Mann in Sportkleidung entblößt sich und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Zimmern/Schramberg: Gleich zweimal ist am vergangenen Mittwoch ein bislang noch unbekannter Mann gegenüber Frauen als Exhibitionist aufgetreten. Die Tatorte waren der Verbindungsweg zwischen den Gemeinden Flözlingen und Horgen, im Bereich des dortigen Wildgeheges, und in Waldmössingen, im Bereich der Windräder im Gewann "Klinge".

In Waldmössingen ging eine 62-jährige Frau zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr im Bereich der Windräder mit ihrem Hund spazieren. In diesem Zeitraum hielt sich dort ein Mann in Joggingbekleidung auf. Dieser sprach die Frau an und fragte nach der Uhrzeit. Dabei bemerkte die 62-Jährige, dass sich der Unbekannte ihr gegenüber entblößt hatte. Die Frau reagierte richtig und ging weiter.

Der Mann begab sich daraufhin zu seinem Auto, einem in der Nähe abgestellten dunklen Pkw. Die 62-jährige konnte der Polizei mitteilen, dass ihr der Mann in den zurückliegenden Wochen bereits drei Mal im Bereich der Windräder in Waldmössingen aufgefallen war. Dabei trug er immer Jogging-Bekleidung. Allerdings hatte er sie zuvor nie angesprochen.

Der Vorfall bei Flözlingen ereignete sich gegen 15.30 Uhr. Zu dieser Zeit befand sich eine 67-jährige Fußgängerin auf dem Verbindungsweg, als ihr im Bereich der Abzweigung zur Hirschmühle ein dunkler BMW entgegenkam. Der Wagen fuhr vorbei, kam jedoch kurze Zeit später zurück, um erneut an der Frau vorbeizufahren. Nachdem die Fußgängerin weiterging und den Zufahrtsweg zum Wanderparkplatz Waldhütte erreichte, trat ihr ein entblößter Mann entgegen, der nach der Uhrzeit fragte. Der Mann trug Sportkleidung, wie sie von Joggern benutzt wird. Die 67-jährige schrie den Unbekannten an, worauf sich dieser in Richtung seines Pkw entfernte und anschließend in Richtung Horgen davonfuhr.

Die Personenbeschreibungen der Frauen lassen die Polizei vermuten, dass es sich beim Exhibitionist um ein und denselben Mann handelt.  Er soll zwischen 20 und 30 Jahre alt, etwa 160 bis 170 cm groß sein und hiesigen Dialekt sprechen. In beiden Fällen habe der Mann Sportkleidung getragen.

Die Kleidung wurde folgendermaßen beschrieben: Schwarzes und enganliegendes Oberteil mit Steh- oder Rollkragen, Reißverschluss und mit einem Aufdruck an der linken Brustseite. Schwarze und enganliegende Jogging- oder Laufhose. Der Mann trug eine Mütze, die von grau bis dunkel beschrieben wurde und ein Norwegermuster aufweisen soll. Der Pkw des Mannes ist dunkel lackiert, eine der Geschädigten gab die Marke mit BMW an.

Die Kriminalpolizei in Rottweil bittet Zeugen, die den so beschriebenen Mann und das Fahrzeug zu den Tatzeiten oder in den Tagen zuvor in Horgen, Flözlingen oder in Waldmössingen beobachten konnten, sich unter der Rufnummer 0741/4770 zu melden.

Zimmern: Einbrecher entwenden Schmuck und Bargeld

Zimmern o.R.: Am Donnerstag zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr ist in Zimmern ein Einbruch verübt worden. Die Täter drangen während der Abwesenheit der Bewohner in ein an der Hegaustraße gelegenes Einfamilienhaus gewaltsam ein. Ein Fenster der Gebäuderückseite wurde aufgehebelt, um in das Gebäude zu gelangen. Anschließend durchsuchten die Täter die Wohnräume. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurden Münzen und Schmuck entwendet.

Die Kriminalpolizei Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu auffälligen Personen, die im Tatzeitraum im Bereich der Hegaustraße und Umgebung aufgefallen sind. Eventuell wurde auch ein Fahrzeug beobachtet, welches den Bewohnern im dortigen Bereich fremd vorkam. Hinweise erbittet die Polizei in Rottweil unter Telefon 0741/4770.

