Weil er tonnenschwere Stahteile nicht richtig sichert, wird am Dienstagvormittag in Göppingen ein 53-jähriger Arbeiter von den Teilen am Kopf getroffen und lebensgefährlich verletzt. Foto: dpa

Weil er tonnenschwere Stahteile nicht richtig sichert, wird am Dienstagvormittag in Göppingen ein 53-jähriger Arbeiter von den Teilen am Kopf getroffen und lebensgefährlich verletzt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Göppingen: Ein 53-jähriger Mann ist am Dienstagvormittag bei einem Arbeitsunfall in Göppingen lebensgefährlich verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Arbeiter gegen 10.45 Uhr auf einem Firmengelände Baustahl auf einen Lkw laden. Die 1,2 Tonnen Stahl hängte er mit Schlingen an einen Kran und hob sie an. Jedoch war der Stahl nicht richtig befestigt. Ein Seil sprang aus dem Haken, die Ladung schnellte nach unten.

Der 53-Jährige wurde von den Stahteilen am Kopf getroffen und zu Boden geschleudert. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde er von alarmierten Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht.

Göppingen-Faurndau: Rollerfahrer schwer verletzt

Göppingen-Faurndau: Bei einem Unfall in Göppingen ist am frühen Dienstagmorgen ein 43-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann gegen 5.20 Uhr mit seinem Roller durch die Rathausstraße im Bezirk Faurndau. An der Einmündung zur Bismarckstraße hielt er an und wollte dann links abbiegen. In diesem Moment kam von rechts eine 22-Jährige in einem VW, die von der Bismarckstraße in die Rathausstraße abbog.

Da die Frau nicht weit genug rechts fuhr und die Kurve schnitt, prallte sie frontal mit dem Roller auf der Linksabbiegespur zusammen. Der 43-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Mann ins Krankenhaus.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro.

Geislingen: Mann von Kran eingeklemmt und verletzt

Geislingen: Am Montag ist in Geislingen (Kreis Göppingen) ein 49-jähriger Arbeiter von einem Kran eingeklemmt und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, arbeitete der Mann auf einer Baustelle im Osten der Stadt und sollte dort mit Hilfe eines Krans eine Palette Dachziegel auf einem Dach abstellen. Plötzlich geriet die Last ins Schwingen und näherte sich bedenklich einem Audi.

Der 49-Jährige wollte einen Schaden verhindern und die Kranlast mit den Händen aufhalten. Dabei geriet er zwischen die 600 Kilogramm Ziegel und den Audi. Er wurde eingeklemmt und so schwer verletzt, dass ihn alarmierte Rettungskräfte ins Krankenhaus bringen mussten.

Der Audi wurde trotzdem beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 4000 Euro.

Weil der Stadt: Auto landet in Fluss

Weil der Stadt: Der Wagen einer 66-Jährigen hat sich am Montagabend in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) selbstständig gemacht.

Wie die Polizei meldet, hatte die Frau ihren Volvo gegen 17.30 Uhr für wenige Minuten auf einem Feldweg neben der Landesstraße 1182 abgestellt. Als sie kurz darauf zurückkam, war das Auto weg. Die Frau ging von einem Diebstahl aus und alarmierte die Polizei.

Wenig später entdeckte sie den Wagen jedoch in der Würm. Vermutlich, weil die 66-Jährige an dem Pkw mit Automatikgetriebe vergessen hatte, den Schalthebel auf "Parken" zu stellen und zudem den Schlüssel stecken gelassen hatte, war das Auto eine Böschung hinunter und in den Fluss gerollt.

Um den Volvo zu bergen, musste die Feuerwehr Weil der Stadt mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften ausrücken. Bevor das Auto mittels Kran aus dem Wasser gezogen werden konnte, musste außerdem ein Baum gefällt werden. Die Bergungsarbeiten zogen sich bis kurz nach 21 Uhr hin.

