Marbach: Ein unbekannter Mann, der am Schulzentrum in Marbach (Kreis Ludwigsburg) Kinder anspricht? Diese Geschichte ist offenbar frei erfunden.

Seit Mitte Februar hätten mehrere Kinder von einem solchen Mann erzählt, der sie angesprochen und mit Kuchen oder Getränken gelockt habe, teilte die Polizei mit."Die Kinder hatten dabei mitunter präzise, allerdings auch recht ausgefallene Personenbeschreibungen des Unbekannten abgegeben." So auch ein elfjähriger Bub am Dienstagabend, der den Polizisten auch noch das Auto des Fremden beschrieb und einen Teil des Nummernschildes nannte. Mittlerweile steht für die Ermittler jedoch fest, dass die Geschichten frei erfunden waren.

Die Kinder haben dies inzwischen auch eingeräumt. Der Elfjährige war von einem Passanten lediglich nach dem Weg zum Marbacher Rathaus gefragt worden.

Korntal-Münchingen: Autos aufeinander geschoben

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen Betrugsversuch seitens des 51-Jährigen gehandelt hatte. Das angebliche Branchenbuch war nicht existent, demnach wollte der Täter mit dem angeblichen Branchenbucheintrag den Geldbetrag betrügerisch erlangen.

Eine 44-jährige Autofahrerin war laut Polizei in Richtung Vaihingen/Enz unterwegs und hatte zu spät bemerkt, dass sich der Verkehr vor ihr staute. Sie versuchte nach rechts in die Auffahrt zur A 81 auszuweichen, prallte dort auf einen Citroen und schon diesen auf einen Audi. Der 21-jährige Fahrer des Citroen und seine vier Mitfahrer zogen sich dabei leichte Verletzungen zu.

Vaihingen/Enz: Bauschutt unerlaubt abgeladen

Vaihingen/Enz: Unbekannte Umweltfrevler haben Anfang März in den Weinbergen unterhalb der Eselsburg bei Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg) eine größere Menge Bauschutt abgeladen. Wie die Polizei berichtet, handelte es sich dabei um Fliesen, Sanitärmaterial, Betonteile, Ziegelsteine und Dachziegel, die bei Renovierungsarbeiten angefallen sein müssen.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07042/941-0 bei der Polizei zu melden.

Korntal-Münchingen: 77-Jährige wird angefahren

Korntal-Münchingen: Eine 77-Jährige ist am Dienstagabend beim Überqueren der Tubizer Straße in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) von einem Auto erfasst worden. Sie wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Eine 44-jährige Autofahrerin war laut Polizei mit ihrem Toyota in Richtung Charlottenstraße unterwegs gewesen, als sie die von rechts querende, dunkel gekleidete Fußgängerin vermutlich zu spät wahrgenommen hatte.

Tamm: Nach dem Unfall erstmal ein Weinschorle

Tamm: Vermutlich betrunken war ein 70-Jähriger, der am Dienstagabend in Tamm (Kreis Ludwigsburg) in einen Citroen gerauscht ist. Bis zum Eintreffen der Polizei genehmigte er sich erst einmal ein Weinschorle in einer nahe gelegenen Gaststätte.

Wie die Polizei meldet, war der 70-Jährige gegen 19.35 Uhr auf der Straße Im Länderrain unterwegs und wollte nach links in die Bahnhofstraße abbiegen.

Dabei übersah er vermutlich den vor ihm auf der Linksabbiegespur verkehrsbedingt stehenden Citroen eines 60-Jährigen, der nach links in die Straße Im Länderrain abbiegen wollte und fuhr gegen dessen Fahrertür.

Dabei richtete er rund 3.000 Euro Sachschaden an. Die Zeit bis zum Eintreffen der Polizei verbrachte der 70-Jährige in einer nahe gelegenen Gaststätte, wo er erst einmal eine Weinschorle trank.

Für die Polizeibeamten ergab sich aber der Verdacht, dass er bereits vor dem Unfall Alkohol getrunken hatte. Sie veranlassten eine Blutentnahme und beschlagnahmten seinen Führerschein.

Remseck: Diebe sind auf Räder aus

Remseck: Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Dienstag in einer Tiefgarage in Remseck (Kreis Ludwigsburg) gleich zweimal zugeschlagen.

Die Täter hatten es laut Polizei auf hochwertige Autoräder abgesehen und stahlen aus der Garage an der Leonberger Straße zwei komplette Leichtmetall-Radsätze im Wert von etwa 3000 Euro.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Remseck, Telefonnummer 07146/280820, entgegen.

Sindelfingen: PIN im Geldbeutel, 1000 Euro futsch

Sindelfingen: Dass sie die Geheimzahl ihrer EC-Karte auf einem Zettel notiert und in ihrem Geldbeutel bei sich hatte, ist eine 59 Jahre alte Frau in Sindelfingen (Kreis Böblingen) teuer zu stehen gekommen.

