Zwei Maskierte überfallen am Freitagabend brutal eine 34-Jährige und einen 45-Jährigen in ihrer Wohnung. Foto: dpa / Symbolbild

Zwei Maskierte überfallen am Freitagabend brutal eine 34-Jährige und einen 45-Jährigen in ihrer Wohnung. - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Gemmrigheim: Am Freitagabend haben zwei maskierte Täter in Gemmrigheim (Kreis Ludwigsburg) brutal ein Paar überfallen.

Wie die Polizei berichtet, klingelten die Unbekannten gegen 21.20 Uhr an dem Einfamilienhaus in der Schillerstraße. Als ihnen die Tür geöffnet wurde, drangen sie sofort in die Wohnung ein und bedrohten die Hausbewohner mit einer Schusswaffe. Einer der Täter war mit einem Schlagstock bewaffnet und schlug sofort auf die 34-jährige Frau und den 45-jährigen Mann ein, und verletzte sie leicht.

Nach einem Handgemenge ließen die Täter von den beiden ab und flüchteten in Richtung Neckarwestheimer Straße. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen sowie einem Polizeihubschraubers verlief erfolglos.

Bei den Unbekannten handelte es sich um zwei männliche Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Beide waren etwa 1,80 Meter groß und zur Tatzeit schwarz gekleidet. Sie hatten schwarze Handschuhe an und waren mit schwarzen Strickmasken mit Sehschlitzen vermummt.

Die Polizei bittet um Zeigenhinweise unter der Telefonnummer 07141/18-9.

Münchingen: Betrunkener verletzt 29-Jährigen, wirft Schuh

Münchingen: Ein Unbekannter hat am Samstagvormittag in Münchingen (Kreis Ludwigsburg) einem 29-Jährigen einen Kopfstoß versetzt und mit seinem Schuh nach Autos geworfen.

Wie die Polizei mitteilt, war der 29-Jährige gegen 9 Uhr gerade dabei, seinen Garten in der Kronenstraße zu pflegen, als der vermutlich betrunkene Unbekannte mit einem weißen Hund angelaufen kam und ihm unvermittelt einen Kopfstoß versetzte. Dann schnappte sich der Mann eine Astschere und schlug damit auf den 29-Jährigen ein.

Zudem warf der Randalierer zunächst eine Bierflasche nach vorbeifahrenden Autos, dann einen seiner Schuhe. Die sofort verständigte Polizei konnte den Täter wenig später nicht mehr antreffen. Der Unbekannte, der nach der Tat mit vermutlich nur noch einem Schuh unterwegs war, soll etwa 28 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß sein. Er hat einen dunklen Teint, dunkle Haare und sprach mit schwäbischem Dialekt. Er hatte eine helle Strickjacke und Jeans an. Außerdem hatte er einen kleinen weißen Hund bei sich.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/839902-0 entgegen.

Esslingen: Vermissten unversehrt gefunden

Esslingen: Ein als vermisst gemeldeter Mann ist am Sonntagabend in Esslingen wieder unversehrt aufgetaucht.

Wie die Polizei meldet, war der 90-Jährige gegen 14.30 Uhr zu einem Sonntagsspaziergang entlang der Römerstraße aufgebrochen. Als er am späten Nachmittag noch nicht zurück war, meldete ihn seine Ehefrau als vermisst.

Da es möglich schien, dass der Rentner die Orientierung verloren haben könnte und sich in einer hilflosen Lage befand, leitete die Polizei eine umfangreiche Suchaktion ein. Rund 30 Rettungskräfte mit 14 Suchhunden und acht Streifenwagen durchkämmten das weitläufige Waldstück an der Römerstraße. Auch ein sogenannter Mantrailer-Hund kam zum Einsatz.

Kurz darauf gab es Entwarnung: Noch während der Suchaktion entdeckten Passanten den 90-Jährigen unversehrt an einer Bushaltestelle in einem Esslinger Stadtteil.

Mit einem Streifenwagen wurde der Mann nach Hause gebracht.

Lichtenwald: Polizisten steigen ein, verhindern Küchenbrand

Lichtenwald: Am Sonntagmorgen hat die Polizei in Lichtenwald (Kreis Esslingen) einen Küchenbrand verhindert. Eine 72-Jährige hatte sich aus ihrer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgesperrt, während ein Kochtopf noch auf dem Herd stand.

Wie die Polizei mitteilt, rief die Seniorin selbst die Beamten zu Hilfe. Als diese eintrafen, organisierten sie kurzerhand bei einem Nachbarn eine Leiter und stiegen über ein gekipptes Wohnzimmerfenster in die Wohnung ein.

Den bereits glühenden Topf stellten die Polizisten in die Spüle und schalteten den Herd aus, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte.

