Ditzingen: Am Samstagabend hat ein 18-Jähriger mit einem Traktor in Heimerdingen (Kreis Ludwigsburg) einen 47-jährigen Motorradfahrer überrollt. Der Mann erlitt mehrere Knochenbrüche.

Wie die Polizei mitteilt, wartete der 47-jährige Motorradfahrer auf seiner Ducati gegen 18.25 Uhr vor einer Ampel auf der Rutesheimer Straße. Hinter ihm wartete ein großer Traktor, an dessen Steuer der 18-Jähriger saß. Als die Ampel auf Grün schaltete und beide Fahrzeuge in die Hemminger Straße einfahren wollten, fuhr der Traktor hinten auf das Motorrad auf. Die Ducati stürzte samt dem Fahrer um.

Der Traktor überrollte mit einem der Vorderräder erst das Motorrad und dann die Füße des Motorradfahrers. Der Mann erlitt diverse Knochenbrüche und Prellungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Schwieberdingen: Mann stürzt fünf Meter tief in Schacht

Schwieberdingen: Am Sonntagmorgen ist ein 77-jähriger Mann durch die Holzabdeckung eines Schachts in der Nähe des Glemstalviadukts bei Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) fünf Meter in die Tiefe gestürzt.

Laut Polizei brach gegen 9.25 Uhr die Holzabdeckung des Schachts und der Mann stürzte in die Tiefe. Seine Begleiterin konnte eine Joggerin anhalten, die dann per Handy die Polizei alarmierte. Der 77-Jährige wurde von einem abgeseilten Feuerwehrmann mit einem Rettungsgeschirr gesichert und dann von den Feuerwehrleuten mit einem Seil aus dem Schacht gehoben werden. Noch am Unfallort wurde er notärztlich versorgt. Er hatte sich beim Aufprall im Schacht ein Bein gebrochen und war unterkühlt. Der Schacht wurde von der Polizei mit Absperrmaterial abgesichert.

Poppenweiler: Polizei sucht mit Hubschrauber nach ausgebüxtem Kalb

Poppenweiler: Am Samstagnachmittag hat die Polizei bei der Suche nach einem entlaufenen Kalb in Poppenweiler (Kreis Ludwigsburg) auch einen Hubschrauber eingesetzt. Die Suche blieb bisher erfolglos.

Wie die Polizei berichtet, war das Tier gegen 17.45 Uhr von einer Weide im Grasinger Weg ausgebüxt. Wie sich das Tier befreit hatte, ist bislang unklar. Die Suche mit mehreren Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber war bisher nicht von Erfolg gekrönt. Das Tier ist drei Wochen alt, kniehoch und zirka 80 Kilogramm schwer. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-5353 entgegen.

Steinheim an der Murr: 82-Jährige drückt aufs Gas - Hoher Schaden

Steinheim an der Murr: Etwa 18.000 Euro Schaden sind die Folge eines Besuchs einer 82-jährigen Autofahrerin in einer Autowaschanlage in Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg).

Laut Polizei fuhr die 82-jährige Mercedes-Fahrerin gegen 11 Uhr aus der Autowaschanlage in der Steinbeisstraße heraus und gab aus noch unbekannten Gründen viel zu viel Gas. Sie fuhr über eine Mattenreinigungsmaschine im Wert von 8000 Euro und verwandelte sie in Schrott. Anschließend prallte die Seniorin gegen einen geparkten BMW.

Nun legte die Frau den Rückwärtsgang ein und gab nochmals Vollgas, worauf sie eine Hecke durchbrach und einen Abhang hinunter auf ein Tankstellengelände fuhr. Hier endete die Fahrt schließlich an einer Betonmauer.

Leonberg: Schwerer Unfall mit Transporter auf der A8

Leonberg: Einen heftigen Aufprall auf den Fahrbahnteiler der A 8 bei der Ausfahrt Leonberg-Ost (Kreis Böblingen) und dem Zubringer zur A 81 Richtung Engelbergtunnel hat am Samstagabend der 34-jährige Fahrer eines Ford Transits erleben müssen.

Der Fahrer wollte laut Polizei gegen 18 Uhr im letzten Moment noch versuchen, auf die richtige Fahrbahn zu wechseln. Nach dem Aufprall auf den Fahrbahnteiler überfuhr er mehrere Verkehrszeichen, durchpflügte mehrere Sträucher und durchbrach eine weitere Schutzplanke. Anschließend fuhr er den steilen Abhang zur Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Leonberg-Ost hinunter und hielt schließlich auf der Fahrbahn zur Autobahnauffahrt der A 8 in Fahrtrichtung München an.

Der Fahrer, der Alkohol getrunken hatte, verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt zirka 30.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme, Reparatur und Reinigung der Fahrbahn war die Einfahrt auf die Autobahn A 8 in Fahrtrichtung München für zirka zwei Stunden gesperrt.

