Am Sonntag schnappt die Polizei in Böblingen zwei Raser. Foto: dpa/Symbolbild

Der 21-jährige Besitzer einer Mercedes A-Klasse wird am Sonntag am Rande eines Tuning-Treffens in Böblingen mit 144 km/h geblitzt - erlaubt gewesen wären 50 km/h. Das Resultat: Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Böblingen: Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Sonntagabend in Böblingen deutlich zu schnell gefahren und von der Polizei geschnappt worden.

Wie die Beamten berichten, kontrollierten sie am Rande eines Tuning-Treffens auf der Flugfeld-Allee gegen 22.30 Uhr zunächst einen 28-Jährigen, der mit 97 km/h statt mit den erlaubten 50 km/h unterwegs war. Noch schneller war der 21-Jährige mit seiner Mercedes A-Klasse - er wurde mit 144 km/h gemessen.

Der 21-Jährige muss jetzt mit einem empfindlichen Bußgeld, zwei Punkten und drei Monaten Fahrverbot rechnen. Auf den Älteren kommen neben einem Bußgeld ebenfalls zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot zu.

Herrenberg: Stau nach Auffahrunfall auf der Autobahn

Herrenberg: Ein Leichtverletzter und ein Rückstau von etwa fünf Kilometern Länge ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montagmorgen auf der Autobahn 81 bei Herrenberg (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Wie die Polizei mitteilt, war der 60 Jahre alte Fahrer eines Audi gegen 8 Uhr auf dem linken Fahrstreifen zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Gärtringen unterwegs. Vermutlich weil er nicht bemerkte, dass der vorausfahrende 29-jährige BMW-Fahrer verkehrsbedingt bremsen musste, krachte er ihm ins Heck. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW zudem noch auf den Audi einer 34-Jährigen geschoben.

Der 60-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 24.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der linke Fahrstreifen gesperrt, so dass es zum Stau kam.

Schorndorf: Wegen lauter Technomusik angehalten

Schorndorf: Die Polizei hat am späten Sonntagabend in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einen 18-jährigen Autofahrer mit Drogen am Steuer erwischt.

Wie die Beamten melden, fiel der junge Mann den Polizisten gegen 22.40 Uhr in der Gmünder Straße auf, weil er im Auto laut Techno hörte. Bei der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der 18-Jährige Drogen genommen hatte. Weil ein Test diesen Verdacht bestätigte, wurde eine Blutprobe angeordnet.

Der junge Mann muss nun mit einem Fahrverbot, einem Bußgeld und möglicherweise dem Entzug seines Führerscheins rechnen.

Schorndorf: Jugendliche für 20.000 Euro Schaden verantwortlich

Schorndorf: Die Polizei hat drei Jugendliche ermittelt, die in der vergangenen Woche in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einen Sachschaden von insgesamt rund 20.000 Euro angerichtet haben sollen.

Wie die Beamten mitteilen, kamen sie durch detaillierte Zeugenhinweise auf die Spur der mutmaßlichen Täter im Alter von 15 und zwölf Jahren. Die polizeibekannten und aus umliegenden Gemeinden von Schorndorf stammenden Jugendlichen sollen nahezu 25 Straftaten verübt und so den beträchtlichen Sachschaden angerichtet haben.

Die drei Jungs haben die Taten gestanden. Neben dem Strafverfahren dürften nun auch Schadensersatzforderungen auf sie zukommen.

Waiblingen: Unfallopfer erliegt seinen Verletzungen

Waiblingen: Ein schwerer Unfall, der sich bereits am Dienstag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ereignet hat, hat am Samstag ein Todespofer gefordert.

Wie die Polizei mitteilt, erlag der 53-jährige Fahrer des Geländewagens seinen Verletzungen. Er war mit seinem Gefährt aus ungeklärter Ursache ins Schlingern geraten, der Wagen kippte um. Der 53-Jährige wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Backnang: 23.000 Euro Schaden bei Taxi-Unfall

Backnang: Bei einem Taxi-Unfall sind am frühen Samstagmorgen in Backnang (Rems-Murr-Kreis) rund 23.000 Euro Schaden entstanden.

Wie die Polizei berichtet, war eine 49-jährige Taxi-Fahrerin gegen 5.30 Uhr auf der Kitzbühler Straße zwischen Maubach und der Bundesstraße 14 unterwegs. An der Kreuzung zur B14 hielt sie zunächst an der roten Ampel an. Als diese wieder auf grün schaltete, fuhr sie auf die Kreuzung und stieß mit dem Fahrer eines Mercedes Vito zusammen, der auf der B14 in Richtung Winnenden unterwegs war.

Die Taxi-Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An den Autos entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 23.000 Euro. Noch ist unklar, wie genau es zu dem Unfall kommen konnte. Die Polizei bittet daher um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07191/9090.

Uhingen: Kollabiert und Unfall gebaut

Uhingen: Eine 50-jährige Skoda-Fahrerin hat am Sonntagabend in Uhingen (Kreis Göppingen) nach einem Kreislaufkollaps einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei meldet, war die Frau gegen 21.25 Uhr auf der abschüssigen Wangener Straße in Richtung Uhingen unterwegs, als sie nach der Kreuzung zur Schorndorfer Straße einen Kreislaufzusammenbruch erlitt. In einer leichten Linkskurve kam sie nach rechts von der Straße ab, fuhr über eine niedrige Grundstücksmauer, stieß gegen einen Masten und kam schließlich in einem Garten zum Stehen.

Die Frau wurde von alarmierten Rettungskräften versorgt und in eine Klinik gebracht. Der Skoda, an dem ein Schaden von 6000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07335/96260 zu melden.

Eislingen/Fils: In eigenes Auto

Eislingen an der Fils: Am Montag gegen 11.10 Uhr ist der Polizei in Eislingen an der Fils (Kreis Göppingen) ein Mann gemeldet worden, der auf dem Parkplatz eines Supermarktes die Seitenscheibe eines VW Polo einschlug.

Vor Ort trafen die Beamten auf den Mann - ihm gehörte das Auto. Allerdings hatte er seinen Autoschlüssel im Kofferraum vergessen. Mit einem Hammer schlug er deshalb zuerst die Scheibe an der Fahrertür ein, kam aber nicht an den Schlüssel.

Nach dem Hinweis der Polizisten kletterte er dann in seinen Polo, klappte die Rückbank um und hielt schließlich den Schlüssel in den Händen. Der Abschleppdienst konnte wieder abbestellt werden.

Der 34-jährige Fahrer bedankte sich bei den Polizeibeamten.

Nürtingen: 25.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Nürtingen: Nahezu ungebremst ist am Montagmorgen auf der Bundesstraße 313 bei Nürtingen (Kreis Esslingen) ein Mercedes-Fahrer in einen Ford Transit gekracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro.

Wie die Polizei meldet, musste der 67-jährige Fahrer des Transporters gegen 9 Uhr bei seiner Fahrt in Richtung Nürtingen auf Höhe des Salzlagers wegen eines Rückstaus abbremsen. Obwohl er den Warnblinker einschaltete, erkannte das der nachfolgende 76-jährige Fahrer einer Mercedes A-Klasse zu spät und fuhr auf.

Beide Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß verletzt, ebenso eine 51-jährige Beifahrerin im Ford. Sie und der Unfallverursacher mussten vom alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Wagen mussten abgeschleppt werden.

Plochingen: Betrunkener Fahrer richtet großen Schaden an

Plochingen: Ein betrunkener Autofahrer hat am frühen Sonntagmorgen in Plochingen (Kreis Esslingen) einen Sachschaden von rund 10.000 Euro angerichtet.

Wie die Polizei berichtet, befuhr der 35-Jährige gegen 5.30 Uhr mit seinem Citroën die Schorndorfer Straße, als er von seiner Spur abkam und auf eine Verkehrsinsel fuhr. Dort rammte er zunächst ein Schild und fuhr dann über mehrere Blumenbeete. Sein Wagen wurde dabei so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Als die Polizei eintraf, stellte sie fest, dass der 35-Jährige Alkohol getrunken hatte. Ein Test ergab einen Wert von rund einem Promille. Der Mann musste nach einer Blutentnahme seinen Führerschein abgeben.

Ludwigsburg: 21-Jähriger fährt Ampelmast um

Ludwigsburg: In der Nacht zum Montag ist ein 21-jähriger Autofahrer in Ludwigsburg gegen einen Ampelmasten gekracht. Die Ampel kippte daraufhin um.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der junge Mann gegen 0.30 Uhr auf der Heilbronner Straße von Eglosheim kommend in Richtung Innenstadt. Aus noch unbekannter Ursache kam er auf Höhe der Feuerwache zunächst nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine Verkehrsinsel. Als er versuchte, seinen Wagen zurückzusetzen, krachte er gegen den Ampelmast, der daraufhin umknickte.

Der 21-Jährige wurde verletzt und von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Sein Wagen musste abgeschleppt werden.

Großbottwar: Fahrversuche enden am Baum

Großbottwar: Ein 48-Jähriger hat am Sonntagabend in Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) ohne Führerschein einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, setzte sich der Mann gegen 19.30 Uhr ans Steuer eines Peugeot und fuhr zunächst durch die Straße Kellersrain. Plötzlich kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum. Dabei wurden ein 56 Jahre alter sowie eine 26-jährige Mitfahrerin leicht verletzt. Sie mussten anschließend vom alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Als die Polizei eintraf, um den Unfall aufzunehmen, stellten die Beamten fest, dass der 48-jährige Fahrer nach Alkohol roch. Er musste sich Blut abnehmen lassen. Zudem stellte sich heraus, dass er gar keinen Führerschein hat. Er muss nun mit Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung rechnen.

Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Steinheim/Murr: Jugendliche zündeln im Wald

Steinheim an der Murr: Jugendliche haben am Sonntagnachmittag in einem Waldstück bei Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) gezündelt.

Wie die Polizei meldet, waren die drei Jungs im Alter von zehn, 13 und 14 Jahren mit ihren Müttern gegen 13.50 Uhr in den Wald am Gebiet Fetzenhardt gegangen und hatten sich dabei kurz von den Frauen entfernt. Bevor sie wieder zurückkamen, hatte der 13-Jährige unbemerkt ein Gestrüpp am Wegesrand angezündet. Auf rund 15 Quadratmetern entwickelte sich ein Brand.

Spaziergänger riefen die Feuerwehr. Als die Floriansjünger zusammen mit der Polizei eintrafen, kehrten die Jungen und ihre Mütter an den Brandort zurück und die Jungs gaben sich als die Übeltäter zu erkennen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, ein Sachschaden entstand nicht.