Die Geldstreitigkeiten zweier Brüder eskalieren am Montagabend in Backnang: Ein 47-Jähriger bedroht seinen jüngeren Bruder mit einem Messer (Symbolbild). Foto: Shutterstock/igor.stevanovic (Symbolbild)

Die Geldstreitigkeiten zweier Brüder eskalieren am Montagabend in Backnang: Ein 47-Jähriger bedroht seinen jüngeren Bruder mit einem Messer. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Backnang: Die Polizei hat am Montagabend in Backnang (Rems-Murr-Kreis) möglicherweise ein blutiges Ende eines Familienstreits verhindert.

Nachbarn hatten die Beamten gegen 23 Uhr in die Lichtensteinstraße gerufen, weil sie lauten Streit gehört hatten. Als die Polizei eintraf, wollte ein 47 Jahre alter Mann offenbar mit einem Messer auf seinen jüngeren Bruder losgehen. Die Polizisten nahmen dem Betrunkenen die Waffe ab.

Warum es zu dem heftigen Streit kam, müssen die weiteren Ermittlungen klären. Offenbar sollen die Brüder Geldstreitigkeiten haben. Dem 47-Jährigen droht eine Anzeige.

Schwaikheim: Cannabis-Zucht entdeckt

Schwaikheim: Ein 46 Jahre alter Mann aus Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) steht im Verdacht, mit Drogen gedealt zu haben.

Wie die Polizei berichtet, wurde der Mann am Freitag in Waiblingen festgenommen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Beamten eine ganze Cannabis-Plantage in der Wohnung des Mannes. 100 Pflanzen und Bargeld im Wert von über 70.000 Euro wurden beschlagnahmt. Der 46-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Winnenden: Wildwest-Gehabe auf der Straße

Winnenden/Korb: Die Polizei sucht einen unbekannten Autofahrer, der sich am Montagabend bei Winnenden (Rems-Murr-Kreis) mit einem 28 Jahre alten Hyundai-Fahrer angelegt hat.

Gegen 20 Uhr war der 28-Jähriger auf der alten Bundesstraße zwischen Winnenden und Korb unterwegs, als sich der unbekannte Citroën-Fahrer an seine Stoßstange setzte und immerfort die Lichthupe betätigte. Nach der Anschlussstelle Schwaikheim überholte der Unbekannte und machte dann eine so abrupte Vollbremsung, dass die Reifen quietschten und Rauch aufstieg. Auch der Hyundai-Fahrer musste voll in die Eisen steigen und konnte einen Crash nur vermeiden, indem er auf die Gegenspur auswich.

Danach stieg der Citroën-Fahrer aus, beleidigte seinen Kontrahenten und drohte ihm Schläge an. Als der 28-Jährige mit der Polizei drohte, fuhr der Unbekannte davon.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151/9500 bei der Polizei zu melden. 

Kernen/Remstal: In Leitplanke gekracht

Kernen im Remstal: Eine 20 Jahre alter Autofahrer ist am Montagabend in Kernen im Remstal (Rems-Murr-Kreis) an einer Leitplanke gelandet.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann gegen 19.50 Uhr auf der Max-Eyth-Straße unterwegs - vermutlich zu schnell. Er krachte mit seinem Wagen gegen die Leitplanke, fuhr zunächst weiter und stellte das Auto in der Nähe ab. Am Wagen entstand ein Schaden von rund 6000 Euro, an der Leitplanke etwa 2000 Euro. Der 20-Jährige muss jetzt mit einer Anzeige wegen Fahrerflucht rechnen.

Fellbach: Trickbetrüger gibt sich als Telekom-Mitarbeiter aus

Fellbach: ein unbekannter Trickbetrüger hat sich am Montagmittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) als Telekom-Mitarbeiter ausgegeben und so eine 91 Jahre alte Frau bestohlen.

Wie die Polizei berichtet, klingelte der Unbekannte gegen 13.30 Uhr bei der Seniorin in der Tournonstraße. Während die alte Dame nach ihrer letzten Telekom-Rechnung suchte, stahl der Unbekannte ihre Bankkarte und ließ sich dann noch ihre Bankunterlagen zeigen. Dann verließ er die Wohnung. Geld wurde mit der Karte aber nicht abgehoben.

Vermutlich derselbe Mann klingelte am Nachmittag in derselben Straße bei einer 89-Jährigen. Hier stahl er einen Geldbeutel mit rund 180 Euro Bargeld.