Leonberg: Zeugen nach Trickdiebstahl gesucht

Leonberg: Mit dem "Kettentrick" haben drei Unbekannte am Samstagnachmittag in Leonberg (Kreis Böblingen) eine Passantin um ihre Goldkette gebracht. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Polizei meldet, hielt gegen 14.30 Uhr in der Feuerbacher Straße ein älterer schwarzer Mercedes mit ausländischem Kennzeichen und drei Insassen neben der Passantin an. Ein Mann und eine Frau steigen aus und fragen die Frau nach dem Weg zum Krankenhaus. Obwohl sie keine Auskunft geben konnte, drängte ihr die Frau eine minderwertige Halskette als Geschenk auf und hängte sie ihr um den Hals. Dabei stahl sie unbemerkt die Goldkette der Frau im Wert von 800 Euro.

Der schwarze Mercedes fuhr anschließend in Richtung Grabenstraße davon. Ein Täter ist etwa 50 Jahre alt und dick. Er trug einen Bart und hatte ein ärmelloses Oberteil an. Auch die Frau dürfte etwa 50 Jahre alt sein, sie war ebenfalls korpulent. Sie hat blonde Haare und trug Jeans und ein schwarzes T-Shirt. Der zweite Mann ist zirka 20 Jahre alt. Die Personen könnten aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen. Die weibliche Tatverdächtige soll zudem auch Türkisch gesprochen haben.

Eine sofortige Fahndung blieb ohne Erfolg. Wer Angaben zu den beschriebenen Personen oder dem schwarzen Mercedes machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07152 605-0 bei der Polizei zu melden.

Allmersbach im Tal: Auto und Container angezündet

Allmersbach im Tal: Am frühen Sonntagmorgen ist in Allmersbach im Tal (Rems-Murr-Kreis) ein Audi ausgebrannt. Wenig später stand ein Altpapiercontainer in Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Gegen 3.45 Uhr meldeten Zeugen laut Polizei in der Straße Im Wacholder einen in Flammen stehenden Audi. Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass das Auto komplett ausbrannte. Ein daneben stehender Nissan wurde durch die Hitzeeinwirkung ebenfalls erheblich beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 55.000 Euro. Kurze Zeit später wurde in der Heutensbacher Straße der Brand eines Altpapiercontainers gemeldet. Auch hier musste die Feuerwehr ran und konnte den Brand schnell löschen. Die Polizei geht davon aus, dass beide Brandstiftungen im Zusammenhang stehen. Die Ermittlungen dauern an.

Weinstadt: 17-Jähriger bei versuchtem Raubüberfall schwer verletzt

Weinstadt: Am Freitagabend ist ein 17-Jähriger in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) von einem Unbekannten überfallen und verletzt worden.

Das Opfer war gegen 20 Uhr in der Zügernbergstraße in Großheppach unterwegs, als er von dem bislang unbekannten Täter von hinten auf einen Stellplatz gezogen wurde. Das berichtet die Polizei. Der Täter schlug dem jungen Mann unvermittelt mit der Hand ins Gesicht und gab ihm eine Kopfnuss. Dann forderte er "Handy, Geld und alles" . Dem 17-jährigen gelang es, sich loszureißen und wegzulaufen.

Der Täter ist etwa 20 Jahre alt und zirka 1,95 Meter groß. Er ist schlank und muskulös und hat blonde, seitlich sehr kurze Haare. Er trug eine Pilotenbrille mir Glasverspiegelung, ein weißes T-Shirt mit Aufdruck, eine hellbraune Baumwollcargohose und helle Nike-Schuhe.

Filderstadt: Junger Mann geht auf Polizisten los

Filderstadt: Am Sonntagmorgen ist die Polizei zu einer häuslichen Auseinandersetzung nach Filderstadt (Kreis Esslingen) gerufen worden.

Gegen 2 Uhr trafen die Beamten in der Dieterich-Bonnhoeffer-Straße ein, wo sich ein 22-Jähriger mit seiner Freundin lauthals stritt. Beide hatten laut Polizei getrunken. Die junge Frau hatte Suizid-Gedanken geäußert, daher sollte sie zu einem Facharzt gebracht werden. Dies versuchte der 22 Jährige jedoch zu verhindern. Er stellte sich den Beamten in den Weg und schlug auf sie ein. Als die Polizisten ihn fixierten, beleidigte er sie auf das Übelste. Erst auf der Wache beruhigte er sich wieder.

Neuffen: 49-Jähriger stürzt beim Klettern

Neuffen: Eine dreiköpfige Gruppe hatte am Samstagabend mehrere Klettertouren am Hohen Neuffen (Kreis Esslingen) unternommen. Einer der Kletterer verletzte sich dabei schwer.

Bei der letzten Tour war der 49-Jähriger etwa vier Meter an einem Felsen empor geklettert. Bevor er sein Sicherungsseil in einen Haken einhängen konnte, verlor er das Gleichgewicht und versuchte rückwärts auf einen Weg zu springen. Dabei  stürzte er und zog sich schwere Bein- und Hüftverletzungen zu. Zur Bergung des Mannes waren neben dem Rettungsdienst auch Helfer der Bergwacht im Einsatz.