Ein Opel-Fahrer stößt frontal mit einem Linienbus zusammen und wird in seinem Wagen eingeklemmt. Er schwebt in Lebensgefahr. Foto: dpa/Symbolbild

Ein Opel-Fahrer stößt frontal mit einem Linienbus zusammen und wird in seinem Wagen eingeklemmt. Er schwebt in Lebensgefahr. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Backnang: Nach einem Zusammenstoß mit einem Linienbus am Dienstagmittag in Backnang (Rems-Murr-Kreis) schwebt ein 73-Jähriger in Lebensgefahr.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 12.30 Uhr mit seinem Opel von der Industriestraße nach links in die Weissacher Straße abgebogen. Dabei übersah er einen Linienbus.

Der Bus erfasste den Opel und schleuderte diesen auf die Gegenfahrbahn. Der 73-Jährige erlitt bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehr Backnang musste den Mann aus dem Wrack befreien, woraufhin er dem Rettungsdienst übergeben wurde. Er wurde mit dem Notarzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Während der  56-jährige Fahrer des Linienbusses unverletzt blieb, zogen sich zwei Fahrgäste, ein 14-jähriges Mädchen und ein 55-jähriger Mann, leichte Verletzungen zu.

Auto und Linienbus mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von 11.000 Euro.

Waiblingen: Schockanrufer wird festgenommen

Waiblingen. Die Polizei hat am späten Dienstagvormittag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einen 25-jährigen Schockanrufer festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Litauer gegen 11 Uhr eine 50-Jährige mit russischen Wurzeln angerufen. Der Frau wurde mitgeteilt, dass ihr Sohn ein Mädchen überfahren habe.

Das Mädchen sei nun zu 50 Prozent gelähmt und müsse operiert werden. Dazu seien 25.000 Euro erforderlich, die in Kürze abgeholt würden. Die 50-Jährige ließ sich zum Schein darauf ein und verständigte anschließend sofort die Polizei.

Die Beamten konnten daraufhin den 25-Jährigen festnehmen, der zum Abholen des Geldbetrags beauftragt war. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Schockanrufen und rät im Falle eines Anrufs unverzüglich die Polizei zu verständigen.

Waiblingen: Bewusstlose und unterkühlte Frau aufgefunden

Waiblingen: In der Nacht zum Montag ist in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) eine bewusstlose und völlig unterkühlte Frau aufgefunden worden.

Laut Polizei wurde die 56-Jährige gegen 2.30 Uhr am Postplatzforum von einem Passanten entdeckt. Der sofort verständige Notarzt und Rettungsdienst brachten die Frau ins Krankenhaus.

Die Ärzte stellten eine lebensgefährliche Unterkühlung fest, die jedoch noch rechtzeitig behandelt werden konnte. Die Frau war unter Alkoholeinfluss gestanden und konnte sich bei einer späteren Befragung selbst nicht erklären, wie sie in diese Lage gekommen war.

Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen, wobei bislang keinerlei Hinweise auf eine Straftat vorliegen.

Die Frau hatte sich am Vorabend gegen 21:30 Uhr in eine Waiblinger Gaststätte begeben und dort Alkohol getrunken. Das Lokal verließ sie laut Zeugenaussagen gegen 23:00 Uhr. Was dann passierte ist unklar.

Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07151/9500 erbeten.

Weinstadt-Großheppach: Spielgeräte an Schule angezündet

Weinstadt-Großheppach: An einer Schule in Weinstadt-Großheppach (Rems-Murr-Kreis) sind am Wochenende mehrere Sport- und Spielgeräte angezündet worden. Es entstand dabei ein Schaden von etwa 600 Euro.

Laut Polizei standen die Geräte im Hof der Friedrich-Schiller-Schule. Angezündet wurden ein Tischkicker, der Balken eines Klettergerüstes, die Dachrinne eines Spielhauses und weitere Kleingegenstände.

Außerdem warfen die unbekannten Täter eine Scheibe ein. Hinweise zum Täter erbittet die Polizei in Weinstadt unter der Telefonnummer 07151/65061.

Waiblingen: 17-jähriger Mopedfahrer beim Abbiegen übersehen

Waiblingen: Ein 17-jähriger Mopedfahrer ist am Montagabend in Waiblingen (Rems-Mur-Kreis) beim Zusammenprall mit einer 32-jährigen Autofahrerin leicht verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, wollte die Opel-Fahrerin gegen 17.50 Uhr von der Mayenner Straße nach links in die Johannes-Auwärter-Straße abbiegen.

Dabei übersah sie den entgegenkommenden Mopedfahrer. Der junge Mann stürzte bei dem Unfall und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird auf etwa 8000 Euro geschätzt.

