Spaichingen - Infolge schneeglatter Fahrbahn ist ein Rettungswagen am Donnerstagvormittag zwischen Trossingen und Spaichingen ins Schleudern geraten und von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.

Verletzt wurde hierdurch niemand. An dem Rettungswagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. 

Bisingen: Autofahrer versucht vor Polizei zu flüchten

Bisingen: Bei Kontrollen am frühen Freitagmorgen sind in Bisingen zwei alkoholisierte Autofahrer festgestellt worden. 

Gegen 1 Uhr sollte in der Bahnhofstraße ein Autofahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Als er dies bemerkte, flüchtete der Mann zunächst mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Zimmern. Die Flucht endete in einer Rechtskurve am Ortsausgang. Dort kam der Mann mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr sich im dortigen Straßengraben fest. Der anschließend durchgeführte Alco-Test ergab, dass der Mann infolge Alkoholeinwirkung absolut fahruntüchtig war. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und sein Führerschein einbehalten.

Gegen 2.20 Uhr wurde in der Heidelbergstraße eine Autofahrerin kontrolliert. Auch bei ihr stellte sich heraus, dass sie infolge Alkoholeinwirkung absolut fahruntüchtig war. Blutentnahme und Führerscheinbeschlagnahme waren die Folge.

In beiden Fällen wird bei der StA Hechingen eine Anzeige vorgelegt. 

Rosenfeld: Kreisstraße von Baum blockiert

Rosenfeld: Im Zollernalbkreis war hauptsächlich das Polizeirevier Balingen von den Folgen von Sturmtief Joachim betroffen. Schon in den frühen Morgenstunden war die Kreisstraße 7131 bei Rosenfeld kurzfristig durch einen umstürzenden Baum blockiert. Gegen 6 Uhr erkannte ein aus Rosenfeld heranfahrender Autofahrer das Hindernis zu spät und fuhr gegen den Baum. 

Am Pkw des 30-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von  ca. 4000 Euro. Die Straßenmeisterei konnte die Straße in kurzer Zeit wieder frei machen.

Winterlingen: Mann mit Auto von Straße geweht

Winterlingen: Ein ungewöhnliches Erlebnis hatte am Freitagmorgen ein Gespannfahrer auf der Landesstraße 449  zwischen  Winterlingen und Benzingen. Kurz nach 11 Uhr wurden Pkw und Anhänger regelrecht von der Straße geweht und kamen erst im Grünstreifen neben der Fahrbahn zum Stillstand. 

Ohne Blessuren und Sachschaden an den Fahrzeugen überstand der junge Autofahrer den unfreiwilligen "Ausritt" ins Gelände.

Rottweil: 15-Jähriger klaut CDs

Rottweil: Ein 15-jähriger Junge ist am Donnerstagnachmittag beim Verlassen eines Ladens in der Innenstadt vom Personal festgehalten worden, weil die Diebstahlssicherung Alarm schlug.

Er hatte zuvor Waren an der Kasse bezahlt und wollte dann aus dem Geschäft gehen. Bei der Durchsuchung wurde festgestellt, dass er zwei CDs in der Tasche hatte, die nicht bezahlt wurden.

 Der junge Mann wurde dann der Polizei übergeben, die die Ermittlungen aufnahm und feststellte, dass er nicht das erste Mal durch Ladendiebstahl in Erscheinung trat. Neben der Information an die Eltern sind eine Strafanzeige und eine Meldung an das Jugendamt die Folge.

Schramberg: Wildschweinbraten gestohlen

Schramberg: Wegen Ladendiebstahl ermittelt die Polizei gegen 39-jährigen Mann, der am Donnerstagabend von einem Ladendetektiv ertappt wurde.

Der Detektiv hatte beobachtet, wie der 39-Jährige an drei tief gefrorenen Wildschweinbraten die Etiketten entfernte, die Braten in eine Stofftasche packte und den Markt über die Info-Station verlassen wollte. Dort wurde er vom Detektiv gestoppt und der Polizei übergeben. 

Kreis Rottweil: Ehepaar fällt auf Kaffeefahrt rein

Kreis Rottweil: Immer wieder warnt die Polizei vor Gewinnbenachrichtigungen, die nur das Ziel haben, die sogenannten Gewinner zu Verkaufsveranstaltungen zu locken.

Aktuell landen Schreiben einer Organisation in den Briefkästen, die angeblich ein Treuhandkonto verwaltet, auf dem verschiedene Gewinne der Angeschriebenen aufgelaufen sind. Da die Gewinne im Wert von rund 1.000 Euro – laut Schreiben - bislang nicht abgerufen worden sein sollen und das Konto aus Datenschutzgründen aufgelöst werden müsse, werden die Gewinner nun zu einer Scheckübergabe eingeladen.

Die in dem Schreiben genannten Rahmenbedingungen – Zusatzprämie und kostenloses Essen – sowie der noch unbekannte Ort der Gewinnübergabe deuten nach polizeilicher Erfahrung darauf hin, dass sich die Gewinner in einer Werbeveranstaltung anstatt einer Gewinnübergabe wiederfinden werden.

Welch negative Erfahrungen man bei solchen Veranstaltungen machen kann, zeigt der Fall eines Ehepaares, das jetzt Anzeige beim Polizeirevier Schramberg erstattet hat. Das Paar hatte bereits im Frühjahr an einer Gewinnübergabe eines anderen Anbieters  teilgenommen. Zur Übergabe des Gewinns im Wert von 1.000 Euro wurde das Paar mit zehn weiteren „Gewinnern“ ins Elsass kutschiert.