Kirchheim u. T.: Jugendlicher soll zweimal eingebrochen sein

Kirchheim unter Teck: Die Polizei hat am frühen Montagmorgen in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) einen 16-Jährigen festgenommen, der an zwei Einbrüchen beteiligt gewesen sein soll.

Wie die Polizei berichtet, wurde eine Anwohnerin gegen 2.40 Uhr wach, als an einem Elektronikgeschäft in der Isolde-Kurz-Straße mit einem Stein die Glasscheibe der Eingangstür eingeworfen wurde. Als die Frau aus dem Fenster sah, entdeckte sie zwei Jugendliche, die über einen Parkplatz in Richtung Stuttgarter Straße davonliefen.

Der sofort verständigten Polizei gelang es kurz darauf, den tatverdächtigen 16-jährigen Jugendlichen am Bahnhof Ötlingen festzunehmen. Einem zweiten Täter gelang die Flucht.

Aufgrund von Spuren gehen die Ermittler davon aus, dass der polizeibekannte 16-Jährige und der flüchtige Unbekannte für einen weiteren Einbruch als Täter in Frage kommen, bei dem die Räume des Finanzamts durchsucht worden waren. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Leonberg: Faustschläge im Parkhaus

Leonberg: Ein Autofahrer ist am Sonntagmittag nach einer Konfrontation in einem Parkhaus in Leonberg (Kreis Böblingen) von einem Unbekannten mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden.

Wie die Polizei meldet, fuhr der 46-jährige Fahrer eines Renault gegen 12.45 Uhr in das Parkhaus des Einrichtungshauses in der Poststraße und suchte dort einen Parkplatz. Als er plötzlich von einem anderen Auto überholt wurde, quittierte er das mit einem Kopfschütteln.

Als der 46-Jährige seinen Wagen schließlich in einer Parklücke abgestellt hatte, wurde unvermittelt seine Beifahrertür aufgerissen und ein Mann verpasste ihm einen Faustschlag. Dann erkannte der Renaultfahrer, dass es sich bei dem Schläger um den Beifahrer aus dem Auto zuvor handelte.

Der 46-Jährige stieg aus und es kam zu einem Gerangel, in dessen Verlauf der Mann einen weiteren Fausthieb abbekam. Anschließend ging der rabiate Unbekannte davon. Der 46-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Die Ermittlungen dauern an.

Sindelfingen: 19-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss

Sindelfingen: Am frühen Montagmorgen hat die Polizei in Sindelfingen (Kreis Böblingen) einen 19-jährigen Autofahrer kontrolliert, der unter Drogeneinfluss stand.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der junge Mann mit seinem Seat gegen 4.30 Uhr ohne Licht von einem Tankstellengelände auf die Friedrich-Ebert-Straße. Daraufhin kontrollierte eine Polizeistreife den 19-Jährigen.

Da es in seinem Auto nach Marihuana roch, musste sich der Fahranfänger einem Drogentest unterziehen. Nachdem sich herausstellte, dass er Drogen konsumiert hatte, wurde ihm noch Blut genommen. Zudem wurde ihm für die Dauer von 24 Stunden untersagt, Auto zu fahren.

Wildberg: 10.000 Euro Schaden nach Glätteunfall

Wildberg: Ein 28-jähriger ist mit seinem Auto wegen Glätte am Sonntagabend bei Wildberg (Kreis Böblingen) von der Straße abgekommen.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 21.30 Uhr auf einem etwa 100 Meter langen, eisglatten Straßenabschnitt der Landesstraße 1357 von Wildberg in Richtung Deckenpfronn unterwegs, als er mit seinem Lieferwagen ins Schleudern geriet. Das Auto kam er von der Fahrbahn ab, prallte in die dortige Böschung und rutschte rückwärts bis zum Stillstand in einem Grünstreifen weiter.

Da die Türen klemmten, konnte der 28-Jährige zunächst nicht aus seinem Wagen aussteigen. Um sich zu befreien, trat er die Windschutzscheibe aus dem Rahmen. Leicht verletzt wurde er schließlich vom alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Herrenberg: 13-jähriger Fahrradfahrer wird verletzt

Herrenberg: Ein 13-jähriger Fahrradfahrer ist bei einem Unfall in Herrenberg (Kreis Böblingen) am Sonntagabend leicht verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, kam der Junge gegen 17.30 Uhr ohne Licht auf der Walther-Knoll-Straße aus Richtung des Bahnhofes. An der Eimündung zur Raistinger Straße missachtete ein bislang unbekannter Autofahrer die Vorfahrt des Radlers und prallte mit dem Vorderrad des Jungen zusammen, so dass dieser stürzte.

Ohne sich um den Unfall zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter.

Ein anderer Verkehrsteilnehmer hatte die Szene beobachtet und kümmerte sich um den leicht verletzten Jungen.

