Ein 85-Jähriger verliert die Kontrolle über sein Auto und richtet einen Schaden von 65.000 Euro an. (Symbolbid) Foto: dpa

Bei der Ausfahrt aus einem Parkplatz gibt ein 85-Jähriger mit seinem neuen BMW Vollgas, rammt zwei geparkte Auto und schanzt in den Hof eines Hotels. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Wernau: Ein 85-Jähriger hat am Freitagabend seinen gerade mal zwei Tage alten BMW demoliert. Der Senior verlor auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Brühlstraße in Wernau (Kreis Esslingen) die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen zwei geparkte Autos.

Wie die Polizei berichtet, gab der Mann gegen 21.30 Uhr auf dem Parkplatz an der Einmündung zur Kranzhaldenstraße/Brühlstraße aus bislang unbekannten Gründen Vollgas und der BMW prallte gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Suzuki. Anschließend fuhr er über den rechten Gehweg, eine angrenzende Wiese und schanzte schließlich in den Hofraum eines Hotels. Dort prallte er gegen einen geparkten Peugeot, wobei dieser gegen die Hauswand des Hotels geschleudert wurde. Die Fahrt des 85-Jährigen ging weiter über die abschüssige Hofeinfahrt und endete schließlich nach etwa 75 Metern an der Rückwand einer offen stehenden Garage, an der auch noch Schaden entstand.

Der 85-Jährige machte zunächst technische Mängel an seinem neuen Auto geltend. Der Sachschaden an allen drei Fahrzeugen und an den Gebäuden beträgt nach ersten Schätzungen zirka 65.000 Euro. Der 85-Jährige wurde zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Ermittlungen zum Unfall dauern an.

Kirchheim/Teck: Jugendliche Einbrecher in Kirche

Kirchheim/Teck: In der Nacht von Freitag auf Samstag ist einem Zeugen eine Gruppe von fünf Personen in der Limburgtraße in Kirchheim (Kreis Esslingen) aufgefallen, die ein Fenster in der Kreuzkirche eingeschlagen haben soll.

Bei dem Einbruchsversuch gegen 0.50 Uhr sollen sich laut Polizei zwei Personen an den Händen blutende Verletzungen zugezogen haben. Bevor die Polizei vor Ort eintraf, machten sich die mutmaßlichen Einbrecher aus dem Staub. Eine Streife konnte allerdings die "Blutspuren" bis zu einem Haus in der Eichendorffstraße verfolgen. Zudem beobachteten die Beamten, wie mit einer Schreckschusspistole aus einem der Fenster geschossen wurde. Als die fünf Verdächtigen kurz darauf wieder das Gebäude verlassen wollten, wurden sie festgenommen.

Da sie sich der Festnahme widersetzten, griff die Polizei zum Pfefferspray. Die vier Männer und eine Frau im Alter von 16 bis 22 Jahren müssen nun mit einer entsprechenden Anzeige rechnen.

Esslingen: Papagei stirbt bei Küchenbrand

Esslingen: Am Freitagabend ist die Feuerwehr Esslingen zu einem Brand in einer Küche in der Breitingerstraße in Esslingen gerufen worden.

Wie die Polizei mitteilt, wollte sich der 63-jährige Bewohner auf dem Herd sein Essen zubereiten und verließ kurz die Wohnung. Als er in die Wohnung zurückkam, stand die Arbeitsplatte in Flammen. Die Feuerwehr befand sich mit drei Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Wohnung ist durch den Brand nicht mehr bewohnbar. Ein Papagei in seinem Käfig im Wohnzimmer starb an den eingeatmeten Rauchgasen.

Nürtingen: Mädchen auf Mountainbike gesucht

Nürtingen: Beim Polizeirevier Nürtingen ist nachträglich ein Verkehrsunfall angezeigt worden, der sich am Freitagmorgen in der Rümelinstraße in Nürtingen (Kreis Esslingen) ereignet hat.

Eine etwa 14 Jahre alte Radfahrerin fuhr laut Polizei von der Rümelinstraße kommend die Kinderwagensteige in Richtung Güterbahnhof hinunter und prallte dort gegen einen geparkten Mercedes. Die 32-jährige Mercedes-Fahrerin hatte zunächst keinen Schaden festgestellt, weshalb sie sich von dem Mädchen keinen Namen aufgeschrieben hatte. Später entdeckte sie aber doch einen Schaden in Höhe von zirka 2000 Euro.

Die Radfahrerin war etwa 14 Jahre alt und zwischen 1,55 und 1,60 Meter groß. Das Mädchen ist schlank und hat lange braune Haare. Der Teenager fuhr ein gelbrotes Mountainbike.

Zeugen zum Unfall und die Radfahrerin selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 bei der Polizei zu melden.

