Fellbach: Gleich mehrere Polizeistreifen sind am späten Mittwochabend wegen eines aggressiven Asylbewerbers nach Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ausgerückt.

Wie die Beamten berichten, randalierte der 19-Jährige gegen 22.30 Uhr in der Asylbewerberunterkunft in der Bruckstraße. Dabei soll der leicht betrunkene Mann sechs Fensterscheiben eingeschlagen und dadurch einen Sachschaden von etwa 2000 Euro verursacht haben. Als die Polizei eintraf, herrschte an der Unterkunft eine aggressive Stimmung.

Die Polizisten trafen den 19-Jährigen, der in der Zwischenzeit weggegangen war, kurz darauf in der Straße Im Erbach an. Gegenüber den Beamten zeigte sich der Mann aggressiv, bedrohte sie mit einem Stein und hielt sich eine Glasscherbe an den Hals - mit der Drohung, sich etwas anzutun. Nachdem ihm ein Polizist gut zuredete, ließ er sich widerstandslos in Gewahrsam nehmen.

Laut den Beamten war der 19-Jährige mit seiner persönlichen Gesamtsituation unzufrieden und verhielt sich deshalb so aggressiv.

Winnenden: Diebe schlagen im Krankenhaus zu

Winnenden: Am Mittwochnachmittag ist es in der Rems-Murr-Klinik in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) zu einem Diebstahl gekommen.

Wie die Polizei meldet, begaben sich zwei bislang unbekannte Diebe kurz vor 16 Uhr in das Krankenzimmer einer Patientin, als sie gerade im Bad war. Sie stahlen einen Tablet-PC und ein Smartphone im Gesamtwert von knapp 900 Euro. Als die Frau aus dem Bad kam, bemerkte sie, dass sie bestohlen worden war und traf sogar noch einen der Täter im Flur. Der Mann konnte jedoch flüchten. Er machte sich schließlich mit einem Fahrrad davon.

Beide Männer sollen laut der Frau südländisch ausgesehen haben. Sie hatten kurzes schwarzes Haar und trugen schwarze Jacken. Einer der beiden wird auf rund 25 Jahre geschätzt, der zweite war deutlich älter und hatte bereits graues Haar an den Schläfen. Weitere Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07195/6940 entgegen.

Murrhardt: Gewalttätigkeiten in Pflegeheim

Murrhardt: Eine 53 Jahre alte Bewohnerin eines Pflegeheims in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) ist am Mittwochabend bei einer Auseinandersetzung so schwer am Kopf verletzt worden, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert werden musste.

Wie die Polizei mitteilt, war die Frau, die in einer geschlossenen Abteilung des Heims untergebracht ist, im Speisesaal krankheitsbedingt auf einen 61-Jährigen losgegangen und hatte ihm mehrmals ins Gesicht geschlagen. Der 61-Jährige wehrte sich, schlug zurück und ging die Frau so stark an, dass diese schließlich das Bewusstsein verlor. Nachdem ein Pfleger auf die Situation aufmerksam gemacht wurde, verständigte er den Rettungsdienst. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Steinheim/Murr: Motorradfahrer kracht in Gegenverkehr

Steinheim an der Murr: Ein 32-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstagmorgen bei einem Unfall in Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann gegen 6.30 Uhr mit seiner Yamaha von Höpfigheim in Richtung der Kreisstraße 1700 und wollte an der Kompostieranlage den Transporter eines 54-Jährigen überholen. Vermutlich übersah er dabei, dass ihm eine 19-Jährige in einem VW entgegen kam. Obwohl die junge Frau noch versuchte, nach rechts auszuweichen, krachte der Biker frontal in ihren Wagen.

Der Motorradfahrer wurde schwer, die VW-Fahrerin leicht verletzt. Alarmierte Rettungskräfte brachten beide in Krankenhäuser. Der Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro beziffert. Sowohl der VW als auch die Yamaha mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme war die Kreisstraße 1611 bis gegen 8 Uhr voll gesperrt. Erst gegen 9.20 Uhr konnte die Straße wieder komplett freigegeben werden.

