Die beiden jungen Einbrecher hinterließen ein Chaos im Haus. Symbolbild. Foto: dpa

Zwei Mädchen toben sich auf Diebestour aus und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Trossingen: Massive Verschmutzungen, teils erhebliche Beschädigungen sowie der Diebstahl von Bargeld und mehrerer Wertgegenstände aus einem Einfamilienhaus sind die Vorwürfe wegen derer die Polizei aktuell gegen zwei 13 Jahre alte Mädchen ermittelt.

Die Eigentümer kamen am Wochenende aus einem mehrwöchigen Urlaub zurück und mussten feststellen, dass sich Unbekannte in ihrem Haus unberechtigt aufgehalten hatten. Die Täter nutzten aber nicht nur Geräte und Utensilien: Sie nahmen ein Handy, vorgefundenes Bargeld von insgesamt etwa 165 Euro und weitere Wertsachen an sich. Unter anderem verschmutzten sie das Haus, durchwühlten eine DVD-Sammlung, Schränke und Schubladen und beschädigten teilweise Einrichtungsgegenstände.

Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Einbruchs und Sachbeschädigung ein. Ein Hinweis führte schließlich am Folgetag zu zwei 13 Jahre alten Mädchen. Polizeiliche Ermittlungen zu dem Motiv und den genauen Tatumständen dauern derzeit noch an.

Tuttlingen: Autofahrer flüchtet nach Unfall zu Fuß

Tuttlingen: Unter anderem wegen des Vorwurfs der Unfallflucht musste die Polizei Ermittlungen gegen einen derzeit noch unbekannten Autofahrer einleiten. Dieser fuhr am frühen Samstagmorgen in der Hölderlinstraße und wollte nach links in die Lessingstraße abbiegen. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr der Pkw jedoch geradeaus weiter, dort zwischen mehreren geparkten Fahrzeugen hindurch und prallte schlussendlich gegen das Buschwerk des dortigen Bahndamms.

Der Pkw blieb unfallbeschädigt liegen - der Fahrer flüchtete kurzerhand zu Fuß. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrer dauern derzeit noch an.

Tuttlingen: Unbekannte verletzen 33-Jährigen mit Messer

Tuttlingen: Drei bislang unbekannte Täter haben am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr einen 33-jährigen Mann in Tuttlingen angesprochen und aufgefordert, Zigaretten und Handy herauszurücken.

Der 33-Jährige war zu Fuß im Bereich der Witthohsteige unterwegs, wurde dort von den drei Männern angesprochen und händigte seine Zigaretten aus. Da er dann scheinbar erkannte, was die drei Personen vorhatten, versuchte er die Flucht zu ergreifen. Die Täter konnten dies zunächst jedoch verhindern und ihn zu Boden bringen.

Mit einem Messer brachten die drei Männer ihrem Opfer unter anderem eine größere Schnittwunde im Halsbereich bei. Dem 33-Jährigen gelang es trotzdem, in Richtung Wald und anschließend zu seiner Wohnanschrift zu entkommen.

Der 33 Jahre alte und ebenfalls polizeilich bereits bekannte Mann verständigte über Notruf den Rettungsdienst. Aufgrund der zugefügten Schnittverletzung musste er sofort in das Klinikum eingeliefert und dort notfallmäßig operiert werden. Die Polizei hat noch an dem Nachmittag Ermittlungen wegen schweren Raubes eingeleitet, diese dauern derzeit noch an. Der 33-Jährige wurde auf eigenen Wunsch bereits wieder aus dem Klinikum entlassen.

VS: Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruch

VS-Villingen: Gasgeruch führte am Sonntagabend in der Niederen Straße zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei.

Die Einsatzkräfte sperrten die Örtlichkeit ab und machten sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Leck. Obwohl sich der Geruch im Keller eines Mehrfamilienhauses verstärkte, die Spezialisten der Feuerwehr und ein Mitarbeiter der Stadtwerke gründlich suchten und auch Kanaldeckel und die Kanalisation überprüften, konnte die Ursache nicht ausfindig gemacht werden. 