Schramberg: Betrüger heben Geld von Konto ab

Schramberg: Entsetzt musste vor wenigen Tagen ein türkischer Mitbürger im Raum Schramberg feststellen, dass von seinem Konto mehr als 4000 Euro fehlten. Der Mann hatte sich bis Mitte Dezember in seinem Heimatland aufgehalten, bei einer dortigen Bank ein Konto eröffnet, aber auch an einem Geldautomat an der Straße mit seiner EC-Karte Geld abgehoben.

Als er wieder zurück in Deutschland war und seine Kontoauszüge überprüfte, stellte er das Fehlen des vierstelligen Geldbetrages fest. Seine Nachforschungen ergaben, dass zu einem Zeitpunkt, als er schon wieder in Deutschland war, bei der Bank ein Hilferuf aus der Türkei einging. Der Anrufer gab die korrekten Personalien und Bankdaten des türkischen Mitbürgers an. Er schilderte, dass sein Haus in der Türkei gebrannt habe, dabei sei seine Tochter ums Leben gekommen sei und seine Frau sowie er selbst durch den Brand schwer verletzt wurden. Er brauche nun dringend 4000 Euro, um die aktuellen Krankenhauskosten bezahlen zu können.

Die Story wurde absolut glaubwürdig rübergebracht und somit entschloss man sich in der Bank, das Geld ohne weitere Legitimationsprüfung zu überweisen.

Hätte die Geschichte gestimmt, hätte sich jedermann über die unbürokratische Hilfsbereitschaft gefreut. Allerdings wäre etwas mehr Misstrauen angebracht gewesen. Mit einem einzigen Telefonat wäre der Betrug aufgeflogen, denn zum Zeitpunkt des "Geldgeschäftes" befand sich die gesamte Familie in ihrer Wohnung in Deutschland.

Der Kontoinhaber geht davon aus, dass seine EC-Karte am Geldautomaten ausgelesen wurde, zumal sich dort zwei Männer aufgehalten hatten, die sich komisch verhielten. Zur Sicherheit ließ er jedoch zusätzlich sein neues Konto bei der Bank in Istanbul auch sperren.

Kreis Rottweil: Schnee sorgt für Unfälle

Kreis Rottweil: War es am frühen Freitagmorgen im Zuständigkeitsbereich der Autobahn- und Verkehrspolizei Rottweil wegen der Schneefälle noch ruhig geblieben, änderte sich die Situation für die Beamten zum Mittag hin. In nur kurzer Zeit ereigneten sich auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Villingen-Schwenningen insgesamt vier Verkehrsunfälle. Alle waren auf nichtangepasste Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn zurückzuführen. Personen wurden nicht verletzt, es blieb bei Blechschäden, so die Polizei in ihrer Meldung.

Calw: Werbeplakat der Polizei beschädigt

Calw: Am Freitagmorgen wurde festgestellt, dass das in der Stuttgarter Straße gegenüber der Abzweigung in Richtung des Aldi-Supermarktes aufgestellte Werbeplakat der Polizei für die Nachwuchswerbung beschädigt wurde. Vermutlich wurde der Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro in der Nacht zum Freitag verursacht. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass es in den Tagen zuvor geschah.

Hinweise auf den Verursacher werden an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161-0, erbeten.

Althengstett: Einbruchsversuch in Jugendkirche

Althengstett: Vermutlich in der Nacht zum Freitag haben bislang Unbekannte versucht, in die Räume der evangelischen Jugendkirche in der Hauptstraße 20 in Althengstett einzubrechen. Eine Seitenscheibe neben der Zugangstüre wurde eingeschlagen. Der entstandene Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand könnte der Einbruchsversuch jedoch auch bis zu den Weihnachtsfeiertagen zurückgehend stattgefunden haben. Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Althengstett, Telefon 07051/3243, erbeten.

Alpirsbach: Auto überschlägt sich und bleibt auf Dach liegen

Alpirsbach: Zwei Leichtverletzte und mehrere tausend Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen auf der B 294 im Bereich Ehlenbogen.

Ein 18 Jahre alter Mercedes-Fahrer fuhr gegen 3.30 Uhr auf der Bundesstraße von Alpirsbach kommend in Richtung Loßburg. Ausgangs einer Linkskurve kam er wegen zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.

Hierbei verletzten sich eine 22-jährige und 44-jährige Mitfahrerin.

