Leinfelden-Echterdingen: Am Freitagabend ist es auf der A8 Richtung München auf Höhe der Messe Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Sattelzug hatte unvermittelt die Fahrbahn gewechselt, eine 22-Jährige in ihrem Mercedes touchiert und sich nicht weiter um die Folgen des Unfalls gekümmert. Die 22-Jährige wurde schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war der Sattelzug gegen 21.30 Uhr in Richtung München unterwegs und wechselte ohne zu blinken auf die mittlere Fahrbahn. Hierbei streifte er mit seinem Fahrzeugheck den Mercedes der 22-Jährigen. Der Mercedes schleuderte nach links und prallte frontal gegen die Mittelleitplanke. Von dort wurde er abgewiesen und blieb schließlich direkt unter dem Messe-Parkhaus auf der rechten und mittleren Spur stehen.

Die Fahrerin des Mercedes erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Fahrer des Sattelzuges kümmerte sich nicht um den Unfall und fuhr einfach weiter.

Am Mercedes entstand ein Sachschaden von 5000 Euro, der Schaden an der Mittelleitplanke beträgt etwa 2000 Euro. Auch am Auflieger des Sattelzuges dürfte Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro entstanden sein.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/6869230 in Verbindung zu setzen. Zu dem flüchtigen Sattelzug ist nur bekannt, dass der Auflieger grau-weiß ist und hinten links sowie an der Lichtleiste hinten beschädigt sein muss. Der beteiligte Mercedes SLK ist leuchtend gelb.

Filderstadt: Eigentümer überrascht Autodiebe

Filderstadt: Der Eigentümer eines blauen Opel Corsa hat am Freitagnachmittag auf dem Parkplatz in der Volmarstraße in Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) zwei Männer dabei erwischt, wie sie eine Tasche aus seinem Auto stehlen wollten.

Wie die Polizei mitteilt, kam der Besitzer gegen 15.15 Uhr gerade vom Einkaufen zu seinem Wagen zurück, als die beiden Männer bereits die Fahrertür über einen offenen Fensterspalt geöffnet hatten und dabei waren die Tasche zu stehlen. Der Eigentümer griff nach seiner Tasche und wurde in ein Handgemenge mit den Dieben verwickelt. Schließlich konnte er die Tasche an sich bringen, worauf die beiden Männer flüchteten. Aufgrund des Hinweises einer aufmerksamen Zeugin ergab sich ein konkreter Verdacht gegen zwei Männer aus Filderstadt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Aichtal: Kind läuft auf Straße in Auto

Aichtal: Eine Vierjährige ist am Freitagmittag in der Nürtinger Straße in Aichtal-Grötzingen (Kreis Esslingen) bei einem Unfall mit einem BMW verletzt worden. Das Kind war einfach auf die Fahrbahn gelaufen.

Laut Polizei überquerte das Mädchen gegen 16.30 Uhr die Straße in Begleitung der Eltern, als es auf Höhe der Fahrbahnmitte plötzlich allein voraus lief. Die 50 Jahre alte BMW-Fahrerin, die in Richtung Nürtingen fuhr, bremste zwar scharf, konnte aber den Zusammenprall mit dem Kind nicht verhindern. Das Mädchen wurde von dem Auto schräg nach vorne geschleudert und blieb auf der Straße liegen.

Nach der Erstbehandlung durch den Rettungsdienst kam das Mädchen in eine Klinik.

Ostfildern: Rollerfahrerin stürzt auf ungesicherter Baustelle

Ostfildern: Eine nicht ordnungsgemäß abgesicherte Baustelle auf der Nellinger Straße in Ostfildern (Kreis Esslingen) ist am Freitagabend einer 17-jährigen Rollerfahrerin und ihrer 14 Jahre alten Sozia zum Verhängnis geworden.

Die beiden Teenager waren gegen 19.25 Uhr in Richtung Ortsmitte Scharnhausen unterwegs, als sie eine nicht gesicherte Schotterfläche überfuhren und ins Rutschen gerieten. Das berichtet die Polizei. Durch ein vorausfahrendes Auto war der Rollerfahrerin die Sicht versperrt gewesen, so dass sie nicht rechtzeitig hatte ausweichen können. Beide stürzten und wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die ungesicherte Schotterfläche wurde von der Polizei abgesichert, die Ermittlungen zum Verantwortlichen der Baustelle dauern an.

Leutenbach: 30.000 Euro Schaden nach Küchenbrand

Leutenbach: In einem Zweifamilienhaus im Spatzenhof in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) hat ein vergessener Topf auf dem Herd am Freitagnachmittag einen Brand ausgelöst - Schaden: 30.000 Euro

Laut Polizei fing heißes Fett auf dem Herd gegen 17.30 Uhr Feuer. Durch die Hitze- und Rauchentwicklung entstand überwiegend in der Küche starker Rußschaden, der sich auch auf die gesamte Wohnung im ersten Stock ausweitete. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand.