Symbolfoto Foto: dpa

Rund 100.000 Euro Schaden durch brennenden Adventskranz und weitere Meldungen der Polizei.

Herrenberg: In der Rostocker Straße in Herrenberg (Kreis Böblingen) ist es am Montagnachmittag vermutlich wegen eines brennenden Adventskranzes zu einem Wohnungsschwelbrand gekommen. Die Bewohner der Doppelhaushälfte hatten wohl eine brennende Kerze an ihrem Adventskranz vergessen, als sie das Haus verließen. Das berichtet die Polizei.

Als die Familie gegen 16.30 Uhr zurückkehrte und die Eingangstür öffnete, schlug ihnen dichter Qualm entgegen. Der 44-jährige Familienvater betrat dennoch das Gebäude und einzelne, stark glimmende Einrichtungsgegenstände aus dem Haus. Dabei erlitt er eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Der Schaden an der nicht mehr bewohnbaren Doppelhaushälfte wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Sindelfingen: Fiat kippt um

Sindelfingen: Ein 35 Jahre alter Autofahrer hat sich in der Nacht auf Dienstag am Autobahnkreuz Stuttgart bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) bei einem vermutlich selbstverschuldeten Unfall mittelschwere Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Mann auf der Überleitung der Autobahn 8 aus Karlsruhe auf die Autobahn 81 in Richtung Singen, als er wohl als Folge überhöhter Geschwindigkeit in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über seinen Fiat verlor.

Dieser geriet ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Danach trudelte das Auto zurück auf die Fahrbahn, kippte um und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Mann musste mit mittelschweren Verletzungen die Nacht in einer Klinik verbringen, an seinem Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Sindelfingen: In Leitplanke gekracht

Sindelfingen: Ein 36-jähriger Mercedesfahrer ist am frühen Dienstagmorgen in der Überleitung der Autobahn 8 aus Karlsruhe auf die Autobahn 81 in Richtung Singen nach links abgekommen und schrammte dabei etliche Meter an einer Leitplanke entlang. Polizeiangaben zufolge wurde niemand verletzt, an der E-Klasse entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-230 zu melden.

Böblingen: Erneut Bordell überfallen

Böblingen: Drei Unbekannte haben am frühen Montagabend gegen 18.15 Uhr ein Bordell in der Klaffensteinstraße in Böblingen überfallen. Schon vier Tage zuvor war ein anderes Etablissement in der Sindelfinger Straße von Einbrechern heimgesucht worden (wir berichteten). Die Tat war vom Ablauf her fast identisch.

In der Klaffensteinstraße klingelten die Täter um kurz nach 18 Uhr an der Tür des Bordells. Eine der Frauen öffnete den drei Männern die Tür. Die Unbekannten betraten das Gebäude anschließend zielstrebig. Das berichtet die Polizei. Das Trio verteilte sich sofort auf die beiden Etagen und hielt die anwesenden Personen mit Schusswaffen in Schach. Eine der Frauen wurde dabei von einem der Täter in den Schwitzkasten genommen. Sie konnte sich allerdings aus der Umklammerung befreien und rief lauthals um Hilfe.

Die drei Unbekannten ergriffen daraufhin ohne Beute die Flucht und rannten in Richtung Poststraße beziehungsweise Schönbuchstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Bei den Räubern handelt es sich vermutlich um Südländer. Sie waren ganz in schwarz gekleidet. Die Polizei vermutet aufgrund des ähnlichen Vorgehens einen Zusammenhang mit dem Raubüberfall vom 22. Dezember.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07031/13-2222 zu melden.

S-Weilimdorf: Weihnachtskollekte aus Kirche gestohlen

Stuttgart-Weilimdorf: Unbekannte haben am Sonntagnachmittag aus der Sakristei einer Kirche in der Pirmasenser Straße in Weilimdorf die Weihnachtskollekte gestohlen. Wie die Polizei berichtet, gelangten die Täter durch den Seiteneingang in die Kirche.

Dort brachen sie zunächst eine Tür zur Sakristei auf, wo sie eine Geldkassette mit der Kollekte entwendeten. An der Tür entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0711/8990-3800 um Hinweise.

