Eine Weinwanderung in Esslingen endet in einer wüsten Schlägerei. Diese und weitere Medlungen der Polizei ... (Symbolfoto) Foto: dpa

In Mettingen haben sich vier Männer und eine Frau am Ende einer Weinwanderung eine Schlägerei geliefert. Alle Beteiligten waren alles andere als nüchtern. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Esslingen: Ein wenig harmonisches Ende hat am Sonntagabend eine Weinwanderung in Mettingen (Kreis Esslingen) genommen. Fünf offenbar betrunkene Teilnehmer lieferten sich am Ende der weinseligen Tour eine Schlägerei.

Wie die Polizei mitteilt, war vermutlich eine Beleidigung Auslöser des Streits zwischen einer Frau und vier Männern im Alter von 25 bis 37 Jahren, die zuvor an der Weinwanderung mit Verkostung teilgenommen hatten. Nach deftigen Wortwechseln, schubsten sich die Streithammel und schlugen schließlich aufeinander ein.

Einem 37-Jährigen wurde vermutlich eine Weinflasche auf dem Kopf zerschlagen, so dass er sich eine Platzwunde zuzog. Zur Versorgung der Verletzungen war das DRK vor Ort. Alle Beteiligten waren laut Polizei nicht mehr nüchtern.

Sindelfingen: Auf der A81 kracht es gleich zwei Mal

Sindelfingen: Insgesamt sechs Leichtverletzte und über 48.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz  zweier Unfälle in kurzer Folge am Sonntag auf der A81 zwischen Sindelfingen (Kreis Böblingen) und dem Autobahnkreuz Stuttgart.

Wie die Polizei berichtet, musste eine 71-jährige Polo-Fahrerin auf der Überleitung zur A8 Richtung München verkehrsbedingt auf die Bremse treten. Weil er zu schnell war, wurde dies einem 53-jährigen Citroen-Fahrer zum Verhängnis. Er krachte in das Heck des Polo. Dabei wurden der Unfallverursacher, seine 48-jährige Beifahrerin und auch die Polo-Fahrerin leicht verletzt. Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden. Wegen des Unfalls staute sich die Blechkolonne auf der A81 bis zu acht Kilometern zurück.

Nur kurze Zeit nach dieser Karambolage ereignete sich nahezu an der gleichen Stelle erneut ein Unfall, bei dem ein BMW-Fahrer zu schnell war und einen Opel auf einen VW aufschob.

Die beiden 55 und 22 Jahre alten Autofahrer mussten wegen stockendem Verkehr bremsen, was dem 22-jährigen BMW-Fahrer zum Verhängnis wurde. Er krachte wegen zu hoher Geschwindigkeit trotz Vollbremsung in das Heck des Zafira, der durch die Wucht des Aufpralls auf den Golf geschoben wurde.

Der Fahrer des Opels, sowie sein 22-jähriger Mitfahrer wurden wie der Golf-Fahrer bei dem Unfall leicht verletzt. Der BMW und der Opel waren nach dem Crash ein Fall für den Abschleppdienst. Den Schaden hier beziffert die Polizei auf 28.000 Euro.

Sindelfingen: Maibaum umgeknickt - Polizei ermittelt

Sindelfingen: Die Polizei hat wegen des Maibaums, der am Sonntag auf dem Wettbachplatz in Sindelfingen (Kreis Böblingen) wegen seiner gefährlichen Schieflage kurzfristig von der Feuerwehr beseitigt werden musste, Ermittlungen aufgenommen.

Noch am Sonntag stellte die Feuerwehr fest, dass ein Haltekeil im Boden abgeschlagen worden war und der Baum deswegen bereits bei geringem Wind in eine gefährliche Schieflage geriet. Die Beamten gehen nun davon aus, dass sich ein Unbekannter vorsätzlich an dem Maibaum zu schaffen gemacht hat.

Ehingen: Betrunken Schlangenlinie gefahren

Ehningen: Stark angetrunken ist am Sonntagabend eine 52 Jahre Frau am Steuer ihres Mercedes in Ehningen (Kreis Böblingen) unterwegs gewesen.

Am Nachmittag fiel sie laut Polizei auf, wie sie mit ihrer E-Klasse zwischen Dagersheim und Ehningen Schlangenlinien fuhr und dabei mehrmals auf die Gegenspur kam. Ein hinterherfahrender Autofahrer alarmierte die Polizei. Diese traf die Fahrerin zuhause an. Nach einer Blutentnahme musste sie den Führerschein abgeben.

Die Polizei schließt nicht aus, dass die Betrunkene noch weitere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet hat und bittet daher diese, sich unter der Telefonnummer 07031/13-2500 zu melden.

Altdorf: Hund reißt trächtiges Reh

Altdorf: Am Samstagabend hat ein Zeuge beobachtet, wie ein Windhund im Gewann Bühl bei Altdorf (Kreis Böblingen) ein Reh gehetzt und gebissen hat. Das Reh wurde so schwer verletzt, dass es von einem Jäger erschossen werden musste.

Später stellte sich dann laut Polizei heraus, dass die Rehgeiß trächtig war. Auf die Hundehalterin kommt nun eine Anzeige zu. Außerdem wird sie Schadenersatz leisten müssen.

