Backnang: Ein 15-Jähriger hat am Sonntagabend mit dem Mercedes seiner Mutter eine Spritztour in Backnang (Rems-Murr-Kreis) unternommen. Dabei prallte er gegen einen Baum.

Wie die Polizei meldet, hatte sich der Junge gegen 20.27 Uhr das Auto seiner Mutter geschnappt und war zunächst auf der Eduard-Breuninger-Straße gefahren. Am Schillerplatz hielt er an, dann beschleunigte er mit zuviel Gas und wollte nach rechts in Richtung Bahnhofstraße abbiegen.

Er verlor die Kontrolle über seinen Wagen, kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum sowie eine Hecke. An dem Mercedes entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro, der Sachschaden an Baum und Hecke beträgt etwa 500 Euro.

Auf den jungen Fahrer kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu. Die Mutter muss ebenfalls mit einem Strafverfahren rechnen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Hinweise werden unter der Rufnummer 07195/6940 erbeten.

Auenwald: Eine Rohrreinigungsfirma ist dieser Tage im Raum Auenwald (Rems-Murr-Kreis) unterwegs, um ältere Hauseigentümer zu einer teuren Rohrreinigung zu überreden.

Wie die Polizei berichtet, treten die Mitarbeiter äußerst aggressiv auf. Sie bieten offenbar zunächst eine kostenlose Überprüfung der Abwasserleitungen im Haushalt mit einer Minikamer an.

Dabei zeigen sie gewöhnliche Ablagerungen und geben zu verstehen, dass diese sofort beseitigt werden müssten, um einen größeren Schaden zu abzuwehren.

Wenn die nun kostenpflichtige Reinigung sofort durchgeführt werde, würden die Betroffenen unnötige Anfahrtskosten entfallen. Danach droht eine hohe Rechnung bis in den vierstelligen Bereich, die vorher nicht transparent gemacht wurde.

Die Betroffenen haben bei einer sofortigen Auftragserteilung keine Möglichkeit einen Kostenvoranschlag und einen  Preisvergleich mit anderen Anbietern einzuholen.

Die Polizei empfiehlt, derartige unseriöse Anbieter nicht in das Haus zu lassen und im Bedarf eine Firma ihres Vertrauens zu beauftragen. 

Winnenden: Unbekannter zerschlägt Möbel und Geräte in Schule

Winnenden: Ein Unbekannter ist am Wochenende in die Geschwister-Scholl-Schule in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) eingebrochen und hat einen Schaden von mindestens 10.000 Euro hinterlassen.

Wie die Polizei berichtet, war der Unbekannte über das Lehrerzimmer in die Räume der Schule eingebrochen. Nach den bisherigen Erkenntnissen erbeutete er wenig Bargeld.

Allerdings zerschlug der Einbrecher in einer sinnlosen Zerstörungswut Mobiliar, verwüstete Schreibtische, Schränke und viele technische Geräte oder machte sie anderweitig unbrauchbar.

Die Winnender Polizei geht davon aus, dass derselbe Täter auch schon in den vergangenen Wochen in dieselbe, aber auch in andere Schulen in und um Winnenden eingebrochen war und dort ebenfalls Diebstähle und Sachbeschädigungen verursachte.

Hinweise werden unter der Rufnummer 07195/6940 erbeten.

Waldenbuch: BMW landet im Bach

Waldenbuch: Ein 20-Jähriger hat am Sonntagabend bei Waldenbuch (Kreis Böblingen) die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist mit seinem BMW im Bach gelandet.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann gegen 17.50 Uhr auf der Landesstraße 1185 von Schönaich nach Waldenbuch unterwegs. Weil eroffenbar zu schnell unterwegs war, verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen BMW.

Er kam rechts von der Straße ab. Dann fuhr er etwa 100 Meter durch ein angrenzendes Feld, landete im Bachbett der Aich und kollidierte dabei noch mit einem Baum an der Uferböschung.

