Zwei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche sollen für etwa 20 Auto-Aufbrüche und andere Diebstähle in Wernau verantwortlich sein. Sie wurden am Donnerstag verhaftet. Foto: www.polizei-beratung.de/Symbolbild

Zwei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche sollen für etwa 20 Autoaufbrüche und andere Diebstähle in Wernau verantwortlich sein. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Wernau: Die Polizei hat zwei junge Männer festgenommen, die in den vergangenen Wochen in Wernau (Kreis Esslingen) 20 Autos aufgebrochen haben sollen. Dazu sollen sie auch mehrfach Diebstähle in Umkleidekabinen begangen haben.

Die 17 und 18 Jahre alten Verdächtigen wurden am Mittwoch auf frischer Tat ertappt. In richterlichen Vernehmungen haben sie mehrere Taten in Wernau, Plochingen, Köngen und Wendlingen zugegeben und wurden am Donnerstag in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Wie die Polizei berichtet, hatte die örtliche Polizei aufgrund der Vorkommnisse in den vergangenen Nächten die Anzahl ihrer Streifen erhöht.

In der Nacht zum Mittwoch waren den Polizeibeamten an der Realschule an der Adlerstraße Schuhspuren im Schnee aufgefallen, die zu einer Leiter am Schulgebäude führten. Kurz darauf stellten die Polizisten fest, dass in die Schule eingebrochen worden war.

Gegen 1 Uhr entdeckten Beamte an der Lange Straße zwei junge Männer und wollten sie kontrollieren. Einer der beiden rannte beim Erkennen der Polizisten davon. Er konnte jedoch nach wenigen hundert Metern festgenommen werden.

Die jungen Männer hatten Taschenlampen und Einbruchswerkzeug dabei. Am frühen Morgen wurde ein weiterer Einbruch gemeldet. Unbekannte waren in das Jugendhaus im Schlosshof eingebrochen und ein Laptop entwendet. Die aufgefundenen Spuren sind mit denen an der Schule identisch.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des 18-Jährigen fanden die Beamten das im Jugendhaus Wernau gestohlene Laptop sowie einen Beamer, der bei einem Einbruch in der Nacht zum 7. Februar in das Jugendhaus in Köngen entwendet wurde.

Filderstadt: Glutnester im Sperrmüllauto

Filderstadt: Der Inhalt eines Sperrmüllwagens ist am Donnerstagmittag in Sielmingen (Kreis Esslingen) in Brand geraten.

Wie die Polizei mitteilt, hatten sich gegen 13 Uhr aus unbekannter Ursache Glutnester in dem Fahrzeug entwickelt. Die Freiwillige Feuerwehr Sielmingen rückte mit drei Fahrzeugen und 16 Mann in die Sielminger Hauptstraße aus.

Dort musste der Laderaum des Müllfahrzeugs zur Hälfte entleert werden. Anschließend wurden die Glutnester von der Feuerwehr gelöscht. Es entstand kein Sachschaden.

Ostfildern: 76-Jähriger baut Unfall und flüchtet

Ostfildern: Ein 76-Jähriger hat am Donnerstagmorgen in Ostfildern (Kreis Esslingen) einen Unfall verursacht und ist anschließend weitergefahren. Da sich eine 28-jährige Golf-Fahrerin das Kennzeichen merken konnte, wurde der Senior jedoch schnell ermittelt. 

Wie die Polizei berichtet, war der 76-Jährige in Kemnat von der Birkacher Straße nach links in die Heumadener Straße abgebogen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen den rechten Bordstein.

Der Renault geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Golf. Die 28-jährige Golffahrerin und ihr einjähriges Kind blieben glücklicherweise unverletzt.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro. Der Führerschein des 76-Jährigen wurde einbehalten.

Das Polizeirevier Filderstadt bittet Zeugen und etwaige weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0711/70913 zu melden.

Fellbach: Inhalt eines Aschenbechers löst Brand aus

Fellbach: Weil ein 49-Jähriger seinen Aschenbecher in eine Mülltüte mit Papier und Taschentücher geleert hat, ist es am Donnerstagnachmittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) zu einem Brand gekommen.

Wie die Polizei berichtet, konnte das Feuer in einer Wohnung an der Bahnhofstraße jedoch schnell gelöscht werden. Offenbar hatte der Mann gegen 15.30 Uhr den Aschenbecher geleert, obwohl sich noch Glutreste darin befanden.