Waldenbuch: Betrüger verkauft Ramschware

Waldenbuch: Eine 79-Jährige ist am Montagmittag in Waldenbuch (Kreis Böblingen) Opfer eines Trickbetrügers geworden, der ihr minderwertige Töpfe und Messer verkauft hat.

Wie die Polizei meldet, ging die Frau an der Bahnhofstraße entlang. In der Nähe eines Discounters wurde sie von dem noch unbekannten Fahrer eines niederländischen Wagens angesprochen und in ein Gespräch verwickelt.

Der Unbekannte erklärte ihr, gerade von einer Haushaltswarenmesse zu kommen und unter anderem noch Topfsets im Auto zu haben. Da er die Ware weder mit ins Flugzeug nehmen könne, andererseits aber auch seinen Mietwagen demnächst wieder abgeben müsse, stünden seine Restbestände nun sehr günstig zum Verkauf.

Der unbekannte Topfhändler bot der Rentnerin in der Folge zwei Topfsets und zwei Messersets für insgesamt 600 Euro an. Die 79-Jährige, welche eigentlich gar kein Interesse an der Ware hatte, gab zu verstehen, dass sie für diese Artikel keinesfalls mehr als die Hälfte des genannten Preises bezahlen würde.

Auf diese Preisvorstellung ging der holländische Topfhändler sofort ein. Er drängte sie zum nächsten Geldautomaten. Als er sein Geld erhalten und die Frau sogar noch nach Hause gefahren hatte, verschwand der reisende Händler.

Eine Überprüfung der erworbenen Messer und Töpfe ergab Hinweise darauf, dass es sich darum wohl nur um Ramschware handelt, die laut Polizei weder 300 Euro, noch 600 Euro wert sein dürfte.

Die Polizeidirektion Böblingen warnt vor dieser Betrugsmasche. Zwar gehen bei der Polizei immer wieder Hinweise auf fliegende Topfhändler ein; nur in den seltensten Fällen werden jedoch tatsächlich Anzeigen erstattet, da die Betrogenen oftmals längere Zeit davon ausgehen, tatsächlich hochwertige Ware gekauft zu haben.

Steinenbronn: Bienenstock umgeworfen

Steinenbronn: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende bei Steinenbronn (Kreis Böblingen) einen Bienenstock umgeworfen. Ob das darin lebende Bienenvolk, das sich momentan in Winterruhe befindet, Schaden genommen hat, ist noch unklar.

Wie die Polizei meldet, waren der betroffene sowie vier weitere Bienenstöcke in der Nähe der sogenannten Wildsaubar aufgestellt. Der oder die noch unbekannten Täter warfen den Bienenstock offenbar mit einem Rechen um, den sie vor Ort fanden.

Der Bienenstock selbst blieb zumindest unbeschädigt. Da es sich bei der betroffenen Zucht generell um eine sehr aktive Rasse handelt, ist nicht ausgeschlossen, dass der oder die Täter von den Insekten attackiert wurden.

Informationen von Zeugen zu Personen, die über entsprechende Verletzungen klagen, werden von der Polizei Waldenbuch unter der Telefonnummer 07157/526990 entgegen genommen.

Mötzingen: Batterien von Radlader abmontiert und entwendet

Mötzingen: In den vergangenen Tagen haben unbekannte Täter in Mötzingen (Kreis Böblingen) Batterien eines Radladers abmontiert.

Wie die Polizei berichtet, war das Fahrzeug auf dem Gelände einer Straßenbaufirma im Gewann Apotheke abgestellt.

Die rechts und links am Motorblock angebrachten Batterien hatten zusammen einen Wert von etwa 400 Euro.

Lenningen: Lkw kommt von schneeglatter Straße ab

Lenningen: Ein Lastwagen ist am Dienstagmittag auf der Bundestraße 465 von Oberlenningen in Richtung Gutenberg (Kreis Esslingen) von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen.

Wie die Polizei berichtet, hatte der 27-jährige Fahrer gegen 13.45 Uhr auf der fast geschlossenen Schneedecke und bei einsetzendem starkem Schneefall die Kontrolle über sein Gespann verloren.

Das Fahrzeug rutschte auf der Leitplanke bis es schließlich vom angrenzenden Brückengeländer über die Lauter gestoppt wurde.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 24.000 Euro. Der 27-jährige Fahrer blieb unverletzt. Die B 465 musste während der Unfallaufnahme und bis zur Bergung des Gespanns zeitweise komplett gesperrt werden.

Kreis Esslingen: Verstärkt Diebe in Einkaufsmärkten unterwegs

Kreis Esslingen: Die Polizeidirektion Esslingen warnt vor Dieben, die gerade verstärkt in Einkaufsmärkten des Landkreises unterwegs sind und Geldbeutel aus Taschen klauen.

