Foto: dpa (Symbolfoto)

Schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten in Böblingen und weitere Meldungen der Polizei.

Böblingen: Vier Verletzte und Sachschaden in Höhe von mindestens 45.000 Euro sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der Kreisstraße 1055 von Böblingen nach Vaihingen ereignet hat.

Polizeiangaben zufolge fuhr ein 40 Jahre alter Mercedesfahrer auf der Kreisstraße und wollte an der Einmündung am Mönchsbrunnen nach links in Richtung Sindelfingen abbiegen. Dabei übersah er einen ihm entgegenkommenden 31-jährigen BMW-Fahrer.

Dieser versuchte noch auszuweichen, doch es kam dennoch zu einer heftigen Kollision, bei der sich sowohl die beiden Fahrer als auch die 28 Jahre alte Beifahrerin und ein achtjähriges Mädchen im BMW leicht verletzten. Die Unfallopfer wurden in eine Klinik gebracht. An den beiden Autos entstand Totalschaden. Um auslaufende Betriebsstoffe zu beseitigen, musste die Feuerwehr ausrücken.

Sindelfingen: Sprinter verliert Gegenstände und beschädigt Auto

Sindelfingen: Ein unbekannter Sprinterfahrer hat am Dienstagnachmittag gegen 16.10 Uhr auf der Autobahn 81 an der Auffahrt Sindelfingen-Ost (Kreis Böblingen) während der Fahrt Gegenstände aus seinem Transporter verloren und dabei den Golf einer 33-jährigen Frau beschädigt. Wie die Polizei berichtet, war die Autofahrerin von Singen in Richtung Stuttgart unterwegs, als an der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost ein weißer Mercedes Sprinter auffuhr.

Plötzlich öffnete sich die linke Seitentür des Transporters und diverse Gegenstände fielen auf die Fahrbahn. Dabei wurde der Golf von einem weißen kegelförmigen Teil beschädigt. Der Unbekannte bemerkte den Vorfall, stoppte sein Fahrzeug und sammelte die Gegenstände wieder ein. Allerdings fuhr er anschließend weiter, ohne sich um den Schaden am Golf in Höhe von zirka 500 Euro zu kümmern.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/6869-230 entgegen.

S-Mitte: Mann offenbar Opfer eines Trickdiebes

Stuttgart-Mitte: Ein 73-jähriger Mann ist am Dienstagnachmittag gegen 15.15 Uhr am Hauptbahnhof Stuttgart vermutlich von einem Trickdieb bestohlen worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Senior vor dem Haupteingang eines Bankgebäudes von einem Mann angesprochen. Der Fremde hielt eine Zeitung in der Hand, rückte nahe an den 73-Jährigen heran und verwickelte ihn in ein Gespräch über eine Wohnungsanzeige.

Plötzlich brach der Unbekannte das Gespräch ab und ging weg. Etwa eine Stunde später bemerkte der Mann, dass ihm der Geldbeutel mit mehr als 300 Euro Bargeld, Personalausweis und diversen Karten fehlte. Er zeigte den möglichen Trickdiebstahl an. Der Gesuchte ist 35 bis 40 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß und hat dunkelbraune Haare. Zum Tatzeitpunkt trug er eine dunkle Jacke.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 um Hinweise.

S-Mitte: Kupferkabel gestohlen

Stuttgart-Mitte: Unbekannte haben im Zeitraum zwischen Mittwoch, 21.12. und Mittwoch, 28.12. auf der Baustelle Pariser Höfe in Stuttgart-Mitte Kupferkabel im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, hebelten die Täter die Türe eines Materialcontainers auf und nahmen mehrere Dutzend Kabelrollen an sich, die sie dann vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportierten. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 entgegen.

S-West: Polizei sucht Unfallbeteiligte

Stuttgart-West: Ein 38 Jahre alter Mann ist am Montagnachmittag gegen 17 Uhr in der Rosenbergstraße in Stuttgart-West mit seinem BMW in den Opel Corsa einer bislang unbekannten Frau gefahren. Polizeiangaben zufolge zeigte der BMW-Fahrer den Unfall erst am nächsten Tag an, da die beiden Unfallbeteiligten offenbar in der Dunkelheit zunächst keine Schäden erkennen konnten und daraufhin weiterfuhren.

Allerdings entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht nun zur genauen Klärung der Unfallursache die Fahrerin des grünen Opel Corsa.

Die Frau oder etwaige Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 bei der Polizei zu melden.

S-Ost: In Gaststätte eingebrochen

Stuttgart-Ost: Unbekannte sind im Zeitraum zwischen Samstag und Dienstag in eine Gaststätte in der Hausmannstraße in Stuttgart-Ost eingebrochen. Die Täter stiegen über eine zuvor eingeschlagene Fensterscheibe auf der Gebäuderückseite in die Gaststätte ein und brachen dort drei Spiel- sowie einen Zigarettenautomaten auf. Dies berichtet die Polizei. Aus der Kasse entnahmen sie zudem mehrere Hundert Euro Bargeld.

Die Polizei bittet unter der Rufnummer 0711/8990-5461 um Hinweise.

S-Vaihingen: Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Stuttgart-Vaihingen: Eine 52 Jahre alte Fußgängerin ist am Dienstagnachmittag gegen 17.10 Uhr bei einem selbst verschuldeten Unfall in der Hauptstraße in Stuttgart-Vaihingen schwer verletzt worden. Polizeiangaben zufolge überquerte die Frau die Straße an der Einmündung Tigerstraße, obwohl die Fußgängerampel auf Rot geschalten war.