Bietigheim-Bissingen: Diebe suchen Autohaus heim

Bietigheim-Bissingen: Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag auf dem Ausstellungsgelände eines Autohauses in der Berliner Straße in Bietigheim-Bissingen ihr Unwesen getrieben.

Wie die Polizei berichtet, stiegen die Täter über den Zaun und schlugen an drei dort abgestellten Opel die Seitenscheiben ein. Ein Lenkrad und verschiedene Teile der Innenverkleidungen sowie ein Navi aus einem ebenfalls dort geparkten Abschleppfahrzeug ließen die Täter mitgehen. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 5000 Euro und der angerichtete Sachschaden ist rund doppelt so hoch.

Wohl dieselben Täter bockten auf einem frei zugänglichen Teil des Ausstellungsgeländes fünf Volvo auf Steine auf und schraubten jeweils die kompletten Radsätze im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro ab. Räder und Fahrzeugteile müssen mit einem Lieferwagen abtransportiert worden sein.

Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Berliner Straße oder im Gansäcker gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07142/405-0 zu melden.

Ludwigsburg: Unbekannter entblößt sich zwei Mal

Ludwigsburg: Ein Unbekannter hat sich in Ludwigsburg am Sonntag und Montag gleich zwei Mal vor einer 45-Jährigen entblößt.

Wie die Polizei mitteilt, war die Frau am Sonntag gegen 8 Uhr und am Montag gegen 17.30 Uhr auf den Feldwegen im Bereich Hungerberg unterwegs, als sich der Mann vor ihr in exhibitionistischer Weise zeigte. Laut der 45-Jährigen soll er zwischen 20 und 30 Jahren alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Er ist von normaler Statur, hat kurzes dunkelblondes Haar und trägt vermutlich eine Brille. In beiden Fällen war er mit einem Fahrrad unterwegs.

Die Polizei schließt nicht aus, dass der Täter sich auch gegenüber anderen Frauen entblößt hat. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 07141/18-9 entgegen.

Süßen: Mit 100 km/h im Wohngebiet vor der Polizei geflüchtet

Süßen: Am Mittwochabend hat sich ein 25-jähriger Motorradfahrer in Süßen (Kreis Göppingen) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Wie die Beamten berichten, fuhr der junge Mann gegen 18.40 Uhr mit hoher Geschwindigkeit auf der alten Bundesstraße 10 von Eislingen nach Süßen. Ein Streifenwagen heftete sich an seine Fersen. Am Ortseingang von Süßen erkannte der junge Mann, dass die Beamten ihn verfolgten. Mit über 100 km/h soll der Biker daraufhin durch die Wohngebiete gerast sein und versucht haben, die Polizei abzuschütteln.

Bei den Sportplätzen konnten ihn die Beamten dann stellen und kontrollieren. Dabei stellten die Polizisten fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Nach einer Blutprobe wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Plochingen: Frontal-Crash mit Verletzter und 40.000 Euro Schaden

Plochingen: Am Mittwochabend ist eine 75-jährige Autofahrerin in Plochingen (Kreis Esslingen) frontal mit einem BMW zusammengestoßen.

Wie die Polizei meldet, war die Frau mit ihrem Opel gegen 18.15 Uhr auf der Landesstraße 1192 von Reichenbach in Richtung Plochingen unterwegs und kam wegen gesundheitlicher Probleme auf die Gegenspur. Dort prallte sie frontal mit dem BMW einer 48-Jährigen zusammen.

Beide Unfallbeteiligten wurden verletzt. Alarmierte Rettungskräfte brachten sie in Krankenhäuser. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von rund 40.000 Euro.