Wie die Polizei mitteilt, haben es die Täter auffallend oft auf Frauen im fortgeschrittenen Alter abgesehen. Häufig gehen die Diebe arbeitsteilig vor. Die Kunden werden angesprochen, ganz bewusst abgelenkt und abgeschirmt.

Eine immer wieder praktizierte Vorgehensweise der Langfinger besteht darin, dass spätere Opfer im Einkaufsmarkt um einen Rat zu einem Kaufartikel zu fragen oder um Hilfe zu bitten.

Während die Kundin bereitwillig hilft, entwendet ein Mittäter aus der unbeaufsichtigten Handtasche den Geldbeutel. Dabei machen es offen getragene oder im Einkaufswagen abgestellte Handtaschen den Dieben leicht. Offenbar sind überregional tätige osteuropäische Taschendiebe am Werk.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, das mitgeführte Bargeld auf das Minimum zu reduzieren. Auch sollte die PIN auswendig gelernt und auf keinen Fall auf einem Zettel in der Geldbeutel notiert werden. Zudem sollten Handtasche oder Geldbeutel nicht in den Einkaufswagen gelegt werden.

Wenn der Verdacht besteht, dass Diebe im Einkaufsmarkt am Werk sind, sollte man sich an das Personal wenden und die Polizei verständigen.

Falls die EC- oder Kreditkarte gestohlen wurde, sollte diese sofort unter dem bundesweiten Sperrnotruf 116 116 gesperrt werden.

Ostfildern: Schockanrufer bleibt erfolglos

Ostfildern: Ein sogenannter Schockanrufer hat am Montagnachmittag versucht, zwei Frauen in Kemnat (Kreis Esslingen) Geld zu entlocken. Wie die Polizei mitteilt, meldete er sich zwischen 12.55 Uhr und 13.40 Uhr bei einer 33-Jährigen und einer 55-Jährigen.

Gegenüber der jüngeren Frau behauptete der Anrufer in russischer Sprache, dass er der Rechtsanwalt ihres Mannes sei. Der Gatte habe ein Kind überfahren. Er und das Kind seien jetzt im Krankenhaus.

Man könne die Angelegenheit auch ohne Polizei regeln, sofern 40.000 Euro bezahlt werden würden. Als die 33-Jährige misstrauisch wurde und mehrfach nachfragte, legte der unbekannte Anrufer auf.

Im Fall der 55-Jährigen aus Kemnat versuchte offenbar der gleiche Anrufer den Anschein zu erwecken, er sei ihr Ehemann. Als die Frau sich nicht täuschen ließ, beendete der Unbekannte auch dieses Gespräch.

Filderstadt: 24-Jährige bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt

Filderstadt: Eine 24-Jährige ist am Montagabend bei einem Frontalzusammenprall bei Plattenhardt (Kreis Esslingen) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war die Opel-Fahrerin gegen 19.55 Uhr von Plattenhardt kommend auf der Landesstraße 1209 unterwegs und wollte an der Auffahrt zur Bundesstraße 27 nach links in Fahrtrichtung Tübingen abbiegen.

Dabei übersah sie einen 53-jährigen Mercedes-Fahrer, der ihr auf der Landesstraße entgegenkam. Die 24-Jährige musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 9000 Euro.

Filderstadt: Motorrad aus Garage geklaut

Filderstadt: In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in Bernhausen (Kreis Esslingen) ein Motorrad aus der verschlossenen Garagenbox einer Tiefgarage gestohlen worden. Das Fahrzeug hat einen Wert von etwa 7500 Euro.

Wie die Polizei berichtet, befindet sich die Tiefgarage an der Gymnasiumstraße. Bei dem Motorrad handelt es sich um eine rote Aprilia RSV 100RR mit dem amtlichen Kennzeichen ES-XV 60.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/70913 entgegen.

Eislingen: 80-Jähriger wird angefahren und schwer verletzt

Eislingen: Ein 80-Jähriger ist am Montagvormittag in Eislingen (Kreis Göppingen) angefahren worden. Dabei wurde er schwer verletzt.

Wie die Polizei meldet, wollte der Rentner gegen 11.25 Uhr auf einem Fußgängerüberweg die Hauptstraße überqueren. Dabei wurde er von einem 28-jährigen Smart-Fahrer erfasst, der in Richtung Rathaus unterwegs war und den Mann übersah.

Beim Zusammenprall erlitt der 80-Jährige mehrere Brüche und musste in die Klinik gebracht werden. Der Schaden am Smart beläuft sich auf 1000 Euro.