Nachdem zweifelsfrei fest stand, dass für die Bewohner des Hauses und auch für die Anwohner keine Gefahr bestand, rückten die Helfer wieder ab.

VS-Schwenningen: Junger Mann randaliert in Kneipe

VS-Schwenningen: Am Samstagmorgen gegen 3.40 wurde die Polizei gerufen, weil ein 15-Jähriger vor einer Gaststätte randalierte. Nachdem ihm der Einlass in die Gaststätte verwehrt worden war, ging er auf die Türsteher los, worauf diese ihn zu Boden brachten und dort schließlich der Polizei übergaben.

Zunächst wurde der 15-Jährige auf dem Polizeirevier in Gewahrsam genommen, wo ein Alkoholwert von 1,2 Promille festgestellt wurde. Nachdem die Mutter nicht erreicht werden konnte, holte ihn sein erwachsener Bruder ab.

Bereits um 20.10 Uhr musste die Polizei zu einem volltrunkenen, 65-jährigen Mann ausrücken. Dieser war im Mauthe-Park in hilflosem Zustand aufgefunden worden. Nach einer ärztlichen Untersuchung durfte er seinen Rausch in der Gewahrsamszelle des Polizeireviers ausschlafen. Die Kosten für Arzt und Polizeieinsatz werden ihm aber in Rechnung gestellt.

VS-Schwenningen: Polizeieinsatz wegen Facebook-Party

VS-Schwenningen: Ein Aufruf zu einer Facebook-Party hat am Freitagabend gegen 22 Uhr zu einem Polizeieinsatz in der Schwenninger Innenstadt geführt. Offenbar war über die Internet-Plattform zu einer Party in einer Diskothek aufgerufen worden, welche jedoch geschlossen hatte. So versammelten sich nach und nach etwa 200 bis 300 Feierwillige auf den Gehwegen und auch auf der Straße, so dass schließlich der Verkehr zum Erliegen kam.

Durch Präsenz mit mehreren Polizeistreifen, Verkehrssicherungsmaßnahmen und nicht zuletzt durch Lautsprecherdurchsagen konnte schließlich dafür gesorgt werden, dass sich die Ansammlung wieder auflöste und es zu keinen Zwischenfällen kam.

VS-Villingen: Mann packt sein Geschlechtsteil aus

VS-Villingen: Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Samstagmorgen kurz vor 5 Uhr in der Bahnhofshalle in Villingen neben eine auf einer Bank sitzende Frau 52-jährige gestellt und sein Geschlechtsteil ausgepackt. Die Dame reagierte empört - und der Exhibitionist flüchtete in Richtung Busbahnhof. Die sofortige Fahndung verlief negativ.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 1,75 m groß, ca. 35 Jahre alt, Bauchansatz, dunkles lichtes Haar, an den Seiten etwas länger. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und einer Jeans. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter Telefon 07721/6010 entgegen.

Niedereschach: 16-Jähriger stürzt vom Dach

Niedereschach: Am Samstagmorgen wurde die Polizei darüber informiert, dass es in Niedereschach zu einem Unfall gekommen wäre.

Wie sich herausstellte, war ein 16-Jähriger von einem Dach sechs Meter in die Tiefe gestürzt und auf Betonboden aufgeschlagen. Hierdurch erlitt der Junge Verletzungen an Hand und Becken.

Ursache für den Sturz war ein Fehltritt des Verunglückten. Fälschlicherweise stand er bei Reparaturarbeiten auf ein nichttragendes Plastikelement.

Löffingen: Gast greift mit Messer an

Löffingen: In der Nacht auf Sonntag hat ein Mann einen Gast mit einem Messer angegriffen.

Zunächst kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung. Nachdem der Gast ein Hausverbot ausgesprochen bekam, verließ er jedoch nicht unverzüglich die Gaststätte. Eine weitere Person mischte sich in die Gelegenheit ein, zog sein Taschenmesser und wollte den von der Örtlichkeit Verwiesenen offenbar verletzen. Ein weiterer Gast nahm dem Angreifer das Messer ab und konnte so Schlimmeres verhindern. 

