Horb-Dettingen: Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Dienstagnachmittag bei einem Unfall auf der B 14 zwischen Horb und Sulz in Höhe Dettingen schwer verletzt worden. An seinem VW Caddy entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Bei dem beteiligten Lkw ist ein Schaden von ca. 500 Euro entstanden.

Der 21-Jährige fuhr gegen 14 Uhr von Horb in Richtung Sulz. In Höhe Dettingen musste ein vorausfahrender Sattelzug seine Fahrt verlangsamen. Der nachfolgende Caddy-Fahrer erkannte den langsamer werdenden Lkw zu spät und fuhr ungebremst in dessen Anhänger.

Baiersbronn: Einbrecher wurde gestört

Baiersbronn. Beim Verlassen der Wohnung wurde ein Einbrecher am Dienstagabend gegen 22 Uhr in der Oberdorfstraße vom Vermieter gestört. Deshalb ließ der Einbrecher sein Diebesgut - einen Fernseher - zurück. Die Ermittlungen des Polizeipostens Baiersbronn dauern an.

Wer Hinweise zu diesem Einbruch geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Baiersbronn, Telefon 07442/1802690, in Verbindung zu setzen.

Horb: Gegenstand auf Linienbus geworfen

Horb: Unbekannte haben am Dienstagmorgen gegen 9.30 Uhr in der Stuttgarter Straße, Höhe Blumenhaus Knödler, einen Kupferrohling (22 Millimeter Länge, 15 Millimeter Durchmesser) gegen einen fahrenden Linienbus geworfen.

Der Fahrer des Linienbusses hörte plötzlich einen lauten Schlag und erschrak kurz, konnte einen Unfall jedoch noch vermeiden und fuhr rechts an den Fahrbahnrand. Dort fand er den Kupferrohling. Der Sachschaden am Omnibus wird auf 1000 Euro geschätzt.

Die Polizei Horb ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Wem verdächtige Personen zu dieser Zeit auf der linken Straßenseite aufgefallen sind, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 in Verbindung zu setzen.

Horb: Hoher Sachschaden bei Airbag-Diebstahl

Horb-Hohenberg. In einem Autohaus auf dem Hohenberg haben Unbekannte 20 Fahrzeuge aufgebrochen und die Fahrer- und die Beifahrerairbags ausgebaut und gestohlen. Der gesamte Diebstahlsschaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt.

Der angerichtete Sachschaden dürfte den Wert des Diebesgutes noch übertreffen. Die Diebe hatten es vorwiegend auf Fahrzeuge der Marke Suzuki abgesehen. Sie brachen die Fahrzeuge auf, indem sie ein kleines Dreiecksfenster mit einem Schraubenzieher zum Zerbersten brachten.

So konnten sie die verschlossenen Fahrzeuge entriegeln. Anschließend bauten sie Fahrer- und Beifahrerairbag aus. Teilweise wurden die Airbags auch herausgerissen.
Die Polizei vermutet Tatzusammenhang mit einem Einbruch am 1. Februar 2011 in das gleiche Autohaus und zwei Einbrüchen in Autohäuser in Spaichingen zwischen dem 12. und 13. September 2011.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Freudenstadt Telefon 07441/5360 in Verbindung zu setzen.

Schopfloch: Verletzt und bewusstlos am Boden

Schopfloch: Ein 17-jähriger Radfahrer ist am Mittwoch gegen 0.30 Uhr auf dem Radweg parallel zur Bundesstraße 28a zwischen Schopfloch und Dornstetten von zwei unbekannten Männern mit seinem Spitznamen angesprochen und vom Fahrrad gestoßen worden.

Der junge Mann lag bis gegen 2 Uhr verletzt und bewusstlos am Boden. Als er wieder zu sich kam waren sein T-Shirt und seine Hose zerschnitten. Die Unbekannten stahlen ihm sein Handy- Akku und seine Fahrradlampe.

Zur Tatzeit gegen 0.30 Uhr fuhr im Bereich des Tatortes an der Unterführung des Radweges ein Kleinwagen mit CW- Kennzeichen.

Der Lenker dieses Fahrzeuges und auch weitere Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Dornstetten unter der Telefonnummer 07443/9642660 in Verbindung zu setzen. 

Schopfloch: Fußgängerin schwer verletzt

Schopfloch: Bei einem Unfall am Dienstagabend in der Dießener Straße ist eine 27-jährige Fußgängerin schwer verletzt worden. Sie musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Fußgängerin stieg gegen 20.30 Uhr in der Dießener Straße kurz vor der Einmündung Lemmstraße, aus einem Auto aus, lief hinter dem Auto auf die Fahrbahn und stieß mit einem aus Richtung Sportplatz kommenden Audi zusammen.

Baiersbronn: Radler flüchtet mit 2,7 Promille

Baiersbronn: Polizisten ist am Dienstagabend gegen 23.30 Uhr in der Ruhesteinstraße ein 28-jähriger Radfahrer aufgefallen. Der junge Mann fuhr fluchtartig mit seinem Damenfahrrad von der Ruhesteinstraße in Richtung Rechen weg und benutzte hierfür den Gehweg.

Eine Überprüfung ergab, dass er stark unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,7 Promille.
Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wird angezeigt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Calw: Mit 1,6 Promille gegen Auto

Calw: Mit annähernd 1,6 Promille ist ein 41-jähriger Sprinter-Fahrer am Dienstag gegen 3.15 Uhr von Hirsau in Richtung Ottenbronn unterwegs gewesen. Aus unbekannter Ursache prallte er gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Mitsubishi.

Ungeachtet eines Schadens von rund 22.000 Euro fuhr der Verursacher weiter. Nur aufgrund des erheblich beschädigten Sprinters musste er schließlich anhalten. Er war gerade dabei, sein Fahrzeug zu reparieren, als ihn eine Polizeistreife entdeckte. Er musste eine Blutprobe abgeben und wird angezeigt.

Nagold: 23-Jährige passt nicht auf

Nagold.  Eine 23-jährige BMW-Fahrerin hat am Dienstag um 16.50 Uhr nicht aufgepasst: Sie bemerkte zu spät, dass eine vor ihr auf der Herrenberger Straße fahrende 51-jährige Volvo-Lenkerin abbremste.

Beim Zusammenprall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Die Volvo-Fahrerin wurde leicht verletzt.

Gutach: Kurzschluss während der Fahrt

Gutach: Eine Autofahrerin ist am Dienstag gegen 16.30 Uhr auf der  B 33 von Hornberg in Richtung Gutach unterwegs gewesen. Im Ortsteil Hohweg kam es vermutlich wegen eines Kurzschlusses  zu einem Motorbrand.

Die verständigte Feuerwehr Hornberg war rasch zur Stelle und konnte den Brand ablöschen. Das  erheblich beschädigte Auto musste anschließend abgeschleppt werden; die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Offenburg: VW Golf brennt komplett aus

Offenburg: Am Dienstagnachmittag gegen 17.30 fuhr ein Mann mit seinem zwei Jahre alten VW Golf auf dem Autobahnzubringer in Richtung Offenburg.
Während der Fahrt leuchtete im Pkw eine Kontrollleuchte auf. 

Der Fahrer verließ geistesgegenwärtig den Autobahnzubringer und bog auf die Schutterwälder Straße ab. Als Rauch aus dem Motorraum kam, hielt der Fahrer seinen Pkw sofort an und es schlugen Flammen aus dem Motorraum.

Auch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Offenburg konnte nicht verhindern, dass der Neuwagen komplett ausbrannte.

Empfingen: Porsche streift Schwertransporter

Empfingen: Ein Porschefahrer hat am frühen Mittwochmorgen an der Anschlussstelle Empfingen hinter einem seiner Kollegen auf der Autobahn Richtung Singen die Ladung eines Schwertransports gestreift.

Gemeinsam mit einem weiteren Fahrer war er auf der der Anschlussstelle Empfingen auf der Autobahn Richtung Singen unterwegs. Die beiden Fahrer wollten hintereinander auf die Autobahn. Der Vorausfahrende erkannte einen Schwertransport auf der Durchgangsfahrbahn, beschleunigte sein Fahrzeug stark und wechselte vor dem Transport auf die Durchgangsfahrbahn.

Sein hinterherfahrender Kollege erkannte, dass ihm das nicht mehr vor dem Fahrzeug reicht und wollte sich hinter dem Zugfahrzeug einfädeln. Allerdings befand sich dort die Ladung des Schwertransports und er registrierte dies erst, als sein Fahrzeug bereits die Ladung streifte.

Er wollte auf die Einfädelspur zurücklenken, wurde aber vom Nachläufer erfasst. Der Schwertransportfahrer bremste das Gespann ab und hielt sein Fahrzeug nach zirka 100 Metern an. Dadurch wurde niemand verletzt.

Es entstand ein Schaden von 11.000 Euro.

Oberndorf: Zu schnell in Kurve

Oberndorf: Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit ist ein Autofahrer am Dienstagnachmittag auf der Strecke zwischen der Oberstadt und Lindenhof in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn gekommen.

Ein Fahrzeug war zu dieser Zeit dort zwar nicht unterwegs, doch der Unfallverursacher stieß gegen die Leitplanken. Der Schaden liegt bei 5500 Euro.

Vöhringen: Lebensmittel schelcht transportiert

Eschbronn: Der Anhänger eines VW Transporters ist am Dienstagnachmittag von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Gegen 11.40 Uhr war ein 33-Jähriger mit seinem VW-Transporter und einem mit Holz beladenen Anhänger Richtung Dunningen unterwegs.

Vermutlich wegen Unachtsamkeit geriet das Gespann ins Schlingern und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei einem Unfall auf der Kreisstraße von Locherhof in Richtung Dunningen entstand ein Schaden von 5000 Euro. Der 33-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Villingendorf: Geisterfahrer streift VW

Villingendorf: Ein Fahrer eines weißen Lieferwagens ist am Mittwochmorgen um 04.45 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Herrenzimmern und Villingendorf auf die Gegenfahrbahn gekommen. Die Ursache ist bislang ungeklärt.

Ein entgegenkommender VW-Fahrer erkannte die Situation und wich nach rechts aus. Trotzdem streiften sich die beiden Fahrzeuge an den Längsseiten. Der Lieferwagenfahrer fuhr ungebremst weiter und flüchtete in Richtung Villingendorf. Der geschädigte Autofahrer versuchte vergeblich das Fahrzeug ausfindig zu machen.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741 / 4770 entgegen. Der weiße Lieferwagen müsste auf der gesamten linken Seite beschädigt sein. Am geschädigten VW entstand ein Schaden von 3000 Euro.

Vöhringen: Lebensmittel unsachgemäß transportiert

Vöhringen: Am Dienstagnachmittag hat die Autobahnpolizei ein Kleintransporter angehalten und überprüft. Das Kühlaggregat des Transporters zwar in Betrieb war, die Temperatur im Laderaum hatte jedoch Plusgrade.

Bei der Kontrolle der transportierten Ware fanden die Beamten tiefgefrorene Lebensmittel, die angetaut waren. Der verständigte Lebensmittelüberwacher des Landratsamtes überprüfte die Ladung und erklärte die Tiefkühlware nur noch für den sofortigen Verbrauch.

Gegen den 35-jährigen Fahrer und Firmeninhaber wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erhoben.

Wellendingen: Parkende Lkws abgeschlaucht

Wellendingen: Unbekannte Täter haben Dienstagnacht an einem geparkten Firmen-Lkw in der Sägegasse den Tankdeckel aufgebrochen und Diesel abgeschlaucht. Bereits in der letzten Woche, in der Nacht zum Donnerstag waren die Täter unterwegs.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741 / 4770 entgegen.

Triberg: Auflieger rammt Leitplanke

Triberg: Am Dienstagmorgen fuhr ein Sattelzug auf der B 33 aus Hornberg kommend in Richtung St. Georgen. Auf seinem Auflieger hatte er 24 Tonnen Baustahl geladen. In einer Linkskurve am Haus der 1000 Uhren löste sich der Auflieger von der Zugmaschine und prallte gegen die rechte Leitplanke.

Nach derzeitigem Stand ist eine Materialverformung Ursache für das Lösen des Aufliegers. Die Bergung der Ladung und des Aufliegers dauerte mehrere Stunden.

VS-Villingen: Versuchter Einbruch in Arztpraxis

VS-Villingen: In der Nacht zum Dienstag hat ein bislang Unbekannter versucht, in eine Arztpraxis in der Kalkofenstraße einzubrechen.Er musste unverrichteter Dinge wieder abziehen, denn trotz erheblicher Beschädigungen hielten sowohl die Eingangstür als auch ein Seitenfenster seinen Gewaltattacken stand.

Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

VS-Villingen: Kind mit Tretroller verletzt

VS-Villingen:  Ein mit dem Tretroller auf dem Gehweg fahrendes, neunjähriges Kind hat sich am Dienstag in der Schwabenstraße beim Zusammenstoß mit einem Auto mittelschwere Verletzungen am Fuß zugezogen.

Eine 47-jährige Autofahrerin fuhr gegen 17.20 Uhr aus der Garage heraus, um in die Schwabenstraße einzubiegen. Das von rechts heranfahrende Mädchen bremste den Roller ab und rutschte gegen das Vorderrad des Autos. Beim anschließenden Sturz geriet es mit dem Fuß unter den noch leicht rollenden Reifen. 

Balingen: Nahe der Schule Fahrzeugteile geklaut

Balingen: Auf dem Zweiradparkplatz beim Berufsschulzentrum sind am Dienstag zwischen  07.00Uhr und 17.00Uhr an einem Roller der Marke Peugeot Speedfight Fahrzeugteile gestohlen worden. 

Es wurde die Wasserpumpe abmontiert, sowie das Fahrzeugemblem abgerissen und entwendet. Außerdem wurde versucht, den Fahrzeugsitz zu öffnen, sowie die Schrauben von weiteren Fahrzeugzubehörteilen zu lösen.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640.