In einer Scheune in Backnang rollt ein Gabelstapler rückwärts und erfasst einen 23-Jährigen. Der Mann muss mit schweren Beinverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Foto: 7aktuell.de/Symbolbild

In einer Scheune in Backnang rollt ein Gabelstapler rückwärts und erfasst einen 23-Jährigen. Der Mann erleidet schwere Beinverletzungen - und weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Backnang: Ein 23 Jahre alter Landwirt ist bei einem Arbeitsunfall in Backnang (Rems-Murr-Kreis) am Montagmittag gegen 12.20 Uhr schwer verletzt worden. Das gibt die Polizei bekannt.

Der junge Mann wollte einen schwer beladenen Anhänger in eine Scheune schieben und an einen Gabelstapler anhängen. Hierbei rollte der Gabelstapler rückwärts und erfasste ihn. Er erlitt schwere Beinverletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. 

Schwaikheim: Handtasche aus BMW gestohlen

Schwaikheim: Am Montagnachmittag gegen 16.20 Uhr hat eine Frau beobachtet, wie zwei Jugendliche in der Uhlandstraße in Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) an einem BMW die Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine Handtasche entwendet haben. Dies meldet die Polizei.

Im Anschluss daran flüchteten die beiden männlichen Täter mit der Beute in Richtung Bahnhofstraße. Neben Fahrzeugpapieren befand sich in der Handtasche auch ein iPhone. Die Täter, so die Polizei, sind etwa 1,70 - 1,75 Meter groß und trugen schwarze Hosen und schwarze Jacken.

Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizei Winnenden unter der Telefonnummer 07195/694-0 entgegen. 

Schwaikheim: Nach Überholvorgang in Straßengraben gerutscht

Schwaikheim: Trotz Verbot überholt und einen Unfall verursacht hat am Montag gegen 11.20 Uhr ein bislang unbekannter Autofahrer, der auf der Landesstraße 1140 von Winnenden in Richtung Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) unterwegs war. 

Der Unbekannte überholte einen VW Golf einer 25-Jährigen und schnitt sie beim Wiedereinscheren. Die Golffahrerin musste nach rechts ausweichen und rutschte in den Straßengraben. An dem Golf entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Der Unfallverursacher fuhr weiter, möglicherweise hatte er den Unfall nicht bemerkt.

Zeugen, die Angaben zu dem Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Winnenden unter der Telefonnummer 07195/694-0 zu melden. 

Hildrizhausen: Wo ist der beschädigte Mercedes Sprinter?

Hildrizhausen: Der 51-jährige Fahrer eines Mercedes Vito ist am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr beim Abbiegen von der Gottlieb-Daimler-Straße in die Hanns-Klemm-Straße in Hildrizhausen (Kreis Böblingen) an einem dort geparkten Mercedes-Sprinter hängen geblieben. 

Obwohl er die Streifkollision bemerkt hatte, so die Polizei, setzte er seine Fahrt zunächst fort. Als er sich wenig später den eigenen Schaden am Fahrzeug betrachtete, entschloss er sich wieder an die Unfallstelle zurück zu kehren. Da war der geparkte Sprinter jedoch verschwunden.

Die Polizei Holzgerlingen sucht nun nach einem weißen Mercedes Sprinter mit Streifschaden, der eventuell eine blaue oder gelbe Aufschrift hatte. Sowohl der Besitzer des Fahrzeugs, als auch Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07031/416040 zu melden. 

Rutesheim: Polizei sucht Zeugin, die eine Unfallflucht aufgeklärt hat

Rutesheim: Auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Dieselstraße in Rutesheim (Kreis Böblingen) ist es am Montag gegen 15 Uhr zu einer Unfallflucht gekommen, welche die Polizei dank des Hinweises einer noch unbekannten Zeugin klären konnte. 

Folgendes war passiert: Eine 72 Jahre alte Opel-Corsa-Fahrerin war an einem geparkten Mazda hängen geblieben. Ohne sich anschließend jedoch um die Schäden an beiden Fahrzeugen zu kümmern, stellte die Frau ihren Wagen ebenfalls ab und verließ den Parkplatz.

Eine noch unbekannte Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und verständigte sofort die Information des Baumarktes. Leider hinterließ die Frau ihren Namen nicht, weshalb sie dringend gebeten wird, sich nun nochmals nachträglich bei der Polizei in Leonberg unter der Telefonnummer 07152/6050 zu melden.

