Bietigheim-Bissingen: Das vordere Rad eines Renaults hat sich am frühen Montagmorgen in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) selbstständig gemacht und ist in eine Schaufensterscheibe gekracht.

Wie die Polizei berichtet, war ein 29-Jähriger gegen 1 Uhr auf der Stuttgarter Straße in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen. Das vordere linke Rad löste sich, überquerte die vierspurige Stuttgarter Straße und schlug schließlich in die Schaufensterscheibe eines Geschäfts ein.

Dabei verursachte es einen Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte das Rad zuvor eine Strecke von ungefähr 200 Metern zurückgelegt, da auf Höhe eines Schnellrestaurants auf der Fahrbahn ein Schlagmal der Bremsscheibe festgestellt werden konnte.

Der Fahrzeugbesitzer hatte vor einigen Tagen die Reifen in einer Fachwerkstatt wechseln lassen. Sein Wagen musste abgeschleppt werden.

Vaihingen: Diebe kommen mit Oldtimer nicht weit

Vaihingen: Ein historisches Feuerwehrfahrzeug ist in der Nacht zum Sonntag in Vaihingen (Kreis Ludwigsburg) geklaut und gleich am Sonntagmorgen wieder gefunden worden. 

Wie die Polizei meldet, war einem Zeuge am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr das historische Feuerwehrfahrzeug in den Weinbergen oberhalb von Roßwag aufgefallen. Er rief die Polizei.

Das Unimog-Auto war in der Nacht zuvor von unbekannten Tätern vom Gelände eines Autohauses an der Stuttgarter Straße entwendet und in die Weinberge gefahren worden. Dort blieb es vermutlich wegen Spritmangels liegen.

Im Rahmen der unbefugten Fahrt wurde es zudem am vorderen rechten Rad beschädigt, als der Täter gegen einen Randstein fuhr.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Vaihingen/Enz, Telefonnummer 07042/9410, entgegen. Von privater Seite wurde für die Ergreifung des Täters eine Belohnung in Höhe von 300 Euro ausgelobt.

Bietigheim-Bissingen: Wodkaflasche geklaut und von Wirt verfolgt

Bietigheim-Bissingen: Ein renitenter junger Mann wollte am Sonntag zuerst ein Lokal in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) nicht verlassen und hat dann eine Wodkaflasche geklaut. Der Wirt verfolgte den 21-Jährigen, zusammen mit der Polizei konnte er gefasst werden.

Laut Polizei wurde der 21-Jährige gegen 20 Uhr von dem Wirt aufgefordert, das Restaurant am Kronenplatz zu verlassen. Er kam dem nicht nach, und griff beim Vorbeigehen an der Theke nach einer Wodkaflasche im Wert von 90 Euro. Dann flüchtete in Richtung Kronenplatz.

Vom Gastwirt verfolgt begab er sich auf ein Vordach, stellte die Flasche dort ab und sprang herunter. Die hinzugerufene Polizei erwischte den Dieb unterhalb des Vordachs und nahm ihn vorläufig fest.

Da der aggressive junge Mann keine Papiere bei sich hatte und sich zudem nicht verständigen konnte, wurde er zunächst zum zuständigen Polizeirevier verbracht. Dort konnten schließlich sein Wohnort und damit auch seine Personalien ermittelt werden.

Aufgrund seines vorangegangenen Alkoholkonsums ordnete ein Richter bis zum nächsten Morgen seinen Schutzgewahrsam an. Darüber hinaus wird er wegen Diebstahls zur Anzeige gebracht.

Freiberg: Betrunkener verletzt Polizisten

Freiberg: Ein betrunkener 54-Jähriger hat am Sonntagnachmittag in Freiberg (Kreis Ludwigsburg) erheblichen Widerstand gegen Polizisten geleistet.

Wie die Polizei berichtet, hatten mehrere Anrufer gegen 15 Uhr gemeldet, dass ein Betrunkener zu Fuß von einem Grillplatz in Richtung Mühlstraße unterwegs sei und dabei immer wieder umfielen würde.

An der Mühlstraße fiel schließlich einer Polizeistreife ein 54-Jähriger auf, der sogleich nach Erkennen der Beamten einem Polizisten unvermittelt und wortlos gegen ein Schienbein trat und ihn dabei verletzte. Aus diesem Grund wurde er sofort mit einfacher körperlicher Gewalt auf den Boden gebracht und gefesselt.

