foto: dpa/Symbolbild

Vier Unbekannte stehlen am Sonntagmorgen einem 63-Jährigen in Leinfelden-Echterdingen mit einem Trick einen Koffer. Als der Mann kurz darauf aus der S-Bahn die Diebe mit dem Koffer erblickt, zieht er kurzerhand die Notbremse - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Leinfelden-Echterdingen: Um an seinen gestohlenen Koffer zu kommen, hat ein 63-Jähriger am Sonntagmorgen in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) in der S-Bahn die Notbremse gezogen.

Wie die Polizei meldet, hatten vier Trickdiebe ihm den Koffer gegen 7.50 Uhr gestohlen. Als der Mann in der S-Bahn saß und diese an der Haltestelle Oberaichen vorbeikam, sah er die vier Unbekannten mit seinem Koffer am Bahnsteig stehen. Kurzerhand zog der 63-Jährige die Notbremse, stieg aus und schnappte sich seinen Koffer.

Die Diebe leisteten keinen Widerstand und flohen in Richtung Gewerbegebiet. Eine anschließende Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Durch den Vorfall kam es zu geringen Verzögerungen im Bahnverkehr.

Ditzingen: In Unterführung plötzlich angegriffen

Ditzingen: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Angriff auf einen 19-Jährigen, der sich am Sonntagabend in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Beamten berichten, war das Opfer gegen 17.20 Uhr mit Bekannten in der Bahnhofsunterführung Richtung Busbahnhof unterwegs, als er vor einer dortigen Bäckerei plötzlich von einem unbekannten Jugendlichen angerempelt wurde. Als der 19-Jährige den Täter fragte, was das solle, riss ihm der Jugendliche unvermittelt die Brille vom Gesicht und versetzte ihm mehrere Faustschläge.

Nachdem er zunächst festgehalten worden war, flüchtete der unbekannte Angreifer mit zwei oder drei Begleitern.

Der Täter soll etwa 15 bis 16 Jahre alt sein und einen dunklen Teint haben. Er hat kurzes schwarzes Haar und trug zur Tatzeit eine grau-schwarze Kapuzenjacke, ein graues T-Shirt und eine Jogging-Hose.

Zum Zeitpunkt der Tat war die Bahnhofsunterführung belebt. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07156/4352-0 zu melden.

Aidlingen: 22.500 Euro Schaden nach Wendemanöver

Aidlingen: Bei einem missglückten Wendemanöver ist am Samstagabend in Aidlingen (Kreis Ludwigsburg) ein Sachschaden von rund 22.500 Euro entstanden.

Wie die Polizei meldet, war eine 25-jährige VW-Fahrerin gegen 18.40 Uhr auf der Kreisstraße 1063 in Richtung Grafenau unterwegs und wollte an einer Parkbucht wenden. Dabei übersah sie den Mercedes eines gleichaltrigen Fahrer, der ihr in diesem Moment entgegen kam.

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die VW-Fahrerin leicht verletzt wurde und ein Schaden von etwa 22.500 Euro entstand.

Die Frau wurde von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Beide Wagen mussten abgeschleppt werden.

Korntal-Münchingen: Fußgänger angefahren und schwer verletzt

Korntal-Münchingen: Ein 18-jähriger Fußgänger ist am Montagmorgen in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) angefahren und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 19-jähriger Seat-Fahrer gegen 6.40 Uhr auf der Schwieberdinger Straße in Richtung Ortsausgang unterwegs und war gerade im Begriff, einen auf der Gegenspur stehenden Linienbus zu passieren, als hinter dem Bus ein unbekannter Autofahrer hervorpreschte und den Bus überholte.

Der Seat-Fahrer bremste ab, um den Unbekannten vorbeizulassen. Als er dann langsam an dem Bus vorbeifuhr, sprang plötzlich der 18-Jährige hinter dem Bus auf die Straße. Obwohl der Seat-Fahrer sofort bremste, konnte er einen Zusammenstoß mit dem Fußgänger nicht mehr verhindern.

Der 18-Jährige prallte gegen die Motorhaube des Seat und wurde auf die Straße geschleudert. Ein alarmierter Rettungsdienst brachte den schwer verletzten Mann in ein Krankenhaus.

Am Seat entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Böblingen: 82-jähriger Autofahrer kracht in Bäckerei

Böblingen: Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Montagmittag ein 82-jähriger Autofahrer in Böblingen in eine Bäckerei gekracht.

Wie die Polizei meldet, fuhr der Senior mit seinem Mercedes gegen 12.30 Uhr zunächst auf der Olgastraße. Am Ende der Straße bog er scharf links in Richtung Uhlandstraße ab. Dabei kam er von der Fahrbahn ab, "schanzte" mit seinem Wagen über den Vorplatz einer Bäckereifiliale und krachte anschließend in in die Glasfassade des Geschäfts. Dabei wurde eine Kundin, die in der Bäckerei an einem Tisch saß, leicht verletzt.