Ostfildern: Nach Krampfanfall durch Gartenzaun gefahren

Ostfildern: Am Mittwochnachmittag hat ein 54-jähriger Autofahrer in Ostfildern (Kreis Esslingen) nach einem Krampfanfall einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 17 Uhr mit seinem VW auf der Max-Eyth-Straße unterwegs, als er den Anfall hatte. An der Einmündung zur Horbstraße fuhr er geradeaus über den Gehweg und durchbrach den Zaun zu einem Grundstück. Im Garten kam der Wagen schließlich zum Stehen.

Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Verletzt wurde er bei dem Unfall nicht. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von zirka 7000 Euro.

Plochingen: Radfahrer schwer am Kopf verletzt

Plochingen: Ein 78-jähriger Pedelec-Fahrer ist am Mittwochmittag bei einem Unfall in Plochingen (Kreis Esslingen) schwer am Kopf verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, wollte eine 27-Jährige gegen 12 Uhr mit ihrem Citroën vom Parkplatz des Decathlon nach rechts auf die Filsallee in Richtung Stadtmitte abbiegen. Dabei übersah sie den 78-Jährigen auf seinem Pedelec, der von rechts kam und auf dem Radweg fuhr. Der ältere Mann, der keinen Helm trug, prallte gegen den Wagen und stürzte.

Mit schweren Kopfverletzungen brachten ihn alarmierte Rettungskräfte in eine Klinik. Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Weilheim/Teck: Mercedes für 50.000 Euro gestohlen

Weilheim an der Teck: Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag in Weilheim an der Teck (Kreis Esslingen) einen Mercedes im Wert von rund 50.000 Euro gestohlen.

Laut Polizeibericht brachen die Täter an einem Reihenhaus in der Lerchenstraße ein Küchenfenster im Erdgeschoss auf, während die Bewohner im Obergeschoss schliefen. An der Garderobe fiel den Unbekannten neben etwas Bargeld auch der Schlüssel für den Mercedes mit dem Kennzeichen ES-GL883 in die Hände. Mit dem schwarzen Wagen des Typs ML 250 im Wert von rund 50.000 Euro machten sich die Diebe aus dem Staub. Erst am Morgen stellten die Bewohner den Einbruch und den Diebstahl fest.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter den Wagen schon länger im Auge hatten und eventuell das Haus ausgekundschaftet haben. Zeugen, die entweder in der Nacht zum Donnerstag - zwischen 23 und 7 Uhr - oder zu einem früheren Zeitpunkt Verdächtiges gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/5010 zu melden.

Nürtingen: Reh ausgewichen und gegen Baum geprallt

Nürtingen: Weil er einem Reh ausgewichen ist, ist ein 25-jähriger Autofahrer in der Nacht zum Donnerstag in Nürtingen (Kreis Esslingen) gegen einen Baum geprallt.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann gegen 1.40 Uhr mit seinem Golg GTI auf dem sogenannten Promilleweg zwischen der Kreisstraße 1243 und Beuren in Richtung Beuren unterwegs. Kurz vor einer langgezogenen Linkskurve rannte plötzlich das Reh über die Straße. Um das Tier nicht zu überfahren, wich der Autofahrer aus und kam von der Fahrbahn ab. Nachdem er mehrere Meter über eine Wiese gefahren war, krachte er gegen einen Baum.

Der 25-Jährige war angegurtet und wurde nicht verletzt. Sein Wagen musste nach dem Unfall allerdings abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Zu einem Kontakt mit dem Reh ist es nach ersten Erkenntnissen nicht gekommen.

Böblingen: Unbekannte zündeln in Schultoilette

Böblingen: In der IB-Schule in der Liesel-Bach-Straße in Böblingen hat ein Unbekannter am Donnerstagmorgen in zwei Herrentoiletten Papierhandtuch-Rollen angezündet. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Wie die Polizei berichtet, wurde der Brand gegen 10.30 Uhr von einer Lehrerin bemerkt und konnte rasch gelöscht werden. Zu dieser Zeit hielten sich etwa 100 Schüler im Gebäude auf. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist gering.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07031/13-2500 entgegen.