Dadurch entzündete sich der Inhalt der Tüte sowie daneben befindliche Gegenstände. Ein Mitbewohner, der sich in einem anderen Zimmer der Wohnung befand, bemerkte den Brandgeruch und konnte das Feuer mit einem Feuerlöscher selbständig löschen.

Wegen des Brandes waren eine Besatzung des DRK und die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen, einer Drehleiter und 23 Einsatzkräfte am Einsatzort. Aufgrund der eingesetzten Kräfte kam es im Bereich des Stuttgarter Platzes zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Durch den Rauch und das Feuer entstand ein Inventarschaden, der auf 5000 Euro geschätzt wird.

Sulzbach: Lotus landet im Acker

Sulzbach: Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 14 bei Sulzbach (Rems-Murr-Kreis) mit einem Überholmanöver den Fahrer eines Lotus Elise zum Ausweichen in einen Acker gezwungen.

Dabei entstand an dem Wagen ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, war der Unbekannte mit einem dunklen Wagen, vermutlich einem VW Polo oder Golf, gegen 18.15 Uhr auf der B 14 von Sulzbach in Richtung Oppenweiler unterwegs. Kurz vor einer lang gezogenen Linkskurve setzte er trotz Gegenverkehr zum Überholen eines Lastwagens an.

Der entgegenkommende Fahrer eines Lotus musste deshalb nach rechts ausweichen und kam dabei von der Straße ab. Sein Wagen kam erst nach rund 40 Meter in einem Acker zum Stillstand.

Der Fahrer des dunklen Pkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizei Backnang, Telefonnummer 07191/9090, entgegen.

Göppingen: Verwirrt, verletzt und total betrunken

Göppingen: Ein 56-Jähriger ist am späten Donnerstagabend in Göppingen mit 3,4 Promille von der Polizei aufgegriffen worden. Er war zudem verletzt und verwirrt.

Wie die Polizei berichtet, hatte eine Anwohnerin der Brandströmstraße gegen 23.10 Uhr eine verdächtige Person gemeldet. Die Streife traf einen völlig orientierungslosen und verwirrten Mann auf dem Gehweg an.

Dieser konnte nicht mehr alleine aufstehen und hatte sich bei dem Sturz vermutlich eine Kopfverletzung zugezogen. Da der Mann in einem schlechten Allgemeinzustand war und der Alkoholtest einen Wert von mehr als 3,4 Promille anzeigte, wurde er anschließend in eine Klinik gebracht.

Göppingen: Einbrecher nehmen zwei Modellhubschrauber mit

Göppingen: Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in Göppingen in eine Firma eingebrochen. Sie entwendeten zwei elektronische Modellhubschrauber der Marke Algin und eine Funkfernbedienung der Marke Spektrum.

Laut Polizei hat das Diebesgut einen Wert von etwa 2000 Euro.

Die Einbrecher gelangten in die Firma an der Manfred-Wörner-Straße im Stauferpark, indem sie über ein Fenster auf der Gebäuderückseite einstiegen.

Weil der Stadt: Unbekannter zerkratzt neun Autos

Weil der Stadt: Ein Unbekannter hat im Laufe des Donnerstags in Weil der Stadt neun Autos zerkratzt, die auf dem Park&Ride-Parkplatz an der Eisenbahnstraße abgestellt waren.

Wie die Polizei meldet, ging der Täter offenbar wahllos vor. Zwischen 7.20 Uhr und 15 Uhr hinterließ er an den Fahrzeugen lange Kratzer.

Die Polizei schätzt den dadurch angerichteten Sachschaden auf 15.000 Euro. Zeugenhinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen werden unter der Telefonnummer 07033/52770 entgegen genommen.

Sindelfingen: Vier Autos in Auffahrunfall verwickelt

Sindelfingen: Zehn Kilometer Stau hat ein Auffahrunfall mit vier beteiligten Autos am frühen Donnerstagabend auf der Autobahn 81 in Höhe der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost (Kreis Böblingen) verursacht.

Laut Polizei hatte eine 34-Jährige, die gegen 18.15 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs war, zu spät gemerkt, dass die Fahrzeuge vor ihr auf der linken Spur verkehrsbedingt bremsen mussten.

Sie krachte mit ihrem Toyota in den Hecke eines BMWs, der anschließend durch die Wucht des Aufpralls auch noch auf einen VW Scirocco geschoben wurde. Zudem konnte eine vierte Autofahrerin in dieser Kolonne, eine 28-jährige BMW-Fahrerin, ebenfalls nicht mehr stoppen und rauschte ihrerseits noch in das Heck des Toyotas.

Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Der Blechschaden an den teilweise nicht mehr fahrtüchtigen Personenwagen wird auf insgesamt fast 20.000 Euro geschätzt.

Ehningen: Gewagtes Überholmanöver vor Zebrastreifen

Ehningen: Ein 61-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag in Ehningen (Kreis Böblingen) beim Überqueren eines Zebrastreifens beinahe von einem überholenden Autofahrer erfasst worden.

Wie die Polizei mitteilt, wollte der Mann gegen 16.10 Uhr an der Königstraße auf Höhe des Rathauses einen Zebrastreifen überqueren. Ein bisher unbekannter Autofahrer blieb deswegen stehen.

Nicht so ein 35-jähriger Golf-Fahrer, der von hinten kam. Er setzte zum Überholen des wartenden Autos an. Um nicht von dem Golf erfasst zu werden, musste der 61-Jährige zurückweichen.

Zwar konnte sich der Passant in der Folge das Kennzeichen des Rasers merken, nicht aber jenes des wartenden Personenwagens. Aus diesem Grund bittet die Polizei Böblingen insbesondere diesen noch unbekannten Autofahrer sich unter der Telefonnummer 07031/132500 zu melden.

Ludwigsburg: Schlüssel geklaut, Autos ausgeräumt

Ludwigsburg: Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend Autoschlüssel aus Umkleidekabinen eines Sportvereins in Ludwigsburg geklaut. Anschließend durchsuchte er die dazugehörigen Fahrzeuge nach Bargeld.

Dadurch erbeutete der Täter mehrere hundert Euro. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall zwischen 19.30 Uhr und 20.15 Uhr. Nach der Tat brachte der Dieb die Schlüssel wieder in die Kabinen zurück.

Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Mutmaßlicher Dealer verhaftet

Ludwigsburg: Ein 23-Jähriger aus Ludwigsburg soll mit Rauschgift handeln und ist am Mittwoch in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen worden.

Wie die Polizei berichtet, hatten polizeiliche Ermittlungen im Rauchgiftmilieu zu dem 23-Jährigen geführt. Am Dienstag durchsuchten Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg mit einem richterlichen Beschluss seine Wohnung.

Dort hatte der junge Mann laut Polizei nahezu 700 Gramm Marihuana versteckt. Zudem erlangten die Ermittler Hinweise darauf, dass das zum Teil bereits verkaufsfertig portionierte Rauschgift aus den Niederlanden stammte.

Durch die in seiner Wohnung vorgefundenen Beweismittel erhärtete sich der Verdacht des gewerbsmäßigen Rauschgifthandels. Der Haftrichter erließ am Mittwoch den Haftbefehl.

Bislang war der 23-Jährige polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten.

Kirchheim: Graffitisprayern auf die Schliche gekommen

Kirchheim:

In der Nacht zum 15. Februar hatten unbekannte Täter mit roter, blauer und schwarzer Farbe in der Kirchheimer Innenstadt und in Ötlingen unter anderem Gebäudewände und Fahrzeuge besprüht. Sie richteten dabei Sachschaden von mehreren tausend Euro an. Betroffen war auch die Tiefgarage Krautmarkt, wo die Unbekannten von einer Überwachungskamera gefilmt wurden. Es handelte sich um drei Jugendliche, sie trugen auffällige Oberbekleidung.

Umfangreiche Ermittlungen durch die Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Kirchheim führten in den vergangenen Tagen zu zwei 15- und 17-Jährigen aus Kirchheim. Bei Wohnungsdurchsuchungen entdeckten die Polizeibeamten Oberbekleidung, die die Sprayer in der Tatnacht getragen hatten. Außerdem wurden Bücher mit Vorlagen für Graffiti aufgefunden. Diese Vorlagen waren identisch mit den bei den Sachbeschädigungen hinterlassenen Graffiti. So konnten die Ermittler den Tatverdächtigen insgesamt 27 Sachbeschädigungen durch Graffiti nachweisen.

Der dritte Tatverdächtige wurde am Freitag ermittelt. Es handelt sich um einen weiteren 15-jährigen Jugendlichen aus Kirchheim. Er gab seine Beteiligung an den Sachbeschädigungen zu. Die beiden anderen schweigen bislang zu den ihnen vorgeworfenen Taten.