Löffingen: Telefonleitungen durch Unfall gestört

Löffingen: Am Sonntagabend musste ein 20-jähriger Autofahrer offenbar einem Reh ausweichen, wodurch er von der Straße abgekommen ist. Das Auto überschlug sich. Dabei wurden zwei Telefonmasten in Mitleidenschaft gezogen.

Der Pkw kam ca. zehn Meter unterhalb der Straße an einer Böschung im Wald zum Stehen. Der Fahrer konnte sich aus dem Wagen befreien und lief zu Fuß nach Göschweiler. Er wurde leicht verletzt und wurde in eine Klinik gebracht.

Der Unfallschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.

Bisingen: Großaufgebot wegen falschem Alarm

Bisingen: Am frühen Sonntagmorgen gegen 3.15 Uhr hat ein Unbekannter einen Brand in einem Wirtshaus in Bisingen gemeldet. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, DRK und Polizei war im Einsatz.

Es stellt sich jedoch heraus, dass falscher Alarm gegeben worden war. Die Polizei ermittelt nun wegen des Missbrauch von Notrufeinrichtungen.

Hechingen: Mit 1,5 Promille ins Nachtquartier gefahren

Hechingen: Am frühen Sonntagmorgen gegen 3.45 Uhr hat die Polizei einen 69-jährigen Autofahrer dabei beobachtet, wie er sein Auto auf dem Parkplatz beim Brielhof abstellte. Weil er zuvor durch seine Fahrweise aufgefallen war, wurde er einem Alkoholtest unterzogen. Dieser wies einen Atemalkoholgehalt von knapp 1,5 Promille auf.

Es wurde eine Blutprobe im Krankenhaus Balingen entnommen, der Führerschein des Mannes wurde einbehalten. Der Mann war eigenen Angaben zufolge von der gegenüberliegenden Domäne zum Brielhof gefahren, wo er sein Nachtquartier beziehen wollte. Es erfolgt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Oberndorf: Schlägerei am Schuhmarktplatz

Oberndorf: In der Nacht zum Samstag ist es in der Oberstadt zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen, an der mehrere Personen beteiligt gewesen sein sollen.

Die Polizei war zwischen 02.30 und 03.00 Uhr zum Schuhmarktplatz gerufen worden, nachdem mehrere Anrufer dort eine Schlägerei gemeldet hatten.

Beim Eintreffen hatte sich die Lage jedoch schon wieder beruhigt. Vor Ort gaben sich neben mehreren Zeugen auch ein 28-jähriger Mann und eine 18-jährige Frau zu erkennen, die leichte Verletzungen davongetragen hatten.

Die Polizei ist derzeit dabei, Ursache und Umfang der Auseinandersetzung zu ermitteln. Sie prüft auch, ob die Beschädigung eines geparkten Autos in Zusammenhang mit der Aktion zu bringen ist.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 07423/8101-0 an das Polizeirevier Oberndorf erbeten.

Horb: Stroh-Hüpfburg angezündet

Horb: Am Freitagabend wurde auf dem Parkplatz beim Marmorwerk entdeckt, dass durch unbekannte Täter an der mit Strohballen aufgebauten Hüpfburg Feuer gelegt worden war. Sie stand in hellen Flammen als die Feuerwehr eintraf.

Durch den angerichteten Sachschaden ist die Hüpfburg unbenutzbar geworden, die genaue Höhe des Schadens muss noch festgestellt werden.  

Hinweise bitte an das Polizeirevier Horb, Telefon 07451-960.

Baiersbronn: Motorrad fährt führerlos weiter

Baiersbronn: Ein 36-jähriger Motorradfahrer kam am Sonntag am Ruhestein in einer Kurve aus unbekannter Ursache zu Fall und rutschte in die Leitplanke. Da diese über einen Unterfahrschutz verfügt, wurde er abgewiesen und kam auf der rechten Fahrspur in Rückenlage zum Stillstand. Das Motorrad richtete sich an der Schutzplanke auf und setzte seinen Weg talabwärts fort.

In einer anschließenden Rechtskurve fuhr das führerlose Motorrad auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Auto zusammen.

Dadurch wurde das Motorrad wiederum abgewiesen und querte nun die Gegenfahrbahn vollends. Danach fiel es in einer Wasserrinne um.

