Kann der WhatsApp-User die kleinen blauen Häkchen bald deaktivieren? Ein Update des Nachrichtendienstes soll diese Funktion beinhalten. Foto: dpa

WhatsApp-User erkennen seit Kurzem an blauen Häkchen, dass die Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Dies sorgte bei vielen Nutzern für Unmut. Nun rudern die Macher anscheinend zurück und wollen eine Funktion einbauen, die dem User das Abschalten der Lesebestätigung erlaubt.

Stuttgart - In den vergangenen Tagen war der Nachrichtendienst WhatsApp in aller Munde. Zwei kleine blaue Häkchen sorgten bei vielen Usern für Unmut - zwei kleine blaue Häkchen, die dem Absender verraten, dass der Empfänger die Nachricht gelesen hat.

Nachdem sich etliche WhatsApp-User darüber beschwert hatten, scheinen die Verantwortlichen bei WhatsApp nun zurückzurudern: Mit dem nächsten Update des Nachrichtendienstes soll eine Funktion integriert werden, die es den Nutzern erlaubt, die Lesebestätigung abzuschalten. Dies bestätigt der gut informierte Blogger Ilhan Pektas in seinem Blog.

Wer sich allerdings dafür entscheidet, die Lesebestätigung auszuschalten, sollte bedenken, dass auch er nicht mehr sieht, wann seine Nachrichten von seinen Kontakten gelesen wurden.