Esslingen-Mettingen: Ein unbekannter Täter hat am späten Sonntagabend in der Obertürkheimer Straße in Esslingen-Mettingen eine Tankstelle überfallen.

Wie die Polizei berichtet, stieß der Unbekannte wüste Drohungen aus und brachte den Angestellten so dazu, ihm mehrere hundert Euro auszuhändigen. Dann flüchtete der Mann mit einem schwarzen älteren Trekkingrad in Richtung Stadtmitte. Bislang verlief die Fahndung erfolglos.

Der Täter ist 30 bis 35 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank und hat eine athletische Figur. Er hat einen dunklen Teint, ein schmales Gesicht und trug einen schwarzen Bart. Er trug einen schwarzen Kapuzenpulli, eine schwarze Jogginghose mit seitlichen weißen Streifen und schwarze Sportschuhe mit weißen Streifen auf beiden Seiten.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 bei der Polizei zu melden.

Kurze Zeit später meldete ein weiterer Zeuge bei der Polizei einen verdächtigen Pkw mit Leipziger Kennzeichen, der auf einem Parkplatz in Verlängerung der Kirchenweinbergstraße abgestellt war.

Neuhausen: Vier Zweiräder sind am Sonntagnachmittag vor einem Wohnhaus in Neuhausen (Kreis Esslingen) gestohlen worden.

Wie die Polizei mitteilt, wurden der Motorroller und die drei Fahrräder  zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr vor dem Haus an der Kesslerstraße entwendet.

Der Roller der Marke Benzhouvehicle mit dem blauen Versicherungskennzeichen 855 VZU hat einen Wert von etwa 1000 Euro. Außerdem wurden zwei 24 Zoll Damenfahrräder City Bike, Marken unbekannt, in den Farben Silber und Grau, sowie ein silbernes 18 Zoll Kinderfahrrad gestohlen. Der Wert der Fahrräder beträgt zirka 300 Euro.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Neuhausen unter der Telefonnummer 07158/95160 entgegen.

Kirchheim: Einbrecher weckt Ehepaar

Kirchheim: Ein Einbrecher hat am frühen Sonntagmorgen ein  Ehepaar in Kirchheim-Ötlingen (Kreis Esslingen) aus dem Schlaf gerissen.

Wie die Polizei berichtet, kletterte der Unbekannte gegen 5.30 Uhr auf das Dach eines Hauses am Wendlinger Weg. Von dort aus gelangte er über ein geöffnetes Dachfenster in die Wohnung im ersten Obergeschoss.

Als der Einbrecher das Schlafzimmer betrat und mit einer Taschenlampe umherleuchtete, erwachte die 45-jährige Bewohnerin und weckte ihren 48-jährigen Ehemann. Dieser stand auf und sah im Treppenhaus den Unbekannten noch durch ein Fenster flüchten.

Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Einbrecher ist groß und schlank. Er war mit einem dunklen Kapuzenpulli bekleidet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kirchheim unter der Telefonnummer 07021/5010 entgegen.

Backnang: Siebenjährige reißt aus - um Freund zu besuchen

Backnang: Eine Siebenjährige aus Backnang (Rems-Murr-Kreis) hat am Sonntagmittag unbemerkt das elterliche Haus verlassen, um sich auf die etwa sechs Kilometer lange Reise nach Oberbrüden aufzumachen.

Wie die Polizei mitteilt, wollte das Mädchen dort offenbar ihren Schulfreund besuchen, den sie nach eigenen Angaben später einmal heiraten möchte. Sie hatte ihren Tigerrucksack gepackt, ihre Stoffschnecke mitgenommen und hatte sich so degen 13 Uhr mit ihrem Roller auf den Weg gemacht.

Ihre Eltern bemerkten das Fehlen ihrer Tochter wenige Minuten später und machten sich zunächst erfolglos auf die Suche.

