Schnee und Eisglätte sowie ein Massenunfall auf der A 8 bei Stuttgart haben auf den Straßen in der Region zu Staus geführt. Foto: dpa

Schnee und Eis haben auf einigen Anschlusstellen der A 8 für Stillstand gesorgt. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Aichelberg/Merklingen: Am Freitag in der Zeit zwischen 20 Uhr und etwa 23:30 Uhr kam es auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Aichelberg und Merklingen zum Teil zu massiven Behinderungen des Verkehrs in beide Fahrtrichtungen. Aufgrund starker, schauerartiger Schneefälle und erheblichem Ferienreiseverkehr kam der Verkehr teilweise komplett zum Erliegen, da insbesondere im Albaufstieg und im Bereich Hohenstadt mehrere Lastwagen die Fahrbahn blockierten. In kurzer Zeit kam es zu Staus zwischen Aichelberg und Merklingen sowie Merklingen und Mühlhausen von bis zu 20 Kilometer Länge, welche zum Teil noch vom Massenunfall am Mittag herrührten. Zudem verhinderten mehrere Pannenfahrzeuge im Stau den Abfluss des zähfließenden Verkehrs in beide Richtungen, obwohl die Steig und Gefällstrecken sehr schnell durch den Einsatz aller verfügbaren Räumfahrzeuge, und deren Lotsung durch den Stau, vom Schnee befreit werden konnten. Zur Bewältigung der Lage wurden neben den Polizeibeamten insgesamt sieben Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks eingesetzt. Die Geschwindigkeit wurde auf der gesamten Albhochfläche, für den Tunnel Gruibingen und den Lämmerbuckeltunnel auf 60 Kilometer pro Stunde (mit Blinklicht) angeordnet.

Backnang: Unfall verursacht und geflüchtet - Zeuge hilft der Polizei

Backnang: Ein Renaultfahrer hat am Freitag gegen 22:10 Uhr im Bereich der Tankstelle in Waldrems, Lechstraße, (Rems-Murr-Kreis) einen Zaun beschädigt und ist anschließend geflüchtet, nachdem ein Fahrerwechsel vollzogen wurde. Ein Zeuge notierte sich das Kennzeichen und fand den abgestellten Pkw vor einer Gaststätte. Diese Erkenntnisse führte die Polizei zu einem 44-Jährigen, der den Renault zur Unfallzeit fuhr. Der Mann war erheblich alkoholisiert als er angetroffen wurde, gab aber an, erst nach dem Unfall getrunken zu haben. Er wurde dennoch zur Blutprobe gebeten. Dem Fahrer droht nun ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung. Seinen Führerschein musste er nach der Blutentnahme abgeben. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2500 Euro.

Waiblingen: Missglücktes Überholmanöver – Überholter fährt weiter

Waiblingen: Überholvorgang mit Folgen: Eine 63-jährige Ford-Lenkerin war am Freitag gegen 14:50 Uhr auf der L 1140 nach dem Bittenfelder-Kreisverkehr in Richtung Neckarrems in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) unterwegs. Auf einem geraden Streckenabschnitt überholte sie einen Lkw. Dabei übersah sie übersah den Gegenverkehr und kollidierte sowohl mit dem Lkw als auch mit einem entgegenkommenden Hyundai eines 44-Jährigen. Es entsteht dabei am Ford ein Schaden von rund 3000 Euro und am Hyundai ein Schaden von etwa 5000 Euro. Der Lkw-Fahrer fuhr nach dem Unfall ohne Anzuhalten weiter.

Das Polizeirevier Waiblingen, Tel.: 07151/950-0, bittet Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Lkw machen können, sich zu melden.

Fellbach: Gegen geparktes Auto gestürzt – Radler flüchtet

Fellbach: Ein bislang unbekannter, vermutlich jugendlicher Fahrradfahrer, war mit seinem Rad, einem orange-schwarzen Mountainbike der Marke Easyrider, am Freitag gegen 16:45 Uhr im Bereich der Zeppelinschule in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) unterwegs. Dabei überquerte er den Grünstreifen zwischen Geh- und Radweg und dem dortigen Parkplatz. Hierbei geriet er ins Straucheln, stürzte und prallte gegen einen geparkten Nissan. An diesem entstand dadurch ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Der Radler rappelte sich nach dem Sturz wieder auf und verließ die Örtlichkeit, wobei er sein Fahrrad liegen ließ.

