Die Suchmannschaften geben nicht auf. Wird MH370 noch gefunden? Foto: dpa

Den MH370-Suchkräften läuft die Zeit weg: Bald soll die Blackbox ihre letzten Signale senden. Jetzt registrieren Suchboote zwei Funksignale im Indischen Ozean. Heiße Spur oder wieder falscher Alarm?

Den MH370-Suchkräften läuft die Zeit weg: Bald soll die Blackbox ihre letzten Signale senden. Jetzt registrieren Suchboote zwei Funksignale im Indischen Ozean. Heiße Spur oder wieder falscher Alarm?

Perth - Bei der Suche nach dem verschollenen malaysischen Flugzeug gibt es Hinweise auf die Blackbox. Zwei von australischen Suchmannschaften im Indischen Ozean geortete Funksignale entsprechen denen eines Flugschreibers.

Dies sei die bislang aussichtsreichste Spur, wie der Koordinator der Suchaktion, Angus Houston, in Perth über die Hinweise vom Wochenende sagte. Die Zeit droht davonzulaufen. Weil die Batterien in der Regel nur für circa 30 Tage reichen, könnte die Blackbox der Boeing 777 mit der Flugnummer MH370 von Montag an aufhören zu senden. Danach dürfte es noch schwerer werden, Reste des Malaysia-Airlines-Flugzeugs zu finden.

Die Signale waren vom australischen Schiff "Ocean Shield" etwa 1700 Kilometer nordwestlich von Perth verfolgt worden. Das Schiff hat ein Spezialgerät an Bord, mit dem Flugschreiber-Signale bis in 6000 Meter Tiefe geortet werden können.

Man habe zweimal Signale verfolgt, einmal sogar mehr als zwei Stunden lang, sagte Houston. Sie seien an anderer Stelle geortet worden, als die, die am Wochenende von einem chinesischen Schiff bemerkt worden waren.

Zwölf Flugzeuge und 14 Schiffe auf der Suche

Das Spezialgerät wurde von der "Ocean Shield" in 3000 Metern Tiefe eingesetzt. An der fraglichen Stelle ist der Ozean nach Angaben von Houston etwa 4500 Meter tief. "Es liegt noch viel Arbeit vor uns, um einmal bestätigen zu können, dass das Flugzeug an jener Stelle ins Wasser stürzte", sagte Houston. "Das ist eine vielversprechende Spur, aber wir haben das Flugzeug noch nicht gefunden."

Klarheit werde es nur geben, wenn das Wrack des Langstreckenjets auf dem Meeresgrund geortet sei. Dazu werde man zu gegebener Zeit ein kleines Unterwasserfahrzeug mit entsprechender Kamera einsetzen, um hoffentlich Fotos des Wracks zu erhalten. Zunächst gehe es jedoch darum, die Signale erneut aufzuspüren. Dazu wolle die "Ocean Shield" eine 4,8 Quadratkilometer große Flache systematisch in einem Raster absuchen.

Bis zu neun Militärflugzeuge, drei zivile Flugzeuge und 14 Schiffe suchten am Montag in drei separaten Gebieten, wie das Joint Agency Coordination Centre (JACC) in Australien mitteilte. Die Suchareale liegen etwa 2000 Kilometer nordwestlich von Perth und erstrecken sich über ein Gebiet von insgesamt rund 216 000 Quadratkilometern - das entspricht etwa der Fläche Großbritanniens.

Die Blackbox könnte helfen, das Geheimnis des Verschwindens des Flugzeugs zu klären. Der orangefarbene Metallbehälter enthält den Flugschreiber, der Daten wie Kurs, Flughöhe oder Tempo registriert. Zudem zeichnet ein Stimmenrekorder Gespräche und Geräusche im Cockpit auf.

Die Malaysia-Airlines-Maschine mit 239 Menschen an Bord war am 8. März auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking verschollen - allem Anschein nach stürzte sie in den Indischen Ozean.