Eine 37-jährige Frau konnte mit ihrem Alfa Romeo nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Fußgängerin. Das Unfallopfer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. An der Unfallstelle wurde zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer das Verkehrsmännle der Stuttgarter Polizei aufgestellt.

S-Hofen: Pfadfinderheim abgebrannt

Stuttgart-Hofen: In einem Pfadfinderheim an der Oeffinger Straße in Hofen ist am Dienstagnachmittag gegen 17.25 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Eine Anwohnerin hatte einen Brand in der Nähe der Ruine „Burg Hofen“ bemerkt und verständigte die Rettungskräfte. Das berichtet die Polizei.

Als die Feuerwehr eintraf stand das eingeschossige Gebäude schon voll in Flammen. Gegen 19.30 Uhr meldete die Feuerwehr „Feuer aus“. Ersten Schätzungen zufolge entstand Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro. Das Gebäude wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache laufen. 

Löchgau: Motorradfahrer leicht verletzt

Löchgau: Ein 47 Jahre alter Motorradfahrer ist am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall am Kreisverkehr der Landesstraßen 1107 und 1141 in Löchgau (Kreis Ludwigsburg) verletzt worden. Ein 49-Jähriger Autofahrer war von Bietigheim kommend in den Kreisverkehr gefahren und hatte dabei den Motorradfahrer zu spät gesehen. Das berichtet die Polizei.

Während er seinen Opel bis zum Stillstand abbremste, kam der Kraftradfahrer beim Abbremsen zu Fall. Infolgedessen rutschte die Maschine gegen das stehende Auto. Das Unfallopfer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Sachsenheim: Autoreifen zerstochen

Sachsenheim: Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag in Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) an 21 Autos insgesamt 44 Reifen zerstochen. Wie die Polizei berichtet, beschädigten sie die Fahrzeuge auf ihrem Weg durch die Goethestraße, die Eichendorff- und die Bahnhofstraße, über den Zimmerer Pfad bis zur Heinrich-Heine-Straße.

Der Sachschaden beläuft sich auf über 3000 Euro. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 07147/4060 um Hinweise.

Freiberg am Neckar: Zeitungsausträger angegriffen

Freiberg am Neckar: Ein 58 Jahre alter Zeitungsausträger ist am frühen Mittwochmorgen gegen 3.15 Uhr von einem Unbekannten in der Stuttgarter Straße in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) angegriffen und dabei leicht verletzt worden. Polizeiangaben zufolge hatte der 58-Jährige beim Papierhaus Zeitungen zum Austragen vorbereitet und dem Mann ein Exemplar angeboten.

Daraufhin packte der Unbekannte den Zeitungsausträger von hinten am Hals und riss ihn zu Boden. Als das Opfer um Hilfe rief, ließ der Angreifer von ihm ab und flüchtete in Richtung Eberhardstraße. Der Täter ist etwa 20 Jahre alt und war zum Tatzeitunkt dunkel gekleidet.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/64378-0 entgegen.

Geradstetten: Mann meldet sich nach Zeugenaufruf

Geradstetten: Ein 77 Jahre alter Mann aus Remshalden hat sich am Dienstagnachmittag aufgrund eines Zeugenaufrufs nach einem Unfall bei der Polizei gemeldet. Der Unfall hatte sich am vergangenen Freitagmorgen auf der Bundesstraße 29 bei Geradstatten (Rems-Murr-Kreis) ereignet (wir berichteten). Dabei war ein Mann schwer verletzt worden, nachdem er einem dunkelroten Geländewagen ausweichen musste.

Der 77-Jährige gab nun bei der Polizei an, mit seinem weinroten Mitsubishi zum Zeitpunkt des Unfalls auf die Bundesstraße 29 gefahren zu sein. Wie die Polizei berichtet, versicherte der Mitsubishifahrer, den Unfall nicht bemerkt zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

Murrhardt-Fornsbach: Garagenschuppen abgebrannt

Murrhardt-Fornsbach: Ein freistehender Garagenschuppen neben einer Doppelhaushälfte in Murrhardt-Fornsbach (Rems-Murr-Kreis) ist in der Nacht zum Mittwoch einem Feuer zum Opfer gefallen. Wie die Polizei mitteilt, brannte die Garage mit Fachwerk und Satteldach nahezu vollständig aus. Ein in der Garage geparkter VW Caddy im Wert von etwa 24.000 Euro wurde ebenfalls zerstört.

Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 54.000 Euro. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Freiwillige Feuerwehr Murrhardt war mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz und konnte das Ausbreiten des Feuers verhindern. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Hinweise auf eine Brandstiftung bestehen nicht.

Esslingen: Jugendliche ausgeraubt

Esslingen: Drei Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sind am Dienstagnachmittag von einem Trio mit einem Messer bedroht und ausgeraubt worden. Polizeiangaben zufolge hielten sich die Jugendlichen am Busbahnhof in Esslingen auf, als sie von drei Unbekannten angesprochen und aufgefordert wurden, ihnen zu folgen.

Zusammen gingen sie daraufhin über die Martinstraße auf einen privaten Fußweg Richtung Innenhof des Schelztor Seniorenheims. Dort bedrohten die Täter die Jugendlichen und raubten sie aus. Das Trio erbeutete etwa 90 Euro. Anschließend flüchteten die Räuber in Richtung Martinstraße.

Die drei Tatverdächtigen sind türkische Staatsangehörige und etwa 15 bis 17 Jahre alt. Zwei von ihnen trugen helle College-Jacken und dunkle Jogginghosen. Der dritte hatte dunkle Jeans und eine dunkle Jacke an.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.