Der Motorradfahrer erlitt durch den Unfall einen Schlüsselbeinbruch.

Pfalzgrafenweiler: Sieben Verletzte bei Unfall

Pfalzgrafenweiler: Bei einem Unfall sind am Sonntagabend sieben Personen verletzt worden. Der Sachschaden wird auf 6.000 Euro geschätzt.

Eine VW-Fahrerin wollte nach links abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer Golf-Fahrerin. Es kam zum Frontalzusammenstoß.

Die Unfallverursacherin wurde leicht, ihre mitfahrende Tochter schwer verletzt. Die Golf-Fahrerin und ihre vier mitfahrenden Bekannten wurden ebenfalls verletzt.

Schopfloch: Bei Hexenfest von Glas getroffen

Schopfloch-Oberiflingen: In der Nacht auf Sonntag wurde ein 23 Jahre alter Mann bei einer Veranstaltung der Oberiflinger Hexen in einem Baranhänger bei der Gemeindehalle durch ein geworfenes Glas derart am Kopf getroffen, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden musste.

Bislang sind der Polizei der genaue Ablauf und der Glaswerfer nicht bekannt.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Horb, T. 07451 – 960.

Nagold: Autohaus-Einbrecher nehmen zwei Fahrzeuge mit

Nagold: In der Nacht auf Samstag sind bislang Unbekannte in ein Autohaus in der Schillerstraße in Nagold eingebrochen. Aus dem Autohaus wurden mehrere Fahrzeugschlüssel, ein Satz Reifen der Marke Dunlop mit Alufelgen sowie Bargeld entwendet. Weiterhin stahlen die Täter von dem Hof des Autohauses einen black-magic-pearlfarbenen Skoda Superb und einen silbermetallicfarbenen Opel Corsa D.

Zeugen zu dem Einbruch werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0, zu melden.

Altensteig: B 28 nach Motorradunfall voll gesperrt

Altensteig: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 28 ist am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Ein 34-jähriger Daimler-Fahrer hatte gegen 16.20 Uhr beim Linksabbiegen von der B 28 in den Lohmühlenweg einen entgegen kommenden, 43-jährigen Suzuki-Fahrer übersehen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Stuttgarter Klinik geflogen.

Zur Unfallaufnahme und zur Landung des Rettungshubschraubers musste die Bundesstraße zwischen Altensteig und dem Bernecker Hof von ca. 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr voll gesperrt werden. Neben einem Notarztwagen und einem Rettungswagen war die Feuerwehr Altensteig zum Abstreuen von auslaufenden Flüssigkeiten im Einsatz.

An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7000 Euro.

Haslach: Auf Radfahrer eingeschlagen

Haslach i.K.: Am frühen Samstagmorgen ist ein Radfahrer von einer unbekannten männlichen Person mit einem stockähnlichen Gegenstand geschlagen worden. Der Geschädigte fiel vom Fahrrad und verletzte sich im Gesicht sowie an einem Bein. Er musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Der Unbekannte trug schwarze Kleidung und wurde auf etwa 20 bis 25 Jahre geschätzt.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Haslach (07832/97592 – 0) in Verbindung zu setzen.

Offenburg: 19-jähriger Räuber verliert Ausweis

Offenburg: In der Nacht zum Sonntag ist am Ostufer des Gifiz-Sees ein 28-jähriger Mann niedergeschlagen und beraubt worden.

Er war gegen 22.30 Uhr in der Nähe des Sees unterwegs, um Holz für ein Grillfeuer zu sammeln. Zwei Männer näherten sich ihm, einer griff ihn unvermittelt an. Er riss den 28-Jährigen zu Boden, es kam zu einem heftigen Handgemenge, doch das Opfer konnte flüchten. Ein Teil seiner Bekleidung blieb allerdings zurück, auch das Fahrrad des Mannes fiel dem Angreifer zunächst in die Hände – und noch etwas war am Tatort zurückgeblieben: Der Personalausweis des Täters.

Diesen 19-jährigen Mann aus Lahr konnte die Polizei wenig später während der Fahndung unweit des Tatortes festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg wurde er noch am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.