Die Polizeihundeführer appellieren aus diesem Anlass an alle Hundehalter, ihre Hunde so zu führen, dass sie stets die Kontrolle über ihre Tiere haben. Wildtiere haben jetzt Tragzeit und halten sich nicht nur im Wald auf. Viele Wildtiere nutzen hohes Gras und Felder als Verstecke für sich und ihre Jungtiere.

Bietigheim-Bissingen: Wind weht Partyzelt davon

Bietigheim-Bissingen: Starker Wind hat am Sonntagmittag für ein abruptes Ende des vom FSV Bissingen veranstalteten Interjunior-Cup auf dem Sportplatz an der Waldstraße in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) gesorgt.

Wie die Polizei mitteilt, erfasste eine starke Böe gegen 13 Uhr ein acht auf vier Meter großes Zelt und riss es aus der Verankerung. Durch umherfliegende Teile wurden zwei Erwachsene und zwei Kinder verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Der Veranstalter brach das mit 24 Mannschaften besetzte Turnier daraufhin ab.

Tamm: Vandale ist scharf auf Mercedessterne

Tamm: Auf Mercedes-Sterne hat es ein Unbekannter in der Nacht zum Samstag in Tamm (Kreis Ludwigsburg) abgesehen. Das berichtet die Polizei.

In der Ellwanger Straße und in der Tübinger Straße riss der Täter an mindestens acht dort geparkten Fahrzeugen die Marken-Embleme von der Motorhaube und richtete dabei mehrere Hundert Euro Sachschaden an.

Die Polizei in Tamm bittet unter der Telefonnummer 07141/601014 um Hinweise.

Kornwestheim: Mehrere tausend Euro bei Einbruch erbeutet

Kornwestheim: Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag in ein Sportzentrum an der Bogenstraße in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) eingebrochen und haben einen Tresor mit mehreren tausend Euro Bargeld gestohlen.

Über ein aufgehebeltes Fenster gelangen die Einbrecher laut Polizei in das Sportzentrum und durchsuchten mehrere Räume. Dabei stießen Sie in einem Nebenraum auf einen Tresorwürfel, den sie mit brachialer Gewalt aus seiner Verankerung rissen und durch das aufgebrochene Fenster abtransportierten.

In dem etwa 50 mal 50 mal 40 Zentimeter großen Tresor befanden sich neben Geschäftsunterlagen auch mehrere tausend Euro Bargeld. Der bei dem Einbruch angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Personen, die in der Nacht zum Sonntag im Bereich der Bogenstraße etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kornwestheim unter der Telefonnummer 07154/1313-0 in Verbindung zu setzen.



Plüderhausen: Einbrecher erbeuten sechs Euro

Plüderhausen: Bei einem Einbruch in das Jugendhaus beim Heusee in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) in der Nacht auf Sonntag haben die Täter neben zwei Mikrofonen ganze sechs Euro Bargeld mitgehen lassen.

Laut Polizei hatten die Unbekannten den Rollladen hochgeschoben und mit Steinen die Scheibe eingeworfen. Im Gebäude brachen sie weitere Türen auf und stahlen zwei Mikrofone die in einer Kiste eingeschlossen waren. Außerdem nahmen sie ganze sechs Euro Bargeld mit. Einen Tresor brachen die Täter ebenfalls auf, dieser war allerdings leer.

Den entstandenen Sachschaden konnte die Polizei bislang noch nicht benennen.

Winnenden: Diebe stehlen 30 Schokoriegel

Winnenden-Birkmannsweiler: Bei einem Einbruch in eine Sportgaststätte in Birkmannsweiler (Rems-Murr-Kreis) hat in der Nacht zum Sonntag ein Einbrecher lediglich süße Beute gemacht.

Wie die Polizei mitteilt, fand er weder Bargeld, noch sonstige Wertgegenstände in dem Lokal. Allerdings nahm er zirka 30 Schokoriegel mit. Der Sachschaden ist nicht bekannt.

Winnenden: Fernseher und Schmuck gestohlen

Winnenden: Einen Fernseher und Schmuck haben Einbrecher in der Nacht zum Samstag aus einem Reihenhaus in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) mitgehen lassen.

Die Täter hatten zunächst versucht, ein Fenster des Hauses im Bussardweg aufzuhebeln. Nachdem dies nicht gelang, hebelten sie die Terrassentüre auf und gelangten in das Gebäude. Das berichtet die Polizei. Das TV-Gerät hatte einen Wert von zirka 1000 Euro, der Wert des geklauten Schmucks steht noch nicht fest. Der Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro beziffert.

Göppingen: Elektrozäune auf Reiterhof zerstört

Göppingen: Elektrozäune im Wert von 5000 Euro sind in der Nacht auf Himmelfahrt von Unbekannten an einem Reiterhof an der Schorndorfern Straße in Göppingen beschädigt worden.

Der oder die Täter benutzen laut Polizei vermutlich ein Messer, mit dem sie die Zäune der Pferdekoppeln nach dem Wohngebiet Haier in Faurndau durchtrennten.

Hinweise nimmt die die Polizei in Göppingen unter der Telefonnummer 07161/63-2360 entgegen.