Da er auch im Polizeiwagen seinen renitenten Auftritt fortsetzte, mussten ihm darüber hinaus Fußfesseln angelegt und er liegend transportiert werden. Bis zu seiner Ausnüchterung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Er muss nun mit einer Anzeige wegen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte rechnen.

Nürtingen: Unfall mit 2,7 Promille

Nürtingen: Ein stark betrunkener VW-Bus-Fahrer hat am Sonntagnachmittag im Nürtinger Stadtteil Reudern (Kreis Esslingen) einen spektakulären Unfall verursacht.

Der 28-Jährige fuhr laut Polizei gegen 16 Uhr auf der Schillerstraße, als er rechts von der Straße abkam, weil er zu schnell und betrunken unterwegs war. Er prallte zunächst gegen einen geparkten Wagen.

Anschließend kam der VW-Bus nach links von der Straße ab, durchfuhr eine Hecke und prallte gegen ein in einer Einfahrt geparktes Auto. Danach überschlug sich der VW Bus und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen.

Der 28-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Er stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab 2,72 Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben.

Der Gesamtschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Esslingen: Trickdiebin erbeutet wertvolle Kette

Esslingen: Eine 73-Jährige ist am Sonntagmittag in Esslingen von einer Trickdiebin beklaut worden. Sie entwendete eine goldene Halskette mit einem Steinanhänger im Wert von etwa 400 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, war die Frau gegen 12.30 Uhr an einer Bushaltestelle an der Mülbergerstraße von einer bislang unbekannten Frau angesprochen und nach dem Weg gefragt worden.

Während des Gesprächs bewunderte diese den Schal der 73-Jährigen und berührte ihn. Dabei entwendete sie die Kette. Anschließend stieg die Täterin in ein älteres weißes Fahrzeug.

Zeugen des Diebstahls werden gebeten sich mit der Polizei in Esslingen unter der Telefonnummer 0711/39900 in Verbindung zu setzen.

Baltmannsweiler: Thujahecke brennt

Baltmannsweiler: Ein 42-Jähriger hat am Montagnachmittag in Hohengehren (Kreis Esslingen) Zweige verbrannt und dabei seine Hecke in Brand gesetzt.

Wie die Polizei mitteilt, verbrannte der Grundstücksbesitzer an der Zollernstraße gegen 14 Uhr Brombeerzweige. Dabei fing eine etwa drei Meter hohe Thujahecke mit etwa 15 Pflanzen Feuer.

Die Freiwillige Feuerwehr Baltmannsweiler rückte mit einem Fahrzeug und neun Einsatzkräften an und löschte die Pflanzen. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Backnang: Kleines Kind bleibt bei Radunfall unverletzt

Backnang: Glimpflicher Ausgang eines Fahrradunfalls in Backnang (Rems-Murr-Kreis) am Sonntagnachmittag: Wie die Polizei berichtet, war eine Frau gegen 16.50 Uhr an der Straße „Im Kelteracker“ mit ihrem Rad am Randstein hängen geblieben und auf die Fahrbahn gestürzt.

Sie hatte dabei ein 22 Monate altes Kind im Kindersitz hinter sich. Das Kind war ordnungsgemäß gesichert und blieb unverletzt.

Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Winnenden: Vermeintlich taube Frau ist Trickbetrügerin

Winnenden: Ein 84-Jähriger ist am Samstagvormittag in einem Baumarkt in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) von einer Trickbetrügerin hinters Licht geführt worden. Diese ergaunerte 200 Euro.

Wie die Polizei berichtet, hatte sich der Mann in der Malerabteilung aufgehalten, als eine etwa 25 bis 30 Jahre alte Frau durch Gestikulieren auf sich aufmerksam machte. Die Frau täuschte vor, taub zu sein und wollte angeblich eine Spende für Gehörlose.

Der Rentner gab der Frau fünf Euro. Damit gab sie sich nicht zufrieden. Sie wollte offenbar einen Ausweis sehen. Dabei griff sie dem Rentner in den Geldbeutel und entwendete 200 Euro. Der Diebstahl war dem 84-Jährigen erst danach aufgefallen.

Bei der Täterin handelte es sich um eine kleine, dunkel gekleidete Frau mit südländischem Aussehen. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Winnenden, Telefonnummer 07195/6940, entgegen.

Backnang: Feuerwehreinsatz wegen Sauerkraut und Kassler

Backnang: Sauerkraut und Kassler sind dafür verantwortlich, dass die Freiwillige Feuerwehr Backnang (Rems-Murr-Kreis) am Sonntagnachmittag ausrücken musste.