Der 20-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt. Die Höhe des Gesamtschadens wird auf 6000 Euro geschätzt. Neben dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 25 Mann zur Unfallstelle ausgerückt.

Leonberg: Wendemanöver eines Betrunkenen geht schief

Leonberg: Ein betrunkener 28-Jähriger hat am Sonntagnachmittag versucht, in Leonberg (Kreis Böblingen) zu wenden. Dabei fuhr er zwei andere Autos an und richtete einen Sachschaden von etwa 10.000 Euro an.

Wie die Polizei mitteilt, war der Audi-Fahrer gegen 15.30 Uhr auf der Hertichstraße unterwegs, als ihm einfiel, dass er eigentlich in die falsche Richtung unterwegs war.

Er wollte ein Wendemanöver einleiten, holte dazu nach rechts aus und zog für einen nachfolgenden 60-jährigen Mercedes-Fahrer unerwartet wieder nach links. Da der Mercedes zu diesem Zeitpunkt schon auf der Höhe des Audi war, kam es zu einer Kollision beider Wagen.

Im weiteren Verlauf kollidierte der Audi auch noch leicht mit einem am Straßenrand geparkten Lieferwagen. Der Unfallverursacher musste anschließend eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Seinen Führerschein beschlagnahmte die Polizei.

Sindelfingen: Zwei Unfälle an der gleichen Kreuzung

Sindelfingen: Gleich zweimal hat es dieser Tage an der Kreuzung Calwer Straße/Benzstraße in Sindelfingen (Kreis Böblingen ) heftig gekracht.

Der erste Unfall passierte laut Polizei am Sonntagmorgen. Ein 22-jähriger Golf-Fahrer war gegen 6.20 Uhr auf der Calwer Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs, als er aus ungeklärter Ursache nach links von der Straße abkam.

Der Wagen kollidierte mit einem Ampelmast, der dadurch umgeknickt wurde. Derart beschädigt, musste die Ampelanlage anschließend außer Betrieb genommen werden.

Dieser Umstand führt am nächsten Tag zu einer weiteren Karambolage an der gleichen Kreuzung. Ein 54-jähriger Mercedes-Fahrer war gegen 9.50 Uhr die Calwer Straße in Richtung Darmsheim entlang gefahren und wollte nach links in die Benzstraße abbiegen.

Er achtete dabei nicht auf den im Gegenverkehr nahenden VW Golf eines 77-Jährigen und stieß mit diesem Fahrzeug zusammen. Durch die Kollision erlitt eine 76-jährige Beifahrerin im VW leichte Verletzungen.

An den bei beiden Unfällen beteiligten drei Fahrzeugen entstand jeweils ein Totalschaden, der sich zusammen mit der beschädigten Ampelanlage auf insgesamt 62.000 Euro addiert.

Heiningen: 73-Jährige wird acht Meter über Straße geschleudert

Heiningen: Eine 73-Jährige ist am Montagmorgen in Heiningen (Kreis Göppingen) angefahren und dabei schwer verletzt worden.

Die Frau wollte laut Polizei gegen 9.10 Uhr den Fußgängerüberweg beim Rathaus überqueren und wurde dabei von einem 69-jährigen Nissen-Fahrer erfasst.

Dieser gab in der ersten Befragung an, dass er die Frau wegen der tiefstehenden Sonne übersehen hatte. Die 73-Jährige wurde von dem Nissan frontal erfasst und mehr als acht Meter weit nach vorne auf die Straße geschleudert.

Mit schweren Kopf- und Hüftverletzungen musste sie in die Klinik gebracht werden. Der Schaden am Nissan beläuft sich auf 1 500 Euro.

Eislingen: Teewasser aufgesetzt und ausgeschlossen

Eislingen: Eine 75-Jährige hat sich am Sonntagvormittag in Eislingen (Kreis Göppingen) versehentlich ausgesperrt. Da sie Teewasser aufgesetzt hatte, wurde vorsorglich die Feuerwehr Eislingen alarmiert.