Der Unbekannte ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß, etwas korpulent und hat dunkle Haare. Er trug einen dunkelblauen Anorak, blaue Jeans und schwarze Halbschuhe. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/57720 bei der Polizei zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Frau beim Umziehen gefilmt

Bietigheim-Bissingen: Ein Unbekannter hat in der Umkleidekabine in einem Hallenbad in Bietigheim-Bissingen ( Kreis Ludwigsburg) mit einer Handykamera eine 59 Jahre alte Frau gefilmt.

Wie die Polizei berichtet, zog sich die Frau gegen 19 Uhr in dem Bad in der Holzgartenstraße gerade um, als sie bemerkte, dass unter der Trennwand hindurch ein Handy gehalten wurde. Als die Frau zu schreien begann, flüchtete der Täter.

Der Mann ist 18 bis 20 Jahre alt und hat längere gewellte dunkle Haare. Er trug eine eckige Brille mit dunkler Fassung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07142/4050 bei der Polizei zu melden.

Freiberg am Neckar: A81-Unfall mit vier Fahrzeugen

Freiberg am Neckar: Ein Unfall mit vier Fahrzeugen und einem Schaden von rund 20.000 Euro hat sich am Montagmittag auf der Autobahn A81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ereignet.

Wie die Polizei berichtet, war ein 48-jähriger Lkw-Fahrer gegen 12.30 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs. Vermutlich wurde er von der Sonne geblendet und geriet deshalb auf den Standstreifen. Hier krachte er auf den Pannen-Sattelzug eines 43-Jährigen, der auf dem Standstreifen auf den Abschleppdienst wartete. Durch den Aufprall wurden mehrere Trümmerteile auf der Autobahn verteilt. Zwei 41 und 24 Jahre alte Autofahrer konnten den Teilen nicht mehr ausweichen, bei einem VW wurde der Tank aufgeschlitzt.

Die beiden Laster und die beiden Autos mussten abgeschleppt werden. Bis 15 Uhr war die rechte Spur gesperrt.

Ludwigsburg: Brand in Kulturzentrum

Ludwigsburg: 50.000 Euro Schaden sind am späten Montagabend beim Brand in einem Kultur- und Sportzentrum in der Ludwigsburger Kaiserstraße entstanden.

Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Bewohner des Hauses die Feuerwehr gerufen. Als die Helfer eintrafen, stand das Erdgeschoss bereits in Flammen. Die Feuerwehrleute brachten elf Bewohner des Hauses in Sicherheit. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnten diese wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Warum der Brand ausbrach, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Remseck: Keine Beute, aber hoher Sachschaden

Remseck am Neckar: Unbekannte haben sich in der Zeit zwischen Samstagabend und Montagmorgen Zutritt zu einem Einkaufszentrum in der Neckaraue in Remseck (Kreis Ludwigsburg) verschafft und hohen Sachschaden angerichtet.

Wie die Polizei mitteilt, sind die Täter über das Fenster einer Kundentoilette eingestiegen und bahnten sich dann brachial den Weg durch eine Mauer zum Firmenwaschraum. Auch die Wand zu einem anschließenden Büro wurde eingerissen. Hier machten sich die Unbekannten an einem Tresor zu schaffen, es gelang ihnen jedoch nicht, diesen zu öffnen. Ohne Beute, aber mit einem hinterlassenen Schaden von 15.000 Euro, machten sich die Täter aus dem Staub.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07146/28082-0.

Ludwigsburg: Diebe haben es auf Parksensoren abgesehen

Ludwigsburg: Auf die Parksensoren hochwertiger Fahrzeuge hatte es eine Diebesbande am frühen Montagmorgen beim Einbruch in einen Gebrauchtwagenfirma in der Dieselstraße in Ludwigsburg abgesehen.

Laut Polizei gelangten die Diebe wohl über eine unverschlossene Hoftür auf den umzäunten Automarkt und stahlen aus zwei BMW der 7er Reihe jeweils die vorderen und hinteren Parksensoren samt Blenden.

Bei den Tätern könnte es sich um eine Gruppe von vier bis sechs Personen gehandelt haben, die beobachtet wurden, als sie den Tatort zu Fuß in Richtung Siemensstraße verließen und anschließend mit einem rot-silbernen Hyundai-Kombi in Richtung Schwieberdinger Straße davonfuhren. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-5353 entgegen.

Böblingen: Bankangestellte verhindert Enkeltrick

Böblingen: Dem Misstrauen einer Bankangestellten ist es zu verdanken, dass eine 86-Jährige am Montag in Böblingen nicht auf einen Betrüger reingefallen ist.

Wie die Polizei berichtet, hat ein unbekannter Mann mit dem sogenannten Enkeltrick versucht, die Seniorin um ihre Ersparnisse zu bringen. Der Mann hatte sie am Montagnachmittag angerufen und sich als ihr Enkel ausgegeben. Er bat die ältere Dame um eine Bargeldsumme im fünfstelligen Bereich und gab vor, sich selbständig machen zu wollen. Die 86-Jährige kam zunächst der Bitte nach und ging zur Bank, um das Geld abzuheben.

Die aufmerksame Bankangestellte erkannte den Trick und zahlte den Betrag nicht aus. Weitere Versuche des Täters, die Seniorin telefonisch zur Geldübergabe zu drängen, blieben erfolglos.

Sindelfingen: Motorradfahrer macht sich nach Unfall davon

Sindelfingen: Ohne sich um den Schaden zu kümmern, hat sich ein bisher unbekannter Motorradfahrer aus dem Staub gemacht, nachdem er am Montagmorgen auf der Einfädelspur der Bundesstraße 464 in Sindelfingen (Kreis Böblingen) einen Unfall verursacht hat.

Laut Polizei war eine 28-Jährige gegen 7.50 Uhr mit ihrem Peugeot auf dem linken Fahrstreifen der Landesstraße 1182 von Dagersheim in Richtung Sindelfingen unterwegs, als sich auf der Einfädelspur aus Richtung Tübingen von rechts der Motorradfahrer näherte. Beim Durchfahren der Rechtskurve stürzte er, so dass sein Zweirad auf den Peugeot rutschte.

Mehrere Ersthelfer kümmerten sich zunächst um den gestürzten Motorradfahrer, der anschließend wieder auf sein Fahrzeug stieg und weiterfuhr. Das Motorrad müsste an der Verkleidung stark beschädigt sein. Am Peugeot entstand ein Schaden in Höhe von 3000 Euro

Das Polizeirevier Sindelfingen sucht unter der Telefonnummer 07031/697-0 Zeugen, die Hinweise zum Unfallflüchtigen geben können.

Leonberg: Kind nach Unfall einfach stehen lassen

Leonberg: Am Montagabend hat ein unbekannter Autofahrer in der Glemseckstraße in Leonberg (Kreis Böblingen) eine elfjährige Fahrradfahrerin übersehen und angefahren. Ohne dem Kind zu helfen, fuhr der Mann einfach weiter.

Wie die Polizei mitteilt, war das Kind auf seinem Fahrrad gegen 18.40 Uhr auf dem Gehweg in Richtung Berliner Straße unterwegs, als der bislang unbekannte Autofahrer das Mädchen beim Ausfahren aus dem Parkplatz eines Restaurants übersah. Die Elfjährige stürzte auf die Straße und verletzte sich leicht.

Der unbekannte Fahrer stieg aus und begutachtete den Schaden an seinem Auto. Ohne sich um das verletzte Kind zu kümmern, fuhr der Mann einfach weg. Ein Passant half dem Kind. Der Fahrer des Unfallfahrzeugs soll eine Jacke mit der Aufschrift "Weeber" getragen haben. Vermutlich war er mit einem silbernen Mercedes mit Ludwigsburger Zulassung unterwegs.

Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07152/605-0 Zeugen.

Leinfelden-Echterdingen: Mit Stadtbahn zusammengestoßen

Leinfelden-Echterdingen: Ein 52 Jahre alter Autofahrer ist am Montagnachmittag in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) mit einer Stadtbahn zusammengestoßen.

Wie die Polizei berichtet, übersah der BMW-Fahrer gegen 13.40 Uhr offenbar beim Abbiegen in den Meisenweg, dass die Ampel für ihn rot zeigte und stieß mit der Bahn der Linie U5 zusammen, die in Richtung Killesberg unterwegs war. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Stadtbahnverkehr musste während der Unfallaufnahme unterbrochen werden.

Adelberg: Schwerhöriger Radfahrer verunglückt

Adelberg: Bei einem Unfall auf der Landstraße 1147 von Adelberg nach Oberbergen (Kreis Göppingen) ist am Montagabend ein 74-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, bog der offenbar schwerhörige Radler unvermittelt und ohne Handzeichen nach links ab und wurde von dem Wagen eines 73-jährigen Autofahrers erfasst. Der 74-Jährige, der keinen Helm getragen hatte, zog sich schwere Gesichtsverletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.