Wie die Polizei mitteilt, hatte das verbrannte Essen in der Wohnung einer 86-Jährigen an der Seewiesenstraßen mächtig zu rauchen angefangen. Die Feuerwehrleute nahmen das verkohlte Essen vom Herd und lüfteten die Wohnung.

Es wurde niemand verletzt und es entstand auch kein Sachschaden. Die Feuerwehr war gegen 16.48 Uhr mit vier Fahrzeugen und 21 Mann angerückt.

Leutenbach: Diebesbande festgenommen

Leutenbach: Eine Diebesbande hat die Polizei am vergangenen Freitagvormittag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, hatten drei Frauen der Bande, im Alter zwischen 30 und 46 Jahren, zuvor in einem Aldi in Leutenbach eine 75-Jährige bestohlen. Sie hatten die Dame scheinbar versehentlich angerempelt und ihr dabei den Geldbeutel mit einem kleineren Bargeldbetrag aus der Handtasche entwendet.

Anschließend flüchteten die Täterinnen auf den Parkplatz des Discounters, auf dem bereits ein 28-jähriger Mittäter mit seinem silbernen Mercedes wartete. Dies hatte eine Zeugin beobachtet und einer Mitarbeiterin des Discounters gemeldet.

Dank des entscheidenden Hinweises zum Fluchtfahrzeug konnte die Bande im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung in Winnenden von einer Polizeistreife angetroffen und festgenommen werden.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass die gleiche Tätergruppe bereits am Samstag, den 6. April, ebenfalls im Aldi in Leutenbach einer 65-jährigen Frau den Geldbeutel gestohlen hatte.

Zudem konnten der Bande zwei weitere Diebstähle am 9. April in Stuttgart zugeordnet werden. Die Bulgaren wurde noch am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter beim Amtsgericht Ludwigsburg vorgeführt, welcher Untersuchungshaft anordnete.

Die Bandenmitglieder wurden daraufhin in umliegende Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Die Polizei sucht nun dringend die Zeugin, welche dem Discounterpersonal den Hinweis zum Fluchtfahrzeug gegeben hatte. Die Zeugin wird gebeten sich bei der Kriminalpolizei Waiblingen, Telefonnummer 07151/9500, zu melden.

Backnang: Mann spielt an seinem Geschlechtsteil herum

Backnang: Ein 35-Jähriger hat am Sonntagnachmittag bei Backnang (Rems-Murr-Kreis) an seinem Geschlechtsteil herumgespielt und damit eine 18-jährige Joggerin verschreckt.

Wie die Polizei meldet, war die Sportlerin gegen 16.30 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg Trogäcker in Richtung Maubach unterwegs und hatte nach der Unterführung der Bundesstraße 14, hinter der McDonalds-Filiale, einen Halt eingelegt, um Liegestützen zu machen.

Dabei fiel ihr Blick auf einen Mann, der in unmittelbarer Nähe auf einer Parkbank saß und über der Hose an seinem Geschlechtsteil herumspielte. Neben ihm lagen mehrere einschlägige Zeitschriften auf der Parkbank.

Nachdem die Frau dies erkannte, lief sie schnell weiter. Der Mann war etwa 35 Jahre alt, hatte kürzere braune Haare und war ungefähr 1,80 Meter groß. Er hatte einen auffälligen Hängebauch, als ob er schnell abgenommen habe.

Bekleidet war der Mann mit einem schwarzen T-Shirt. Außerdem hatte er ein Herrenfahrrad dabei. Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Backnang, Telefonnummer 07191/9090.

Böblingen: Vier Autos und Motorroller in Unfall verwickelt

Böblingen: Vier Autos und ein Motorroller sind am Montagvormittag bei einem Auffahrunfall in Böblingen verwickelt gewesen. Wie die Polizei meldet, wurden dabei der Rollerfahrer sowie zwei weitere Personen verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 9.20 Uhr auf der Herrenberger Straße. Ein BMW-Fahrer war stadtauswärts unterwegs. Auf Höhe der Karlstraße wechselte der Fahrer vom linken auf den rechten Fahrstreifen.

Dabei achtete er nicht auf die dort verkehrsbedingt wartenden Fahrzeuge. Er krachte auf den Mercedes eines 47-jährigen Mannes und schob diesen noch auf einen VW und einen weiteren Mercedes.