Laut Polizei hatte sich die Seniorin gegen 11.15 Uhr beim Müll entsorgen aus ihrer Wohnung an der Kanalstraße ausgesperrt. Die Feuerwehr gelangte über eine Drehleiter in die Wohnung, stellte den Herd ab und schloss die Wohnung auf.

Albershausen: Betrunken gegen Mauer geprallt

Albershausen: Ein betrunkener Seat-Fahrer ist am Sonntagabend in Albershausen (Kreis Göppingen) von der Straße abgekommen und gegen eine Mauer geprallt. Er wurde dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war der 36-Jährige gegen 20.45 Uhr auf der Uhinger Straße unterwegs gewesen. Von dort kam er nach rechts ab und prallte gegen die Mauer einer Sparkasse.

Er musste in die Klinik gebracht werden. Der Opel, an dem die Airbags ausgelöst hatten, musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Wendlingen: Geisterfahrerin rechtzeitig gestoppt

Wendlingen: Gerade noch rechtzeitig konnte am Montagmittag eine Geisterfahrerin gestoppt werden, die bei Wendlingen (Kreis Esslingen) von der Autobahn 8 auf die Bundesstraße 313 auffahren wollte.

Wie die Polizei berichtet, wollte ein Mann von der Bundesstraße 313 aus Richtung Nürtingen auf die A 8 Richtung München auffahren. Auf dem zweispurigen Zubringer kam ihm eine Autofahrerin auf der linken Fahrspur entgegen der Fahrtrichtung entgegen.

Sofort verständigte der Verkehrsteilnehmer die Polizei. Zufällig fuhr nicht weit hinter dem Anrufer auf der B 313 eine Streife der Verkehrspolizei. Die Beamten bemerkten die Geisterfahrerin auf dem Zubringer und stoppten die Frau, bevor sie auf die Bundesstraße einfahren konnte.

Die 72-jährige Kia-Fahrerin konnte sich den Vorfall nicht erklären. Die Frau war von der Autobahn aus Richtung Stuttgart kommend unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Wendlingen auf die B 313 in Richtung Plochingen abfahren. Dabei hatte sie wohl die richtige Ausfahrt verpasst.

Die Verkehrspolizei Esslingen bittet Autofahrer, die durch die Fahrweise der Frau gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0711/3990420 zu melden.

Esslingen: Trio soll mehrere Geldbeutel gestohlen haben

Esslingen: Die Polizeidirektion Esslingen hat zwei Jugendliche und einen Erwachsenen festgenommen, die für mehrere Geldbeutel-Diebstähle verantwortlich sein sollen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte es im Kreis Esslingen seit Beginn des Jahres eine starke Zunahem von Geldbeutel-Diebstählen in Einkaufsmärkten gegeben. Aufgrund dessen richtete die Polizeidirektion Esslingen Anfang Februar die Ermittlungsgruppe Geldbörse ein.

Am Freitagnachmittag überwachten Beamte des Polizeireviers Nürtingen - unterstützt von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei Göppingen - Einkaufsmärkte in Wendlingen und Köngen.

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts an der Taläckerstraße im Wendlinger Ortsteil Unterboihingen fiel den Beamten ein Pkw Ford mit auswärtigem Kennzeichen auf. Aus dem Pkw stieg eine junge Frau aus und ging in den Markt.

Der Fahrer und ein Mitfahrer warteten im Ford. Wenig später kam die Frau zurück und stieg in den Pkw, der anschließend nach Wendlingen zu einer Bank fuhr. Die Beamten folgten dem Ford.

Die junge Frau versuchte mehrmals vergeblich mit einer Bankkarte am Geldautomaten 500 Euro abzuheben. Daraufhin wurde sie von den Einsatzkräften kontrolliert. Wie sich wenig später herausstellte, war die Bankkarte zuvor bei einem Diebstahl in dem Einkaufsmarkt gestohlen worden.

