Eberdingen/Heilbronn: Im Falle eines Geschwisterpaars aus Eberdingen (Kreis Ludwigsburg), das vor knapp 19 Jahren verschwunden war, kann die Polizei nun einen Erfolg vermelden. Wie die Polizei berichtet, haben forensische Untersuchungen jetzt gezeigt, dass Leichenteile, die im August im Neckar gefunden wurden, von der Schwester stammen.

Die damals 53-jährige und ihr 61-jähriger Bruder waren am 10. Januar 1995 als vermisst gemeldet worden, nachdem sie mit ihrem Ford Escort Freunde in Marbach besucht hatten und auf dem Heimweg nach Eberdingen verschwunden waren. Für die Kriminalpolizei in Vaihingen/Enz begann damit ein Vermisstenfall, der über die Landesgrenzen hinaus Beachtung fand und letztlich nicht geklärt werden konnte.

Die Ermittler vermuteten von Anfang an, dass die Geschwister mit ihrem Auto in den Neckar geraten und ertrunken sein könnten, da dieser am 10. Januar 1995 Hochwasser führte. Bis in das Jahr 2013 kamen bei Suchmaßnahmen der Polizei Taucher, ein Peilschiff sowie spezielle Unterwasserortungsgeräte zum Einsatz.

Aus dem Neckar geborgen haben die Beamten zwischenzeitlich unter anderem 13 Fahrzeuge - das Auto der Vermissten war jedoch nicht darunter.