Freudenstadt: Rettungswagen nicht mehr fahrbereit

Freudenstadt: 2000 Euro Sachschaden sind bei einem Unfall am Donnerstagabend auf der L 405 entstanden. Gegen 20 Uhr fuhr der 19-jährige Fahrer eines Rettungswagens mit eingeschaltetem Signallicht und ohne Martinshorn in Richtung B294.

Die Straße war vom Krankenhaus bis zur Unfallstelle lediglich nass, am Unfallort war sie jedoch unvorhersehbar mit Schneematsch bedeckt. Kurz vor der Einmündung zur B294 in einer Rechtskurve kam das DRK-Fahrzeug im Schneematsch nach links von der Fahrbahn ab.

Ein Fremdschaden entstand bei dem Unfall nicht. Der Rettungswagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Winterlingen: Toyota rutscht auf schneeglatter B 463

Winterlingen: Am Freitagmorgen kurz vor 7 Uhr geriet eine 35-jährige Toyota-Fahrerin auf der Bundesstraße 463 zwischen der Abfahrt Winterlingen-Benzingen und der Mühltalbrücke auf Grund von Schneeglätte nach rechts in die Seitenleitplanke. Ihr Pkw kam ins Schleudern und stieß gegen einen entgegenkommenden Honda.

Am Toyota entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro, der Sachschaden am Honda beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Geisingen: Defekter Öltank ruft Feuerwehr auf den Plan

Geisingen: Durch einen defekten Öltank kam es am Donnerstagvormittag in einem Anwesen in Geisingen zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Aufgrund eines kleineren Lochs in einem 1500 Liter fassenden Öltank war über mehrere Tage Öl in den Lagerraum des Anwesens ausgeflossen. Dieses bedeckte bereits mehrere Zentimeter hoch den gesamten Boden des entsprechenden Raumes und musste durch die Wehr mittels eines Flüssigkeitssaugers abgepumpt werden. Ölreste wurden mittels Bindemittel beseitigt.

Ermittlungen von Wasserwirtschaftsamt und Polizei führten zu dem Leck in dem Tank, aus dem das Öl austrat. Das Leck in dem 47 Jahre alten Tank war ohne Fremdverschulden durch Korrosion über die Jahre entstanden und hielt dem Druck des vor wenigen Wochen eingefüllten flüssigen Brennstoffs nicht mehr stand. Öl war durch das Leck nicht außerhalb des Hauses gelangt. Die Anlage wurde bis zur abschließenden Erneuerung provisorisch instandgesetzt.

VS-Schwenningen: Nach Unfall mit 1,8 Promille geflüchtet

VS-Schwenningen: Am Freitagmorgen kurz nach 1 Uhr rutschte ein Autofahrer auf schneeglatter Fahrbahn an der Kreuzung Spittel-/ Dauchinger Straße in Schwenningen gegen eine Hauswand. An der Hausfassade verursachte dies einen Schaden von ca. 500 Euro. Anschließend entfernte sich der 36-Jährige mit seinem Wagen unerlaubt von der Unfallstelle in Richtung Dauchingen.

Eine aufmerksame Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und verständigte die Polizei. Als der Fahrer an seiner Anschrift in Obereschach angetroffen wurde, war der Grund des Verlassens der Unfallstelle schnell klar: Er hatte 1,86 Promille Alkohol im Blut. Nach der Beschlagnahme des Führerscheins und einer Blutentnahme muss er sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Bad Dürrheim: Mit Auto Baum umgefahren

Bad Dürrheim: Ein unbekanntes Fahrzeug hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen bepflanzten Seitenstreifen Am Salinensee überfahren und ist gegen einen Ahornbaum geprallt. Dieser knickte um, 1000 Euro Schaden sind die Folge.

Der Polizeiposten Bad Dürrheim bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07726-939480.

Donaueschingen: Unter Drogen in Polizeikontrolle

Donaueschingen: Vermutlich mit Drogen im Blut war am frühen Freitagmorgen ein Autofahrer im Donaueschinger Industriegebiet unterwegs. Bei einer Kontrolle des 19-jährigen Autofahrers durch eine Streife der Polizei war die vermutliche Drogenbeeinflussung aufgefallen - ein Drogentest war zudem positiv verlaufen. Die bei dem jungen Mann abgenommene Blutprobe wird nun zeigen, wie hoch der Drogengehalt in seinem Körper tatsächlich gewesen ist.