Zwischen dem VW und dem Mercedes stand wartend ein 30-jähriger Rollerfahrer. Dieser wurde bei dem Unfall leicht verletzt, ebenso der 47-jährige Mercedes-Fahrer und sein Beifahrer. Alle drei kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Die Sachschäden summieren sich auf 8000 Euro.

Herrenberg: Gitarre und DVD-Spieler aus Gemeindehaus geklaut

Herrenberg: Ein Einbrecher ist in der Nacht auf Sonntag in ein Gemeindehaus in Herrenberg (Kreis Böblingen) eingedrungen. Er entwendete einen DVD-Spieler, eine Gitarre, ein Mischpult und Zubehör einer Mikrofonanlage im Wert von 3000 Euro.

Das Gemeindehaus befindet sich an der Marienstraße. Hinweise zu diesem Einbruch und zum Verbleib der Gegenstände nimmt das Polizeirevier Herrenberg, Telefonnummer 07032/27080, entgegen.

Rutesheim: Randalierer zerstört Toilette

Rutesheim: Ein Randalierer hat in der Nacht zum Sonntag in Rutesheim (Kreis Böblingen) sein Unwesen getrieben. Wie die Polizei berichtet, hinterließ er im Eisengriffweg einen Schaden von mehreren hundert Euro.

Der Unbekannte drang dort über ein Fenster in die Toilette einer Blockhütte ein. Dort beschädigte er die gesamte Toilettenreinigung sowie mehrere Fliesen.

Doch das war offensichtlich nicht genug: An der nahe liegenden Kläranlage riss der Vandale noch eine Warnleuchte ab und beschädigte zudem noch mehrere Schilder.

Wie hoch der Gesamtschaden ist, kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei Rutesheim sucht Zeugen unter der Telefonnummer 07152/999100.

Göppingen: Randalierer schlagen mit Gartenstühlen zu

Göppingen: Ein 53-Jähriger hat sich am frühen Sonntagmorgen in Göppingen bei Randalierern eingemischt und ist dabei mit Gartenstühlen geschlagen worden.

Wie die Polizei mitteilt, sah der Mann gegen 5.30 Uhr am Spitalplatz vier Männer und eine Frau, die dort randalierten. Als er sich einmischte, schlugen zwei der Männer mit Gartenstühlen auf ihn ein, wodurch er eine Platzwunde am Kopf davontrug.

Einer der Täter hätte blonde Haare gehabt und trug Jeans, er sei etwa 1,75 Meter groß gewesen. Der zweite Täter war etwa 1,80 Meter groß und trug ein Kapuzenshirt. Die Frau hätte blonde Haare gehabt und trug eine Brille.

Hinweise zu dem Vorfall bitte an die Polizei Göppingen unter der Telefonnummer 07161/632360.

Uhingen: Trickdiebe entwenden Goldkette

Uhingen: Trickdiebe haben einem 69-Jährigen am Sonntagvormittag in Uhingen (Kreis Göppingen) eine Goldkette mit mehreren Anhängern geklaut.

Wie die Polizei berichtet, wurde der Mann gegen 9 Uhr vor einer Bäckerei an der Bahnhofstraße angesprochen. Ein Mann in einem dunklen Kleinwagen fragte ihn nach dem Weg.

Als Dank für die Auskunft sollte der 69-Jährige Goldschmuck bekommen, eine Kette wollte der Beifahrer ihm direkt umhängen. Da er dies ablehnte, fuhr der Wagen weiter. Erst jetzt bemerkte der 69-Jährige, dass ihm seine Goldkette mit mehreren Anhängern fehlte. Diese wurde offenbar von dem fingerfertigen Beifahrer abgenommen.

Mit im Fahrzeug saßen noch ein Fahrer sowie vermutlich zwei Frauen auf der Rückbank. Bei dem Beifahrer soll es sich um einen etwa 45-jährigen Südländer gehandelt haben. Der Wert der gestohlenen Kette beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Steinenbronn: Metallteil fliegt von LKW

Steinenbronn: Ein Lastwagen hat bereits am Donnerstagnachmittag in Steinenbronn (Kreis Böblingen) ein Metallteil verloren. Dieses fiel gegen 13.20 Uhr auf die Schönaicher Straße.

Mindestens drei Autos sind laut Polizei über dieses Teil gefahren. Dabei entstanden Schäden von mehreren hundert Euro.

Der Lkw ist unbekannt. Die Polizei sucht Zeugen, die zu dem Lastwagen Angaben machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Böblingen, Telefonnummer 07031/132500, entgegen.