Geislingen an der Steige: Mit der Hilfe zweier Buben im Alter von 15 Jahren hat die Polizei am Dienstagnachmittag in Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) einen 51-jährigen mutmaßlichen Ladendieb festgenommen.

Wie die Polizei meldet, soll der Mann am Montag aus einem Geschäft auf der Hauptstraße eine Daunenjacke gestohlen haben. Als er am Dienstagnachmittag gegen 17.10 Uhr wieder an dem Laden vorbeikam, erkannte ihn die Verkäuferin wieder. Die beiden Jugendlichen bekamen das mit und nahmen kurzerhand die Verfolgung des Verdächtigen auf.

Mit dem Handy hielten sie Kontakt zur Polizei, die den polizeibekannten 51-Jährigen schließlich an der Ecke zur Bahnhof- und der Steingrubestraße festnehmen konnte. Die Beamten bedankten sich bei den beiden Buben für die gute Unterstützung.

Die Ermittlungen dauern an.

Böblingen: Fahrgäste durch Bus geschleudert

Böblingen: Weil ein Busfahrer stark bremsen musste, sind am Mittwochmorgen in Böblingen drei Fahrgäste verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war ein unbekannter Fahrer eines VW Golf gegen 7. 35 Uhr auf der Hanns-Klemm-Straße in Richtung Schickardstraße unterwegs und fuhr trotz roter Ampel in die Kreuzung mit der Dornierstraße ein. Der Busfahrer musste daraufhin stark abbremsen. Der unbekannte Autofahrer konnte dem Bus noch ausweichen und flüchtete anschließend.

Durch die Vollbremsung wurden mehrere Fahrgäste durch den Bus geschleudert. Einer von ihnen zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu, zwei wurden leicht verletzt.

Die Polizei sucht nun nach dem Golf-Fahrer. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0711/6869-0 entgegen genommen.

Holzgerlingen: Räuber schießt in die Luft

Holzgerlingen: Zwei Unbekannte haben am Dienstagabend eine Spielhalle in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) überfallen und mehrere hundert Euro erbeutet.

Wie die Polizei berichtet, kamen die Räuber kurz vor Mitternacht in die Spielothek in die Böblinger Straße. Einer der Männer bedrohte eine Angestellte mit einer Pistole und forderte Geld. Nachdem die Frau die Kasse geöffnet hatte, schnappte sich der Komplize des Bewaffneten das Geld und steckte es in eine Tüte. Während der Komplize bereits wieder am Gehen war, forderte der Mann mit der Pistole weiteres Geld und schoss einmal in die Luft.

Erst als ein Gast dem Räuber versicherte, dass kein weiteres Geld vorhanden sei, ergriff dieser ebenfalls die Flucht.

Bei dem Bewaffneten soll es sich um einen etwa 1,70 Meter großen und sehr schlanken Mann handeln, der dunkel gekleidet war. Sein Begleiter ist 1,80 Meter groß und ebenfalls schlank. Er trug eine beige Hose. Beide Täter waren mit dunklen Schals maskiert und trugen Handschuhe. Sie könnten südländischer Herkunft sein.

Wie sich später herausstellte, hatte es sich bei der Pistole des einen Täters um eine Schreckschusswaffe gehandelt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07031/13-00 entgegen.

Leonberg: Zehn Kilometer Stau nach Unfall

Leonberg: Ein Sachschaden von rund 22.000 Euro und ein zehn Kilometer langen Stau sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend auf der Autobahn 8 bei Leonberg (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Laut Polizeibericht, war ein 51-Jähriger gegen 17.30 Uhr mit seinem VW auf dem linken Fahrstreifen auf der A 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. Vermutlich weil er zu schnell fuhr, prallte er auf Höhe der Anschlussstelle Leonberg-Ost auf den BMW eines 46-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls krachte der BMW noch in das Heck eines Skoda einer 32-Jährigen.

Die Frau erlitt dadurch leichte Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 22.000 Euro - alle drei Autos mussten abgeschleppt werden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten beide Fahrstreifen kurzzeitig gesperrt werden, so dass sich ein zehn Kilometer langer Stau bildete.

