Ohmden: Ein vierjähriges Kind hat am Samstagmittag in Ohmden (Kreis Esslingen) einen Dieb ins Haus gelassen.

Wie die Polizei mitteilte, klingelte der unbekannte Täter gegen 12 Uhr an der Haustür. Das Kleinkind drückte im Obergeschoss auf den Türöffner - und ging dann wieder zurück zum Spielen. Wenig später kam ein weiteres Kind der Familie nach Hause und überraschte im Hausflur einen Mann, der daraufhin flüchtete. Anschließend stellte die Familie fest, dass ein Handy fehlte.

Bei den Ermittlungen in der Nachbarschaft erfuhren die Polizisten, dass gegen Mittag zwei junge Männer in der Gegend unterwegs waren, die von Tür zu Tür gingen und bettelten. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang.

Die Jugendlichen waren etwa 16 bis 18 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß und könnten Südländer gewesen sein. Beide waren dunkel gekleidet und trugen Mützen. Einer hatte einen gemusterten Rucksack und eine schwarze Tasche dabei. Zuvor waren sie von Jesingen her kommend mit älteren Fahrrädern gesehen worden. Das Polizeirevier Kirchheim sucht unter Telefon 07021/5010 nun Zeugen, die Hinweise auf die Personen geben können.

Neckartailfingen: Frau will Polizei veräppeln

Neckartailfingen: Für schlauer als die Polizei hat sich offenbar eine 41 Jahre alte Frau am Samstagabend in Neckartailfingen (Kreis Esslingen) gehalten.

Auf der Nürtinger Straße war sie mit ihrem Skoda gegen einen geparkten Audi gekracht, dann aber einfach weitergefahren. Der Besitzer des Audi hatte den lauten Schlag gehört, als er nach draußen kam, fand er sein völlig verschrammtes Auto vor. Allerdings hatte die 41-Jährige bei dem Unfall ihr Kennzeichen verloren. Der Audi-Besitzer rief die Polizei.

Eine halbe Stunde später wurde der Polizei eine weitere Unfallflucht gemeldet. Es war die 41-Jährige, die den von ihr verursachten Unfall als Fahrerflucht von einem mysteriösen Unbekannten tarnen wollte. Die Beamten kamen der Frau jedoch schnell auf die Schliche. Rasch erkannten die Polizisten auch den Grund für ihren dilettantischen Vertuschungsversuch: Die Frau hatte 1,9 Promille Alkohol im Blut. Ihren Führerschein musste sie noch an Ort und Stelle abgeben. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 17.000 Euro.

Esslingen: 200.000 Euro Schaden bei Brand

Esslingen: Aus bislang unbekannter Ursache ist am Samstagabend in der Bergstraße in Esslingen das Dachgeschoss eines Reihenhauses in Flammen aufgegangen.

Wie die Polizei mitteilte, loderten bereits helle Flammen aus dem Dachstock, als die Feuerwehr eintraf. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht. Die Mieter der Dachgeschosswohnung waren außer Haus. Obwohl die Floriansjünger sofort zu löschen begannen, griff das Feuer auf das Nachbarhaus über. An den Gebäuden entstand ein Schaden von rund 200.000 Euro.

Zum Teil waren die Häuser nicht mehr bewohnbar, die Bewohner kamen bei Bekannten unter. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Nürtingen: Mann mit Bierflasche attackiert

Nürtingen: Drei junge Männer sollen am Samstagnachmittag in Nürtingen (Kreis Esslingen) einen 55 Jahre alten Mann mit einer Bierflasche attackiert haben.

Wie die Polizei berichtet, war der 55-Jährige gegen 16.25 Uhr auf dem Verbindungsweg von der Steinenbergstraße zur Bahnhofstraße unterwegs, als das Trio ihn zunächst beleidigte und ihm dann die Bierflasche über den Kopf zog. Als der Mann die Polizei rufen wollte, schlugen ihm die mutmaßlichen Täter das Handy aus der Hand.

Zwei der drei Tatverdächtigen konnten später festgenommen werden. Vom dritten mutmaßlichen Täter ist bislang nur bekannt, dass er mit einem langen schwarzen Kunstledermantel bekleidet war und mit dem Namen Alex angesprochen wurde. Das Handy wurde später in der Nähe des Tatorts gefunden.

Die Ermittlungen dauern noch an. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07022/92240 bei der Polizei zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Ins Gleisbett gefahren

Leinfelden-Echterdingen: Ein 33 Jahre alter Autofahrer hat sich am frühen Samstagabend in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) im Gleisbett der Stadtbahn festgefahren.

Wie die Polizei mitteilte, kam der Toyota beim Abbiegen in die Max-Lang-Straße zu weit nach rechts und fuhr auf die Gleise. Da er aus eigener Kraft nicht von den Gleisen herunter kam, musste die Stadtbahnstrecke für kurze Zeit gesperrt werden. Einem Mann mit Geländewagen gelang es schließlich, den Toyota mit einem Abschleppseil von den Gleisen zu ziehen. Im Stadtbahnverkehr kam es zu Behinderungen.

