Zimmern – Ein 20-jähriger Autofahrer hat am Montagmorgen mit Sommerreifen auf schneebedeckter Straße einen Unfall verursacht, bei dem fünf Personen verletzt wurden, drei davon schwer.

Der 20-Jährige ordnete sich von der Autobahn kommend in Richtung Rottweil ein, um nach Oberndorf abzubiegen. Er erkannte, dass er zu schnell unterwegs war und die Kurve aufgrund der Glätte nicht bewältigen könnte. Aus diesem Grund lenkte er unvermittelt wieder auf die Durchgangsfahrbahn.

Dort fuhr eine junge Frau mit drei weiteren Personen im Auto. Diese wurde durch das Lenkmanöver gezwungen, ruckartig nach links auszuweichen und geriet dadurch ins Schleudern.

Das Auto rutschte quer über die Straße und prallte gegen den wagen einer 23-jährigen, die sich auf dem Abbiegestreifen in Richtung Oberndorf befand.

Durch den heftigen Aufprall wurden die vier Personen im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die Fahrerin des schleudernden Fahrzeugs und die entgegenkommende Autofahrerin wurden leicht verletzt. Die anderen drei Insassen der jungen Frau erlitten schwere Verletzungen.

Der Unfallverursacher konnte nach dem Lenkmanöver sein Auto wieder kontrollieren und hielt auf dem Grünstreifen an. Während der Bergungsmaßnahmen war die gesamte Straße gesperrt. An den beiden zusammengestoßenen Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Oberndorf: Kalb auf der Fahrbahn

Oberndorf-Lindenhof: Am Samstag gegen 23.50 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich im Bereich des Lehmgrubenweges ein Kalb auf der Fahrbahn befinde. Der Besitzer des Tieres konnte telefonisch erreicht werden. Er hatte das Tier zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits wieder eingefangen und versorgt.

Deißlingen: Fahrer zu betrunken, um zu gehen

Deißlingen: Am Samstag um 23.50 Uhr fiel einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer beim Abbiegen von der L 423 in die B 523 im Bereich Schwenningen ein Opel-Fahrer auf, als dieser während der Fahrt auf seine Seite geriet, ohne ihn allerdings konkret zu gefährden. Da dies dem Zeugen verdächtig vorkam, wendete er seinen Pkw und fuhr dem Opel nach, welcher mit hoher Geschwindigkeit Richtung Deißlingen fuhr. Hierbei geriet dieser mehrfach auf den linken Fahrstreifen. 

Parallel hierzu verständigte der Zeuge die Polizei. An seiner Wohnanschrift in Deißlingen stieg der Opel-Fahrer aus und stürzte zu Boden. Er rappelte sich auf und ging in sein Haus, welches er kurz darauf wieder zu Fuß verließ. Vom Zeugen angebotene Hilfe lehnte er ab.

Durch die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeibeamten wurden zusammen mit dem Diensthund die Spuren im Schnee verfolgt. Letztendlich konnte der Opel-Fahrer, ein 62 Jahre alter Mann, in Hausschuhen und ohne Jacke in der Bitzestraße angetroffen werden. Bei der Kontrolle schlug den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen, was die oben aufgeführten Auffälligkeiten erklären dürfte.

Auf Anordnung des Gerichts wurden dem Mann zwei Blutproben entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Da er einen psychisch labilen Eindruck machte, wurde der Mann in ärztliche Obhut übergeben.

Dietingen: 22-jährige Mutter flüchtet nach Unfall

Dietingen: Am Sonntagmorgen gegen 7.40 Uhr fuhr eine 22-Jährige auf der Autobahn 81 in Richtung Stuttgart. Zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Oberndorf geriet sie auf Grund überhöhter Geschwindigkeit auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. 

Im Anschluss entfernte sie sich unerlaubt von der Unfallstelle. Eine Streife der Autobahn und Verkehrspolizei nahm die Ermittlungen auf und konnte die Verursacherin auf dem Parkplatz Hasenrain dann antreffen. Der rote BMW war massiv im Frontbereich beschädigt. Ihre sechs Monate alte Tochter sowie die Fahrerin und die 18-jährige Mitfahrerin blieben unverletzt. Der Fremdschaden dürfte rund 1000 Euro betragen. Die Fahrerin wird bei der Staatsanwaltschaft wegen Verkehrsunfallflucht angezeigt.