Schließlich ging dem zielstrebigen Mädchen auf der letzten Etappe bei Steinach die Puste aus, weshalb es eine Pause einlegte. Dabei wurde die Siebenjährige von aufmerksamen Passanten bemerkt, welche die Polizei verständigten.

Die kleine Ausreißerin wurde von einer Polizeistreife aufgenommen und schließlich den Eltern übergeben.

Schorndorf: Trickdieb stiehlt wertvolles Collier

Schorndorf: Ein Trickdieb hat am Freitagnachmittag in einem Juweliergeschäft in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ein Goldcollier im Wert von 1100 Euro erbeutet.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann das Geschäft in der Innenstadt gegen 16.30 Uhr betreten und dort zunächst nach Prospekten gefragt. Kurze Zeit später kam er wieder und ließ sich mehrere Colliers zeigen.

Als die Stücke offen auf dem Tresen lagen, erkundigte er sich nach einem weiteren Schmuckstück aus dem Schaufenster, welches die Verkäuferin daraufhin holte. Diesen Augenblick nutzte der Täter aus, entwendete ein Collier und flüchtete aus dem Geschäft in unbekannte Richtung.

Zuvor war der Mann in einem anderen Juweliergeschäft in der Innenstadt aufgefallen. Dort war es jedoch zu keinem Diebstahl gekommen. Der Mann wurde von Zeugen als Osteuropäer oder Südosteuropäer im Alter von circa 30 Jahren beschrieben.

Er war etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte dunkle kurze Haare mit Scheitel, lange Koteletten, dunkelbraune Augen und eine lange, spitze Nase. Beide Unterarme waren mit unbekannten Motiven tätowiert.

Bekleidet war er mit einem schwarzen Poloshirt mit Knöpfen und einer langen grauen Cargo-Hose mit Beintaschen.

Waiblingen: 17 Autos zerkratzt

Waiblingen: 17 Autos sind zwischen Freitag und Sonntag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) zerkratzt worden. Sie alle waren an der Talstraße geparkt.

Laut Polizei entstand dabei ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Ein Anwohner hatte am Sonntagmittag bemerkt, dass die Beifahrerseite seines Autos Kratzer aufwies, woraufhin er die Polizei verständigte.

Bei der Überprüfung durch die Polizei konnten an weiteren 16 Fahrzeugen Beschädigungen durch mutwillige Kratzer festgestellt werden. Hinsichtlich der Täter liegen bisher keine Erkenntnisse vor.

Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151/950422.

Fellbach: Beim Wenden mit Stadtbahn kollidiert

Fellbach: Ein 23-Jähriger ist am Sonntagabend in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) nach einem Wendemanöver mit einer Stadtbahn kollidiert.

Wie die Polizei meldet, war der Fiat-Fahrer kurz vor 19 Uhr auf der Esslinger Straße unterwegs und wollte nach links in die Tainer Straßen abbiegen. Da er die Straße jedoch verfehlte und zu weit fuhr, wendete er auf den Schienen der Stadtbahn.

Dabei kollidierte er mit der von rechts kommenden, aus der Esslinger Straße in Richtung Tainer Straße fahrenden Stadtbahn, die von einem 23-Jährigen gelenkt wurde. Die Stadtbahn war mit etwa 30 Fahrgästen besetzt, ein 73-Jähriger wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Am Auto entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Genauso hoch wird der Schaden an der Stadtbahn geschätzt. Gegen 19.30 Uhr war die Unfallstelle geräumt, die Stadtbahn konnte ihre Fahrt fortsetzen.

Winnenden: Geklaute Roller neu lackiert

Winnenden: Eine Gruppe Jugendlicher soll zwischen Oktober 2012 und Juli 2013 im Raum Winnenden ( Rems-Murr-Kreis) Motorroller und Fahrräder entwendet haben.

Wie die Polizei meldet, sollen die zwischen 14 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen neun Motorroller und drei Fahrräder gestohlen haben. Teilweise hatten sie die Roller nach den Diebstählen neu lackiert, um sie anschließend unbehelligt weiter nutzen zu können.

