Symbolbild Polizei Foto: dpa

19-Jähriger nach Unfall im Wagen eingeklemmt und weitere Meldungen aus Stuttgart und Region.

Kornwestheim: Ein 19 Jahre alter Autofahrer ist in der Nacht zum Dienstag zwischen Kornwestheim und Ludwigsburg (Kreis Ludwigsburg) gegen einen Baum geschleudert und bei dem Unfall in seinem Wagen eingeklemmt worden. Die Feuerwehr befreite den 19-Jährigen, Rettungskräfte brachten den Verletzten in ein Krankenhaus. Am Wagen entstand Totalschaden. Das meldet die Polizei.

Angaben der Polizei zufolge war der 19-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache gegen 0.45 Uhr auf der Ludwigsburger Straße auf den Seitenstreifen geraten. Beim Gegenlenken kam sein Opel Vectra ins Schleudern, rutschte in den Straßengraben und kippte dort auf die Seite. Im weiteren Verlauf prallte das Auto gegen einen Baum und kam schließlich wieder auf den Rädern zum Stehen.

Steinheim: Mann feuert Silvesterrakete auf Frau ab

Steinheim: Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen noch unbekannten Täter, der in der Silvesternacht kurz nach Mitternacht eine 56 Jahre alte Frau in Steinheim (Kreis Ludwigsburg) mit einer Silvesterrakete verletzt hat.

Wie die Polizei mitteilte, war die Frau zusammen mit einer Bekannten im Bereich des Übergangs von der Beethovenstraße in die Seestraße zu Fuß unterwegs, um sich das Feuerwerk anzusehen. Im dortigen Bereich hielten sich etwa hundert Personen auf. Ein etwa 20 Jahre alter Mann richtete aus der Menge heraus eine Rakete in Richtung der Frauen und zündete sie an. Der Feuerwerkskörper traf die 56-Jährige an den Beinen und setzte ihre Kleidung in Brand. Während die Flammen durch ihre Begleiterin zunächst erstickt werden konnten, löschten Passanten ein wieder aufflammendes Feuer mit Sekt ab. Die 56-Jährige zog sich eine großflächige Verbrennung an einem Oberschenkel zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Personen, die sich zur Tatzeit im dortigen Bereich aufgehalten haben und Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Steinheim, Rufnummer 07144/82306-0, oder dem Polizeirevier Marbach, Rufnummer 07144/900-0, in Verbindung zu setzen.

S-Hedelfingen: Rollerfahrer von Pkw erfasst

Stuttgart-Hedelfingen: Auf der Kreuzung Schwanenstraße und Amstetter Straße ist am Dienstagmorgen ein 21 Jahre alter Rollerfahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Der 21-Jährige erlitt Prellungen und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der 36 Jahre alte Fahrer eines Mercedes hatte beim Abbiegen von der Schwanenstraße nach links in die Amstetter Straße offenbar die Vorfahrt missachtet und war mit dem aus seiner Sicht von links kommenden Rollerfahrer zusammengeprallt. Der junge Mann war in der Amstetter Straße in Richtung Ortsmitte Hedelfingen unterwegs. An seinem Peugeot-Roller entstand ein Schaden in Höhe von zirka 500 Euro, der Schaden am Auto wurde auf 1500 Euro geschätzt.

Stuttgart: Polizei schnappt mutmaßliche Geldfälscher

Stuttgart: Die Polizei hat drei mutmaßliche Geldfälscher ermittelt und festgenommen: Die drei Männer im Alter von 44 und 47 Jahren wurden Ende Dezember 2011 auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt und in Haft genommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft Stuttgart am Dienstagnachmittag mitteilten.

Die Männer werden verdächtigt, seit Beginn des Jahres 2011 insgesamt rund zehn Millionen russische Rubel-Falsifikate aus einer Druckerei in der Türkei besorgt zu haben, um diese im Großraum Stuttgart abzusetzen. Damit befinden sich insgesamt fünf mutmaßliche Geldfälscher in Haft, denn bereits im Juli 2011 hatten die Ermittler eine 43 Jahre alte Tatverdächtige im Großraum Esslingen sowie einen mutmaßlichen Komplizen am Stuttgarter Flughafen festgenommen.

Die Ermittlungsergebnisse aus Stuttgart waren auch Grundlage für einen Großeinsatz der Polizei in der Türkei, in dessen Verlauf eine Druckerei ausgehoben, mehrere Wohnungen durchsucht und weitere Personen festgenommen wurden. Zudem wurden dort größere Mengen gefälschter Rubel-Banknoten beschlagnahmt. 

S-Zuffenhausen/-Bad Cannstatt: Einbrecher treiben ihr Unwesen

Stuttgart-Zuffenhausen/-Bad Cannstatt: Einbrecher haben zwischen Freitagmittag und Montagmorgen in den Stuttgarter Stadtteilen Zuffenhausen und Bad Cannstatt ihr Unwesen getrieben.

