Symbolbild Foto: dpa (Symbolbild)

In Reichenbach gestohlenes Auto taucht bei Ulm wieder auf - weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Reichenbach: Ein bislang unbekannter Täter hat am Wochenende einen Transporter einer Firma in Reichenbach (Kreis Esslingen) geklaut und damit auf der Autobahn 8 bei Ulm einen Unfall gebaut. Der Täter ist flüchtig.

Wie die Polizei berichtet, drückte der Unbekannte ein Fenster am Rolltor der Firma in der Heinrich-Otto-Straße ein und gelange so in das Gebäude. Dort stahl er den Opel Vivaro. Am Sonntagnachmittag tauchte der Transporter dann wieder auf: Er war in einen Unfall am A8-Autobahnkreuz  Ulm/Elchingen verwickelt. Der Fahrer flüchtete aber, bevor die Polizei eintraf. Die Ermittlungen dauern an.

Wendlingen: Motorbrand sorgt für Stau auf der A8

Wendlingen: Ein Motorbrand an einem niederländischen Sattelzug hat am Sonntagnachmittag bei Wendlingen (Kreis Esslingen) für Stau auf der Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe gesorgt. Wie die Polizei berichtet, konnte die Feuerwehr den Brand rasch löschen. Allerdings war viel Öl ausgelaufen, so dass die Fahrbahn gereinigt werden musste und die Verkehrsbehinderungen bis 19.30 Uhr andauerten.

Winnenden: Drogensüchtiger verletzt Polizisten

Winnenden: Ein 17-jähriger Randalierer hat sich am Sonntagnachmittag in der Schorndorfer Straße in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) seiner Festnahme widersetzt. Mit einem Fußtritt verletzte er einen 54-jährigen Beamten und beleidigte mehrere Polizisten massiv. Der junge Mann hatte laut Polizei zuvor an Fahrzeugen die Außenspiegel abgerissen sowie eine Haussprechanlage und Außenbeleuchtung eines Wohnhauses beschädigt, wodurch ein Schaden von über 1000 Euro entstand.

Auslöser für die Tat war ein Streit mit seinen Eltern, nachdem der junge, drogensüchtige Mann seine Mutter bestohlen hatte. Nachdem sich der junge Mann im Polizeirevier Winnenden wieder beruhigt hatte, wurde er in Absprache mit den Eltern in eine Jugendhilfeeinrichtung gebracht. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung rechnen.

Zeugen und weitere geschädigte Autobesitzer werden gebeten, sich beim Polizeirevier Winnenden unter der Telefonnummer 07195/694-0 zu melden.

Schorndorf: Nach Streit mit Vater verhaftet

Schorndorf: Bei einem Streit am frühen Montagmorgen ist ein 18-Jähriger in der elterlichen Wohnung in der Vorstadtstraße in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ausgerastet und auf seinen Vater losgegangen. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Vater dabei leicht verletzt. Nachdem sich der angetrunkene junge Mann nicht beruhigen ließ, verständigte die Mutter die Polizei. Als die Beamten eintrafen, versuchte der Vater mit Unterstützung von Tochter und Ehefrau den Randalierer festzuhalten. Als der 18-Jährige von der Polizei verhaftet werden sollte, wehrte er sich heftig. Weil er dabei kollabierte, musste ein Rettungswagen gerufen werden.

Nachdem der junge Mann im Krankenhaus untersucht worden war, wurde er vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen. Auf ihn kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu. Außerdem muss er die Gebühren für den Aufenthalt in der Gewahrsamszelle bezahlen.

Schorndorf: Streifenwagen beschädigt

Schorndorf: Drei Streifenwagen sind am vergangenen Wochenende in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) absichtlich beschädigt worden. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert, berichtet die Polizei. Die Täter wurden von Zeugen beobachtet und sind der Polizei bekannt. Auf sie kommt nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung zu. In der Nacht zum Sonntag waren gegen 2.30 Uhr zwei Streifenbesatzungen wegen einer Schlägerei an den Bahnhof gerufen worden. Hierzu waren die Streifenwagen in einer Haltebucht gegenüber dem Bahnhof abgestellt worden. Dies nutzte ein 22-jähriger unbeteiligter Mann aus und zerkratzte den Lack mit einem spitzen Gegenstand. Dies wurde von mehreren Zeugen beobachtet, die daraufhin die Polizeibeamten informierten. Der Täter zeigte sich uneinsichtig und leugnete die Tat.

Wenige Stunden später beschädigte ein polizeibekannter 46 Jahre alter Mann aus Schorndorf einen in der Johannes-Philipp-Palm-Straße abgestellten Streifenwagen, in dem er die Antenne und den Mercedesstern abriss. Die Beamten hatten sich zu diesem Zeitpunkt zu einer Anzeigenaufnahme in einem Gebäude befunden. Eine Zeugin hatte den 46-Jährigen beobachtet und die Beamten informiert. Der Täter wurde noch am Vormittag in einer Gaststätte angetroffen und vorläufig festgenommen.

Backnang: Kinder filmen sich bei Sachbeschädigung

Backnang: Zwei zwölfjährige Jungen haben am Freitagabend in Backnang (Rems-Murr-Kreis) zwei Fenster an der Mörikeschule beschädigt und sich dabei mit der Handykamera gefilmt. Ein Mädchen hatte die Jungs beobachtet und die Polizei verständigt. Im Rahmen der Fahndung konnten die Jungen festgestellt und mit Hilfe des Mädchens überführt werden, berichtet die Polizei. Die Jungen wurden anschließend einer Mutter übergeben. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Vaihingen/Enz: 64-Jähriger verliert Kontrolle über sein Auto

Vaihingen/Enz: Wegen gesundheitlicher Probleme hat ein 64 Jahre alter Citroen-Fahrer am Sonntagabend auf der Kreisstraße 1694 bei Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg) die Kontrolle über seinen Wagen verloren.

Wie die Polizei mitteilte, prallte der Citroen gegen den Honda eines 41-Jährigen. Beide Autofahrer und ein 13-jähriger Junge, der im Honda saß, wurden schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 16.000 Euro.

Rohrau: Hochsitz mutwillig zerstört

Rohrau: Vandalen haben in der Zeit von Donnerstag bis Samstag vergangener Woche einen Jagdhochsitz im Gewann Teufelsloch in Rohrau (Kreis Böblingen) beschädigt, teilt die Polizei mit. Die noch unbekannten Täter kletterten die Leiter hinauf und zerstörten die Kanzel. Nach bisherigen Erkenntnissen benutzten die Täter dazu Hämmer oder ähnliche Schlagwerkzeuge. Der Hochsitz wurde fast vollständig zerstört, den Sachschaden schätzt die Polizei auf bis zu 600 Euro.