Bei dem Unfallflüchtigen handelte es sich um einen schwarzen Van, eventuell um einen Mercedes. Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 0711/6869-0 Zeugenhinweise entgegen.

Schorndorf: 24-Jähriger baut mit Audi teuren Unfall

Schorndorf: Ein 24-jähriger Autofahrer hat am späten Sonntagabend in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall verursacht, bei dem ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro entstanden ist.

Wie die Polizei meldet, war der junge Mann gegen 23 Uhr mit seinem Audi A3 Sportback auf der Uhlandstraße untwerwegs. Weil er zu schnell war, kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Der Wagen, in dem vier Personen saßen, prallte gegen eine Straßenlaterne und knickte diese komplett um, während an dem Audi eines der Vorderräder mitsamt Radaufhängung herausgerissen wurde.

Der verunglückte Audi beschädigte noch angrenzende Gartenzäune, Pflanzen, Bordsteinkanten sowie einen Gehweg, ehe er zum Stehen kam. An dem Auto entstand Totalschaden. Alle vier Insassen blieben unverletzt.

Gegen den 24-jährigen Unfallverursacher wurde ein Verfahren wegen grob verkehrswidrigen Verhaltens eingeleitet. Er musste seinen Führerschein abgeben.

Urbach: Einbrecher müssen sich mit Süßigkeiten abfinden

Urbach: Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in ein Kiosk in Urbach (Rems-Murr-Kreis) eingebrochen und haben Süßigkeiten gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, wurde der Einbruch in der Nähe des Sportgeländes am Sonntagmorgen festgestellt. Die Einbrecher waren über eine eingeschlagene Fensterscheibe in den Kiosk gelangt. Dort durchsuchten sie die Schränke und brachen eine Tür zum Getränkelager auf. Da sich aber weder Wertgegenstände noch Bargeld in den Räumen befanden, mussten sich die Unbekannten mit einigen Süßigkeiten und Getränken zufrieden geben.

Obwohl sie es mehrmals versuchten, gelang es ihnen zudem nicht, in angrenzende Umkleidekabinen einzudringen. Bei dem Einbruch entstand laut Polizei ein Schaden von zirka 4000 Euro.

Ebersbach: Einbrecher stehlen Kaffeeautomaten und Werkzeug

Ebersbach: Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag in Ebersbach (Kreis Göppingen) in zwei Firmen eingedrungen und haben Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet.

Wie die Polizei mitteilt, knackten die Einbrecher ein Vorhängeschloss und gelangten anschließend über ein Rolltor in den Gebäudekomplex der beiden Firmen im Gentenriedweg. Dort brachen sie mehrere Türen auf und stahlen Computer, Akkubohrer, Akkuschrauber, Sägen, Kaffeeautomaten sowie andere Elektrowerkzeuge.

Zum Abtransport des Diebesgutes müssen die Diebe laut Polizei ein größeres Fahrzeug verwendet haben. Die Beamten bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 07161/93810.

Bereits in der Nacht auf Samstag hatten Einbrecher sich Zugang zu einer Firma in Adelberg verschafft. Dort stahlen sie Computer, Bildschirme und Werkzeugmaschinen. Hier wurde das Diebesgut laut Polizei vermutlich in mehrere Fahrzeuge oder einen Lastwagen verladen. Der genaue Wert der gestohlenen Gegenstände muss noch ermittelt werden.

Gruibingen: Gestohlenes Gerüst wiederentdeckt

Gruibingen: Polizeibeamte sind bei der Kontrolle eines Kleintransporters am Montagmorgen auf der Autobahn 8 bei Gruibingen (Kreis Göppingen) gestoßen.

Wie die Polizei meldet, zogen die Zivilfahnder gegen 7.15 Uhr den Laster aus dem Verkehr, als er auf der A8 in Richtung München unterwegs war. Kurz nach der Tank- und Rastanlage Gruibingen überprüften die Beamten den Laderaum und stießen dabei unter anderem auf zehn Fahrräder, einen Schlafzimmerschrank, zwei Betten sowie ein Rollgerüst.

Sowohl der 33-jährige Fahrer als auch seine 31-jährige Beifahrerin beteuerten, dass alle Gegenstände vom Sperrmüll stammen und in einem südosteuropäischen Land weiterverwendet werden sollten. Bei einer intensiven Überprüfung fanden die Fahnder allerdings heraus, dass das Gerüst im Wert von 2000 Euro Anfang Dezember 2013 von einer Großbaustelle in Bad Urach gestohlen worden war.

Wie sich herausstellte, arbeitete der 33-Jährige dort kurzzeitig als Hilfsarbeiter. Die Ermittlungen zur Herkunft der anderen Gegenstände dauern an.