Kornwestheim: Ein 13 Jahre alter Schüler musste am Donnerstagnachmittag aus seinem Klassenzimmer in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) mitansehen, wie ein unbekannter Mann sein Fahrrad klaute.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte der Jugendliche gegen 14.15 Uhr, dass ein Mann auf der Hohenstaufenallee ein Fahrrad von dannen schob, das dem Drahtesel des 13-Jährigen aufs Haar glich. Als er nachsah, musste der Schüler feststellen, dass jemand das Fahrradschloss durchtrennt hatte und sein Rad über alle Berge war.

Es handelt sich um ein schwarzes All-Terrain-Bike der Marke Raleigh im Wert von mehreren hundert Euro. Der Dieb ist zwischen 60 und 65 Jahren alt, hat eine schlanke Figur und grauweiße Haare mit ausgeprägten Geheimratsecken. Er trug eine hellblaue Jacke. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07154/13130 bei der Polizei zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Kindergartenkinder bedroht

Bietigheim-Bissingen: Ein äußerst aggressives Verhalten gegenüber einer Kindergartengruppe hat ein 76 Jahre alter Autofahrer bereits am Montagvormittag in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) an den Tag gelegt.

Die Polizei berichtete, dass der Mann von der Westendstraße kommend in einen Feldweg abbiegen wollte. In diesem Moment befand sich dort eine Kindergartengruppe mit über 20 Kindern im Alter von zwei und drei Jahren sowie mehrere Erzieherinnen und Erziehern. Die Gruppe sammelte sich, um gemeinsam die Straße zu überqueren. Dem Rentner ging das vermutlich nicht schnell genug, denn er fuhr rasch an die Gruppe heran und ließ den Motor aufheulen. Nicht genug, dass die Kinder durch dieses Verhalten geängstigt wurden, die Erzieherinnen und Erzieher mussten die Kinder mehrfach zur Seite nehmen, damit der 76-Jährige sie nicht anfuhr.

Auf sein Verhalten angesprochen, beschimpfte der Rentner einen Erzieher wüst und drohte ihm mit Schlägen.

Der 76-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Nötigung und Beleidigung rechnen.

Vaihingen/Enz: Widerstand gegen Polizisten

Vaihingen an der Enz: Ein 52 Jahre alter Autofahrer hat am Mittwochnachmittag bei einer Polizeikontrolle Widerstand gegen die Beamten geleistet. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Wie die Polizei berichtete, hatte sie zwischen der Schwieberdinger- und der Leinfelder Straße in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Gegen 17 Uhr gab ein Polizist dem 52-Jährigen das Zeichen zum Anhalten. Der Mann missachtete das jedoch und fuhr immer schneller auf den Polizisten zu. Erst als der Beamte auswich, brachte der 52-Jährige seinen Wagen mit einer Vollbremsung zum Stehen.

Er weigerte sich, seine Personalien anzugeben, den Motor abzustellen oder aus dem Auto zu steigen.

Erst unter der Androhung der Polizei, einfache Gewalt anzuwenden, verließ der Mann seinen Wagen. Daraufhin machte er mit seinem Handy Bilder von den Polizisten. Die Beamten mussten ihn zwingen, diese wieder zu löschen.

Sindelfingen: Einbrecher nehmen Vögel mit

Sindelfingen: Unbekannte sind zwischen Dienstag- und Mittwochabend in eine Kleintierzuchtanlage in der Maybachstraße in Sindelfingen (Kreis Böblingen) eingebrochen.

Die Polizei gab bekannt, dass die Täter verschiedene Käfige aufbrachen und Maschendraht zerschnitten. Nach bisherigen Erkenntnissen fehlen Tauben und Wellensittiche sowie 15 Nymphensittiche.

Der Wert der Tiere wird auf 2000 Euro geschätzt. An der Anlage entstand ein Sachschaden von 300 Euro.

Böblingen: Von Radio abgelenkt, Gas gegeben statt gebremst

Böblingen: Eine 32 Jahre alte Mercedes-Fahrerin hat sich am Mittwochnachmittag in der Dornierstraße in Böblingen wohl zu sehr auf ihr Autoradio konzentriert und deshalb einen Unfall verursacht.

Nach Angaben der Polizei war die Frau mit dem Radio beschäftigt und merkte deshalb zu spät, dass ein vor ihr fahrender Opel langsamer wurde. Die 32-Jährige wollte bremsen, trat aber versehentlich auf das Gaspedal und rauschte dem Opel ins Heck.

Verletzt wurde niemand, aber die beiden Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von 6000 Euro.

Nufringen: Motorradfahrer schwer verletzt

Nufringen: Ein 49-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 81 in Richtung Stuttgart auf Höhe von Nufringen (Kreis Böblingen) aus noch ungeklärtem Grund zu Fall gekommen. Der Mann verletzte sich schwer.

Wie die Polizei mitteilte, war er gegen 7.55 Uhr auf Höhe der Rastanlage Schönbuch-Ost unterwegs, als er verunglückte. Der Biker wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. An seiner Suzuki entstand ein Schaden von 1000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die rechte Fahrspur gesperrt werden und es entwickelte sich ein Stau von vier Kilometern Länge.

Eislingen: Teenager angefahren und geflüchtet

Eislingen: Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in Eislingen (Kreis Göppingen) ist eine 13 Jahre alte Fahrradfahrerin leicht verletzt worden. Die Unfallverursacherin kümmerte sich nicht um die Jugendliche und fuhr einfach weiter.