Ludwigsburg: Betrunkener läuft in Auto

Ludwigsburg: Am Freitagabend hat ein betrunkener Fußgänger auf der Stuttgarter Straße (B 27) in Ludwigsburg in Richtung Bietigheim beim Überqueren der Fahrbahn ein Auto übersehen und ist angefahren worden. Der Mann wurde leicht verletzt.

Der 49-Jährige lief gegen 23.30 Uhr auf dem Fußweg entlang B 27 in Richtung Bietigheim. Unvermittelt lief er laut Polizei auf Höhe der Friedenskirche über den Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Fußweg und wollte die vierspurige Fahrbahn überqueren. Dabei übersah er einen herannahenden Pkw, wurde von diesem erfasst und zu Boden gestoßen. Durch den Zusammenstoß wurde der Fußgänger leicht verletzt, er wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Ludwigsburg: Zwei Männer von Gruppe zusammengeschlagen

Ludwigsburg: In der Nacht auf Samstag sind zwei angetrunkene Männer in der Pflugfelder Straße in Ludwigsburg von sechs bis sieben Personen angegriffen und krankenhausreif geschlagen worden.

Wie die Polizei berichtet, sagten die 25 und 35 Jahre alten Männer aus, sie seien gegen 2.30 Uhr überfallartig angegriffen und zusammengeschlagen worden. Beide mussten anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die sofort eingeleitete Fahndung mit insgesamt neun Streifenwagen verlief ohne Erfolg. Laut Zeugenaussagen war dem Angriff ein Streitgespräch voraus gegangen. Zu den Hintergründen hat die Polizei noch keinerlei Anhaltspunkte.

Waiblingen: Radler überholt Auto und wird verletzt

Waiblingen: Am Samstagnachmittag ist ein 73-jähriger Radfahrer bei einem Überholmanöver auf der L 1193 in Richtung Beinstein (Rems-Murr.Kreis) schwer verletzt worden.

Laut Polizei war ein 70-jähriger VW-Fahrer auf der Alten Bundesstraße gegen 16.30 Uhr unterwegs. Unmittelbar nach der Einmündung der L 1142, Schorndorfer Straße, verlangsamte er seine Fahrt, setzte den Blinker nach links und wollte auf den Parkplatz des Freibades abbiegen. Der hinter ihm fahrende 73-jähriger Radfahrer, der statt auf dem rechts zur Fahrbahn verlaufenden Radweg auf der Fahrbahn fuhr, wollte, trotz Überholverbots und durchgezogener Fahrbahnmarkierung, überholen. Der Radfahrer krachte gegen den linken Außenspiegel des VW, stürzte und wurde dabei schwer verletzt. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Waiblingen: Mini fliegt bei Unfall durch die Luft

Waiblingen: Am Freitagabend hat ein angetrunkener 46-jähriger Golf-Fahrer auf der Mayenner Straße in Waiblingen (Rems-Murr.Kreis) einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet war der Golf-Fahrer gegen 20 Uhr in Richtung Rinnenäckersiedlung unterwegs. Als er die L 1193 überquerte, schloss er schnell auf den vor ihm fahrenden Mini Cooper eines 19-Jährigen auf. Der Golf-Fahrer versuchte noch im einspurigen Bereich den Mini links zu überholen und prallte gegen das linke hintere Fahrzeugeck des Minis. Dieser wurde daraufhin nach rechts abgewiesen, über den Randstein gedrückt, hob von der Fahrbahn ab und schleuderte mit der Fahrzeugfront gegen einen Baum. Anschließend drehte sich der Mini nach links um die eigene Achse, flog mehrere Meter durch die Luft und kam schließlich auf dem Fuß-/Radweg, etwa fünf Meter unterhalb der Fahrbahn auf den Rädern zum Stehen.

Der Golf-Fahrer bremste nach dem Aufprall sein Fahrzeug ab, kam aber erst mehr als 50 Meter nach dem Unfall ebenfalls auf dem Fuß-/Radweg zum Stehen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Der Golf-Fahrer hatte Alkohol getrunken, er musste sich eine Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben.

Sindelfingen: Auffahrunfall auf A81 führt zu Stau

Sindelfingen: Ein folgenschwerer Auffahrunfall hat sich am späten Freitagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, auf der A 81 bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) in Fahrtrichtung Stuttgart ereignet.

Bei stockendem Verkehr waren laut Polizei insgesamt drei Autos und zwei Sattelzüge in den Unfall auf Höhe der Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen verwickelt. Ein Autofahrer machte sich nach dem Unfall aus dem Staub. An den anderen vier Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 80.000 Euro.

Der rechte Fahrstreifen war für eine Stunde gesperrt, es bildete sich ein Rückstau von fünf Kilometern.