VS-Villingen: Mann pinkelt vor Irish Pub

VS-Villingen: In der Färberstraße hat in der Nacht auf Sonntag ein junger Mann Bekanntschaft mit der Polizei gemacht. Diese sah zufällig, wie er unmittelbar vor dem Irish Pub seine kleine Notdurft in einer Hecke verrichtete. Vor der Gaststätte herrschte zu dieser Zeit noch reger Publikumsverkehr. 

Für diese geschmacklose Tat erwartet der Mann nun eine Anzeige der Stadt Villingen. Urinieren in der Öffentlichkeit ist in Deutschland nicht gestattet.

VS-Villingen: Massenschlägerei auf dem Marktplatz?

VS-Villingen: Mehrfach unangenehm aufgefallen ist eine Gruppe junger Männer in der Nacht zum Samstag in der Schwenninger Innenstadt. 

Um 1.25 Uhr wurde der Polizei eine Streitigkeit in der Neckarstraße gemeldet. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass zwei Gruppen Angetrunkener wohl wegen Nichtigkeiten in Streit geraten waren und sich in der Folge gegenseitig auf der glatten Fahrbahn herumschubsten. Hierbei soll sich eine Person verletzt haben. Beim Eintreffen der Polizei hatte sich die Situation beruhigt. Allerdings kam kurz darauf vom Klinikum Schwenningen ein Hilferuf, da sich dort zwei Verletzte eingefunden hatten und sich nun gegenseitig angingen. Auch dort konnten die Gemüter zunächst beruhigt werden.

Doch damit nicht genug: Um 4.25 Uhr teilte ein 25-Jähriger über Notruf eine Massenschlägerei bei einer Bar am Marktplatz mit. Bei der sofortigen Überprüfung konnte zwar der deutlich angetrunkene Anrufer, aber keine Schlägerei festgestellt werden. Wie sich herausstellte, war der Anrufer aufgrund seines rüpelhaften Verhaltens mitsamt seinen Begleitern vom Wirt des Lokals verwiesen respektive hinausgeworfen worden.

Nicht wirklich verwundert waren die eingesetzten Polizeibeamten über die Tatsache, dass die Personengruppe bereits bei der Streitigkeit Stunden zuvor in der Neckarstraße beteiligt gewesen war. Allen Beteiligten wurde ein unmissverständlicher Platzverweis erteilt, dem sie dann schließlich auch nachkamen.

VS-Villingen: 18-Jährige beißt ihren Freund

VS-Villingen: Ein 22-Jähriger hat am Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr die Polizei um Hilfe gebeten, da ihn seine Freundin gebissen haben soll. Wie die einschreitenden Polizeibeamten feststellten, kam es nach reichlich Alkohol und hitzigen Diskussionen zwischen dem 22-Jährigen und seiner 18-jährigen Freundin zu einem Streit, in dessen Verlauf nicht nur das Smartphone des Anrufers zu Bruch ging, sondern sich beide Parteien regelrecht ineinander "verbissen". 

Die Polizeibeamten konnten das Paar davon überzeugen, ihre Diskussion am nächsten Tag in Ruhe und vor allem nüchtern fortzusetzen. Es bleibt die Hoffnung, dass bei dem Streit nur ein Telefon und nicht eine ganze Beziehung in die Brüche ging.

VS-Schwenningen: Betrunkener wehrt sich gegen Sanitäter

VS-Schwenningen: Am frühen Samstagmorgen bat das DRK um polizeiliche Unterstützung. Wie sich herausstellte, musste in der Innenstadt ein 25-jähriger stark alkoholisierter Mann wegen blutender Gesichtsverletzungen behandelt werden. Dieser wusste die angebotene Hilfe aber überhaupt nicht zu schätzen: Er verweigerte nicht nur die Behandlung, sondern beleidigte die eingesetzten Sanitäter auch noch aufs Übelste. Mit polizeilicher Unterstützung war zwar eine Erstuntersuchung vor Ort möglich, allerdings verweigerte der Betrunkene eine angezeigte Behandlung der Verletzungen im Klinikum vehement. 