Das Polizeirevier Fellbach, Tel.: 0711/5772-0, bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher oder dem Fahrrad machen können, sich zu melden.

Winnenden: Geparktes Auto angefahren - Verursacher geflüchtet

Winnenden: Am Donnerstag zwischen 12:45 Uhr und 13:15 Uhr hatte eine 47-jährige Frau ihren grauen Ford Fiesta auf Ebene 2 A in der Rathaus-Tiefgarage in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) abgestellt. Während ihrer Abwesenheit wurde ihr Fahrzeug im Bereich der hinteren Stoßstange durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Hierbei entstand ein Schaden von annähernd 800 Euro. Das Polizeirevier Waiblingen bittet unter der Telefonnummer 07151/950-0 um Zeugenhinweise.

Beuren: Auf Schneeglätte geschleudert

Beuren: Auf schneeglatter Fahrbahn zu schnell unterwegs war am Freitagabend gegen 21:35 Uhr ein 19-jähriger Nürtinger mit seinem VW-Sharan. Kurz vor dem Beurener Tunnel (Kreis Esslingen) kam der junge Mann im Auslauf einer langgezogenen Linkskurve ins Schleudern und auf die Gegenspur, wo er mit dem in Richtung Owen fahrenden Fahrzeug einer 32- jährigen Filderstädterin zusammenprallte. Dabei wurden sowohl der Unfallverursacher als auch die Entgegenkommende und deren Beifahrer leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Kirchheim/Teck: Pkw-Aufbrecher festgenommen

Kirchheim/Teck: Aufmerksame Zeugen konnten am Samstag gegen 2:15 Uhr einen Fahrzeugdiebstahl in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) verhindern und den 17-jährigen mutmaßlichen Täter aus Owen einer alarmierten Polizeistreife übergeben. Der Jugendliche gab den Polizeibeamten gegenüber an, dass er zu faul gewesen wäre, um nach Hause zu laufen, weshalb er kurzerhand einen in der Dettinger Straße vor einer Gaststätte abgestellten VW-Golf öffnete und versuchte, diesen kurzzuschließen. Dabei wurde er vom Besitzer und den Zeugen überrascht und nach kurzer Flucht zu Fuß von den Verfolgern festgehalten. Am Fahrzeug entstand am Kabelbaum geringer Sachschaden.

Weilheim/Teck: Unter Alkoholeinfluß von der Fahrbahn geschleudert

Weilheim/Teck: Alkohol am Steuer und schneeglatte Straßenverhältnisse vertragen sich nicht. Diese Erfahrung hat am Freitag gegen 23:30 Uhr ein 58-jähriger BMW-Lenker aus Deggingen machen müssen, als er mit seinem Geländewagen auf der L 1213 von Weilheim (Kreis Esslingen) in Richtung Gruibingen unterwegs war. Nach einem missglückten Überholversuch schleuderte er nach rechts und kam im folgenden Straßengraben zum Stehen. Die Hilfe von herbeigeeilten Verkehrsteilnehmern lehnte er ab und entfernte sich zu Fuß vom Unfallort. Polizeibeamte folgten den Fußspuren im Schnee und fanden den Mann im Straßengraben liegend auf. Dabei wurde erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Ein durchgeführter Alcotest ergab fast zwei Promille, was die Entnahme einer Blutprobe und die sofortige Beschlagnahme seines Führerscheines zur Folge hatte. Wegen der schlechten Witterungsverhältnisse konnte das verunglückte Fahrzeug in der Nacht nicht mehr geborgen werden.

Esslingen: Geschädigter versucht alkoholisierten Unfallverursacher zu schützen

Esslingen: Am späten Freitagabend gegen 22:20 Uhr war ein alkoholisierter Autofahrer in der Sulzgrieser Straße in Richtung Esslingen-Rüdern unterwegs. In Höhe von Haus-Nr. 85 prallte er frontal auf einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Der Besitzer des parkenden Pkw wurde auf den Unfall aufmerksam und verständigte die Polizei. Vor Ort trafen die Beamten auf den Unfallverursacher, sowie auf dessen Schwester. Diese gab an, das Unfallfahrzeug selbst gefahren zu haben. Auch der Geschädigte verschwieg zunächst gegenüber der Polizei sein Wissen über den tatsächlichen Unfallhergang. Erst nach eindringlicher Befragung durch die aufnehmenden Beamten konnte schließlich der eigentliche Unfallfahrer überführt werden. Dieser musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Gegen den Unfallgeschädigten wurden Ermittlungen wegen Strafvereitelung eingeleitet. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht weitere Unfallzeugen, speziell auch einen Autofahrer, der dem Unfallverursacher sein Handy kurzzeitig zum Telefonieren überlassen hat. Hinweise bitte an die Verkehrspolizei Esslingen, Tel. 0711/3990-420.

Altbach: Einbruch in Hotel

Altbach: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat ein unbekannter Täter an der Gebäuderückseite des Hotels Altbacher Hof (Kreis Esslingen) eine Holzglastür zum Speisesaal aufgehebelt. Dort durchwühlte er sämtliche Schubladen. Im Anschluss wurde die Tür zu einem angrenzenden Büroraum aufgebrochen. Aus einem Wandschrank entnahm der Täter schließlich eine leere Geldkassette sowie einen Beamer, ließ die Gegenstände aber am Tatort zurück. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Weilheim: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Weilheim: Am Donnerstagmorgen gegen 6:50 Uhr war eine 26-jährige Weilheimerin mit ihrem Pkw Opel Corsa die L 1214 von Weilheim (Kreis Esslingen) kommend in Richtung Aichelberg unterwegs. Hierbei kam sie aus bislang ungeklärter Ursache mit dem rechten Vorderrad auf den unbefestigten Seitenstreifen. Beim Versuch gegenzulenken brach das Heck des Pkw aus und schleuderte nach rechts in den Straßengraben, wo er sich überschlug. Da zunächst davon ausgegangen werden musste, dass Personen im Pkw eingeklemmt sind, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die alleine im Fahrzeug befindliche Fahrerin konnte sich jedoch noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Wrack befreien. Sie wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Leonberg: Unfallflüchtiger gesucht

Leonberg: Ein in der Pforzheimer Straße in Leonberg (Kreis Böblingen) geparkter Peugeot ist zwischen dem 7. (18 Uhr) und 8. Februarin (15 Uhr) von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Das Polizeirevier Leonberg bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der 07152/6050 zu melden.

Rutesheim: In Gaststätte eingebrochen

Rutesheim: Unbekannte Täter haben sich zwischen dem 7. (23:15 Uhr) und 8. Februar (17 Uhr) gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte am Freizeitpark in Rutesheim (Kreis Böblingen) verschafft. Nachdem sie ein Fenster aufgebrochen hatten, durchsuchten sie die Räumlichkeiten. Vermutlich ohne Diebesgut konnten sie unerkannt entkommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Magstadt: In der Böschung auf dem Dach gelandet

Magstadt: Auf schneebedeckter Fahrbahn ist eine 19-jährige Frau mit ihrem Citroen auf der L 1189 von Schafhausen in Richtung Magstadt (Kreis Böblingen) von der Straße abgekommen und in der angrenzenden Böschung auf dem Dach gelandet. Die Frau wurde bei dem Unfall nicht verletzt, jedoch entstand an ihrem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.

Grafenau: Mit dem Omnibus ins Rutschen gekommen

Grafenau: Ein mit 35 Personen besetzter Omnibus ist in Döffingen (Kreis Böblingen) am Samstag gegen 0:55 Uhr in der Rosenstraße ins Rutschen gekommen. Kurz vor der Einmündung in die Maichinger Straße kam der Bus aufgrund der schnee- und eisglatten Fahrbahn nicht mehr vorwärts. Unmittelbar danach rutschte er stattdessen etwa zehn Meter rückwärts und kollidierte mit einem am Straßenrand geparkten VW Golf. Bei dem Unfall entstand zum Glück nur Sachschaden in Höhe von annähernd 2000 Euro am Bus und etwa 1000 Euro am VW Golf.

Eislingen: Versuchter Einbruch

Eislingen: Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit von Donnerstag, 07.02.2013, bis Freitag, 08.02.2013, versucht, in ein Mehrparteienwohnhaus gewaltsam einzudringen. Der oder die Täter versuchten zwei Eingangstüren in der Lessingstraße aufzuhebeln, was jedoch misslang. Der Schaden an den beiden Türen beläuft sich auf rund 400 Euro. Die Polizei Eislingen bittet Zeugen, die eventuelle Feststellungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07161-8510 zu melden.

Göppingen: Verkehrschaos im Bereich des Autobahnzubringers

Mühlhausen: Aufgrund eines Massenunfalls musste am Freitagnachmittag auf der BAB A 8 der Verkehr in Richtung Stuttgart an der Anschlussstelle Mühlhausen ausgeleitet werden. Durch die Ausleitung kam es zu einem Kollaps des Verkehrs auf den Autobahnumleitungsstrecken in Richtung Anschlussstelle Aichelberg. So war bis in die späten Abendstunden von Gruibingen über Gammelshausen bis nach Aichelberg der Verkehr zum Erliegen gekommen. Der einsetzende Schneefall im Bereich der Albkante erschwerte den Verkehrsfluss ebenfalls erheblich. Erst nach Abschluss der Bergungsarbeiten und Aufhebung der Sperrung entspannte sich die Verkehrssituation um Göppingen langsam.

Gammelshausen/Gruibingen: Landstraße wegen Eisglätte gesperrt

Gammelshausen/Gruibingen: Die L 1217 hat am Freitag von 19.30 Uhr bis um 23 Uhr zwischen Gammelshausen und Gruibingen (Kreis Göppingen) gesperrt werden müssen. Die Steigstrecke war aufgrund des einsetzenden Schneefalls, nachdem sich fünf Lkw in der Steige quergestellt hatten, für Fahrzeuge nicht mehr zu befahren. Durch die Polizei wurde das Technische Hilfswerk zur Hilfe gerufen, das mit den Streudiensten die Steige wieder frei bekam.

Grünbach/Nenningen: Telefonmast umgefahren, B 466 gesperrt

Grünbach/Nenningen: Ein Pkw ist am Freitag gegen 20:15 Uhr zwischen Grünbach und Nenningen (Kreis Göppingen) infolge von Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen und dabei gegen einen Telefonmasten der Telekom geprallt. Durch den Aufprall geriet der Mast in Schieflage. Durch die herunter hängenden Leitungen war die Durchfahrt von Fahrzeugen nicht mehr möglich. Die B 466 war zwischen 20.20 Uhr und 22.30 Uhr gesperrt.

Gruibingen: Fahrzeugbrand - A 8, Höhe Gruibingen

Gruibingen: Durch einen technischen Defekt ist es am Freitag gegen 17:45 Uhr zum Fahrzeugbrand auf der A 8 auf Höhe der Raststätte Gruibingen gekommen. Die Feuerwehr Weilheim löschte den völlig ausgebrannten Pkw. Das auf der Fahrbahn gefrorene Löschwasser musste durch die Autobahnmeisterei abgestreut werden. Eine zeitweise Sperrung des rechten und mittleren Fahrstreifens in Richtung München war erforderlich.

Göppingen: Bei Glätte betrunken Unfall verursacht

Göppingen: Eine 19-jährige Pkw-Lenkerin war am Samstag gegen 3 Uhr die Hohenstaufenstraße in Richtung Poststraße unterwegs. Auf Höhe von Gebäude Nr. 40 kam sie auf Grund überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Sie prallte frontal auf einen dort geparkten Pkw. Dieser wurde auf einen Laternenmasten geschoben. Während der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft der Fahrerin wahr. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein wurde einbehalten. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 30.000 Euro.

Dornstadt: Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Dornstadt: Vor einer Streife des Autobahnpolizeireviers Mühlhausen hat am Freitag gegen 2:35 Uhr ein Passatfahrer flüchten wollen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte der Wagen auf der A 8 gestellt werden. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und stimmte einer freiwilligen Blutentnahme zu. Er war nicht mehr im Besitz eines Führerscheins.

Lauterstein-Weißenstein: Unfallflucht

Lauterstein-Weißenstein: Unfallflucht: Eine PKW-Fahrerin war am Freitag gegen 11:55 Uhr in Weißenstein (Kreis Göppingen) die Degenfelder Straße in Richtung Ortsausgang unterwegs und bog nach links in die Hohenstaufenstraße ab. Ein unbekannter, wartepflichtiger Autofahrer, der von rechts kam, fuhr zu früh in den Kreuzungsbereich ein und streifte die Geschädigte am hinteren rechten Fahrzeugeck. Er fuhr ohne anzuhalten weiter. Bei dem Unfallverursacher soll es sich um einen dunklen PKW-Kombi handeln, der einem VW- Passat ähnlich sieht. Zeugen werden gebeten, sich an das Polizeirevier Eislingen unter 07161/8510 zu wenden.

Göppingen: Unfallflucht

Göppingen: Ein unbekannter Fahrzeuglenker war am Samstag zwischen 4 und 5:30 Uhr auf der Gerberstraße aus Richtung Geislinger Straße in Richtung Grabenstraße unterwegs. Auf Höhe des Gebäudes mit der Nummer neun kam er in der dortigen scharfen Rechtskurve aufgrund der winterglatten Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen das rechte hintere Fahrzeugeck eines dort geparkten schwarzen VW-Golf. Durch den Aufprall wurde dieser auf ein davor geparktes Fahrzeug geschoben. Der Sachschaden beträgt rund 2000 Euro. Das Polizeirevier Göppingen bittet um Hinweise unter 07161/632360.

Murr: Hoher Sachschaden, Zeugen gesucht

Murr: Der 63-jährige Fahrer eines Mercedes war am Freitag gegen 17.50 Uhr auf der Landstraße 1125 von Murr in Richtung Pleidelsheim unterwegs. Hierbei kollidierte er auf gerader Strecke mit einem 68-jährigen Mercedes-Fahrer, der in Richtung Murr unterwegs war. Auf Grund des starken Schneefalls und glatter Fahrbahn war vermutlich einer der beiden Fahrer zu weit nach links gekommen. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Marbach, Telefon 07144/900-0, zu melden. Bei der Kollision entstand Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro.

Möglingen: Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen

Möglingen: Eine 19-Jährige ist am Freitag gegen 7.15 Uhr mit ihrem Suzuki an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd auf die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart aufgefahren. Auf dem Beschleunigungsstreifen bemerkte sie zu spät, dass der Verkehr vor ihr verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr auf einen BMW auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW auf einen Golf geschoben, welcher daraufhin noch gegen das Heck eines Audis stieß. Die Unfallverursacherin sowie ihre gleichaltrige Beifahrerin wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro.

Remseck: Radfahrer angefahren

Remseck: Ein zehnjähriger Radfahrer hat am Freitag gegen 16.20 Uhr die Mesley-du-Maine-Straße in Remseck (Kreis Ludwigsburg) bei grüner Fußgängerampel überquert. Hierbei wurde er von einem Autofahrer erfasst. Der Junge fiel vom Rad. Nachdem der Zehnjährige dem Pkw-Lenker geantwortet hatte, dass alles in Ordnung und das Fahrrad unbeschädigt sei, fuhr der Mann weiter. Nachträglich stellte sich heraus, dass sich der Junge eine leichte Verletzung am Knie zugezogen hatte. Das Polizeirevier Kornwestheim bittet darum, dass sich der Autofahrer – es soll sich um einen älteren Mann mit grauen Haaren handeln, der mit einem silbernen Golf unterwegs war – oder auch sonstige Zeugen unter der Telefonnummer 07154/1313-0 melden.