Göppingen: Glatteisunfälle im Kreis Göppingen

Göppingen: Mehrere Unfälle auf eisglatter Fahrbahn haben sich am Samstag im Kreis Göppingen ereignet. Das berichtet die Polizei.

Zwischen Schnittlingen und Treffelhausen drehte sich eine 18-Jährige mit ihrem Ford auf eisglatter Fahrbahn einmal um die eigene Achse und kam dann von der Straße ab. Das Auto rollte eine zwei Meter hohe Böschung hinab und überschlug sich mehrfach. Die junge Frau musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. An ihrem Auto entstand Totalschaden.

Bei Böhmenkirch kam ein 49 Jahre alter Mann auf der glatten Kreisstraße mit seinem Ford in einer scharfen Kurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Citroen eines 51-Jährigen zusammen. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Auf der Landesstraße 1075 bei Göppingen wurde Straßenglätte einem 19-jährigen Peugeot-Fahrer zum Verhängnis: Er kam von der Straße ab und blieb mit seinem Wagen schließlich zwischen zwei Bäumen stecken. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Sachschaden: Rund 3000 Euro.

Göppingen: Fünf Euro Beute, 300 Euro Schaden

Göppingen: Ein unbekannter Täter hat vier münzbetriebene Staubsaugerautomaten an einer Autowaschanlage in Göppingen aufgebrochen und im Vergleich zur Beute einen immensen Schaden angerichtet.

Auf 300 Euro beläuft sich dieser laut Polizei - und ist damit 60 mal so hoch wie die vermutete Beute: Da die Automaten täglich geleert würden und witterungsbedingt im Tatzeitraum von Freitagabend bis Samstagmorgen wenig benutzt worden seien, dürfte der Täter nur etwa fünf Euro erbeutet haben, hieß es.

Gerlingen: Mit Auto in Vorgarten gelandet

Gerlingen: Nach einem Streit in einer Cocktailbar ist ein 18 Jahre alter Mann in der Nacht zum Sonntag in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) betrunken in sein Auto gestiegen und hat einen Unfall gebaut.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann zu schnell auf der Max-Eyth-Straße unterwegs, kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Vorgarten. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro. Seinen Führerschein musste der 18-Jährige noch an Ort und Stelle abgeben.

Großbottwar: Betrunken Unfall verursacht

Großbottwar: Ohne Führerschein, dafür aber betrunken hat ein 39 Jahre alter Mann am Samstagabend in Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) einen Unfall mit einer Verletzten gebaut - mit dem Auto seiner Ex-Frau, die gar nicht wusste, dass er damit unterwegs war.

Wie die Polizei berichtet, geriet der Mann mit dem Mazda kurz vor der Einmündung der Waldstraße auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Opel einer 45 Jahre alten Frau zusammen. Die Autofahrerin wurde bei dem Aufprall verletzt. Ihr Auto war so stark beschädigt, dass die Feuerwehr die 45-Jährige aus dem Wrack befreien musste. Die Frau und der 49-Jährige wurden ins Krankenhaus gebracht.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 7000 Euro.

Möglingen: Fahrzeugabdeckung angezündet

Möglingen: Unbekannte Feuerteufel haben in der Nacht zum Sonntag in der Teckstraße in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) die Frostschutzabdeckung eines Renault angezündet. Wie die Polizei berichtet, wurden die Frontscheibe und der Lack in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden wird auf rund 2500 Euro geschätzt. Anwohner löschten das Feuer.

Die Polizei schließt bislang aus, dass die Tat im Zusammenhang mit der Serie von Brandstiftungen im Kreis Ludwigsburg steht.

Welzheim: Gegen Traktor gefahren, schwer verletzt

Welzheim: Schwere Verletzungen hat sich eine 27 Jahre alte Autofahrerin zugezogen, als sie am Samstagnachmittag in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) gegen einen geparkten Traktor fuhr.

Wie die Polizei mitteilte, kollidierte die Frau aus Unachtsamkeit mit dem Traktor, der in der Kaisersbacher Straße abgestellt war. Die junge Frau kam in ein Krankenhaus. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro.

Böblingen: Verkehrt herum in die Einbahnstraße

Böblingen: Ein unbekannter Autofahrer ist am Samstagnachmittag in Böblingen verkehrt herum in eine Einbahnstraße gefahren und hat einen Unfall gebaut.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Unbekannte mit seinem größeren blauen Auto gegen 14.15 Uhr auf der Poststraße in die falsche Richtung. Mehrere Autofahrer hupten den Autofahrer an, um ihn auf seinen Fehler hinzuweisen, doch dieser setzte seine Fahrt unbeeindruckt fort. Als er schließlich doch wendete, streifte er einen geparkten Peugeot, fuhr aber in die Breite Gasse weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07031/132500 bei der Polizei zu melden.

Herrenberg: Brandstiftung in stillgelegter Fabrik

Herrenberg: Unbekannte Brandstifter haben am Samstag in einem stillgelegten Fabrikgebäude in der Schwarzwaldstraße in Herrenberg (Kreis Böblingen) alte Autoreifen in Brand gesetzt. Wie die Polizei berichtet, konnte die Feuerwehr die Flammen schnell löschen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07032/27080 bei der Polizei zu melden.