Der Musikverein Oberbaldingen eröffnet das Seefest 2022 der Bläserjugend Sunthausen. Foto: Bombardi

Bei sommerlichem Wetter lockte das Sunthausener Seefest zahlreiche Besucher an. Auch die Organisatoren sind mit dem Festverlauf nach der dreijährigen Zwangspause überaus zufrieden.

Bad Dürrheim-Sunthausen - Das Seefest der Bläserjugend Sunthausen war erst wenige Minuten alt, als die Aktiven des Musikvereins Oberbaldingen unter der Leitung von Simon Glunz die Bühne im Festzelt betraten. Wenig später eröffnete das Blasmusikorchester mit dem Marsch "Jugend ist Zukunft" die Traditionsveranstaltung. Passend dazu gesellte sich das sommerliche Wetter dazu. Trotz des Festbeginns am frühen Abend waren bereits viele Besucher auf das Seefest gekommen, über das aufgrund seiner diversen Schaustellerbuden im Eingangsbereich stets ein Hauch von Kirmes und Volksfest weht.

Feuerwerk sorgt für farbenfrohes Spektakel

Zu verdanken haben die Organisatoren diesen Charakter der aus Unterbaldingen stammenden Schaustellerin Natascha Rappenecker, die für das Seefest gerne ein paar ihrer Schaubuden bereit stellte. Sie sind in der Regel stets gut besucht. Auf der Festbühne hatte sich in der Zwischenzeit der Musikverein Unterbaldingen eingerichtet und machte Stimmung bis zu einem weiteren Veranstaltungshöhepunkt.

Das Feuerwerk zog spätnachts die Blicke Hunderter von Besuchern, Neugieriger und Interessenten auf sich. Für einen Moment war der Trubel auf dem Fest gedämpft, die Blicke richteten sich nach oben. Die Zuschauer erlebten für rund 15 Minuten ein farbenfrohes Spektakel. Danach hatten am Bierstand, in der Disco Bar und im Festzelt die Helfer des Musikvereins Sunthausen bis tief in die Nacht alle Hände voll zu tun. Erkennbar waren sie an ihren roten T-Shirts mit einem kleinen aufgenähten Wappen des Musikvereins. Die laue Sommernacht führte zudem dazu, dass sich beinahe mehr Besucher unter freiem Himmel zu Gesprächen einfanden, als im Festzelt.

Organisatoren sind mit Festverlauf zufrieden

Am Sonntag öffnete der gastgebende Verein sein Herz für alle Generationen. Stimmung machten das Seniorenblasorchester Schwarzwald-Baar, der Musikverein aus Hondingen, die Donaumusikanten aus Gutmadingen und der Harmonikaverein aus Hardt. Der Tag beeindruckte zudem mit einer Familien-Rallye um den See. An den Schaustellerbuden herrschte noch mehr Betrieb als tags zuvor. Mit dem Festverlauf zufrieden waren auch die Organisatoren, die nach einer dreijährigen Pause hoffen, dass das Seefest ab sofort wieder jährlich stattfinden kann.