Bei der Streifkollision war ein Blechschaden von rund 1500 Euro entstanden. Als Grund für die Unfallflucht erklärte die 72-Jährige zu einem späteren Zeitpunkt, dass sie die Kollision nicht bemerkt habe.

Leonberg: Leicht angetrunken in Leitplanke gefahren

Leonberg: In der Nacht auf Dienstag, gegen 1.35 Uhr, ist ein 21-jähriger Audi-Fahrer in Leonberg (Kreis Böblingen) die Brennerstraße in Richtung Silberberg entlang gefahren. In einer scharfen Rechtskurve kam er aus bislang noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Leitplanke. Dies meldet die Polizei.

Der junge Fahrer blieb unverletzt, doch entstand bei der Karambolage ein Sachschaden von insgesamt fast 9000 Euro. Wie die Polizei im Laufe der Unfallaufnahme feststellte, stand der 21-Jährige leicht unter alkoholischer Beeinflussung. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten.

Da er als Grund für den Unfall angab, dass er einem entgegenkommenden roten Kombi ausgewichen sei, bittet die Polizei Leonberg um Zeugenhinweise, die unter der Telefonnummer 07152/6050 entgegengenommen werden.

Frickenhausen: Mann fügt sich Stichverletzungen offenbar selbst zu

Frickenhausen: Am Abend des 23. Februar ist ein 56-jähriger Mann auf dem Gehweg der Hauptstraße in Frickenhausen (Kreis Esslingen) mit Stichverletzungen aufgefunden wordenn. Der Verletzte ist außer Lebensgefahr. Und wie die Polizei mitteilt, stellte sich aufgrund der Spurenlage und der Aussage des 56-Jährigen heraus, dass er sich die Verletzungen selbst zugefügt hat. 

Nürtingen: Kleinkind übersteht Autounfall unverletzt

Nürtingen: Ein 51-jähriger VW-Fahrer ist am Montagmittag gegen 12.15 Uhr auf der Neuffener Straße in Nürtingen (Kreis Esslingen) unterwegs gewesen und auf Höhe der Kreuzung Liststraße hat er zu spät bemerkt, dass ein vorausfahrender Mercedes an der roten Ampel halten musste. Der 51-Jährige prallte auf den Mercedes.

Durch die Aufprallwucht zogen sich der 26-jährige Mercedes-Fahrer und seine 27 Jahre alte Ehefrau Verletzungen zu. Ein zehn Monate altes Kind blieb glücklicherweise unverletzt.

An den Fahrzeugen entstand etwa 7000 Euro Sachschaden. Der VW musste abgeschleppt werden. 

Esslingen: Radfahrerin von Golf-Fahrerin übersehen und angefahren

Esslingen: Eine 89-jährige Golf-Fahrerin ist am Montagabend in Esslingen auf der Weiherstraße in Richtung Zimmerbachstraße unterwegs gewesen. An der Einmündung wollte sie nach links abbiegen. Dabei übersah sie eine von links kommende vorfahrtsberechtigte Radfahrerin, so die Polizei. 

Bei der anschließenden Kollision stürzte die 70-jährige Radfahrerin und zog sich Verletzungen zu. Die Frau musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. 

Plochingen: Öl und Schmutzwasser im Neckar entdeckt

Plochingen: Verunreinigungen auf dem Neckar im Bereich des Hafens in Plochingen (Kreis Esslingen) - dies haben Zeugen der Polizei am Montag gemeldet. Mehrere Schiffsführer und andere Zeugen teilten mit, dass im Laufe des Tages mehrere Blasen mit Schmutzwasser und Ölschlieren auf der Wasseroberfläche des Neckars zu sehen waren. Darüber hinaus konnte Dieselgeruch wahrgenommen werden. 

Die Feuerwehr setzte am Montagnachmittag eine Ölsperre. Zu Behinderungen der Neckarschifffahrt kam es dadurch nicht. Nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Stuttgart könnte die Verunreinigung vom Neckargrund kommen, weshalb ein Taucheinsatz erforderlich ist. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Denkendorf: Unbekannter stiehlt Tageseinnahmen von Bäckerei

Denkendorf: Am Dienstagmorgen ist in Denkendorf (Kreis Esslingen) der Fahrer einer Bäckerei-Filiale ausgeraubt worden. Dies meldet die Polizei.