S-Mitte/ -Ost: Einbrüche in Gaststätten

Stuttgart-Mitte/ -Ost: Unbekannte Täter sind am Montag in der Zeit zwischen 1.30 Uhr und 15 Uhr in ein Restaurant am Rotebühlplatz in Stuttgart-Mitte eingebrochen. Der Betreiber entdeckte gegen 15.10 Uhr den Einbruch und verständigte die Polizei. Die Täter hatten eine Fensterscheibe eingeworfen und das Büro vollkommen durchwühlt. Das berichtet die Polizei. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest.

Ebenfalls unbekannte Täter sind in der Straße Heidlesäcker in Stuttgart-Ost in der Nacht zum Montag in eine Imbiss-Gaststätte eingebrochen. Dort stahlen sie Münzgeld, stangenweise Zigaretten und 25 Dosen eines Energy-Drinks. Wie die Einbrecher in den Imbiss eingedrungen sind, ist bislang noch nicht bekannt.

Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.

S-Mitte: Mann mit Messer verletzt und beraubt

Stuttgart-Mitte: Zwei unbekannte Männer haben am späten Freitagabend gegen 23 Uhr in der Heusteigstraße in Stuttgart-Mitte einen 18 Jahre alten Mann überfallen und mit einem Messer verletzt. Zeugenangaben zufolge stand der 18-Jährige mit den beiden Unbekannten auf dem Gehweg vor dem Gebäude an der Heusteigstraße 44.

Wie die Polizei mitteilt, zog der kleinere der beiden Täter plötzlich ein Messer und verletzte das Opfer im Gesicht. Sie entrissen dem 18-Jährigen seine blaue Umhängetasche, die offenbar mehrere Hundert Euro Bargeld enthielt und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Verletzte wurde von Rettungssanitätern zur Versorgung seiner Wunden in ein Krankenhaus gebracht.

Einer der Täter ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß und schlank. Zum Tatzeitpunkt war er unrasiert und hatte dunkle Haare. Der andere ist Ende 20, etwa 1,85 Meter groß und schlank. Er hatte einen Dreitagebart und kurzes dunkles Haar. Bekleidet war er mit einer hellen Jeans und dunkler Oberbekleidung.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5544 zu melden.

S-Mitte: Briefkasten in die Luft gesprengt

Stuttgart-Mitte: Unbekannte haben in der Nacht zum Montag einen Briefkasten an einer Hauswand in der Schmalen Straße in Stuttgart-Mitte gesprengt. Polizeiabgaben zufolge war ein Passant gegen 0.30 Uhr in der Innenstadt unterwegs, als er ein lautes Geräusch hörte. Als er in die Schmale Straße kam, sah er qualmende Gegenstände auf dem Boden liegen. Mehrere Personen sollen sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Gebäudes aufgehalten haben.

Die Täter benutzten einen noch nicht bekannten Sprengsatz, um den Metallbriefkasten eines Geschäftsgebäudes zu beschädigen. Umher fliegende Teile des Briefkastens verursachten an zwei parkenden Autos sowie einem Rollladen und einer Fensterscheibe des gegenüberliegenden Gebäudes Schäden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.

S-Feuerbach: An Geldautomaten manipuliert

Stuttgart-Feuerbach: Unbekannte Täter haben am Montagabend kurz nach 20 Uhr einen Geldautomaten einer Bankfiliale in der Stuttgarter Straße in Feuerbach manipuliert. Polizeiangaben zufolge löste der Automat gegen 20.20 Uhr Manipulationsalarm in der Sicherheitszentrale aus.

Daraufhin überprüften Polizeibeamte den Geldautomaten und stellten eine über dem Tastenfeld angebrachte Blendendoublette fest. An der Blende klebten noch 290 Euro, die vermutlich ein Kunde zuvor am Geldautomat abheben wollte. Die Geldscheine wurden von den Beamten sichergestellt.

Bereits gegen 19.15 Uhr hatten vermutlich dieselben Täter eine Blendendoublette an einem Geldautomaten einer anderen Bank in der Stuttgarter Straße angebracht. Die Störung wurde erst am Dienstag entdeckt. Die Täter entfernten die Blende und nahmen Blende und Geld mit. Am vergangenen Donnerstag hatten Täter am selben Geldautomat eine Manipulation am Geldausgabeschlitz durchgeführt. Dies fiel einer Kundin auf, die es der Bank mitteilte.