Die Beamten nahmen die junge Frau und ihre zwei Komplizen fest. Bei der Diebin handelt es sich um eine 15-jährige Jugendliche. In dem Ford hatten der 44-jährige Fahrer und ein 16-jähriger Jugendlicher gewartet.

Alle drei kommen aus Bulgarien. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen fanden die Polizisten einen größeren Bargeldbetrag. Wie sich herausstellte, ist das Trio auch für zwei Diebstähle von Geldbörsen am selben Tag in Plochingen und Wernau verantwortlich.

Dort wurden mehr als 1000 Euro an Bargeld entwendet. Die drei Verdächtigen machen keine Angaben zu den ihnen vorgeworfenen Taten.

Mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde das Trio am Samstag einem Amtsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen alle drei Haftbefehl und sie wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Die Ermittler gegen davon aus, dass die Tatverdächtigen noch für weitere Taschendiebstähle in Betracht kommen. Die Ermittlungen dauern an.

Esslingen: Schraubenköder - Belohnung für Hinweise

Esslingen: Wie bereits berichtet, ist am 20. Februar in Esslingen ein junger Hund gestorben, nachdem er rund 50 Schrauben verschluckt hatte. Der Alaskan Malamute war vier Monate alt.

Wie die Polizei mitteilt, wurde nun von privater Seite aus eine Belohnung von 3000 Euro für Hinweise, die zur Klärung des Falles führen, ausgelobt.

Zeugenhinweise bitte an den Arbeitsbereich Umwelt und Gewerbe der Polizeidirektion Esslingen unter der Telefonnummer 07153/307150.

Denkendorf/Aichtal: Zwei Unfälle wegen Sonne

Denkendorf/Aichtal: Im Kreis Esslingen sind am Sonntagnachmittag zwei Unfälle entstanden, weil Autofahrer von der Sonne geblendet wurden.

Wie die Polizei meldet, war gegen 15.20 Uhr ein 29-Jähriger mit seinem Golf auf der Landesstraße 1204 von Deizisau in Richtung Denkendorf unterwegs. Weil er von der Sonne geblendet wurde, bemerkte er zu spät, dass ein vor ihm fahrender Passat in einen Feldweg abbiegen wollte.

Er fuhr auf den Wagen auf. Durch die Aufprallwucht wurde der Passat auf ein Verkehrszeichen geschoben. Beide Autofahrer zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand etwa 15.000 Euro Sachschaden. Die zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der zweite Unfall ereignete sich gegen 17.10 Uhr. Ein 78-Jähriger wollte in Aichtal von der Neckartailfinger Straße nach links in die Waldenbucher Straße abbiegen.

Aufgrund der tief stehenden Sonne übersah der Mann den von links kommenden Mercedes einer 29-Jährigen. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision.

Bei dem Unfall wurde ein zweijähriges Mädchen im Mercedes leicht verletzt. Es entstand etwa 13.000 Euro Sachschaden. Der Mercedes musste abgeschleppt werden.

Wernau: Dieseldieb auf frischer Tat ertappt

Wernau: Die Polizei hat am frühen Montagmorgen in Wernau (Kreis Esslingen) einen Dieseldieb festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, war der Streife gegen 1.50 Uhr ein Mann aufgefallen, der sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Gottlieb-Wolfer-Straße in einem Pkw duckte.Bei der Kontrolle des 51-Jährigen bemerkten die Polizisten Dieselgeruch.

Da es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Dieseldiebstählen aus Lastwagen gekommen war, durchsuchten sie den Pkw des Mannes. Im Kofferraum fanden die Beamten zwei mit Diesel gefüllte 20-Liter-Kanister.

Außerdem hatte der 51-Jährige eine Tüte mit einem Absaugschlauch, Handschuhen und einem mit Treibstoff getränkten Lappen bei sich. Der Mann wurde festgenommen.