In einer Kindertagesstätte an der Cheruskerstraße gelangten Unbekannte über eine Feuertreppe in das zweite Obergeschoss. Dort schlugen sie ein Fenster ein und durchsuchten verschiedene Räume. Aus einem Büro stahlen sie einen Laptop und eine Digitalkamera. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

In der Nacht zum Montag brachen Unbekannte in eine Gaststätte an der Auerbachstrasse ein. Aus einem Büro und dem Gastraum wurden ein Fernseher und zwei Kleincomputer sowie ein Zigarettenautomat gestohlen. Beamte fanden den Automaten etwa 200 Meter von der Gaststätte entfernt in einem Weinberg - aufgebrochen und leer geräumt. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-5461 entgegen.

S-Hallschlag: Brennende Jacken auf Autos geworfen

Stuttgart-Hallschlag: Am Neujahrsmorgen haben unbekannte Täter in der Naststraße brennende Jacken auf zwei parkende Fahrzeuge geworfen. Der dadurch entstandene Schaden wird vorläufig auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma bemerkte am Sonntagmorgen eine brennende schwarze Jacke auf dem Kotflügel eines in der Naststraße abgestellten Mercedes und löschte diese mit einem Feuerlöscher. In derselben Straße wurde auch ein Audi-Geländewagen an der Front durch einen brennenden Pullover beschädigt.

Möglicherweise waren die Täter Gäste einer großen Silvesterparty in einer nahegelegenen Festhalle, bei der es zu Streitigkeiten kam, weil Kleidungsstücke an der Garderobe verwechselt wurden. Hinweise nimmt der Polizeiposten Hallschlag unter 0711/8990-4680 und das Polizeirevier 6 Wiesbadener Straße unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 entgegen. 

S-Botnang: Einbruch in Fitnessstudio

Stuttgart-Botnang: Unbekannte sind am frühen Dienstagmorgen in einen Fitnessclub in der Nöllenstraße in Stuttgart-Botnang eingebrochen und haben eine geringe Menge Bargeld aus einem Sparschwein erbeutet.

Gegen 2.30 Uhr hatte die Alarmanlage des Clubs ausgelöst. Als wenig später die Polizei eintraf, waren der oder die Täter bereits geflüchtet. Am Gebäude konnten frische Einbruchsspuren festgestellt werden. Die Durchsuchung des Gebäudes und die sofort eingeleitete Fahndung verliefen ohne Ergebnis. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamten des Polizeireviers 3 Gutenbergstraße unter der Rufnummer 0711/8990-3300 zu melden. 

S-Plieningen: A8 gesperrt nach Unfall mit Pferdetransporter

Stuttgart-Plieningen: Nach einem Unfall am Montagabend auf der Autobahn 8 von Karlsruhe nach München bei Stuttgart-Plieningen ist die Strecke in beide Fahrtrichtungen von der Polizei voll gesperrt worden. Der Grund: Ein BMW war gegen 18.35 Uhr mit einem Pferdetransporter kollidiert und eines der Tiere drohte durch eine abgerissene Ladeluke die Flucht zu ergreifen.

Nachdem sich das Pferd beruhigt hatte, wurde es in einem Anhänger der Polizeireiterstaffel untergebracht. Eine Mitfahrerin im BMW erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf 14.000 Euro.

Die A 8 in Fahrtrichtung München musste eine Stunde lang gesperrt bleiben, die Gegenrichtung für etwa eine halbe Stunde. In beiden Richtungen entwickelte sich ein Rückstau von jeweils bis zu drei Kilometern Länge.

Kernen-Rommelshausen: Radfahrer verletzt Fußgängerin schwer

Kernen-Rommelshausen: Schwere Verletzungen hat eine 77 Jahre alte Fußgängerin bei einem Unfall mit einem Radfahrer am frühen Montagabend auf einem Rad- und Fußweg zwischen Rommelshausen und Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) erlitten. Die Frau wurde mit einem Notarzt in eine Stuttgarter Klinik eingeliefert.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der 29 Jahre alte Radfahrer die Fußgängerin ungebremst erfasst und zu Boden geschleudert. Die Beleuchtung des Rades war den Angaben zufolge völlig unzureichend. Der Radfahrer wurde leicht verletzt.

Göppingen: Bewaffnetes Duo überfällt Wettbüro

Göppingen: Zwei maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Männer haben am Montagabend ein Wettbüro in der Freihofstraße in Göppingen überfallen. Die Räuber erbeuteten 4000 Euro. Anschließend flüchteten sie in Richtung Bahnhof. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

Während einer der Täter laut Polizeibericht die anwesenden Kunden in Schach hielt, bedrohte der zweite die 34 Jahre alte Angestellte mit einer Pistole.

Die Täter waren dunkel gekleidet und zwischen 20 und 25 Jahren alt. Der kleinere Täter ist 1,75 Meter groß und wirkte stämmig und dick, der zweite Räuber ist 1,80 Meter groß und wirkte kräftig und durchtrainiert. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Göppingen entgegen: Telefonnummer 017161/63-2050.