Am Volvo entstand ein Sachschaden von rund 3500 Euro, der Flurschaden wurde mit ungefähr 1000 Euro angegeben.

Leonberg: 18-Jähriger will vor Polizisten fliehen

Leonberg: Ein 18-Jähriger hat am Montagabend während einer Polizeikontrolle in Leonberg (Kreis Böblingen) versucht, zu fliehen.

Wie die Polizei mitteilt, kontrollierten die Beamten den jungen Mann gegen 20 Uhr in der Mühlstraße und stellten dabei fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Polizisten eine kleine Menge Marihuana, weshalb der 18-Jährige mit aufs Revier genommen werden sollte. Doch während er einen der Beamten ablenkte, soll der Verdächtige einem anderen Polizisten seinen Rucksack wieder entrissen und versucht haben, damit zu fliehen.

Die Polizisten konnten den jungen Mann jedoch festhalten. Allerdings ließ sich der renitente 18-Jährige nur mit großer Mühe zu Boden bringen und festnehmen. Eine Beamtin verletzte sich dabei leicht. Sie musste in einem Krankenhaus versorgt werden.

Nach einer Anzeigenaufnahme wurde der 18-Jährige wieder nach Hause entlassen. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen des Widerstands gegen Polizeibeamte und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Böblingen: Zwei Verletzte und 30.000 Euro Schaden nach Unfall

Böblingen: Bei einem Unfall in Böblingen sind am Dienstagmorgen zwei Menschen verletzt worden und rund 30.000 Euro Schaden entstanden.

Wie die Polizei meldet, war der 24-jährige Fahrer eines Peugeot- Lieferwagens kurz vor 8 Uhr auf der Bundesstraße 464 in Richtung Autobahn 81 unterwegs. An einer roten Ampel auf Höhe der Tübinger Straße wartete ein 36-jähriger VW-Fahrer. Der herannahende Peugeot-Fahrer übersah vermutlich, dass die Ampel rot war, und krachte fast ungebremst in den VW.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW über die komplette Kreuzung geschleudert, der 36-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Der 24-jährige Unfallverursacher wurde leichter verletzt. Beide mussten von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden.

An den Wagen entstand ein Sachschaden von insgesamt 30.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme war die B464 teilweise gesperrt. Erst gegen 9.40 Uhr konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen.

Leinf.-Echterd.: Drei Verletzte nach Unfall am Flughafen

Leinfelden-Echterdingen: Bei einem Unfall nahe des Stuttgarter Flughafens in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) sind am Montagabend drei Menschen verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der 65-jährige Fahrer eines Kia gegen 21.30 Uhr auf der Flughafenrandstraße in Richtung Anschlussstelle Stuttgart-Plieningen unterwegs. An der Einmündung zum Flughafentunnel übersah der ortsunkundige Mann zwei andere Autos, die an einer dortigen Ampel warteten. Fast ungebremst krachte er in einen Citroen, der noch auf einen VW Golf geschoben wurde.

Die 27-jährige Citroen-Fahrerin wurde in ihrem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. Sie musste durch die Feuerwehr befreit werden. Eine 28-jährige Beifahrerin im VW Golf erlitt mittelschwere Verletzungen. Der Unfallverursacher selbst kam mit leichten Verletzungen davon.

Alarmierte Rettungskräfte brachten die Verletzten in umliegende Kliniken. An allen drei Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Owen/Teck: Paketzulieferer verursacht Unfall

Owen an der Teck: Ein 29-jähriger Paketzusteller hat es am Montagabend bei Owen an der Teck (Kreis Esslingen) sehr eilig gehabt und einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei meldet, war der junge Mann mit seinem Mercedes Sprinter gegen 20 Uhr auf der Bundesstraße 465 von Dettingen in Richtung Owen unterwegs. Trotz Gegenverkehr versuchte er eine Fahrzeugkolonne von zwei Autos und einem Lkw zu überholen. Mitten im Überholmanöver merkte er jedoch, dass es ihm nicht reichte, die drei Fahrzeuge zu überholen. Wegen eines entgegenkommenden Kleinbusses musste er eine Vollbremsung machen.

