Vaihingen/Enz: Aus Angst vor Konsequenzen hat ein 20 Jahre alter Mann Teile einer Blitzanlage abmontiert und in einem Baggersee versenkt.

Die Aktion war nach Polizeiangaben vom Freitag aber umsonst, denn Kameras oder Speichermedien blieben in der Messanlage zurück. Außerdem hatte er die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) am Donnerstagabend laut Polizei nur im einstelligen Bereich überschritten.

Der junge Mann stellte sich später auf einem Polizeirevier und gab dort an, dass er die Blitzlichter in einem Baggersee in der Nähe versenkt habe. Der Gesamtschaden wird auf rund 15.600 Euro beziffert.

Zusätzlich zum Bußgeldbescheid muss der 20-Jährige nun mit einer Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und Diebstahl rechnen. Und seinen Führerschein ist er auch los.

Schömberg: 38-Jährige überschlägt sich mit Auto

Schömberg: Eine 38-jährige Autofahrerin ist am Freitagmorgen auf der K 4318 zwischen Langenbrand und Kapfenhardt (Kreis Calw) von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen.

Die Frau war gegen 9 Uhr in Richtung Kapfenhardt unterwegs, als sie plötzlich von der Fahrbahn abkam. Der Fiat überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Zur Unfallzeit war es glatt.

Die Frau wurde leicht verletzt und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Schaden von etwa 6000 Euro.

Nagold: Einbrecher scheitern an Rolltor

Nagold: Unbekannte haben am Donnerstagmorgen versucht, in einen Elektronik-Fachmarkt in Nagold (Kreis Calw) einzubrechen.

Um 2.30 Uhr schlugen die Einbrecher die Scheibe im Vorraum des Marktes in der Haiterbacher Straße ein. Ein Zeuge konnte beobachten, dass mindestens drei Personen in das Gebäude einstiegen.

Im Anschluss versuchten die Täter vergeblich, mit verschiedenen Werkzeugen das Rolltor aufzuhebeln. Nach nur 90 Sekunden machten sich die Einbrecher wieder aus dem Staub.

Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei mit mehreren Fahrzeugen blieb ohne Erfolg. Der Sachschaden am Rolltor beläuft sich auf 3000 Euro.

Verdächtige Hinweise können dem Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/93050, gemeldet werden.

Rottenburg: Fußgängerin von Fahrrad erfasst

Rottenburg-Dettingen: Eine Fußgängerin ist am Donnerstagnachmittag in Dettingen (Kreis Tübingen) ohne auf den Verkehr zu schauen auf die Straße gelaufen und von einem Radfahrer erfasst worden.

Die 75-Jährige war kurz vor 16 Uhr auf dem Gehweg der Hechinger Straße unterwegs. Unvermittelt wollte die Seniorin die Straße überqueren und ging auf die Fahrbahn. Ein 40 Jahre alter Radfahrer konnte nicht mehr reagieren und prallte gegen die Fußgängerin. Beide stürzten daraufhin zu Boden.

Während der Radfahrer ohne größere Blessuren geblieben war, zog sich die 75-Jährige so schwere Verletzungen zu, dass sie vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste.

Schramberg: Unbekannter zerkratzt Kotflügel

Schramberg: Ein unbekannter Täter hat zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen den Kotflügel und die Motorhaube eines in Schramberg (Kreis Rottweil) geparkten Autos zerkratzt.

Das Auto war in der Falkensteinstraße abgestellt. Der Schaden dürfte sich auf rund 1000 Euro belaufen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 zu wenden.

Rottweil: Mountainbike ist plötzlich weg

Rottweil: Ein Unbekannter hat zwischen Montagnacht und Donnerstagnachmittag in Rottweil ein hochwertiges Mountainbike gestohlen.

Das schwarze Mountainbike der Marke "Ghost" (leuchtgrüne Aufschrift auf dem Rahmen) mit goldenen Pedalen war in einem Gartenhaus in der Tuttlinger Straße abgestellt. Es hat einen Wert von etwa 2300 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Fahrrads geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 zu wenden.

Schramberg: 10.000 Euro Schaden bei Unfall an Kreuzung

Schramberg: Bei einem Unfall in Schramberg (Kreis Rottweil) ist am Donnerstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Eine 66-jährige Skoda-Fahrerin war gegen 18 Uhr auf der Sulgauer Straße unterwegs und missachtete an der Einmündung zur Rottweiler Straße die Vorfahrt einer 20-jährigen BMW-Fahrerin.

Trotz der Kollision blieben beide Verkehrsteilnehmerinnen unverletzt.

VS-Weilersbach: Einbruch in Einfamilienhaus

VS-Weilersbach: Ein Unbekannter ist am Donnerstag gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Weilersbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Im Inneren durchwühlte er sämtliche Schubladen und Schränke und entwendete Schmuck, eine Fotokamera und ein Tablet im Wert von rund 800 Euro.

Zeugen, die rund das Gebäude im Reschenhardweg Verdächtiges beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 zu wenden.

VS-Schwenningen: 20-jähriger Fußgänger von Auto erfasst

VS-Schwenningen: Ein 20-jähriger Fußgänger ist am Freitagmorgen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Ein 49-jähriger Autofahrer übersah gegen 7.15 Uhr den Fußgänger, der die Erzbergerstraße auf Höhe eines Bekleidungsgeschäfts an einem Fußgängerüberweg überquerte. Der dunkel gekleidete junge Mann wurde erfasst und leicht verletzt.

Mit dem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

VS-Villingen: Auto kippt nach Zusammenstoß um

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Ein 41-jähriger VW-Fahrer missachtete gegen 18.30 Uhr an der Ausfahrt des Einkaufsmarktes "Edeka" die Vorfahrt eines auf der Vockenhauser Straße vorbeifahrenden 35-jährigen Opel-Fahrers. Bei der Kollision kippte der Opel auf die linke Fahrzeugseite.

Fahrer sowie Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Zur weiteren Untersuchung brachte ein Rettungswagen die Verletzten in ein Krankenhaus.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Titisee-Neustadt: 34-Jähriger belästigt Spaziergänger

Titisee-Neustadt: Ein 34-jähriger Mann hat am Donnerstagnachmittag nahe Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) Spaziergänger belästigt. Anschließend griff er noch einen Polizeibeamten an.

Ein Zeuge teilte der Polizei gegen 16 Uhr mit, dass ein Mann auf einem Waldweg nahe des Skisprungstadions Hochfirstschanze Radfahrer und Fußgänger auf aggressive Weise verbal belästige, zudem legte der Mann mehrere Holzstämme quer über einen Waldweg.

Der Mann, der barfuß und in kurzer Hose unterwegs war, konnte wenig später durch eine Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt angetroffen werden. Bei der Kontrolle leistete der 34-Jährige Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten, so dass dieser seinen Dienst nicht fortsetzen konnte.

Der Angreifer, der sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde zur weiteren Abklärung in das Zentrum für Psychiatrie nach Emmendingen gebracht.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Geschädigte - insbesondere einen Radfahrer sowie eine junge Frau mit Kinderwagen und Hund, die von dem Mann belästigt worden sein sollen, sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 zu melden.