Der 29-Jährige war gegen 6.20 Uhr damit beschäftigt, vor der Filiale an der Einmündung Berkheimer Straße/Schäfersteige leere Backwarenkörbe in seinen Lkw zu laden. Als er auf der Laderampe stand, lief ein Mann von hinten an ihm vorbei und entriss dem 29-Jährigen eine Geldmappe mit den Tageseinnahmen, die er in der Hand hielt.

Der Täter flüchtete in Richtung Ortsmitte. Der 29-Jährige verfolgte den Flüchtenden und konnte ihn wenig später einholen. Als er den Täter an seiner Jacke festhielt, riss sich der Unbekannte los und konnte anschließend mit dem Diebesgut unerkannt entkommen. In der Geldmappe waren mehrere hundert Euro.

Bei dem Räuber handelt es sich um einen etwa 165-175 cm großen und schlanken Mann. Er war mit einer schwarzen Jacke und einer blauen Jeans bekleidet und trug eine schwarze Wollmütze.

Die Kriminalpolizei Esslingen bittet Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zu dem Täter machen können, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Kreis Böblingen: Zahlreiche Unfälle wegen plötzlicher Schneeglätte

Böblingen: Plötzlich einsetzender Schneefall hat am Dienstagnachmittag im Kreis Böblingen zu zahlreichen Unfällen geführt. In den meisten Fällen blieb es bei verbogenem Blech. Ab 15.30 Uhr gingen die Notrufe bei der Polizei wegen glatter Straßen fast im Minutentakt ein. Innerhalb einer Stunde wurden 15 Unfälle im Kreisgebiet gemeldet, so die Polizei.

Zwischen Malmsheim und Weil der Stadt kamen beim Wertstoffhof zwei Autos wegen der Schneeglätte ins Rutschen und krachten frontal aufeinander. Beim Aufprall lösten die Airbags aus, weshalb die Fahrer nur leicht verletzt wurden.

Glimpflicher verliefen zahlreiche Auffahrunfälle: In der Berliner Straße in Leonberg und in der Pforzheimer Straße in Höfingen krachten auf diese Weise zwei Autos ineinander, ebenso in der Schönaicher Straße in Böblingen. Auch in Sindelfingen in der Maichinger Straße klebten zwei Autos unfreiwillig aneinander. Gleich drei Autos wurden in der Panzerstraße bei einer Karambolage zusammengestaucht.

Besondere Auswirkungen auch für Unbeteiligte hatte ein Unfall auf der A 8 am Stuttgarter Kreuz. Dort kamen sich eine A-Klasse und ein tschechische Kleintransporter ins Gehege, weswegen in Richtung Karlsruhe die linke und mittlere Spur über eine Stunde lang blockiert waren, es gab sechs Kilometer Rückstau.

Nichts mehr ging auch bei einem Lasterfahrer auf der K1057 (Panzerstraße) bei Schönaich. Er musste am Berg wegen der Schneeglätte kapitulieren, weswegen auch dort Behinderungen entstanden. Gerade auf dieser Querspange zur Autobahn war bis zum Eintreffen der Räum- und Streudienste die Fahrbahn total vereist.

Wie hoch die Schadensbilanz aufgrund des plötzlichen winterlichen Schneegestöbers ist, steht derzeit noch nicht fest.

Fellbach: Zehn Leichtverletzte nach Unfall eines Audi mit einem VW

Fellbach-Schmiden: Zu einem Unfall mit zehn leichtverletzten Personen ist es am Dienstag gegen 11.38 Uhr in Fellbach-Schmiden (Rems-Murr-Kreis) gekommen. Das gibt die Polizei bekannt.

Ein 39-jähriger VW-Fahrer hatte mit seinem voll besetzten Fahrzeug die Salierstraße befahren und wollte die Kreuzung zur Welfenstraße überqueren. Hierbei hatte er einen von rechts kommenden ebenfalls voll besetzten Audi übersehen, wodurch es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.

Zeugenaussagen zufolge war die 22-jährige Audi-Fahrerin unmittelbar vor dem Unfall an einem am Fahrbahnrand stehenden Fahrzeug vorbeigefahren und mit überhöhter Geschwindigkeit auf der linken Fahrbahnseite in die Kreuzung eingefahren.

Alle zehn Fahrzeuginsassen beider Fahrzeuge wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Drei Personen wurden zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Bei dem Unfall waren drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Feuerwehr und mehrere Streifenbesatzungen vom Polizeirevier Fellbach im Einsatz. Beide Fahrzeuge, an denen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro entstanden war, mussten abgeschleppt werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.