Hierbei geriet der Sprinter ins Schlingern und touchierte den Lkw, den er gerade überholte.

Nach dem Unfall hielten fast alle Beteiligten in Owen, eine bislang unbekannte Fahrerin eines braunen beziehungsweise dunklen Peugeot fuhr weiter. Der Paketzusteller war sehr aufgebracht und fuhr davon, ehe die Polizei eintraf. Rund fünfzehn Minuten später tauchte der 29-Jährige dann wieder auf und gab an, es sehr eilig gehabt zu haben.

Die Polizei bittet Zeugen - vor allem aber die Fahrerin des Peugeot -, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 zu melden.

Waiblingen: Über Hundeleine gestürzt

Waiblingen: Wegen einer gespannten Hundeleine sind am Montag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) zwei Menschen verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, stand ein 79-jähriger Hundebesitzer auf Höhe des Feuerwehrhauses in der Winnender Straße auf dem Gehweg und unterhielt sich mit zwei Passanten. Seinen Hund hatte er an einer langen Leine. Das Tier war jedoch schon um die Hausecke vorausgelaufen, wodurch sich die Leine spannte.

Ein auf dem Radweg in Richtung der Straße Alte Winnender Steige fahrender Radfahrer sah die gespannte Leine nicht und fuhr hinein. Da der 79-jährige Hundebesitzer sich an der Leine festhielt, wurde er durch den plötzlichen Ruck umgeworfen und zog sich eine Verletzung am Kopf zu. Er wurde von hinzugerufenen Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

Der 49 Jahre alte Radfahrer stürzte ebenfalls, blieb aber unverletzt.

Backnang: In Jobcenter eingebrochen

Backnang: Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen sind Unbekannte in Backnang (Rems-Murr-Kreis) in ein Jobcenter eingebrochen.

Wie die Polizei berichtet, wurde der Einbruch in das Haus in der Straße Roßlauf am Montagmorgen festgestellt. Die Einbrecher hatten auf der Rückseite des Gebäudes Toilettenfenster aufgehebelt und waren so ins Innere gelangt. Dort hebelten sie mehrere Türen von Büros auf. Vermutlich mit einem erbeuteten Generalschlüssel öffneten sie zudem fast sämtliche Büros im ersten und zweiten Stock und durchsuchten sie.

Letztlich konnten die Täter lediglich einen geringen Bargeldbetrag und Essensgutscheine erbeuten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Ludwigsburg: Unbekannter rastet aus

Ludwigsburg: Ein Unbekannter Busfahrgast hat am Dienstagmorgen in Ludwigsburg völlig überzogen reagiert und ist auf eine 29-Jährige losgegangen.

Wie die Polizei meldet, wollte die Frau zusammen mit dem Unbekannten am Ludwigsburger Bahnhof gegen 7.10 Uhr aus einem Bus der Linie 421 aussteigen und berührte den Mann dabei versehentlich am Arm. Daraufhin rastete der Mann aus, zeigte ihr seine Faust und schubste sie aus dem Bus.

Als sie sich zur Wehr setzen wollte, zog er sie am Arm und versuchte, ihr mehrfach gegen den Kopf zu schlagen. Die 29-Jährige flüchtete hinter eine Säule und hob die Hände schützend über ihren Kopf. Passanten kamen der Frau zur Hilfe und zogen den Rüpel von ihr weg, der anschließend in das Bahnhofsgebäude ging.

Der Mann soll etwa 50 Jahre alt und rund 1,70 Meter groß sein. Er hat wenig beziehungsweises dünnes Haar und trug ein minzfarbenes Kurzarmhemd und eine beige Jacke. Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 07141/18-5353 Zeugenhinweise entgegen.