Es enstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.

Ein Sachverständiger soll nun klären, ob ein technischer Defekt am Mercedes ursächlich für den Unfall gewesen sein könnte. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Böhmenkirch: Hoher Schaden nach Holzschuppenbrand

Böhmenkirch: Am Sonntagmittag ist bei einem Brand in Böhmenkirch (Kreis Göppingen) ein Sachschaden von rund 100.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei berichtet, brach der Brand gegen 12.40 Uhr an einem Holzschuppen in der Schlehenstraße aus. Eine angrenzende Garage und zwei Einfamilienhäuser wurden durch Feuer und Hitze in Mitleidenschaft gezogen.

Der Gesamtschaden wird auf 80.000 bis 100.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Winnenden: In Schulen eingebrochen und Schaden angerichtet

Winnenden: Unbekannte Diebe sind zwischen Freitagabend und Sonntagmittag in zwei Schulen in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) eingebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, stiegen die Täter in das Lessing-Gymnasium und die Robert-Böhringer-Gemeinschaftsschule in der Albertviller Straße ein. Dabei richteten sie hohen Sachschaden an, der sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 6000 Euro belaufen dürfte. Die Unbekannten drangen unter anderem in das Lehrerzimmer der Gemeinschaftsschule ein, wo sie etwa 30 Schließfächer aufbrachen und Bargeld stahlen.

Auch im Lessing-Gymnasium drangen die Diebe in das Lehrerzimmer ein und durchsuchten es nach Stehlenswertem. Vergeblich versuchten sie, einen Tresor aufzubrechen. Was genau gestohlen wurde, ist noch unklar.

Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 07195/6940 Hinweise entgegen.

Wernau: 21-Jähriger greift Bundespolizisten an

Wernau: Ein 21-Jähriger soll am Samstag in Wernau (Kreis Esslingen) einen Bundespolizisten angegriffen haben.

Wie die Polizei berichtet, waren die Beamten gerade damit beschäftigt, den Unfallort am Wernauer Bahnhof abzusperren, an dem kurz zuvor ein 19-Jähriger von einer S-Bahn erfasst und getötet worden war. Der 21-Jährige soll mehrfach versucht haben, die polizeiliche Absperrung zu durchbrechen. Als die Beamten dem jungen Mann klar machten, dass er den Unfallort zur Zeit nicht betreten könne, soll er sie beleidigt und ihnen mehrmals eine polizeifeindliche Tätowierung gezeigt haben, die er auf dem Oberarm trug.

Auch nachdem ihm ein Platzverweis ausgesprochen wurde, wollte der Mann nicht weichen. Als die Bundespolizisten den 21-Jährigen fortbegleiten wollten, soll er zudem versucht haben, einen Beamten mit der Faust zu schlagen.

Der Betrunkene - ein Test ergab eien Wert von rund 1,5 Promille - wurde zu Boden gebracht. Unter heftiger Gegenwehr legten die Beamten ihm Handschellen an.

Der junge Mann muss nun mit Strafverfahren wegen Beleidigung, versuchter Körperverletzung und Widerstands gegen Polizeibeamte rechnen. Eine Verbindung zwischen ihm und dem Getöteten ist nicht bekannt.

Kirchheim/Teck: BMW für 30.000 Euro gestohlen

Kirchheim unter Teck: Am Samstagnachmittag haben Unbekannte in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) einen BMW im Wert von rund 30.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei meldet, stand der schwarze BMW M3 auf dem Gelände eines Autohandels in der Zementsraße. Zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, wurde er gestohlen. Das Auto ist nicht zugelassen und 14 Jahre alt. Laut des Händlers handelt es sich um ein 3.2 SMG-Unikat mit mehreren Umbauten im Wert von knapp 30.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07021/501-0 entgegen.

Neuhausen/Fildern: Schwangere kracht auf parkendes Auto

Neuhausen auf den Fildern: Am Sonntagnachmittag ist eine schwangere Autofahrerin in Neuhausen auf den Fildern (Kreis Esslingen) in ein geparktes Auto gekracht.

Wie die Polizei berichtet, war die 32-Jährige gegen 13.30 Uhr mit ihrem Opel Astra auf der Adenauerstraße unterwegs und wollte nach rechts in den Rosenweg abbiegen. Aus ungeklärter Ursache fuhr sie stattdessen jedoch geradeaus und krachte ins Heck eines Audi A4, der an der Kreuzung geparkt war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi noch einen Meter auf den angrenzenden Gehweg geschoben.

Die Unfallverursacherin war angeschnallt und blieb unverletzt. Da sie schwanger ist, wurde sie von alarmierten Rettungskräften trotzdem zur Untersuchung und Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Ihr Opel musste abgeschleppt werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 13.000 Euro.