Bei dieser Vorgehensweise, auch „Cash-Trapping“ genannt, bringen die Täter am Geldausgabeschacht des Automaten eine Vorrichtung an. Möchte der Kunde Geld abheben, wird dieses zwar vom Konto abgebucht, jedoch werden die Scheine in der Vorrichtung zurückgehalten. Die Geldausgabeautomaten schalten daraufhin automatisch ab.

Die Bankkunden vermuten einen technischen Defekt und verlassen die Örtlichkeit ohne ihr Geld. Die in der Regel in der Nähe wartenden Täter entnehmen anschließend ihre Beute.

Murrhardt: Kleinkind bei Sturz aus Fenster schwer verletzt

Murrhardt: Ein 20 Monate alter Junge ist am Abend des Zweiten Weihnachtsfeiertages aus dem zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) gestürzt und wurde dabei schwer verletzt.

Polizeiangaben zufolge war das Kleinkind unbemerkt auf die Couch im Wohnzimmer gestiegen und hatte dort ein Fenster geöffnet. Dabei stürzte es aus dem Fenster. Die Mutter und ihre Gäste hatten sich zum Zeitpunkt des Unglücks in der Küche befunden. Der Junge wurde mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik eingeliefert.

Wendlingen: Tankbetrug mit gestohlenen Kennzeichen

Wendlingen: Ein unbekannter Mann hat am Montagabend gegen 18.45 Uhr an der Shell-Tankstelle in der Heinrich-Otto-Straße in Wendlingen (Kreis Esslingen) einen Tankbetrug begangen. Wie die Polizei berichtet, betankte der Mann seinen VW Golf und fuhr anschließend davon, ohne den Betrag in Höhe von 141 Euro zu bezahlen.

An dem blau lackierten Golf waren Esslinger Kennzeichen angebracht. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Unbekannte diese Kennzeichen kurz vor der Tat von einem Fiat Panda entwendet hatte. Der Fiat war auf einem Park&Ride-Parkplatz gegenüber der Tankstelle abgestellt.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07024/92099-0 zu melden.

Hohenkreuz: Drei Einbrecher festgenommen

Esslingen-Hohenkreuz: Drei Einbrecher im Alter zwischen 16 und 19 Jahren sind am frühen Dienstagmorgen von der Polizei im Ortsteil Hohenkreuz festgenommen worden. Wie die Polizei berichtet, meldete ein Sicherheitsunternehmen gegen 1 Uhr einen Alarmeingang in einer Gaststätte in der Flandernstraße.

Die herbeigerufenen Polizeibeamten sahen, wie drei Personen aus dem Gebäude flüchteten. Zu Fuß verfolgten die Beamten die Flüchtenden und konnten sie nur wenig später festnehmen. Die drei jungen Männer waren auf noch unbekannte Weise in die Gaststätte gelangt und hatten dort einen Spielautomaten aufgebrochen.

Mundelsheim: Wildschweine auf der Autobahn

Mundelsheim: Ein 57 Jahre alter Lastwagenfahrer hat in der Nacht zum Dienstag gegen 0.25 Uhr auf der Autobahn 81 in Richtung Würzburg kurz vor der Anschlussstelle Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) zwei Wildschweine erfasst und dabei getötet. An dem Fahrzeug entstand dabei Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Der Mann blieb unverletzt. Das berichtet die Polizei.

Eines der toten Tiere wurde kurz darauf von einem Auto überfahren. Der Fahrer hielt kurz an und fuhr allerdings weiter, ohne seine Personalien bei der Polizei anzugeben. Gegen 8.50 Uhr wurden der Polizei wieder Wildschweine auf der Autobahn 81 kurz vor der Anschlussstelle Mundelsheim gemeldet.

Um 9.30 Uhr musste eine Sperrung des rechten Fahrstreifens sowie des Verzögerungsstreifens zum Parkplatz Kälbling vorgenommen werden, da sich auch in diesem Bereich immer wieder ein Tier in Richtung Fahrbahn bewegte. Drei Jagdpächter wurden herbeigerufen, die die beiden toten Tiere beseitigten und die anderen Wildschweine wieder in den Wald zurück trieben.

Gegen 11.30 Uhr konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden.