Weil es rechtzeitig entdeckt worden war, konnte das Feuer von der Feuerwehr rasch gelöscht werden und richtete relativ wenig Schaden an. (Symbolfoto) Foto: dpa

Drei Jungen als mögliche Feuerteufel und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Lahr - Bei einem Wohnungsbrand am Sonntagabend ist ein 55-jähriger Mann verletzt worden. Er atmete beim Betreten der Wohnung Rauchgas ein. Die Polizei schließt eine technische Ursache aus und geht von Brandstiftung aus.

Kurz nach 20.30 Uhr bemerkten Anwohner den Brand in der Parterrewohnung des Mehrfamilienhaus. Der von Nachbarn informierte Mieter betrat die rauchende Wohnung und atmete dabei Rauchgas ein. Er wurde deshalb ins Lahrer Krankenhaus eingeliefert und dort behandelt.

Aufgrund der raschen Entdeckung konnte das Feuer von der Feuerwehr gelöscht werden und richtete relativ wenig Schaden an. Der Brandschaden beschränkte sich auf ein Zimmer, der Rauchschaden auf die Wohnung und geringe Teile der Aussenfassade. Insgesamt wird die Schadenshöhe derzeit auf etwa 5000 Euro geschätzt. Die übrigen Hausbewohner blieben unverletzt.

Die Kripo in Lahr sucht Zeugen zur möglichen Brandstiftung.

Hinweise auf drei Jungen, die sich etwa eine Stunde vor dem Brand im näheren Bereich des Hauses oder im angrenzenden Maisfeld aufhielten, liegen den Ermittler vor. Alle drei waren zwischen 12 und 14 Jahren, 1,40 bis 1,50 m groß und unterhielten sich in ausländischer Sprache. Zwei der Jungs waren mit schwarzen Trainingsanzügen bekleidet und hatten kurze, schwarze Haare einer glatt, einer lockig. Der Dritte trug eine blau- weißes Mütze mit Schild nach hinten, war bekleidet mit ausgewaschener Jeanshose und humpelte leicht mit dem rechten Bein.

Ob die beschriebenen Jungen in Zusammenhang mit dem Brand stehen, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei in Lahr nimmt hierzu Hinweise aller Art entgegen, Telefon 07821/277-0. 

Calw: Betrunkener flüchtet nach Unfall

Calw-Hirsau: Mehr als 1,5 Promille hatte ein 42-jähriger Mercedes-Fahrer im Blut, als er am Dienstagmorgen kurz nach drei Uhr Unfallflucht beging.

Er fuhr mit seinem Sprinter die Pletschenau aufwärts in Richtung Ottenbronn, wo er gegen einen geparkten Pick-Up stieß. Der Mitsubishi wurde durch die Wucht des Aufpralls um mehrere Meter verschoben. Der entstandene Schaden wird auf 22.000 Euro geschätzt.

Nach einer Fluchtstrecke von etwa 1,5 Kilometern gab auch der Sprinter wegen erheblicher Schäden den Geist auf.

Die verständigte Polizei traf den Mann dabei an, als er sein Fahrzeug reparieren wollte. Bei ihm wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und sein Führerschein einbehalten.

Dornstetten: 22-Jähriger ignoriert Polizei

Dornstetten: Ein 22-Jähriger hat den Hinweis der Polizei, nicht betrunken und ohne Führerschein Auto zu fahren, nicht ernst genommen.

Er wird deshalb angezeigt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis. 

Der junge Mann wurde am Montag gegen 23.30 Uhr zusammen mit einem anderen jungen Mann in der Bahnhofstraße von der Polizei kontrolliert. Während der Kontrolle äußerte er, dass er nicht im Besitz eines Führerscheines sei und dass sein Auto von einem Freund gefahren worden sei. Der würde demnächst wieder zurückkommen. Er wurde deshalb eindringlich belehrt nicht selber mit dem Auto wegzufahren.

Kurz vor Mitternacht kam den Polizisten der Opel des 22-Jährigen entgegen. Dieser beschleunigte sofort und fuhr in die Tiefgarage beim Neukauf. Der 22-Jährige saß selbst am Steuer, obwohl er nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Er roch außerdem stark nach Alkohol. Ein Alkotest ergab 1,92 Promille. Der 22-Jährige musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen.

Horb: Stein fällt von Lkw

Horb-Neckarhausen: Einen Schaden von insgesamt 1.000 Euro hat ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer am Montagmorgen verursacht.

Auf der B 14 von Neckarhausen in Richtung Fischingen fiel ein größerer Stein von der Pritsche des Lastwagens. Die folgende Opel-Fahrerin versuchte noch auszuweichen, wurde jedoch von dem Stein getroffen. 

Der Schaden an dem Opel Tigra wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, in Verbindung zu setzen.

Dornstetten: Fußbälle und Pulsmessgeräte gestohlen

Dornstetten: Aus einem unverschlossenen Lagerraum der Sporthalle in der Waldstraße haben Unbekannte aus einem Matchsack zwölf Fußbälle der Marken Adidas und Derbys Star sowie elf Pulsmessgeräte der Marke Crane im Wert von ca. 360 Euro gestohlen.

Die Tatzeit liegt in der Zeit vom 28. Juli bis 12. September, während der Sommerferienzeit.

Wer Hinweise auf den Diebstahl geben kann, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Dornstetten, Tel.: 07443/9642660 in Verbindung zu setzen. 

Aichhalden: Bei Werbegespräch bestohlen

Aichhalden: Am Montag war eine sogenannte Drückerkolonne von Haus zu Haus unterwegs, um im Namen eines renommierten Telefonunternehmens die Vertragslage zu prüfen, Neu- oder Ergänzungsverträge abzuschließen.

Zu diesem Zweck klingelte ein Mitarbeiter der Drückerkolonne bei einer Rentnerin, fragte sie nach der letzten Telefon-Rechnung zur Tarif-Prüfung und inspizierte den Telefonanschluss im Hausflur. Während der Überprüfung musste die Rentnerin zur Toilette, so dass der Mann kurz alleine war. Nachdem er sich wenig später verabschiedet hatte, stellte die Frau fest, dass in ihrer Handtasche 50 Euro fehlen. Die Bestohlene erstattete sofort Anzeige bei der Polizei. 

Dieser gelang es noch am Montagnachmittag einen 33 Jahre alten Mann als Tatverdächtigen zu ermitteln. Frühmorgens verfügte er über keinerlei finanzielle Mittel, musste sich sogar das Geld für einen Kaffee von einem Kollegen leihen. Als er von der Polizei am Nachmittag überprüft wurde, hatte er 150 Euro in bar bei sich.

Die Polizei geht davon aus, dass er nicht nur die Frau, sondern noch weitere Personen bestohlen hat. Wer die anderen Geschädigten sind, ist noch unbekannt. Die Bestohlenen, so die Polizei, sollten sich mit dem Polizeirevier in Schramberg, Tel. 07422 27010, in Verbindung setzen.

Deißlingen: 20-Jährige kommt von Straße ab

Deißlingen: Am Montagabend ist eine 20-jährige Autofahrerin auf der Landstraße von Trossingen nach Villingen von der Straße abgekommen.

Das Fahrzeug überschlug sich und blieb neben der Straße liegen.

Durch den Unfall verletzte sich die Fahrerin leicht und an ihrem Auto entstand erheblicher Sachschaden.

Rottweil: Schulweg- und Buskontrollen

Kreis Rottweil: Die Polizei hat verstärkt Schulbuskontrollen durchgeführt.

Dabei wurde festgestellt, dass die Besetzung der Busse durchweg ordnungsgemäß war und nicht beanstandet werden musste. Bei zwei Bussen war der Termin zur Prüfung der Feuerlöscher abgelaufen. Technische Beanstandungen der eingesetzten Omnibusse ergaben sich bei den Kontrollen nicht.

Im Rahmen der Überwachungsmaßnahmen wurde auch die Gurtpflicht überwacht. Dabei stellte die Polizei bei 28 Kontrollen insgesamt 119 Insassen fest, die den Sicherheitsgurt nicht getragen haben. Sechs Autofahrer wurden angezeigt, weil sie ihre Kinder nicht gesichert hatten.

Zimmern: Fastfood entsorgt: Anzeige

Zimmern: Bereits zum zweiten Mal wurde ein Autofahrer im Bereich Steinhäuslebühl beobachtet, wie er seine Fastfood-Tüte aus einem nahegelegenen Schnellrestaurant einfach auf dem Gehweg entsorgte.

Gegen den 20-jährigen Mann wird Anzeige erstattet.

VS: Betrüger unterwegs

VS-Schwenningen: Die Polizei warnt vor einem dreisten Betrüger, der im Raum Schwenningen sein Unwesen treibt. Er spricht gezielt ältere Menschen an und bestiehlt diese, nachdem er sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt zu deren Wohnungen verschafft hat.

Der Betrüger tritt in Arbeitskleidung auf und gibt vor, im Auftrag der Stadtwerke oder einem Stromanbieter unterwegs zu sein. Mit der Begründung Geld für Kabelarbeiten einzutreiben oder über anstehende Reparaturen sprechen zu müssen, ergaunert er sich Zutritt zu den Wohnungen. Dann nutzt er geschickt und wortgewandt die Gutgläubigkeit der Inhaber für Ablenkungsmanöver aus, um in einem unbedachten Moment Geld und Wertgegenstände zu stehlen.

Erstmals trat er am 03. August gegenüber einer 75-Jährigen als angeblicher Stadtbediensteter auf. Mit der Lüge, man müsse vor dem Haus einen Graben ziehen, die Tiefbaufirma müsste in Vorleistung gehen und er sei beauftragt deshalb vorab schon Mal knapp 90 Euro zu kassieren, verschaffte er sich Zutritt zur Wohnung und bestahl die Inhaberin.

Am vergangenen Samstag schlug er erneut zu. Gegenüber einer 88-jährigen Frau gab er an, von einem Stromanbieter zu kommen und wegen anstehender Reparaturarbeiten mit den Mietern sprechen zu müssen. Er füllte ein Formular aus und nutzte einen unbeobachteten und vermutlich vorgetäuschten Gang zur Toilette zum Diebstahl.

Mehrere Handtaschen, persönliche Papiere, Dokumente und Bargeld in Höhe von knapp 3.000 Euro fielen dem dreisten Betrüger und Dieb bislang in die Hände.

Beschrieben wird er als 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,60–1,70 m groß, dunkle oder mittelblonde Haare, sprach hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent.

Balingen: Erneut Vandalen an Waldorfschule

Balingen-Frommern: Zum wiederholten Mal richteten in der Nacht auf Montag Unbekannte erheblichen Sachschaden an der Freien Waldorfschule an.

Im Freigelände wurde der Schulgarten regelrecht verwüstet. Durch die dritte Tat in kurzer Zeit entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Wer Hinweise zu den Tätern geben kann oder auffällige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Frommern, Telefon 07433/998501-0, in Verbindung zu setzen.

Rangendingen: Lkw-Fahrer flüchtet nach Unfall

Rangendingen: Am Montagabend gegen 17 Uhr fuhr der Fahrer eines Klein-Lkw auf der L 410 von Rangendingen in Richtung Hechingen. Im Bereich der Weißen Brücke schnitt er die leichte Rechtskurve und kam dadurch auf die linke Fahrbahnseite. Der Fahrer eines entgegenkommenden Linienbusses war dadurch gezwungen, ganz nach rechts auszuweichen. Hierbei kam es zum Kontakt mit den dortigen Leitplanken.

Am Omnibus entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Während der Busfahrer sofort nach dem Unfall anhielt, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um einen 7,5-Tonner mit weißer Lackierung gehandelt haben.

Hinweise in dieser Sache nimmt das Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/98800, entgegen.

Burladingen: Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Burladingen: Hoher Sachschaden ist bei einem Verkehrsunfall am Montagabend in der Gammertinger Straße entstanden. Ein Autofahrer, der gegen 18.10 Uhr Richtung Gammertingen unterwegs war, fuhr infolge zu geringen Abstands auf einen vorausfahrenden Pkw auf, dessen Lenker verkehrsbedingt abbremsen musste. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf ein weiteres Auto geschoben. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 17.000 Euro. 

Haigerloch: Waschmaschine gerät in Brand

Haigerloch: Am Montagnachmittag geriet infolge eines technischen Defekts eine Waschmaschine im Seniorenwohnhaus im St. Annaweg in Haigerloch in Brand. Dieser wurde rechtzeitig entdeckt und von der Feuerwehr Haigerloch rasch gelöscht. Verletzt wurde niemand.