Wie die Polizei berichtet, wurde der Frau am Mittwochvormittag in einem Supermarkt in der Calwer Straße das Portemonnaie geklaut. Unverzüglich suchten die unbekannten Langfinger dann offenbar einen Geldautomaten in einem Einkaufszentrum in der Stadtmitte auf und hoben 1000 Euro ab.

Deckenpfronn: Ölspur über mehrere hundert Meter

Deckenpfronn: Ein bisher unbekanntes Fahrzeug hat am frühen Dienstagabend eine mehrere hundert Meter lange Ölspur in Deckenpfronn (Kreis Böblingen) hinterlassen.

Wie die Polizei meldet, hatte der Verursacher dabei vor allem die Frontalstraße, die Schubertstraße und die Mozartstraße stark verunreinigt. Die Feuerwehr musste gegen 17.35 Uhr zur Beseitigung ausrücken.

Ein Teil des Öls floss zudem mit dem einsetzenden Regen in die Kanalisation ab. Zum Verursacher nimmt die Polizei Zeugenhinweise unter der Telefon-Nummer 07032/27080 entgegen.

Renningen: Lkw gefährdet mehrere Fußgänger

Renningen: Ein Lastwagen hat am Dienstagabend in Renningen (Kreis Böblingen) eine rote Ampel missachtet und damit vier Personen an einem Fußgängerüberweg gefährdet.

Wie die Polizei mitteilt, wollten die vier Passanten gegen 18.15 Uhr die Nord-Süd-Straße an einer grünen Fußgängerampel auf Höhe des Bauhofs überqueren.

Ein von der Benzstraße kommender und in Richtung Nord-Süd-Straße fahrender Lastwagenfahrer mit der Aufschrift "HERMES" missachtete dabei offenbar die für ihn geltende rote Ampel. Vermutlich nur glücklichen Umständen war es zu verdanken, dass niemand angefahren und möglicherweise ernsthaft verletzt wurde.

Die Polizei Leonberg bittet nun dringend Zeugen des Vorfalls, vor allem solche, die bestätigen können, dass die Ampel für den Lkw auf rot stand, sich unter der Telefonnummer 07152/6050 zu melden.

Weinstadt-Endersbach: Kette vom Hals gerissen

Weinstadt-Endersbach: Zwei Jugendliche haben einem 15-Jährigen am Montagnachmittag in Endersbach (Rems-Murr-Kreis) eine Kette vom Hals gerissen.

Bei der entwendeten Halskette handelt es sich um eine silberne Kette im Armee-Stil mit einer silbernen Plakette im Wert von etwa 60 Euro. Laut Polizei wurde der Junge bei dem Angriff leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Der 15-Jährige war zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr auf dem Weg in Richtung Beinstein, als ihm im Bereich der B 29-Unterführung Kalkofen zwei unbekannte Jugendliche entgegenkamen. Diese gingen auf ihn los und rissen ihm die Kette vom Hals.

Dabei schlugen sie mehrfach auf ihr Opfer ein. Dem Jungen gelang nach einem Handgemenge die Flucht. Die Polizei Waiblingen sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Tathergang geben können.

Der eine Täter wird wie folgt beschrieben: 15 bis 17 Jahre alt, 1,75 Meter groß, kräftig, südländische Erscheinung, dunkle kurze Haare. Bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke, blauer Jeans und eventuell Nike Air Max Schuhen.

Der andere Täter folgendermaßen: 15 bis 17 Jahre alt, 185 – 190 cm groß, schlank, südländische Erscheinung, dunkle kurze Haare. Bekleidet mit einer dünnen Stoffjacke, blauer Jeans und Nike Air Schuhe. Weiter trug der zweite Täter eine mit Steinen besetzte weiße Armbanduhr.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Waiblingen, Telefonnummer 07151/950422, entgegen.

Leutenbach: Leutenbachtunnel nach Unfällen gesperrt

Leutenbach: Nach zwei Unfällen ist der Leutenbachtunnel im Rems-Murr-Kreis am Mittwochnachmittag in Richtung Backnang für rund zwei Stunden gesperrt worden.

Wie die Polizei berichtet, war ein Motorradfahrer gegen 14 Uhr auf glatter Fahrbahn gestürzt und hatte sich Verletzungen zugezogen. Anschließend wurde bei einem Folgeunfall eine Frau leicht verletzt. Gegen 16 Uhr konnte der Tunnel wieder freigegeben werden.

Murrhardt-Fornsbach: Betrügerduo an Flucht gehindert

Murrhardt-Fornsbach: Mitarbeiter einer Firma in Fornsbach (Rems-Murr-Kreis) haben am Dienstagmittag ein Betrügerduo entlarvt und dieses an der Flucht gehindert.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 51-Jähriger gegen 11.30 Uhr in der Firma erschienen, um einen Branchenbuch-Eintrag zu verkaufen. Der Firmeninhaber wurde mit Recht misstrauisch und verständigte die Polizei.

Der 51-Jährige flüchtete aus dem Büro und begab sich zu seinem 66-jährigen Komplizen, der in einem Wagen im Hof wartete. Die Beiden wollten mit dem Fahrzeug flüchten. Dies konnten der Firmeninhaber und seine Mitarbeiter der Firma erfolgreich verhindern, indem sie alle Fluchtwege versperrten.

Der 51-Jährige flüchtete daraufhin zu Fuß und ließ seinen Komplizen alleine zurück. Die Streifenbesatzung vom Polizeiposten Murrhardt stellte die Identität des 66-Jährigen fest und entließ ihn anschließend.

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen Betrugsversuch seitens des 51-Jährigen gehandelt hatte. Das angebliche Branchenbuch war nicht existent, demnach wollte der Täter mit dem angeblichen Branchenbucheintrag den Geldbetrag betrügerisch erlangen.

Im Laufe des Nachmittags gesellte sich der Flüchtige wieder zu seinem Mittäter und konnte dabei von der Polizei überprüft werden. Der 51-Jährige ist der Polizei wegen ähnlichen Delikten einschlägig bekannt.

Bei ihm wurden bereits ausgefüllte Bestellscheine von anderen Firmen aus dem Raum Murrhardt sichergestellt. Dort waren jeweils vermeintliche Aufträge für Branchenbucheinträge mit Beträgen zwischen 100 bis 800 Euro in Auftrag gegeben worden.

Auf die beiden Männer kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Betrugs zu.

Waiblingen-Hegnach: Peugeot gerät in Brand

Waiblingen-Hegnach: Der Peugeout einer 26-Jährigen ist am Dienstagabend in Hegnach (Rems-Murr-Kreis) beim Starten in Brand geraten.

Wie die Polizei berichtet, wollte die Frau ihren Wagen gegen 19.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Oeffinger Straße starten, als er zu brennen anfing. Der Brand, der sich vorwiegend im Motorraum ausbreitete, konnte durch die schnell hinzu geeilte Feuerwehr Hegnach gelöscht werden.

An dem Peugeot war ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 2500 Euro entstanden, er musste abgeschleppt werden. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

Die Feuerwehr Hegnach war mit drei Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

Weinstadt: Kind angefahren - oder vielleicht doch nicht?

Weinstadt: Die Autofahrerin, die am Montag in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) in einen Unfall mit einem Neunjährigen verwickelt war, hat sich bei der Polizei gemeldet.

Die Frau stellte den Unfallhergang laut Polizei anders dar und gab an, dass sie ihren Wagen wegen zwei am Straßenrand herum albernden Kindern bereits angehalten hatte.

Danach sei der neunjährige Junge rückwärts gegen die Motorhaube gelaufen und habe sich leicht verletzt. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Waiblingen, Telefonnummer 07151/950422, zu melden.

Kuchen: 84 Damen-T-Shirts geklaut

Kuchen: 84 Damen-T-Shirts und 40 Kindersporthosen sind zwischen Donnerstag und Montag aus einem leer stehenden Bekleidungsgeschäft in Kuchen (Kreis Göppingen) geklaut worden.

Wie die Polizei meldet, befindet sich das Geschäft auf dem ehemaligen Fabrikgelände der ESBI. Die T-Shirts der Marke Bully Golf befanden sich in einem Karton, die Sporthosen des Herstellers Erbach auf einem Kleiderständer.

Wem solche Waren angeboten wurden oder wer Hinweise auf die Einbrecher geben kann, sollte sich bitte mit dem Polizeirevier in Geislingen, Telefonnummer 07331/93270, in Verbindung setzen.

Gammelshausen: Scharfe Kurve wird für Lkw zum Verhängnis

Gammelshausen: Ein 53-jähriger Lkw-Fahrer hat am Dienstagmittag bei Gammelshausen einen entgegenkommenden Skoda erfasst. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Wie die Polizei mitteilt, war der Lastwagen gegen 14.40 Uhr auf der abschüssigen Landstraße 1217 von Gruibingen nach Gammelshausen unterwegs. In einer scharfen Kurve kam der Anhänger zu weit auf die Gegenfahrbahn und erfasste einen Skoda einer entgegenkommenden 36-Jährigen.

Dabei entstand lediglich am Skoda ein Schaden von 5000 Euro. Die Gammelhäuser Steige war kurzfristig gesperrt.

Kirchheim: Lastzug darf wegen Mängeln nicht weiterfahren

Kirchheim: In einem völlig desolaten Zustand ist ein Lastwagen gewesen, den die Esslinger Verkehrspolizei am Dienstagnachmittag auf dem Rastplatz Kruichling bei Kirchheim (Kreis Esslingen) kontrolliert hat.

Wie die Polizei berichtet, stellten die Beamten zunächst fest, dass der griechische Lkw lediglich noch ein Viertel seiner Bremsleistung hatte. Ein hinzugezogener Sachverständiger fand zusätzlich noch gravierende Mängel an dem Fahrgestell, den Achsen, der Beleuchtung und der Lenkung.

Bei der Überprüfung des Kontrollgerätes stellte sich zudem heraus, dass die beiden Fahrer die Höchstgeschwindigkeit mehrmals gravierend überschritten hatten. Sie mussten eine Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 2800 Euro bezahlen.

Die Weiterfahrt wurde ihnen untersagt.