Da aber aufgrund des Trunkenheitsgrades, der Verletzungen und nicht zuletzt aufgrund der herrschenden winterlichen Temperaturen der Verletzte sich nicht selbst überlassen werden konnte, endete die Nacht schließlich in einer der Gewahrsamszellen des Polizeireviers. Eine entsprechende Rechnung für eine Übernachtung ohne Frühstück folgt.

Spaichingen: Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz

Spaichingen: Die Weihnachtsfeier einer Firma aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis am Samstag in einer Spaichinger Gaststätte war nicht bis zuem Ende von weihnachtlichem Frieden gekennzeichnet. Gegen 3.30 Uhr geriet ein 29 Jähriger vor dem Lokal mit einem Arbeitskollegen zunächst verbal in Streit. Im Lauf der Unstimmigkeiten schlug der Beschuldigte dem 22 Jahre alten Kollegen mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser eine blutende Lippe davontrug. 

Sowohl Täter als auch Opfer brachten es auf jeweils über ein Promille Alkohol. Gegen den 29-Jährigen hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Balingen: Randalierer rastet völlig aus

Balingen-Dürrwangen: Am Samstag gegen 23.30 Uhr hielt ein betrunkener 18-jähriger Mann in der Ebinger Straße in Dürrwangen ein Auto an und begann sofort darauf einzuschlagen. Dem Autofahrer gelang es mit Hilfe mehrerer Anwohner, den tobenden Randalierer bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Bei der anschließenden Festnahme durch die Polizeibeamten leistete er massiven Widerstand und beleidigte diese auf übelste Art. 

Da der Festgenommene sich nicht beruhigen ließ, musste er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden. Bei dem Vorfall wurden drei Passanten und ein Polizeibeamter leicht verletzt.  

Eventuell hat der junge Mann bereits vor diesem Vorfall weitere Autos in gleicher Weise angegangen. Insbesondere der Fahrer eines silbernen Pkw und alle weiteren Geschädigten werden gebeten, sich beim Polizeirevier Balingen unter Telefon 07433/264-611 zu melden.

Hechingen: Fernseher löst Brand aus

Hechingen: Am Sonntagnachmittag ist ein Fernsehgerät in Brand geraten. Das komplette Wohnzimmer und Inventar wurden zerstört.

Bereits beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr waren Fenster und die Scheiben der Terrassentür des Wohnzimmers zerborsten. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Bewohnerin wurde wegen leichter Rauchgasvergiftung in die Klinik zur Untersuchung verbracht. Am Gebäude und Inventar entstand nach erster Einschätzung ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Grosselfingen: Party endet im Streit

Grosselfingen: Eine Party im Vereinsheim ist in der Nacht auf Sonntag eskaliert.

Mehrere Mädchen hatten zu dem Fest mit ca. 100 Gästen geladen. Während des Abends kam es zwischen zwei jungen Männern zu andauernden Streitigkeiten mit Pöbeleien.

Im Laufe des Sonntagmorgens verständigte einer der Kontrahenten Bekannte und erhielt alsbald Unterstützung von mehreren männlichen Personen.

Im Bereich der Tanzfläche und Theke kam es dann zu Handgreiflichkeiten mehrerer Gäste und körperlichen Auseinandersetzungen, in deren Folge einige Personen leicht verletzt wurden.

Durch die alarmierten Polizeistreifen wurden die Streitigkeiten der überwiegend alkoholisierten Gäste beendet. Die polizeilichen Ermittlungen zu den näheren Umständen dauern an.


Horb: Zwei Verletzte bei Überschlag

Horb: Am Samstagabend hat sich ein 26-Jähriger mit seinem Daimler-Chrysler überschlagen.

In der scharfen, mit Warnbaken ausgeschilderten Rechtskurve am „Rauhen Stich“  (13 % Steigung) verlor er die Herrschaft über den wagen, kam von der Straße ab, prallte gegen einen Baumstumpf, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Zeugenaussagen bestätigten, dass der Unfallfahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war.

Sowohl Fahrer als auch die 17-jährige Beifahrerin aus Wolfach wurden bei dem Unfall schwer verletzt und stationär im Krankenhaus Freudenstadt aufgenommen.

Freudenstadt: Zeitungsstapel angezündet

Freudenstadt: Neben dem Kiosk am Stadtbahnhof haben Unbekannte am Sonntagmorgen einen Stapel Zeitungen angezündet.