Einer der gestohlenen Roller wurde im Juli 2013 in einem Bachbett bei Winnenden-Baach gefunden, ein zweiter wurde von den Tatverdächtigen bei der Kläranlage Erlenhof angezündet. Neben den Diebstählen besteht der Vorwurf mehrerer Verkehrsstraftaten wie Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinwirkung.

Am 12. Juli wurden zwei Tatverdächtige  nach einem Fluchtversuch von einer Polizeistreife gestellt. Die weiteren Ermittlungen führten dann zu den restlichen Tatverdächtigen. Der derzeitige Gesamtschaden liegt bei knapp 7000 Euro.

Bei den Ermittlungen wurde ein schwarz-silber-blau lackierter Motorradhelm mit Totenköpfen und mit der Aufschrift „Kaos“ aufgefunden. Die Polizei geht davon aus, dass auch der Helm gestohlen wurde. Der Besitzer konnte bisher nicht ermittelt werden. Hinweise erbittet das Polizeirevier Winnenden unter der Telefonnummer 07195/6940.

Sindelfingen: 18-jähriger Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt

Sindelfingen: Ein 18-jähriger Motorradfahrer ist in der Nacht zum Montag  auf der Überleitung von der A8 auf die A81 (Kreis Böblingen) in Richtung Singen gestürzt. Er wurde dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei meldet, war der Fahranfänger offenbar zu schnell unterwegs und verlor deswegen gegen 0.30 Uhr in der langgezogenen Rechtskurve der Überleitung die Kontrolle über seine Maschine.

Er versuchte in der Kurve scharf zu bremsen, stürzte und rutschte quer über die Fahrbahn. Zusammen mit seinem Motorrad schlug er in der linken Schutzplanke ein.

Der 18-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Er wurde nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle zur weiteren medizinischen Diagnostik und Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

An seiner BMW entstand ein Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Überleitung zur A81 musste für einen kurzen Zeitraum voll gesperrt werden. Aufgrund der Nachtzeit kam es allerdings zu keinen wesentlichen Verkehrsbehinderungen.

Holzgerlingen: Baugeräte im Wert von 20.000 Euro gestohlen

Holzgerlingen: Baugeräte im Wert von 20.000 Euro haben Diebe in der Nacht von Freitag auf Samstag von einer Baustelle in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, brachen die Unbekannten in das umzäunte Gelände an der Gottlieb-Binder-Straße ein. Nachdem die Täter an einer Stelle die Einzäunung aufgeschraubt hatten, brachen sie auf dem Gelände einen Baucontainer auf.

Aus diesem wurden Baugerätschaften wie Kernbohrgeräte, Bohrmaschinen, Flexmaschinen, Asphaltschneidegeräte und Rüttelmaschinen im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro entwendet.

Die Täter müssen diese Gerätschaften zumindest mit einem Kleinlastwagen abtransportiert haben. Hinweise nimmt die Polizei in Holzgerlingen unter der Rufnummer 07031/416040 entgegen.

Darmsheim: Tresor mit Medikamenten aus Apotheke entwendet

Darmsheim: Unter anderem einen Tresor mit gesicherten Medikamenten haben Einbrecher zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen aus einer Apotheke in Darmsheim (Kreis Böblingen) gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hatten die Mitarbeiter der Apotheke an der Dagersheimer Straße den Einbruch am Montagmorgen bemerkt. Unbekannten war es gelungen, über ein Fenster in die Räumlichkeiten zu gelangen.

Den Tätern kam es offensichtlich auf einen Tresor mit besonders verschreibungspflichtigen Medikamenten an, den sie im Ganzen aus den Kellerräumen der Apotheke abtransportierten. Aus den Registrierkassen entnahmen die Täter auch noch geringe Bargeldsummen, bevor sie über eine Tür zur angrenzenden Garage die Räume wieder verließen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht dringend Augenzeugen, die in der fraglichen Zeit von Samstag bis Montag im Bereich der Apotheke verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 07031/132222 entgegengenommen.   