Wie die Polizei mitteilte, war die 13-Jährige gerade im Kreisverkehr der Salacher Straße unterwegs, als die Fahrerin eines silbernen Autos von Salach kommend in den Kreisel einfuhr und dabei den Teenager übersah. Das Mädchen musste stark abbremsen und ausweichen. Dabei verletzte sie sich am Knie. Die Fahrerin des silbernen Wagens flüchtete in Richtung Göppingen.

Hinter der Unfallverursacherin fuhr ein Kleinlaster, dessen Fahrer den Vorfall bemerkt haben dürfte, teilten die Beamten der Polizei mit.

Er und weitere Zeugen werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 07161/8510 zu kontaktieren.

Köngen: Beherzter Nachbar löscht Brand mit Gartenschlauch

Köngen: Ein elektrischer Badlüfter ist am Mittwochabend aus bislang ungeklärten Gründen in einer Wohnung in der Plochinger Straße in Köngen (Kreis Esslingen) in Brand geraten. Ein unerschrockener Nachbar löschte das Feuer mit einem Gartenschlauch.

Die Polizei gab bekannt, dass der Nachbar durch einen Lüftungsschlitz das Feuer in dem Mehrfamilienhaus bemerkt hatte. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen gelöscht.

Es entstand dennoch ein Sachschaden von 10.000 Euro.

Neuhausen: Anfänger reist Ampel mit Schwertransporter um

Neuhausen: Der 23 Jahre alte Fahrer eines Schwertransporters hat mit seinem Gefährt am Mittwochabend in Neuhausen (Kreis Esslingen) einen Ampelmasten angefahren und aus dem Boden gerissen.

Der junge Mann war auf der Landesstraße 1202 vom Körschtalviadukt kommend unterwegs. Beim Linksabbiegen am Ortsbeginn von Neuhausen scherte der Auflieger seines 33 Meter langen Fahrzeugs zu weit nach rechts. Der Laster verhakte sich am Mast einer Ampel und riss diese komplett um.

Der 23-Jährige erklärte der Polizei, dass es seine erste Fahrt mit dem Transporter gewesen sei. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Neckartailfingen: Dieb nach filmreifer Flucht geschnappt

Neckartailfingen: Ein mutmaßlicher Dieb ist am Mittwochnachmittag auf der Autobahn 8 auf Höhe des Autobahnkreuzes von der Polizei festgenommen worden. Davor soll der Mann eine filmreife Flucht hingelegt haben.

Die Polizei teilte mit, dass eine 21 Jahre alte Frau auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Neckartailfingen (Kreis Esslingen) kurz ihren Einkaufswagen zurückbrachte und deshalb ihren Geldbeutel im unverschlossenen Wagen liegen ließ. Ein Dieb nutzte dies, stahl den Geldbeutel und sprang in den vorbeifahrenden weißen BMW seines Komplizen. Die 21-Jährige stellte sich vor den Wagen, um ihn aufzuhalten. Doch der Fahrer hielt nicht an und die junge Frau musste zur Seite springen.

Die alarmierte Polizei konnte den weißen BMW kurze Zeit später am Parkplatz Sommerhofen an der A 8 in Richtung Karlsruhe anhalten. Gegen die beiden 30 und 37 Jahre alten Insassen wird nun ermittelt.

Großerlach: Holzscheit in Kamin verursacht Wohnungsbrand

Großerlach: Wohl wegen Funkenflug aus einem Kamin ist es am Mittwochabend in Großerlach-Neufürstenhütte (Rems-Murr-Kreis) zu einem Wohnungsbrand gekommen. Dabei entstand ein Schaden von 50.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, warf die 76 Jahre alte Bewohnerin gegen 21.15 Uhr ein Holzscheit in einen Kaminofen und verließ dann das Zimmer. Als sie nach rund zehn Minuten zurückkehrte, kam ihr starker Rauch entgegen. Die Frau verständigte die Feuerwehr. Gegen 23.50 Uhr war der Brand gelöscht.

Ursache des Feuers war vermutlich Funkenflug, der beim Einwerfen des Holzscheites entstand.

Fellbach: Radfahrer übersehen und schwer verletzt

Fellbach: Ein 55 Jahre alter Fahrradfahrer ist am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) schwer am Kopf verletzt worden.

Laut Polizei hatte ein 24-jähriger VW-Fahrer beim Abbiegen in einen Parkplatz in der Rommelshauser Straße den Radfahrer übersehen. Der 55-Jährige hingegen bemerkte das Auto, bremste voll und stürzte. Dabei zog er sich die Kopfverletzungen zu. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Berglen: Giftige Flüssigkeiten in Steinbruch „entsorgt“

Berglen: Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Mittwoch drei Kunststofffässer mit Altfarben und anderen giftigen Flüssigkeiten im ehemaligen Steinbruch in Hößlinswart in Berglen (Rems-Murr-Kreis) abgeladen.

Wie die Polizei bekannt gab, handelt es sich um insgesamt fast 300 Liter Altfarben und Verdünner. Die Fässer werden nun vom Bauhof der Gemeinde Berglen ordnungsgemäß entsorgt.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07195/6940 um Hinweise, vom wem die Fässer stammen.