Bei der Überprüfung der Umgebung entdeckten die Polizisten an einem abgestellten Lkw unterhalb des Tanks eine Treibstofflache. In seiner Vernehmung gab der 51-Jährige zu, aus diesem Lkw den Kraftstoff abgezapft zu haben.

Ob der Mann auch für weitere Dieseldiebstähle in Frage kommt, muss noch ermittelt werden.

Ludwigsburg: Ladendieb liefert sich Verfolgungsrennen

Ludwigsburg: Ein Ladendieb hat sich am Montagmittag in Ludwigsburg ein Verfolgungsrennen mit zwei Zeugen geliefert. Zunächst konnte er entwischen - wurde dann aber wenig später von einer Polizeistreife festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, hatte der 47-Jährige gegen 13 Uhr versucht, in einem Geschäft im Einkaufszentrum an der Heinkelstraße Kleidung im Wert von 150 Euro zu klauen. Dabei war er von einem Mitarbeiter des Bekleidungsgeschäfts beobachtet worden.

Noch im Geschäft angesprochen gab der Tatverdächtige Fersengeld und flüchtete über eine Rolltreppe ins Erdgeschoss und dann über den Parkplatz  in Richtung Heinkelstraße.

Auf einem angrenzenden Betriebsgelände warf er zunächst das Diebesgut weg, kletterte dann über einen Zaun und entkam den beiden Zeugen.

Kurze Zeit später wurde er jedoch im Zuge einer polizeilichen Fahndung von einer Streifenbesatzung an einer nahe gelegenen Bushaltestelle vorläufig festgenommen.

Remseck: Unbekannter fährt Schilder um und flüchtet

Remseck: Ein unbekannter Autofahrer ist am Sonntagmorgen auf der Landesstraße 1197 bei Remseck (Kreis Ludwigsburg) über eine Verkehrsinsel gefahren, hat mehrere Verkehrszeichen beschädigt und diese aus ihrer Verankerung gerissen. Anschließend flüchtete er.

Wie die Polizei berichtet, war der unbekannte Mercedes-Fahrer gegen 6.15 Uhr auf der L 1197 in Richtung Fellbach unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung "Schlossberg" fuhr er über die Verkehrsinsel.

Er flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern, und parkte sein im Frontbereich schwer beschädigtes Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Sportplatzes an der Straße "Am Hartwald" in Fellbach-Oeffingen.

Von dort setzte er seine Flucht zu Fuß fort.

Da er nicht mehr ausweichen konnte, überfuhr ein weiterer Autofaher mit seinem Wagen die am Unfallort verstreut liegenden Fahrzeugteile. Dabei wurde sein Pkw beschädigt. Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.

Der Schaden am Verursacherfahrzeug wurde auf etwa 10.000 Euro beziffert, während Verkehrsinsel und -schilder in Höhe von etwa 2000 Euro beschädigt wurden. Der Wagen wurde sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Das Polizeirevier Kornwestheim bittet Personen, die Hinweise zu dem Verursacher geben können, sich unter der Telefonnummer 07154/13130 zu melden.

Sachsenheim: Rote Ampel übersehen - Vier Verletzte

Sachsenheim: Vier Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Sonntagmorgen bei Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei mitteilt, war eine 55-Jährige mit ihrem Renault gegen 9 Uhr auf der Landesstraße 1125 von Bietigheim in Richtung Sersheim unterwegs.An der Kreuzung zur Landesstraße 1141 übersah sie die rote Ampel und fuhr auf die Kreuzung.

Daraufhin prallte sie mit einer 32-Jährigen zusammen, die bei grün aus Richtung Unterriexingen auf die Kreuzung gefahren war. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte die Renault-Fahrerin gegen ein Verkehrszeichen und kam anschließend am Ampelmast zum Stehen.

Beide Fahrerinnen und ihre jeweiligen Beifahrer wurden mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Wagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.