Sindelfingen: 21 Winterräder aus Tiefgarage gestohlen

Sindelfingen: Unbekannte Diebe haben zwischen Freitag und Sonntag eine Tiefgarage in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ausgeräumt und dabei unter anderem 21 Winterräder entwendet.

Wie die Polizei berichtet, schlugen die Täter in einer Tiefgarage an der Mahdentalstraße, Ecke Eyachstraße, zu. Neben den Winterrädern wurden auch ein elektrischer Rasenmäher der Marke Bosch sowie ein Fahrrad gestohlen. Der Schaden wird auf 4000 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht Zeugen, die im Zusammenhang mit diesen Diebstählen Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise bitte an das Polizeirevier Sindelfingen, Telefonnummer 07031/6970.

Bieitgheim-Bissingen: Betrunkener steigt in die Enz

Bietigheim-Bissingen: Ein betrunkener 21-Jähriger ist am Freitagabend in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) in die Enz gestiegen. Seine Badeeinlage endete schließlich im Polizeigewahrsam.

Wie die Polizei meldet, war der junge Mann gegen 21 Uhr beim Fußgängersteg an der Holzgartenstraße ins Wasser gegangen. Sein Begleiter sprang hinterher und zog ihn wieder an Land.

Als eine mittlerweile verständigte Polizeistreife am Ort des Geschehens eintraf, war der 21-Jährige bereits auf den rutschigen Treppenstufen gestürzt und hatte sich am Hinterkopf verletzt.

Die Polizisten verständigten daraufhin den Rettungsdienst. Anstatt die Hilfe anzunehmen hatte der junge Mann in der Folge für die Sanitäter und die Polizisten nur noch Beleidigungen übrig und wurde zunehmend aggressiver. Er musste schließlich mit einer Handschließe gefesselt und in Gewahrsam genommen werden.

Marbach: Vier Graffiti-Sprayer vorläufig festgenommen

Marbach: Vier mutmaßliche Graffiti-Sprayer sind am Samstagmittag am Bahnhof in Marbach (Kreis Ludwigsburg) vorläufig festgenommen worden.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Lokfüher gegen 11.20 Uhr beobachtet, wie zwei zunächst unbekannte Täter auf dem Abstellgleis einen S-Bahn-Waggon besprühten und sofort die Polizei verständigt.

Eine Streifenbesatzung bemerkte auf der Eisenbahnbrücke zunächst zwei der Tatverdächtigen, die offensichtlich Schmiere standen und ihre Komplizen per Handy vor der anrückenden Polizei warnten.

Während die beiden Schmieresteher vorläufig festgenommen wurden, konnten die Sprayer, die auf dem Waggon bereits ein etwa sieben Quadratmeter großes Graffiti angebracht hatten, flüchten.

Kurze Zeit später meldete ein weiterer Zeuge bei der Polizei einen verdächtigen Pkw mit Leipziger Kennzeichen, der auf einem Parkplatz in Verlängerung der Kirchenweinbergstraße abgestellt war.

Dort nahm die Polizei dann auch die beiden anderen Tatverdächtigen fest und stellte in ihrem Fahrzeug Sprayer-Utensilien sicher. Nachdem die Polizisten bei einem der jungen Männer einen Zettel mit der Adresse des Bietigheimer Bahnhofs gefunden hatten, stellte sich heraus, dass sie auch dort einen Waggon mit einem großflächigen Graffiti versehen hatten.

Die vier jungen Männer stammen aus Esslingen, Saarbrücken und Leipzig.

Oberstenfeld: 41-Jähriger wird angegriffen

Oberstenfeld: Ein betrunkener 41-Jähriger ist am frühen Sonntagmorgen in Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) von mehreren Personen angegriffen worden.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 3.45 Uhr auf einem Feldweg in Verlängerung der Ortsstraße. Das Opfer hatte offenbar zuvor auf einem Fest verschiedene Besucher angepöbelt und provoziert.

Angehörige der Feuerwehr Prevorst fanden ihn verletzt am Boden liegend und verständigten den Rettungsdienst, der ihn in ein Krankenhaus brachte. Die Ermittlungen dauern an.

Vaihingen: Randalierer beschädigen Sonnenschirme

Vaihingen: Bislang Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag in Vaihingen (Kreis Ludwigsburg) auf dem Sandplatz des Vaihinger Strandlebens randaliert.

Wie die Polizei mitteilt, rissen sie zwölf Sonnenschirme gewaltsam um und brachen die Metallständer aus den Halterungen. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht angegeben werden.

Hinweise zu den Vorfällen nimmt das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Telefonnummer 07042/9410, entgegen.

Kirchheim: Betrunkene Autofahrerin gefährdet Verkehr

Kirchheim: Eine 63-Jährige ist am Freitag bei Kirchheim ( Kreis Ludwigsburg) betrunken umhergefahren und hat unter anderem einen entgegenkommenden Autofahrer gefährdet.

Wie die Polizei berichtet, war sie gegen 17.55 Uhr zwischen Bönnigheim und Kirchhgeim unterwegs. Dabei fuhr sie Zeugen zufolge mehrmals gegen den Bordstein und geriet auch auf die Gegenspur.

Eine Zeugin konnte die 63-Jährige in Kirchheim zum Anhalten bewegen und verständigte die Polizei. Bei einer Kontrolle stellten Polizisten bei ihr deutliche Anzeichen von Alkoholeinwirkung fest, veranlassten die Entnahme einer Blutprobe und behielten ihren Führerschein.

Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten der 63-Jährigen behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Telefonnummer 07142/4050, in Verbindung zu setzen.

Geislingen: Silberne Vespa entwendet

Geislingen: Eine Vespa ist am Montag in Geislingen (Kreis Göppingen) gestohlen worden.

Wie die Polizei berichtet, war der Roller mit dem amtlichen Kennzeichen GP-VT 1 an der Uhlandstraße vor dem Gebäude Nummer 2 abgestellt. Der Diebstahl hat sich offenbar zwischen 1 Uhr und 10.30 Uhr ereignet.

Der silberne 125 cmm Roller der Marke Vespa hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Wer zum Verbleib des Rollers Angaben machen kann, sollte sich bitte mit dem Polizeirevier in Geislingen, Telefonnummer 07331/93270, in Verbindung setzen.

Gingen: 18-Jähriger kommt ins Schleudern

Gingen: Ein 18-Jähriger ist am Sonntagmittag bei Gingen (Kreis Göppingen) ins Schleudern gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, war der Fahranfänger offenbar zu schnell gegen 14.20 Uhr auf der K1438 von Gingen nach Grünenberg unterwegs. In einer Kurve kam er ins Schleudern und dann rechts von der Straße ab.

Im angrenzenden Straßengraben überschlug sich der Ford. Dabei entstand an seinem Auto ein Totalschaden von 3000 Euro. Der junge Mann wurde nicht verletzt.

Geislingen: Unfall nach Überholmanöver

Geislingen: Nach einem riskanten Überholmanöver ist es am Sonntagvormittag auf der Geislinger Steige (Kreis Göppingen) zu einem Unfall gekommen.

Wie die Polizei meldet, hatte ein 63-jähriger Citroen-Fahrer gegen 11.30 Uhr kurz vor der Schimmelmühle den Mercedes eines 30-Jährigen überholt.

Als er auf gleicher Höhe war, musste er den Überholvorgang aufgrund von Gegenverkehr abbrechen und wollte wieder nach rechts einscheren. Dabei streift er den Mercedes, kam ins Schleudern und beschädigt noch die Leitplanke.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 8000 Euro.