Nufringen: Drei Verletzte und hoher Schaden

Nufringen: Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 15.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Dienstagabend in Nufringen (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, missachtete der 31-jährige Fahrer eines Audi gegen 18 Uhr vermutlich eine rote Ampel. Er war auf der Kreisstraße 1079 in Richtung Bundesstraße 14 unterwegs, als auf der B14 ein Notarztwagen mit eingeschaltetem Blaulicht fuhr. In entgegengesetzter Richtung war auf der B14 ein 39-Jähriger in einem Ford unterwegs.

Als der 31-jährige Audi-Fahrer trotz der roten Ampel einfuhr, stieß er mit dem Ford zusammen. Beide Fahrer sowie die 38 Jahre alte Beifahrerin im Ford wurden leicht verletzt.

Ludwigsburg: Tonnenweise Gips auf die Straße geflossen

Ludwigsburg: Tonnen an Flüssiggips haben sich am Dienstagmorgen in Ludwigsburg auf einer Straße verteilt.

Wie die Polizei mitteilt, machte sich ein Unbekannter zwischen 8.45 und 9.10 Uhr auf einer Baustelle in der Alt-Württemberg-Allee an einem Gips-Silo zu schaffen. Als er den Verschluss des Silos öffnete, ergossen sich mehrere Tonnen flüssiger Gips auf die Straße. Zu größeren Behinderungen kam es jedoch nicht.

Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-5353 entgegen.

Ludwigsburg: 40.000 Euro Schaden nach Unfall

Ludwigsburg: Weil er unachtsam war, hat ein 48-Jähriger am Mittwochvormittag einen Unfall mit einem Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro auf der A 81 bei Ludwigsburg verursacht.

Der 48-Jährige war gegen 10.20 Uhr mit seinem VW auf der A 8 auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Heilbronn unterwegs, meldet die Polizei. Plötzlich geriet er zu weit nach rechts und prallte gegen das Heck eines Lastwagens. Durch die Wucht des Aufpralls verletzte sich der 48-Jährige leicht. Der VW musste angeschleppt werden, am Lastwagen entstand ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Da Fahrzeugteile auf der Straße lagen und Benzin auslief, musste der rechte Fahrstreifen für knapp eine Stunde gesperrt werden.

Kirchheim/Teck: Mit zwei Promille noch Auto gefahren

Kirchheim unter Teck: Einem betrunkenen 38-jährigen Autofahrer hat die Polizei am Dienstagabend in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) den Führerschein abgenommen.

Wie die Beamten berichten, hielten sie den Mann gegen 19.10 Uhr mit seinem VW Golf auf der Notzinger Steige an. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass er nicht mehr in der Lage war, ein Auto zu fahren - ein Test ergab einen Wert von weit über zwei Promille.

Nach einer Blutentnahme musste der 38-Jährige seinen Führerschein aushändigen.

Remshalden: Brandalarm im Seniorenheim

Remshalden: In Remshalden (Rems-Murr-Kreis) hat ein Brandalarm in einem Seniorenheim am Dienstagabend die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Wie die Polizei mitteilt, ging gegen 18 Uhr der Alarm los, weil eine 86-jährige Bewohnerin versehentlich eine Herdplatte eingeschaltet hatte, auf der eine Kaffeemaschine stand. Die Kaffeemaschine fing an zu kokeln, der entstandene Rauch ließ den Rauchmelder anschlagen.

Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschfahrzeugen und insgesamt 20 Mann an. Schnell konnte die Kaffeemaschine gelöscht werden. Die 86-jährige Seniorin wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Fellbach: Mann onaniert im Auto

Fellbach: Ein unbekannter Exhibitionist hat am Dienstagnachmittag eine 21-jährige Frau in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) sexuell belästigt.

Wie die Polizei meldet, war die 21-Jährige gegen 15.45 Uhr in der Wilhelmstraße zu Fuß unterwegs. Dabei fiel ihr ein Auto auf, das mehrfach ohne ersichtlichen Grund am rechten Straßenrand anhielt. Als die junge Frau an dem Auto vorbeilief, sah sie, dass der Autofahrer sein Geschlechtsteil entblößt hatte und onanierte. Die 21-Jährige lief daraufhin ein Stück weiter und versteckte sich, bis der Unbekannte weiterfuhr.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07151/9500 entgegen.