Die Polizei konnte nur noch einen Aschehaufen feststellen. Dieser lag ca. 20 Zentimeter vom Bahnhofsgebäude entfernt. Am Gebäude entstand kein Sachschaden.

Hinweise auf diese Brandstiftung nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Tel.: 07441/5360, entgegen.

Freudenstadt: BMW rutscht Böschung hinunter

Freudenstadt: Vermutlich wegen mangelhafter Bereifung ist ein 31-jähriger BMW-Fahrer am Sonntagmittag auf der L 405, zwischen Lauferbrunnen und Kurmittelhaus ins Schleudern geraten.

Der BMW des 31-Jährigen kam anschließend von der Straße ab und fuhr eine Böschung hinunter. Verletzt wurde niemand. Am BMW entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Die Profiltiefe des rechten hinteren Winterreifens betrug 1,4 Millimeter. Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6 Millimeter. Empfohlen wird eine Profiltiefe von vier Millimetern.

Der 31-Jährige wird angezeigt weil er ein Kraftfahrzeug führte obwohl dessen Reifen nicht die erforderliche Profiltiefe aufwiesen und er dadurch einen Unfall verursachte.

Freudenstadt: Zugeparkt und beleidigt

Freudenstadt-Dietersweiler: Eine 52-Jährige hat am Sonntagnachmittag das Auto eines 28-Jährigen zugeparkt und diesen beleidigt.

Als der Mann die Dame auf das unglückliche Parken ansprach, zeigte sie ihm unter anderem den erhobenen Mittelfinger.

Die 52-Jährige wird angezeigt wegen Nötigung und Beleidigung.

Waldachtal: Graffiti beschimpft Gott

Waldachtal-Oberwaldachtal: In der Nacht auf Samstag haben Unbekannte in Oberwaldach eine Hauswand mit den Worten „Gott ist ein Bastard“ besprüht.

Es entstand hierbei ein geschätzter Schaden von 300 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Horb unter tel. 07451 960 in Verbindung zu setzen. 

Baiersbronn: Sattelzug prallt gegen Seat

Baiersbronn: Bei winterglatter Fahrbahn ist am Samstagmorgen Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstanden, als eine Sattelzugmaschine in der Murgtalstraße auf einen parkenden Seat auffuhr.

Der Lkw- Fahrer konnte bei Gegenverkehr aufgrund der glatten Fahrbahn und wegen nicht angepasster Geschwindigkeit seine Zugmaschine nicht mehr vor dem halbseitig auf der rechten Fahrbahn parkenden Seat zum Halten bringen und auch nicht mehr ausweichen. Dadurch kam es zum Zusammenprall. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Freudenstadt: Betrunkener verwechselt Wohnungstür

Freudenstadt: Ein Betrunkener hat am Sonntagmorgen gegen 4.15 Uhr in der Alfredstraße nach einer nächtlichen Zechtour versucht, die falsche Wohnungstür zu öffnen. Beim Versuch, seine Wohnung zu finden, landete er in der falschen Etage und machte sich mit seinem Schlüssel an der Wohnungstür einer alleine wohnenden Nachbarin zu schaffen. Diese rief auf Grund der Annahme, Einbrecher wollten in ihre Wohnung eindringen, die Polizei, welche den Irrtum aufklären konnte.
 

Offenburg: Frontal gegen Lkw

Offenburg: Oberkirch Zwischen den Anschlussstellen Zusenhofen und Nußbach ist am Montagmorgen ein Opel frontal mit einem entgegen kommenden Lkw zusammengeprallt.

Der Opel war nach ersten Ermittlungen auf die Gegenfahrbahn gekommen. Die Fahrerin wurde schwer verletzt.

Für die Unfallaufnahme ist die B 28 zwischen Zusenhofen und Nußbach vollständig gesperrt, eine örtliche Umleitung ist eingerichtet.

Hohberg: Mopedfahrer schwer verletzt

Hohberg-Niederschopfheim: Ein 17-jähriger Mopedfahrer ist am Sonntagabend bei einem Zusammenstoß mit einem Opel schwer verletzt worden.

An einer Kreuzung nahm er dem Auto die Vorfahrt. Beim Zusammenstoß wurde der 17-Jährige auf die Straße geschleudert. Er musste in das Klinikum eingeliefert werden. Der 35-jährige Autofahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Gesamtschaden wird auf rund 6.500 Euro geschätzt.