Dort erhielt man zwar zwei Gewinne, die aber mit Sicherheit keine 1.000 Euro wert waren. Dafür sahen sie sich aber einer vierstündigen Verkaufsveranstaltung ausgesetzt, auf der massiv für ein Präparat geworben wurde, das die Blutbahnen reinigen und den Magen-Darm-Trakt unterstützen solle.Im Anschluss an die Werbeveranstaltung war das Ehepaar dann in einen separaten Raum gebeten und dort praktisch zur Unterschrift eines Kaufvertrags für das Präparat genötigt worden. 

Damit nicht genug – die Rückfahrt von der Veranstaltung erfolgte nicht mehr mit dem Bus, sondern mit einem Auto der Veranstalter, die das Ehepaar derart massiv unter Druck setzten, dass diese bei der Ankunft zuhause sofort die Rechnung in Höhe von 2.300 Euro beglichen.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen die Veranstalter nicht nur wegen Nötigung und Betrugsverdacht, sondern auch wegen des Verdachts der Körperverletzung. Das Präparat verursachte bei der Frau nämlich gesundheitlich Beschwerden, die nach Absetzung sofort wieder verschwanden.

VS: Einbruch in Schule

VS-Villingen: Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro hat am Donnerstag ein Einbrecher beim Einsteigen in eine Schule in der Güterbahnhofstraße verursacht.

Über ein eingeschlagenes Fenster gelangte er ins Schulinnere, wo er mehrere Räume durchsuchte. Die Alarmanlage löste gegen 03.15 Uhr aus und schlug vermutlich den Dieb in die Flucht.

Ob etwas gestohlen wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen. 

Titisee-Neustadt: Unfall durch Schneeglätte

Titisee-Neustadt: Am Donnerstagmittag ist ein Sprinter in einer Kurve ins Schleudern geraten. Er prallte mit den Rädern gegen einen Bordstein. Anschließend kippte das Fahrzeug um. 

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass beide Hinterreifen die erforderliche Mindestprofiltiefe nicht mehr aufwiesen. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall verletzt und zunächst in eine Klinik eingliefert. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Alpirsbach: 72-Jährige fährt Frau an

Alpirsbach: Bei einem Unfall ist eine Fußgängerin am Freitagmorgen schwer verletzt worden.

Die 29-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Eine 72-jährige Golf-Fahrerin fuhr auf der Hauptstraße in Richtung Schenkenzell. An einem beleuchteten Fußgängerüberweg übersah sie die schwarz gekleidete Frau, die über die Straße lief.
Sie wurde vom Auto erfasst und schwer verletzt.

Zum Zeitpunkt des Unfalls regnete es stark. Am Golf entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. 

Freudenstadt: Windböe erfasst Anhänger

Freudenstadt: Bei einem durch eine Windböe verursachten Verkehrsunfall ist ein 54-jähriger Lkw-Fahrer am Freitag gegen 13 Uhr leicht verletzt worden.

Ein 74-jähriger Mercedes-Fahrer mit Anhänger fuhr auf der B 294 in Richtung Freudenstadt. Etwa 200 Meter nach der Mülldeponie "Bengelbruck" erfasste eine Windböe den Anhänger, wodurch dieser auf die Gegenfahrbahn geriet und gegen einen entgegenkommenden Lkw prallte.

Am Anhänger entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro, am Führerhaus des Lkw von rund 5000 Euro.

Kreis Freudenstadt: Bäume blockieren Straßen

Kreis Freudenstadt: Zahlreiche umgestürzte Bäume blockierten am Freitag die Straßen im Kreis Freudenstadt. So etwa die L 96 zwischen Kniebis und Bad Rippoldsau, die L 409  zwischen B 294 und Obermusbach und zwischen Kälberbronn und Musbach, die B 294 zwischen Besenfeld und Freudenstadt, die K 4719 zwischen Talheim und Hochdorf, die L 415 zwischen Alpirsbach und Aischfeld, die K 4752 zwischen Loßburg und Leinstetten sowie die Verbindungsstraße zwischen Dettingen und Priorberg.

Die Behinderungen wurden relativ schnell durch die pausenlos im Einsatz befindlichen Bediensteten der Straßenmeistereien und Bauhöfe beseitigt.

Lediglich die K 4728 zwischen Kälberbronn und Musbach muss bis Samstag wegen umgestürzter Bäume gesperrt bleiben.

Kreis Calw: Sturm verursacht keine großen Schäden

Kreis Calw: Bisher hat das Sturmtief "Joachim" keine größeren Schäden verursacht. In Altensteig ist seit Freitagmittag wegen Bäumen in gefährlicher Schieflage die Egenhauser Straße voll gesperrt. Sollte ein größerer Sturm aufkommen, ist mit dem Umstürzen der Bäume zu rechnen. Die Straße bleibt deshalb voraussichtlich bis Samstagmorgen gesperrt.

In Unterreichenbach-Kapfenhardt ist ein auf einem Parkplatz abgestellter Audi von umgeknickten Tannen beschädigt worden. Der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt.

Zwischen Engelsbrand und Kapfenhardt musste von der Feuerwehr eine Tanne von der Fahrbahn geräumt werden.

In Bad Herrenalb lag in der Viertelstraße ein Baum quer über der Fahrbahn. Dieser wurde bereits wieder beseitigt.