Nellingen: Lotus schleudert auf nasser Autobahn

Nellingen: Ein 45-Jähriger ist am Montagmittag auf der Autobahn 8 bei Nellingen (Kreis Göppingen) ins Schleudern gekommen. An seinem Lotus entstand ein Totalschaden in Höhe von 52.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 13.20 Uhr in Richtung Ulm unterwegs. Auf der regennassen Fahrbahn verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern.

Der Lotus prallte gegen die rechte Leitplanke, rutschte unter dieser durch und kam anschließend rechts neben der Autobahn in einem Feld zum Stehen.

Elf Schutzplankenteile wurde beschädigt. Der 45-Jährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Wäschenbeuren: Verwirrter Mann taucht wieder auf

Wäschenbeuren. Mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber hat die Polizei am Montag bei Wäschenbeuren (Kreis Göppingen) nach einem Vermissten gesucht.

Wie die Polizei berichtet, wohnt der 49-Jährige in einem Göppinger Stadtbezirk. Nachdem Hinweise eingingen, dass der kranke Mann sich im Bereich von Wäschenbeuren aufhalten soll, konzentrierte sich die Suche in diesem Bereich.

Am Dienstagmorgen traf der verwirrte Mann gegen 6 Uhr wieder wohlbehalten zu Hause ein.

Bietigheim-Bissingen: Einbrecherbande soll 200.000 Euro erbeutet haben

Bietigheim-Bissingen: Die Polizei hat eine Einbrecherbande festgenommen, die in der Nacht zum 28. Januar in einem Spielcasino in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) 12.000 Euro erbeutet haben soll.

Zudem soll sie für etwa 20 weitere Einbrüche in Spielhallen verantwortlich sein und dabei insgesamt 200.000 Euro erbeutet haben.

Wie die Polizei mitteilt, war die fünfköpfige Bande offenbar durch ein aufgebrochenes Fenster in das Casino in Bietigheim-Bissingen eingedrungen. Dort hatten sie zwölf Geldspielautomaten aufgehebelt und Bargeld entwendet.

Anschließend flüchteten die Täter mit zwei Fahrzeugen. Im Rahmen einer umfangreichen Fahndund konnten die Täter noch in der Nacht mit ihren Fahrzeugen im Raum Bietigheim-Bissingen kontrolliert und anschließend festgenommen werden.

Dabei wurden in den Fahrzeugen verstecktes Bargeld, Einbruchswerkzeug, zwei Funkgeräte und Kleidung aufgefunden. Bei den anschließenden Durchsuchungen der Wohnungen konnten mehrere tausend Euro Bargeld und weitere Beweismittel sichergestellt werden.

Die Kriminalpolizei Waiblingen führt bereits seit mehr als einem Jahr umfangreiche Ermittlungen gegen die Bande, die unter konkretem Verdacht steht, in wechselnder Besetzung etwa 20 Einbrüche überwiegend in Spielhallen im Raum Waiblingen, Ludwigsburg, Pforzheim und Leinfelden verübt zu haben.

Zunächst hatten es die Täter, bei denen es sich überwiegend um im Raum Ludwigsburg lebende kosovarische Staatsangehörige im Alter zwischen 23 und 32 Jahre handelt, auf Tresore abgesehen.

Doch kurze Zeit später hatte sich die Bande auf Spielhallen spezialisiert und Geldspielautomaten geleert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 12.000 Euro.

Die fünf Männer wurden auf Antrag der Stuttgarter Staatsanwaltschaft dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der Haftbefehl gegen die Tatverdächtigen erließ.

Sie wurden in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten in Baden-Württemberg eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

Remseck: Elektrogeräte aus Auto geklaut

Remseck: Ein Unbekannter hat zwischen Montagabend und Dienstagmorgen in Remseck (Kreis Ludwigsburg) aus einem Auto Elektrogeräte geklaut. Diese haben einen Wert von etwa 500 Euro.

Wie die Polizei berichtet, war der Peugeot an der Remstalstraße abgestellt. Der Täter schlug zwischen Montag, 19.30 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, die hintere Scheibe ein, um die Gegenstände zu stehlen.

Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 300 Euro.

Bönnigheim: Beim Linksabbiegen nicht aufgepasst

Bönnigheim: Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Chrysler und einem Fiat ist es am Montagabend in Bönnigheim (Kreis Ludwigsburg) gekommen. Dabei wurde der Fiat-Fahrer leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, wollte der 50-jährige Chrysler-Fahrer gegen 17 Uhr von der Kirchheimer Straße links abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden 58-Jährigen.

Da der Chrysler-Fahrer alkoholisiert war, beschlagnahmten die Beamten seinen Führerschein. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro.